RE: Problem

#1 von Pottkeeker , 03.11.2015 12:12

Moin Moin,
ich steuere meine Anlage - Märklin C-Gleis mit einer CS 2 und bin beim Aufbau.
Derzeit erstelle ich grad den Schattenbahnhof.
Dieser hat neben den Durchfahrtgleisen auch zwei Abstellgleise mit Prellbock ( quasi als Einbahnstraße ).
Als Haltesignal verwende ich das Märklin-Signal 7188.

Nun zum Problem

Wenn ich also in das Abstellgleis einfahre, dann bleib die Lok bei rot wunschgemäß stehen.
Schalte ich auf grün , dann fährt die Lok wieder an , allerdings in die Richtung, wie sie eingefahren ist.

Gibt es eine intelligente Möglichkeit, dass die Lok automatisch in entgegengesetzter Richtung wieder anfährt?

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Problem

#2 von Hohentengen21 , 03.11.2015 12:34

Mahlzeit Uwe,

das Zauberwort heißt Pendelzugsteuerung die mit der CS2 möglich ist. Musst mal googeln, ich weiß auswendig leider auch grad nicht weiter

Tante Edit: Du brauchst aber entsprechende Rückmelder


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Problem

#3 von BR 182 - 2015 , 03.11.2015 13:16

hallo,
also ich würde keine Abstellgleise im Schatten Bahnhof mit Prellbock bauen und dann noch ein Lichtsignal
aufstellen was man eh nicht sehen kann.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Problem

#4 von Heinzi , 03.11.2015 17:07

Zitat
also ich würde keine Abstellgleise im Schatten Bahnhof mit Prellbock bauen und dann noch ein Lichtsignal
aufstellen was man eh nicht sehen kann.

Sondern?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem

#5 von -me- , 03.11.2015 17:57

Hallo Uwe,
was du beschreibst, ist ein Denkfehler deinerseits! Natürlich fährt die Lok wieder in die Richtung weiter, in die sie gefahren ist! Niemand hat ihr etwas anderes gesagt!
Wenn du die Lok Stromlos schaltest oder auch über ein Bremsmodul anhältst, dann steht in der CS2 immer noch: Lok: fahre in Richtung A wie vorher!
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob es sich bei der Lok um eine Lok im Pendelzugbetrieb handelt oder oder ob sie dort nur abgestellt wird! Und sind es immer die gleichen Loks/Triebwagen, die dort stehen?
Wenn der Zug nur pendelt, dann ist eine Programmierung als Pendelzug sicherlich eine gute Variante und mit der CS2 über die Fahrstraßen oder die Pendelzugsteuerung der Loks auch einfach zu realisieren!
Hier werden dann aber Rückmelder benötigt, aber das Signal kannst du dann wieder abbauen, es wird dafür nicht benötigt!
Das funktioniert aber nur, wenn dieses Gleis für diese Lok/diesen Triebwagen reserviert ist!

Wenn dieses Gleis von mehreren Loks benutzt wird, dann fällt mmir so richtig auch nichts ein, da fürchte ich, wird die CS2 an ihre Grenzen kommen und evtl. der Umweg eine Zusatzsoftware (RocRail, TC und Konsorten) notwendig werden, die über die Rückmeldung Loks auf der Anlage lokalisieren können!

Ich bin gerade selbst dabei, über die Fahrstraßen der CS2 eine Pendelzugsteuerung auszutüfteln und verdrahte und setze meine Rückmelder. Auch bei mir stehen noch sehr viele Fragezeichen im Raum! Dieses Thema automatisches Fahren ist recht vielfälftig und dementsprechend kompliziert!

Ich hoffe, meine Worte konnten erst mal etws helfen, ich teste da gerade auch rum!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz