RE: Welche Zentrale?

#1 von Fran , 13.06.2007 16:46

Hallo,
ich überlege über die Möglichkeit ein neues digitales Zentral kaufen und jetzt kommen die Probleme
Biher fahre ich mit einem Daisy von Uhlenbrock meine Lokos (Märklin digitañ und Delta), ich kontrolliere auch die Weichen (Viessmann 5231 in Format MM).
Jetzt möchte ich mit der Anlage anfangen, und ich habe vor mit einem Computer alles zu kontrollieren. Das Problem dazu ist es, dass ich benutze Mac OS X aber ich hoffe mit Parallels könnte Traincontroller oder Windigipet funktionieren.

Weiter mit dem Thema von den Zentralen, ich denke zuerst an der Intellibox von Uhlenbrock, andere Möglichkeit ist die Ecos von Esu; ich weiss , dass es noch mehrere Möglichkeiten gibt (Tams, DiCos, usw.) und es kann sein, dass die Intellibox, als altes Gerät, aktualisiert wird (ich meine bis ende des Jahres). Und deshalb weiss ich nicht genau was zu tun, und vielleicht kann jemand mir ein Rat geben.

Vielen Dank im voraus

grüsse aus Spanien

Fran


Ich hoffe mindestens, dass mein Deutsch verständlich ist ops:


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Welche Zentrale?

#2 von MoBa_Alfred , 13.06.2007 16:58

Hallo,

schau mal hier: Beitrag

Da wurde schon mal nach Software für den MAC gesucht.

Vielleicht hilft es
Gruesse
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Zentrale?

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 13.06.2007 17:28

Hallo Fran


Zitat
Ich hoffe mindestens, dass mein Deutsch verständlich ist





Wenn ich so gut spanisch sprechen könnte, wie du deutsch, dann wäre ich sehr zufrieden und auch stolz darauf.


Aber zum Thema Intellibox und andere Zentralen.

Ich würde dir aus Erfahrung von der IB sehr abraten. Das Teil an sich ist nicht schlecht, hat aber einen gravierenden Fehler - nämlich die dauernden automatischen Resets.

Und Uhlenbrock ist leider nicht fähig, diesen Mißstand zu beseitigen.


Lese auch mal dazu den Thread



Ich werde mir deshalb im Spätjahr die Tams MasterControl kaufen. Ist erstens preiswerter, dafür aber zuverlässiger als die IB. . Als Verbindungsglied zwischen PC und Anlage braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt die teuren Zentralen von ESU, Märklin, Viessmann und was sonst noch.

Wie sich das Ganze aber mit Mac anlässt, das kann ich dir leider nicht sagen. Habe damit keine Erfahrung.


Harry Lorenz

RE: Welche Zentrale?

#4 von Christian A. ( gelöscht ) , 13.06.2007 17:34

Hallo Fran,

obwohl ich selbst noch mit der resetfreien Intellibox arbeite, kann ich sie heute eigentlich als neu zu kaufende Zentrale nicht mehr empfehlen. Die Konkurrenz kann mehr (Tams MC, ECoS) und ist preislich besser oder gleich teuer.

TrainController (Railroad & Co) wurde von einigen Anwendern schon auf einem Mac eingesetzt. Am besten, du suchst mal im TC-Forum nach "MAC OS X"


Christian A.

RE: Welche Zentrale?

#5 von Fran , 13.06.2007 18:04

Vielen Dank für eure Antworte,

ich habe etwas über die Resets von der Ib gehört, aber ich dachte alles war endlich gelöst mit dem Firmware (1.55???).
Von Tams habe ich hier einige Sachen gelesen, und es wäre eine gute Möglichkeit. Wahrscheinlich, wenn ich eine Entscheidung dafür treffe, muss ich durch Internet kaufen und natürlich Versandkosten und extra bezahlen (wie in Lokshop, z.B.), ist es möglich eine Empfehlung von einem Geschäft ??(vielleicht solche Sachen am besten mit einem Privat, oder?)


Also ich danke euch herzlich

auch für die Komplimente mit meinem Deutsch!!!

Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Welche Zentrale?

#6 von Fran , 13.06.2007 18:15

ich habe es vergessen !!!


Kann ich irgenwie mein Daisy mit dieser Zentrale von Tams verbinden ??
Ich meine, ich habe zuerst an Uhlenbrock (IB) gedacht, weil es möglich wäre mein Daisy damit zu verbinden, sonst bleibt das Gerät im Schrankt verstaubt... (und meine Frau bringt mich um...)

Meine Loks sind fast alle Märklin Digital, aber ich habe einige mit Lokpilot digitalisiert, und ein paar Mfx. Wahrscheinlich kriege ich kein Problem mit dem Kontrol, aber wie ist es mit der Programmierung??

Und noch, welches Programm ist es zu empfehlen: windipet oder rr&co??

Danke


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Welche Zentrale?

#7 von X2000 , 13.06.2007 19:12

Hi,
hochgerechnet ist die Tams nicht billiger als die IB, sie ist aber absolut stabil. IB bietet 2 Fahrtregler und eine komfortablere Weichensteuerung, Fahrstraßensteuerung. Sie ist auch ohne weiteren Booster sofort einsatzbereit.

Abwägen ist schwierig. Beide haben also ihre Vor -und Nachteile, wie immer im Leben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale?

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 13.06.2007 19:39

Hallo Fran,

man kann die Daisy nur an Zentralen mit dem Loconet-Bus anschließen, und das ist praktisch nur die Intellibox. Ich habe auch eine Daisy und einen Fred an der IB, und es klappt alles.


Christian A.

RE: Welche Zentrale?

#9 von Toby ( gelöscht ) , 13.06.2007 20:11

Zitat von Chris A
man kann die Daisy nur an Zentralen mit dem Loconet-Bus anschließen, und das ist praktisch nur die Intellibox. Ich habe auch eine Daisy und einen Fred an der IB, und es klappt alles.


Und natürlich die Zentralen des Loconet-Erfinders, Digitrax. Außerdem sollte bei der Ecos ein Anschluss am Sniffer-Eingang möglich sein.


Toby

RE: Welche Zentrale?

#10 von Fran , 14.06.2007 10:22

Ich habe in einigen spanischen Geschäfte gefragt und in einem sprechen sie nur über die Intellibox (sie haben die Vertretung von Uhlenbrock), in anderem sprechen sie nur von dem Ecos (sie hatten die Vertretung von Uhl aber jetzt nicht mehr...)

Von Tams habe ich keine Nachricht in Spanien, nur habe ich hier etwas gelesen, und sieht gut aus. Vielleicht kann herr Tams ein paar von dem Geräte nach Spanien als Betatester senden

Und von dem Dicos von Ldt niemand sagt gar nicht, ist schon erschienen??

Vielen Dank für eure Mitteilungen,

Grüsse


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Welche Zentrale?

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 14.06.2007 12:13

Hallo.

Zitat von Toby

Zitat von Chris A
man kann die Daisy nur an Zentralen mit dem Loconet-Bus anschließen, und das ist praktisch nur die Intellibox. Ich habe auch eine Daisy und einen Fred an der IB, und es klappt alles.


Und natürlich die Zentralen des Loconet-Erfinders, Digitrax. Außerdem sollte bei der Ecos ein Anschluss am Sniffer-Eingang möglich sein.



Auch an alle XPressnet Zentralen sollte man Daisy anschließen können. Es gibt von Lenz einen "Sniffer" für den X-Bus (Übersetzungsmodul LC100 ca 40€). Somit könnte man auch z.B. die Tran Zentrale in die Überlegungen mit einbeziehen. Lenz, Hornby und Roco sind als reine DCC Lösungen für eine Märklin Anlage ja wohl eher nicht optimal.
Funktioniert eigentlich das Loconet - PC Interface auch mit Daisy? Das währe dann wohl die preiswerteste Lösung, um die PC Steuerung zu verwirklichen.


photopeter

RE: Welche Zentrale?

#12 von Fran , 14.06.2007 15:25

Die Benutzung von Daisy mit PC habe ich selbst nicht probiert.
Uhlenbrock sagte, dass mit dem Iterface 63110 die Verbindung möglich wäre, aber Peterlin von WDP überhauptete, dass diese Verbindung unmöglich ist.

Von Freiwald und RR&Co habe ich keine Nachricht.
Theoretisch kann es sein, aber es fehlen Erfahrungen von Eigentümer von Daisy und dieses Gerät (63110). Und natürlich Uhlenbrock gibt keine Antwortung...

Für mich wäre eine sehr gute Möglichkeit, dieses Paar Daisy und Traincontroller,...

Vielleicht jemannd hier hat Erfahrungen dazu


Grüsse


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz