RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#1 von lokschuppen ( gelöscht ) , 10.12.2015 19:41

Hallo miteinander,

wie im Titel geschrieben ist der Decoder meines Schienenbusses defekt. Der Schienenbus ist knapp älter als 3 Jahre, äußerlich völlig unversehrt, sieht aus wie neu. Nun will Märklin 150 Euro für die Reparatur berechnen – ich finde das ziemlich happig. Das ist mehr als die Hälfte des Neuwerts. Das habe ich abgelehnt und musste deshalb 20 Euro für den Kostenvoranschlag an den Händler bezahlen. Ich habe ihm dann gesagt, wenn das so ist, kann einem das das Hobby verleiden. Jetzt wird der Schienenbus erst mal kaputt aufs Gleis gestellt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich gönne jedem sein Geld und sein Geschäft, und wenn eine neue Lok teuer ist, nun ja. Aber für eine Reparatur, die nicht in meinem Fehlverhalten oder Verschleiß begründet ist, 150 Euro zu verlangen, wo die paar Elektronik-Bauteile gefühlt 5 Euro kosten und jeder Auszubildende, der sich damit auskennt, den Decoder innerhalb von 15 Minuten ausgetauscht hat, finde ich nicht in Ordnung.

Von Märklin gibt’s jetzt erst mal nichts mehr, auch nicht zu Weihnachten.

Liege ich da so falsch, zahlt ihr das einfach, oder wie seht ihr das?

Bin wirklich enttäuscht!
Hoffentlich habt ihr mehr Glück!

Gruß
lokschuppen


lokschuppen

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.12.2015 19:44

Den Ersatzteilpreis verstehe ich auch nicht, aber man kann auch einfach einen mSD-Nachrüstdecoder einbauen und mit dem passenden Soundprojekt versehen, dann sparst Du so zwischen 50€ und 100€ je nach Einkaufspreis für den Decoder.

Also einfach mit dem Händler sprechen, ob er Dir einen anderen Decoder einbaut bzw. ob er Dir die 20€ verrechnet, wenn Du bei ihm einen neuen Sounddecoder kaufst.

Da der 39987 ja auch keinen SDS-Motor mehr hat, kannst Du dich fast beliebig aus der großen Auswahl an Sounddecodern bedienen.


Schmalspurbahn

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#3 von Riedenburgfritz , 10.12.2015 19:54

Zitat
jeder Auszubildende, der sich damit auskennt, den Decoder innerhalb von 15 Minuten ausgetauscht hat

Dann lass die Reparatur doch durch einen Lehrling machen! Oder mach es selbst. (Auch ein Lehrling hat einen Meister der ihn ausbildet, macht öfters Murks, geht regelmäßg zur Schule, hat Urlaub, Krankheitstage usw. also kostet auch der richtig Geld)
Bereits nach 2 Jahren ist auch nach dem Gesetz die Werksgarantie vorbei.
Was hat Deine Autowerkstatt für einen Stundensatz?


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#4 von Francesco , 10.12.2015 20:06

Hallo,

der Nachrüstdecoder kostet nach UVP-Liste bereits 100.- €. Wenn Du es schaffst diesen Decoder für 5.- € herzustellen dann bist Du garantiert ein gesuchter Lieferant für die komplette Modellbahnindustrie.

Diese 100.- € sind der Preis für den Sortimentsartikel mit entsprechend hoher Stückzahl. Bei der Reparatur wird auf Ersatzteile zurückgegriffen, die entsprechend teurer wegen des erheblich höheren Aufwandes sein müssen. Ich arbeite in der Automobilindustrie und kenne dort die Ersatzteilkalkulation. Wenn man alle zusätzlichen Kosten wie Lagerhaltung, Kapitaleinsatz etc. berücksichtigen muss, kommen eben Kosten heraus, die deutlich über dem Neupreis liegen. Bim Pkw geht man davon grob aus, dass ein Auto aus Ersatzteilen ca. 3 mal so teuer wie ein Neuwagen ist. Und dies ohne Berücksichtigung der Zeit, die man für den Zusammenbau annehmen muss. Die Verhältnisse bei der Modellbahn sind sicherlich nicht 100 prozentig identisch, aber trotzdem tendenziell sicherlich vergleichbar.

Zur Reparatur selbst gehört die Analayse des Fehlers, der Austausch und das Austesten des Modells. Auch muss gegebenenfalls das passende Soundprojekt wieder aufgespielt werden. Hier hat auch ein ausgelernter Fachmann Probleme dies in 15 Minuten zu schaffen. Der Preis von 150.- € ist natürlich keine Kleinigkeit aber unter diesen Umständen nachvollziehbar.

Hattest Du bei der Reklamation Deinen Kaufbeleg mit abgegeben? Nur in diesen Fällen hat man in der Praxis die Chance auf eine Kulanzreparatur. Auch ein Begleitbrief, der die Umstände vorstellt, kann hier weiterhelfen.

Ein Hinweis an Fritz: Es ist nicht richtig, dass nach dem Gesetz die Werksgarantie nach 2 Jahren vorbei ist. Das Gesetz kennt nämlich gar keine Werksgarantie. Es gibt nur das Gewährleistungsrecht gegenüber dem Verkäufer. Aber diesesTthema wurde an verschiedenen Stellen schon mehr als ausführlich diskutiert.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#5 von MÄMISI ( gelöscht ) , 10.12.2015 21:02

Hallo,

ich kann Fritz und Francesco nur zustimmen. Zudem gibt Dein Beitrag nur eine Meinung/Darstellung wieder:
Deine eigene
Von daher kannst Du nach meiner Meinung keine eindeutige Zustimmung bzw. Absage zu Deiner Aussage:

Zitat von lokschuppen
Liege ich da so falsch, zahlt ihr das einfach, oder wie seht ihr das?



erwarten!

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#6 von Peter Fischer , 10.12.2015 21:28

Moin,
ne frage,stellt Tante M die 150,- in Rechnung?
oder ist die Rechnung vom Händler.
Vielleicht möchte der Händler für seine bemühungen auch daran
Verdienen.zb.die 20,- für den KV.
eventuell mal einen anderen Händler fragen.
Nur sollte man daran denken,gute Fachleute sind nicht billig.
Viel erfolg
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#7 von supermoee , 10.12.2015 21:32

Hallo lokschuppen

Geh doch mal im Laden und frag nach einem Loksound 4 Dekoder
Mit 12p Euro uvp bist du dabei und darfst den auch noch selbst einstecken

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#8 von katzenjogi , 10.12.2015 23:19

Hallo,

natürlich ist es ärgerlich, wenn der Decoder schon nach knapp drei Jahren seinen Geist aufgibt. Aber was erwartest Du denn? Der Märklin Sounddecoder hat einen Listenpreis von 99 Euro - dazu kommt dann noch Programmierung und Einbau etc. Glaubst Du in irgend einer anderen Branche würdest Du auf Kulanz einen drei Jahre alten Artikel kostenlos repariert bekommen? Außerhalb einer Garantie versteht sich. Und da der Schienenbus nun mal kein MHI Artikel ist, auf den es ja fünf Jahre gibt, ist es nun mal so wie es ist.

Der Decoder ist defekt, Du ärgerst Dich verständlicherweise, aber für Märklin ist es eine ganz normale Reparatur und Du damit ein ganz normaler Kunde, für den es keine Sonderbehandlung gibt. Ich hab hier übrigens eine defekte Grafikkarte liegen, die 378 Euro gekostet hat - da hat der Hersteller nicht mal ein Angebot gemacht zu reparieren, sondern einfach behauptet, die Karte würde innerhalb der erlaubten Spezifikationen funktionieren. Und die war von Anfang an defekt. Nur nach Taiwan klagen lohnt sich halt nicht....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#9 von lui ( gelöscht ) , 11.12.2015 00:01

Der Decoder hat die Teilenr. 173982 und ist in der Liste der extern verfügbaren Ersatzteile für dieses Modell nicht gelistet, da er eine "spezielle" Bestellprozedur erfordert (wie schon erwähnt muss der "Rohdecoder" beim Reparaturservice mit dem Soundprojekt für dieses Modell beschrieben werden). Der UVP für diese spezifisch beschriebenen Lokdecoder liegt i.d.R. bei 150€; der mit der Reparatur beauftragte Händler - und nur dieser kann ihn auch bestellen - kann evtl. einen niedrigeren Preis dafür kalkulieren.

Oftmals ist speziell Märklin bei solchen Reklamationen recht kulant; einen Anspruch darauf nach Ablauf der werksseitigen Garantiefrist gibt es aber nicht.
Es ist z.B. für den Hersteller durchaus möglich aufgrund des Defekts bestimmte Fehlerursachen festzustellen und so über die Kostenfrage zu entscheiden.


lui

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#10 von Buegelfalte , 11.12.2015 00:14

Leider wird so ziemlich alles, was mit Elektronik überfrachtet ist, irgendwann zu "Sondermüll", wenn der Punkt erreicht ist, an dem sich eine Reparatur angesichts der Kosten im Vergleich zum Kaufpreis nicht mehr lohnt. Viele sind mit ihren Modellen von vor 20, 30 oder gar 50 Jahren heute noch glücklich, da sie mit vertretbarem Aufwand am Laufen gehalten werden können.

Da ja bereits ein Vergleich zur Autoindustrie gezogen wurde: Ich habe heute einen Bericht über die kommende E-Klasse von Mercedes gesehen. Ein faszinierendes Stück Technik, ohne Frage, aber als 10 Jahre alter Gebrauchter vermutlich schon ein Risiko. Den W124 von vor 25 Jahren kann ich auch heute noch mit Pflege ohne größere Probleme am Laufen halten.

Das soll jetzt kein generelles Verteufeln aktueller Technik sein, aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, dass wir den Hinzugewinn an Komfort, Sicherheit oder multimedialem Spielwert (das passt ja bei Auto und Modellbahn) mit einer kürzeren Lebensdauer und gestiegenen Kosten erkaufen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#11 von khpmueller , 11.12.2015 07:37

Hallo,

in dem Teil ist, wenn ich es richtig weis, ein Decoder mit mSD Hardware verbaut! Wenn dem so ist, ist zu 99% die "Sollbruchstelle" Regler +Vcc defekt! Wenn man es weis und gut mit dem SMD Lötkolben ist, ist es ein Materialaufwand von 1,50€ (IC) und einer halben Stunde Arbeit

Aber wir leben ja in einer Wachstumsgesellschaft und irgendwo muß das Wachstum herkommen... ...und mit dem mSD/3 wird alles besser - nur nicht die Soundbibliothek

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#12 von H0! , 11.12.2015 09:03

Moin!

Zitat von katzenjogi
Der Märklin Sounddecoder hat einen Listenpreis von 99 Euro

Ja, und einen Straßenpreis von 65 Euro - inklusive Platine und zwei Lautsprechern. Wie viel zahlt Märklin da wohl beim Einkauf?
Ersatzdecoder für eine Lok - ohne Platine und ohne Lautsprecher - für 150 Euro, da lässt man sich das Programmieren des Decoders gut bezahlen.

Dass die Decoder wegen des Modellwechsels für 40 bis 53 Euro angeboten wurden, ist ein Sonderfall.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#13 von Andreas Poths , 11.12.2015 09:50

Zitat von H0
Moin!

Zitat von katzenjogi
Der Märklin Sounddecoder hat einen Listenpreis von 99 Euro

Ja, und einen Straßenpreis von 65 Euro - inklusive Platine und zwei Lautsprechern. Wie viel zahlt Märklin da wohl beim Einkauf?
Ersatzdecoder für eine Lok - ohne Platine und ohne Lautsprecher - für 150 Euro, da lässt man sich das Programmieren des Decoders gut bezahlen.

Dass die Decoder wegen des Modellwechsels für 40 bis 53 Euro angeboten wurden, ist ein Sonderfall.




moin, ich kenne keinen guten Programmierer, der schlecht bezahlt ist - ergo beschwert euch über die Stundenlöhne der Programmierer

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#14 von Andi , 11.12.2015 09:51

Moin,

Zitat von lokschuppen
.. 150 Euro zu verlangen, wo die paar Elektronik-Bauteile gefühlt 5 Euro kosten und jeder Auszubildende, der sich damit auskennt, den Decoder innerhalb von 15 Minuten ausgetauscht hat, finde ich nicht in Ordnung.



deinen Frust, für eine relativ neues Modell 150 Euro ausgeben zu müssen, kann ich nachvollziehen. Für dich sieht es nach viel Geld, jedoch wenn man davon als Selbständiger seinen Lebensunterhalt finanzieren muss, erscheint der Betrag in einem ganz anderen Licht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2015 10:11

Einen Sounddecoder (nicht unbedingt märklin, das ist ja andauernd was anderes) bekommt man halt für den Preis zwischen 90 und 120 Euro (ganz grob).
Dazu der Aufwand für den Einbau (Zeit ist Geld).
Da sind 150 Euro angemessen.
Ich würde allerdings selbst tauschen und nicht einschicken - schon garnicht außerhalb der Gewährleistung.



RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#16 von Michael K , 11.12.2015 10:20

Zitat von khpmueller
in dem Teil ist, wenn ich es richtig weis, ein Decoder mit mSD Hardware verbaut! Wenn dem so ist, ist zu 99% die "Sollbruchstelle" Regler +Vcc defekt! Wenn man es weis und gut mit dem SMD Lötkolben ist, ist es ein Materialaufwand von 1,50€ (IC) und einer halben Stunde Arbeit


Hallo KHPM,
wenn Du das schon weißt wäre es sehr nett, ein kleines Bild von einem mSD-Decoder zu machen, die betroffenen Bauteile einzukreisen und deren Typbezeichnung anzugeben.
Dann hätte der Beitrag sogar noch einen "globalen Nutzen"


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#17 von katzenjogi , 11.12.2015 10:28

Zitat von H0
Moin!

Zitat von katzenjogi
Der Märklin Sounddecoder hat einen Listenpreis von 99 Euro

Ja, und einen Straßenpreis von 65 Euro - inklusive Platine und zwei Lautsprechern. Wie viel zahlt Märklin da wohl beim Einkauf?
Ersatzdecoder für eine Lok - ohne Platine und ohne Lautsprecher - für 150 Euro, da lässt man sich das Programmieren des Decoders gut bezahlen.

Dass die Decoder wegen des Modellwechsels für 40 bis 53 Euro angeboten wurden, ist ein Sonderfall.





Hallo,

Du kannst aber wohl kaum erwarten, dass der Hersteller selbst bei Reparaturen nicht die Teile nach seiner eigenen Preisliste kalkuliert. Märklin hat eine unverbindliche Preisempfehlung, und wer soll sich denn daran halten, wenn schon nicht Märklin selbst? Die werden wohl kaum im Internet recherchieren und den derzeit günstigsten Strassenpreis ca. 65 Euro bei einer Reparatur berechnen.

Und wo wir schon bei Automobilen sind. Vertragswerkstätten sind nun mal auch teurer mit ihren Original-Ersatzteilen als eine freie Werkstatt, die für das eine oder andere Teil auch Alternativen anbieten kann.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#18 von 8erberg , 11.12.2015 10:55

Hallo,

es gibt sehr wohl Decoderhersteller die auch ältere defekte Decoder aus eigener Fertigung "in Zahlung nehmen" oder auf Kulanz tauschen, lobenswerte Beispiele sind Lenz, D&H, Esu und Zimo! Trix hatte z.B. bis zu 20 Jahre alte Sx-Decoder bis zur Pleite auf Kulanz getauscht weil dort ein Bauteil falsch dimensioniert war.

BTW stellt Märklin Decoder sowieso nicht selber her, quengelt sich aber mit den Herstellern um den letzten Cent.
"Plötzlich" kosten die zu ein paar Euro eingekauften Teile das 7 - 10-fache, also warum keinen Wettbewerbsdecoder einbauen und auch noch vom technischen Fortschritt profitieren.

Es wird dann Zeit mal etwas "unabhängiger" zu denken, nach der Devise: auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Bei Decodern ist es wie auch oft in der Elektronikbrance: Der Decoder "selber" ist in der Herstellung nicht teuer, er bezahlt dem Hersteller eigentlich "nur" die Entwicklung des Nachfolgers.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#19 von maier ( gelöscht ) , 11.12.2015 11:43

Hallo!
Sehr gut bemerkt. So ist es.
MfG


maier

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#20 von Riedenburgfritz , 11.12.2015 12:51

Zitat
Da sind 150 Euro angemessen.

In diesem Preis sind auch 19% Mehrwertsteuer = 23,95 € enthalten!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#21 von rmayergfx , 11.12.2015 18:12

Hallo lokschuppen...

also ich würde mich an Deiner Stelle darüber freuen, das es überhaupt ET gibt! Mancher Hersteller gibt überhaupt keine ET mehr an Endkunden raus oder auch der Händler kann keine bestellen, da ist Ausschlachten angesagt...

Wenn Du dir die ET-Liste zu deinem Schätzchen anschaust: https://static.maerklin.de/media/db/cf/d...91434542408.pdf
da ist eine mtc-Schnittstelle und auch eine ET-Nummer: "Märklin 173982", kurz gegoogelt und dann findet man den günstigsten Preis im Netz:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.d...ducts_id=175071
Die Preise schwanken auch im Internet extrem... von xx -150 Euro ist alles dabei ! OHNE EINBAU

Und nun das große aber... den Decoder hat es gehimmelt, warum auch immer, bestellst Du nun die Teile und übersiehst einen Fehler..... dann ist der 2te auch noch hin.
Zudem gibt es ja Leute, die fassen ihre Modelle nur mit Samthandschuhen an, da sie sich nicht trauen das Teil selber zu öffnen. Dafür macht M* doch einen guten Service.

Das ganze hier ist jammern auf hohem Niveau. Ein Sounddecoder war noch nie wirklich günstig, man muß halt wissen was man möchte, ein normaler mLD ginge ja hier auch...

Von daher ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Du bekommst ein funktionierendes Modell und auch Garantie auf die ersetzten Bauteile und brauchst Dich um nichts kümmern oder Sorgen machen das Modell zu beschädigen.
Es setzt sich kein gewerblicher hin und baut für lau ET ein.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#22 von H0! , 11.12.2015 19:00

Zitat von katzenjogi
Du kannst aber wohl kaum erwarten, dass der Hersteller selbst bei Reparaturen nicht die Teile nach seiner eigenen Preisliste kalkuliert.

Märklin kann seine Reparaturkostenvorschläge mit Blick auf die Kundenzufriedenheit kalkulieren - oder mit Blick auf den eigenen Profit.
In diesem Fall ist die Kalkulation beim Kunden nicht gut aufgenommen worden - und ich kann das verstehen.


Zitat von Andreas Poths
moin, ich kenne keinen guten Programmierer, der schlecht bezahlt ist - ergo beschwert euch über die Stundenlöhne der Programmierer

Dafür braucht man keinen gut bezahlten Software-Entwickler, sondern einen Hilfsarbeiter, der den Decoder auf das Programmiergerät steckt, das Geräuschprojekt in den Decoder überträgt (umgangssprachlich "programmieren" genannt) und anschließend den Decoder in den Triebwagen steckt.
Im N-TV-Bericht über die "Mega Brand" Märklin sieht man, wie ein solcher Profi Decoder auf das Programmiergerät steckt - und dabei zwei Beinchen umknickt. OK, der hohe Verschleiß bei den Programmiergeräten treibt natürlich die Kosten in die Höhe.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#23 von 8erberg , 11.12.2015 19:58

Hallo,

ich hab genug Geschichten mit Märklins-Reparatur-Service erlebt - verzweifelte Kunden und ratlose Händler dazu.

Einige Reparaturen waren Ruck-Zuck gemacht und ich bin kein handwerkliches Genie. "Defekter Decoder" der garnicht defekt war gehört z.B. dazu... komischerweise dazu die Aussage das der Decoder nicht lieferbar wäre (aber im Internet der Decoder als E-Teil lieferbar gelistet war)....

Von daher: pflegt Eure Händler die noch selber reparieren können oder fragt im Bekanntenkreis/Club o.ä. nach wer gute und fachgerechte Reparaturen durchführen kann.

Ich habe einiges von Märklin wie auch von Minitrix, aber Reparaturen und Service ist ein verdammt trauriges Kapitel...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#24 von Ulf325 , 11.12.2015 20:09

Betrachten wir das doch mal ganz nüchtern: es ist ja nicht der Schienenbus kaputt, sondern ein Stück Elektronik. Elektronik hat nun mal die Eigenart zu einem beliebigen Zeitpunkt kaputt zu gehen. Ich bin Ingenieur; ich weiß das
Ich würde das auch nicht Märklin anlasten, die kaufen das Zeug ja auch nur zu.
So schön die ganze Digitalisiererei auch ist, bringt sie nunmal mit sich, nicht "wie früher" mit Schraubenzieher und Spitzzange repariert werden zu können. Ist schon ein wenig absutrus, wenn 50% des Wertes so eines Modells aus der enthaltenen Elektronik besteht.
Immerhin ein Trost: Bei Verzicht auf den Sound ließe sich das für 30€ wieder richten.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#25 von lokschuppen ( gelöscht ) , 13.12.2015 00:59

Zitat von H0
Märklin kann seine Reparaturkostenvorschläge mit Blick auf die Kundenzufriedenheit kalkulieren - oder mit Blick auf den eigenen Profit.


Das scheint mir der entscheidende Punkt zu sein. Ich empfinde es als kundenunfreundlich und aus Sicht des Marketings schädlich, wenn mir Märklin erst ein schlechtes Produkt liefert (Decoder nach 3 Jahren kaputt zählt für mich dazu) und die Reparatur dann so kalkuliert, dass sie an der Reparatur ordentlich Geld verdienen. Ich an Märklins Stelle hätte hier zu den Selbstkosten kalkuliert, für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung gebeten und noch einen Güterwaggon aus einer Überschussproduktion oder ein Märklin-Magazin als Weihnachtspräsent mitgeliefert. Nicht, dass es mir darauf ankäme, aber so geht Marketing!

Und mit ernsthaftem Programmieren hat das nichts zu tun. Auch nicht, wenn noch eine Sounddatei aufgespielt werden muss. Die Decoder werden vermutlich in Fernost hergestellt. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass man für eine solche Reparatur einen besonders kompetenten Fachmann braucht.

Zu den Vergleichen mit der Automobilindustrie: deren Geschäftsgebaren möchte ich jetzt nicht zum Vorbild nehmen. Obwohl: ich fahre einen Pkw mit Neupreis ca. 24.000 Euro, und eine Reparatur über 12.000 Euro hatte ich noch nicht. Habe ich wohl Glück gehabt.

Aber okay, die meisten hier scheinen den Preis in Ordnung zu finden. Ich soll mich ja sogar darüber freuen, dass es überhaupt Ersatzteile gibt! – Ich sehe mich dann mal nach anderen Möglichkeiten um.

lokschuppen


lokschuppen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz