ICE2-Wagen von Roco mit Märklin kuppeln

#1 von Langbogner , 04.11.2023 09:10

Servus Forum,

mein Großer hat sich zu Weihnachten einen Großraumwagen für unseren ICE2 von Märklin gewünscht (guter Mann ). Das Problem dabei: die gibt es von Märklin seit Jahren nicht separat, nur als Teil des Startpakets, welches wir auch haben. Nun bin ich auf die Idee gekommen, stattdessen das Modell von Roco zu benutzen. Das ist verfügbar und sieht auch gut aus - wäre da nicht das Problem der Kupplung. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit dem entspr. Umbau hat und ob es evtl. nutzergefertigte Kupplungsadapter käuflich zu erwerben gäbe


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ICE2-Wagen von Roco mit Märklin kuppeln

#2 von X2000 , 04.11.2023 09:59

Roco und Märklin passen weder mechanisch noch optisch. Laß es lieber bleiben. ICE Wagen gibt es für Märklin genügend als 2nd Hand. Nur ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/314926669373?has...ABk9SR5CA-ZjzYg


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: ICE2-Wagen von Roco mit Märklin kuppeln

#3 von Langbogner , 04.11.2023 17:25

Zitat von X2000 im Beitrag #2
ICE Wagen gibt es für Märklin genügend als 2nd Hand. Nur ein Beispiel:

Das hab ich auch schon versucht - die meisten "ICE2" Wägen sind in Wirklichkeit 1er (mit dem grauen Balken). Echte 2er wie der im verlinkten Angebot sind selten und werden fast ausschließlich als Auktion angeboten. Wenn man da nicht im richtigen Moment mitbietet, sind die weg; ich kann/will zudem nicht ständig auf mein Handy schauen. Aber danke für den Hinweis, rein von den Bildern im Netz her dachte ich, es ginge.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ICE2-Wagen von Roco mit Märklin kuppeln

#4 von Railstefan , 09.11.2023 11:15

Hallo,

mach dir zuerst Gedanken, was du für so einen Wagen ausgeben möchtest / würdest natürlich immer zzgl Porto.
Dann gibst du diesen Betrag als deinen Höchstbetrag ein - in der Auktion wird dann der Preis angezeigt, der um eine Stufe höher ist, als andere Höchstbeträge und nicht dein Höchstbetrag. Der wird nur genutzt, wenn jemand anderes bietet und solange dein Höchbetrag darüber ist, bist du immer noch der "Führende".

Entweder ersteigerst du dann den Wagen oder du wirst überboten - dann beim nächsten Wagen erneut versuchen.
Du brauchst also nicht dauernd die Auktion verfolgen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Umbaubericht Märklin 3102 BR 53 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor/HLA, LED Platinen, Stützelko, Kurzkupplung, Sound
Tipo "LL" (1959) - Hochbord-Güterwagen der FS Italia (Achsstand 8,00 m)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz