RE: Frage an Experten für Märklinmotoren

#1 von alpenfan , 19.01.2010 22:45

Hallo Zusammen,

besitze aus meiner Jugend noch eine BR 111 mit Trommelkollektormotor Märklin Nr. 3042.
Ich will sie mit einem HLA ausrüsten.

Aus der SBB Güterzugstartpackung 29481 gibt es noch eine RE 4/4 Cargo (RE 421).
Wenn ich meine RE 620 mal irgendwann bekomme wird der Antrieb der 421 nicht mehr wirklich gebraucht da dann nur noch Re 10/10 gefahren wird....das kann die 620 auch alleine.

Nun die Frage: Wie stark haben sich die Trommelkollektormotoren über die Jahre verändert ? Kann ich den Anker, den Stator und den Dekoder der 421 in die Br 111 einbauen und bekomme so meinen gewünschten HLA ?
Passt das Ritzel, das Lagerschild und die axiale Länge des Ankers ?

Probiers doch könnte man sagen.....aber die 421 hat noch Garantie und die möchte ich mit der Aktion nicht gefährden indem ich den Motor komplett zerlege.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Frage an Experten für Märklinmotoren

#2 von SAH , 20.01.2010 14:16

Guten Tag Mike,


Zitat von mikeherm

besitze aus meiner Jugend noch eine BR 111 mit Trommelkollektormotor Märklin Nr. 3042.
Ich will sie mit einem HLA ausrüsten.
Aus der SBB Güterzugstartpackung 29481 gibt es noch eine RE 4/4 Cargo (RE 421).
Wenn ich meine RE 620 mal irgendwann bekomme wird der Antrieb der 421 nicht mehr wirklich gebraucht da dann nur noch Re 10/10 gefahren wird....das kann die 620 auch alleine.
Nun die Frage: Wie stark haben sich die Trommelkollektormotoren über die Jahre verändert ? Kann ich den Anker, den Stator und den Dekoder der 421 in die Br 111 einbauen und bekomme so meinen gewünschten HLA ?
Passt das Ritzel, das Lagerschild und die axiale Länge des Ankers ?
Probiers doch könnte man sagen.....aber die 421 hat noch Garantie und die möchte ich mit der Aktion nicht gefährden indem ich den Motor komplett zerlege.



Die Trommelkollektormotoren haben sich im Durchmesser der Läuferwelle nicht geändert. Bei Umbau auf HLA ist aber ein neues Motorschild fällig. Der Läufer selbst (386200) ist mit Ausnahme von einigen Farbspielen (grün/blau/schwarz) mechanisch gleich geblieben.

1:1 Austauschbar sind die Läufer DCM1 (231440) DCM2 (245480) und FDCM (610030). Die HLA-Läufer sind auch alle 1:1 austauschbar.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz