RE: ICE2 zur Doppeleinheit kuppeln: Basis Märklin 36712

#1 von Schwanck , 18.11.2015 22:19

Moin,

weil wir vom MEC Minden diese Züge ständig von unserer Bahnterrasse aus fahren sehen, wollen wir auch auf der Clubanlage eine Doppeleinheit ICE 2 haben. Der 2. Triebkopf soll vom dem vorn fahrenden mit versorgt werden. Das ist für die Halteabschnitte zwingend erforderlich! Dazu wird die Kupplung zwischen den Wagen mit Steckkontakten Type PS ausgerüstet, was bereits sicher funktioniert. Die Schwierigkeit besteht in einer lösbaren Verbindung zwischen dem Steuerwagen des vorderen Zuges mit dem Triebkopf des 2. Zuges, bei dem der Schleifer entfernt wurde. Märklin hatte ja einst eine Verbindungdeichsel, allerdings ohne elektrische Funktion; kennt jemand die E-Nummer davon?
Hat jemand bereits eine solche lösbare Verbindung mit el. Kontakten gebastelt und verbaut?
Für Vorschläge dafür wären wir dankbar.
Über bereits bewährte Lösungen würden wir auch sehr freuen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ICE2 zur Doppeleinheit kuppeln: Basis Märklin 36712

#2 von torsten83 , 18.11.2015 22:46

Hallo,

eine Deichsel für den ICE2 kenne ich nur bei der ersten Auflage, bei der man einen zweiten ICE2 (Dummy | Artikel 40712) mitnehmen konnte und da war die Deichsel elektrisch funktionstüchtig für die Schleiferumschaltung. Ich kann im Karton mal gucken, ob da eine Ersatzteilenummer genannt wird.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ICE2 zur Doppeleinheit kuppeln: Basis Märklin 36712

#3 von klein.uhu , 18.11.2015 23:07

Zitat von Schwanck
... Märklin hatte ja einst eine Verbindungdeichsel, allerdings ohne elektrische Funktion; kennt jemand die E-Nummer davon? ...


Moin,

Diese Deichsel lag der Zugpackung [40712] bei. Das waren ein Triebkopf und ein Steuerwagen zur Ergänzung des ICE2. Leider gibt es davon keine Explozeichnung oder Ersatzteilliste. Unter den Ersatzteilen ist allerdings eine "Kupplung" Teil (40) [[s]E395 640][/s] aufgeführt (das ist nicht die Kupplung zwischen den Wagen!). Die könnte es sein. Scheint sogar noch lieferbar zu sein. Das ist eine reine Plastikdeichsel.

Meiner Packung lagen auch keine weiteren Angaben dazu bei.

Gruß klein.uhu

Nachtrag:
habe ein Bild davon gefunden. Die ist es nicht! Keine weiteren Angaben gefunden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz