RE: Bahnhof Kulmbach - Güterschuppen?

#1 von Michael K , 13.11.2015 15:40

Hallo zusammen,
es gibt den schönen Bahnhof Kulmbach als Modell von Vollmer (noch in der ursprünglichen Version ohne Erweiterungsbauten).

Wie sah wohl der Güterschuppen in Kulmbach aus?
Was wäre ein halbwegs passender Güterschuppen in der Baugröße H0, der in Oberfranken gestanden haben könnte?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahnhof Kulmbach - Güterschuppen?

#2 von K.Wagner , 13.11.2015 19:00

Hi,

da bietet sich Kibris "Münchberg" an - er passt vom Stil her zu den Bauten der ehemaligen Ludwig-Nord-Süd-Bahn. Allerdings kann ich mich an ein Aquarell aus den Anfangszeiten der Bahn erinnern, auf dem ein Sandsteinschuppen abgebildet war.
Auf einem Bild in diesem Thread vom Nachbarforum Kulmbach

Und hier etwas größer die Stirnseite - anscheinend hat man wie in Münchberg irgendwann in den 20-er /30-er Jahren das Sandsteingebäude durch ein Backsteingebäude ersetzt:
Stirnseite GS Kulmbach

Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben - auf meiner Anlage ist übrigens der GS von Münchberg + Bhf Hersbruck l.Peg (Ostbahn-Gebäude aus Sandstein) traulich vereint. Obwohl im EM 1974 auch der Bauplan des Güterschuppens drin war, habe ich mich für die "vergrößerte Variante" entschieden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kulmbach - Güterschuppen?

#3 von Michael K , 14.11.2015 09:11

Hallo Klaus,
Danke für Deine infos!
Der Güterschuppen von Kibri ist für meinen Bahnhof eigentlich schon zu groß, da ich das Ensemble in der Anfangszeit auf einer Modulanlage darstellen möchte. Ein kleiner Sandsteinschuppen wäre ideal.

Zitat von K.Wagner

Auf einem Bild in diesem Thread vom Nachbarforum Kulmbach


Meinst Du da den rechten Bildteil im Bild des 6. Beitrags? Das helle Gebäude mit dem Güterwagen davor?

Mit dem Aaquarel meinst Du das asus dem Länderbahn-Fourm? -> Klick da gibts auch einige Zeichnungen von Gebäuden.

Aber ich hab ihn jetzt gefunden: Klick
Auch etwas zu groß für das geplante Modul...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bahnhof Kulmbach - Güterschuppen?

#4 von K.Wagner , 14.11.2015 17:59

Hallo Michael,

wenn der Schuppen (der wirklich toll ausschaut) Dir zu groß ist, dann kürze ihn doch ein. Wenn Du ein Seitentor wegläßt, dann wird er Schuppen ca. 10 cm kleiner. Wie bei Lasercut-Bausätzen Nähte zu kaschieren sind, entzieht sich mangels Erfahrung (und gelesener Berichte) meiner Kenntnis.
Bei MBZ habe ich noch das gefunden - ein Schuppen aus derselben Zeit...

Übrigens - ich habe fast 30 Jahre an der LSN-Bahn gewohnt - und auch deren 150-jährige Jubiläum mitgefeiert....Viele Gebäude kannte ich noch aus eigener Betrachtung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kulmbach - Güterschuppen?

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.11.2015 21:11

Hallo Michael,

zwar habe ich den (um den zweistöckigen Büroteil eingekürzten) Kibri-Schuppen selbst im Einsatz, würde ihn mir heute jedoch nicht mehr zulegen, weil die viel zu großen Backsteine im Lauferverband doch sehr störend wirken: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=125#p1075560

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz