RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#1 von Barmer Bergbahn , 19.11.2015 07:46

Hallo zusammen und Guten Morgen!

Mit einem Bekannten hatte ich zuletzt darüber "philosophiert", wie man Montan-Themen auch auf kleinstem Raum in der Nenngröße H0 darstellen könnte. Immer wieder sieht man hier tolle Projekte, die mal mehr mal weniger Platz einnehmen, aber so richtig klein scheint das alles nicht zu sein.

Wolfgang Langmesser hatte ja mal eine Ruhrgebietsanlage mit Zeche auf "nur" 5qm präsentiert, aber auch diese Anlage ist eben trotz der geringen Tiefe eben 5 m lang. Aber so in die Richtung soll das ganze schon gehen...

Gebaut würde mit Märklin C-Gleis. Ziel ist es, eine typische Montan-Anlage im Stile des Ruhrgebietes so anzuschneiden, dass es glaubhaft wird. Konkret gefragt könnte man es also so darstellen: Wie kann eine Zeche oder ein Stahlwerk auf kleinstem Raum begrenzt werden, um:
1. glaubhaft zu wirken
2. szenisch passend zum Ruhrgebiet gebaut zu sein
3. trotz der notwendigen Eingrenzungen wesentliche/wichtige Elemente des Großbetriebes abbilden zu können
4. Betriebsspaß für den Modellbahner zu bieten

Jetzt kommt sicherlich die Gegenfrage von Euch, was ich unter kleinem/kleinstem Raum verstehe... Nun, es gibt keine konkreten Raumvorgaben etc. Uns (bzw. mich) interessiert, welches MINDESTMASS man für das genannte Thema veranschlagen müsste. Der Rest und eine Überprüfung der Machbarkeit ergibt sich dann in der Folge.

Ich habe die Hoffnung, dass es hier zu einem munteren Gedankenaustausch kommen kann, denn die Zahl der Montan-Bauer wächst ja stetig. Und streubt Euch bitte nicht um Ehrlichkeit. Mir ist klar, dass gerade Montan kein genuines Thema für kleine Modellbahnbauten ist, aber wer weiß...
Doch wenn am Ende herauskommt, dass dies alles Nonsens ist - so what - im besten Falle hatte wir eine gute Zeit und konnten einen interessanten Thread kreieren.

In diesem Sinne: Haut in die Tasten!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#2 von ET 65 , 19.11.2015 08:04

Hallo Christian,

Du kannst Fragen stellen.

Hast Du mal in die Miba 41 Spezial "Perfekte Anlagenplanung" auf Seite 42 ff gesehen? Da gibt es einen Vorschlag von Iain Rice. Ab Seite 56 im gleichen Heft haben Rolf Knipper und Harald Sydow eine Zeche im Tal der Ruhr auf relativ kleiner Fläche umgesetzt.

Das sollte für den Anfang mal reichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.11.2015 08:28

Zitat von Barmer Bergbahn
Montan-Themen auch auf kleinstem Raum in der Nenngröße H0 darstellen...


Es muss einfach glaubhaft wirken, also wenn es "passt" und nicht überladen wirkt.
Vorbildfotos anschauen und nur Teilbereiche darstellen, Bausätze gibt es ja vermutlich nicht, da kannst Du also Rohre biegen bis der Radius ausgeht.


pfahl_04

RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.11.2015 22:02

Hallo Christian,

viel Zeche auf wenig Platz gibt es hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...zeche+weststern

Hütte und Stahlwerk im Anschnitt: http://www.stahlbahn.de

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#5 von Barmer Bergbahn , 25.11.2015 16:40

Zitat von DB-IV-Proto87
viel Zeche auf wenig Platz gibt es hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...zeche+weststern



Hallo,

das trifft es eigentlich schon ganz genau...

Was ist denn aus dem Projekt geworden?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.11.2015 21:00

Hallo Christian,

ich bin noch zu keiner Entscheidung hinsichtlich der Kohlenwäsche gekommen - Versuch einer Überarbeitung oder kompletter Neubau. Obwohl "Zollverein" von Trix vor über zehn Jahren wesentlicher Kristallisationspunkt meiner Begeisterung für Pottmotive gewesen ist, bin ich von dem Ansatz auf dieser Basis mittlerweile nicht mehr so überzeugt. Das Projekt selbst wird aber zu Ende geführt.

Grüße asu Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#7 von No Elmars ( gelöscht ) , 17.01.2016 16:09

Hallo!

Wenn der Platz knapp ist, würde ich mir entweder ein anderes Motiv wählen, oder nur einen Ausschnitt des Vorbildes, also zB nur die Kokerei oder ein schönes Fördergerüst mit Hängebank.
Bitte auf keinen Fall eine Zeche mit Faller oder Kibrigebäuden, das hat mit der Realität nichts zu tun.
Bei 1 qm Fläche, würde ich ein Diorama bauen.
Ansonsten würde ich schon eine Fläche von 2,5 - 4 qm für Zeche und Kokerei für erforderlich halten.

Hochofen- und Stahlwerksanlagen sind natürlich noch gigantischer und nehmen in der Realität oft ganze Stadtteile ein.
Auch hier sollte man sich beschränken und zB mit Halbreliefs arbeiten.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht entmutigt.

Glück auf

Jürgen


No Elmars

RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#8 von Cargolino , 17.01.2016 19:04

Hallo Christian,

Montanexperte bin ich nicht. Vielleicht ist der Denkansatz das Ruhrgebiet zu verlassen der richtige. Ich denke hier an das Siegerland, ebenfalls eine traditionsreiche Bergwerks und Eisenhüttenregion. Da war alles eine Nummer kleiner als im Ruhrgebiet. Eine Eisenerzgrube mit Erzwäsche im Halbrelief halte ich schon für machbar. Bergbau innDeutschland ist nicht immer nur Kohle.

In diesem Sinne auch von mir ein Glück Auf!


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Frage an die Montan-Experten (Kleinstanlage in H0?)

#9 von No Elmars ( gelöscht ) , 19.01.2016 21:36

So ein Motiv finde ich sehr reizvoll und charmant!
Gruß Jürgen


No Elmars

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz