RE: Zulassen von M4 in Setup2 an ECoS II

#1 von Heiko Landmann , 16.12.2015 18:28

Liebe Forenmitglieder,
ich stehe vor einem Problem, das vermutlich für die vollen Digitalprofis eher ein kleines ist:
Habe nicht ganz beim Kauf eines ESU-Decoders aufgepasst und nun statt eines normalen DCC-Decoders einen M4-Dekoder gekauft (644997).
Irgendwie erkennt meine ECoS II (Version 4.0.2) den Dekoder aber nicht. Das wird wohl daran liegen, dass der BEMO-Triebwagen auch am konventionellen Trafo mit Brückenstecker nicht reagiert und vermutlich defekt ist. Losgelöst davon würde mich aber interessieren, wie ich M4-Dekoder bei der ECoS zulasse und ob ich das überhaupt machen muss.
1. Generell dachte ich, die Zentrale erkennt das Protokoll automatisch. Stimmt das nur für Motorola, DCC und SX?
2. Habe gelesen, dass ich M4 im Setup2 zulassen muss - nur wie? Dort taucht alles mögliche auf (DCC, Motorola, SX), nur kein M4 und auch im Setup1 tauchen nur diverse Motorola (ist es eines davon?) und die DCC-Protokolle auf.
3. Die Lösung, den Dekoder über Motorla anzusteuern, habe ich aufgeschnappt, aber ist das eine gute Sache?
4. Muss ich auf Version 4.1 hochfahren?
Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus und wünsche einen schönen 3. Advent
Euer
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Zulassen von M4 in Setup2 an ECoS II

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 16.12.2015 20:21

Hallo Heiko,

die ECos II muss M4-Decoder, automatisch erkennen. M4 steht bei den Wettbewerbern von Märklin als Ersatzbezeichnung für die geschützte Bezeichnung mfx. Als Softwarestand der ECos II soll auch schon Version 3.0.0 genügen.

Bei dir wird das Problem mit dem Nichterkennen die defekte Lok sein, da zur Erkennung ein gewisser Mindeststrom fließen muss. Lämpchen in der Lok genügen sehr häufig nicht, ein Motor sollte es meist schon sein.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Zulassen von M4 in Setup2 an ECoS II

#3 von Modelleisenbahnfan , 17.12.2015 23:43

Hallo Heiko,

Zitat
1. Generell dachte ich, die Zentrale erkennt das Protokoll automatisch. Stimmt das nur für Motorola, DCC und SX?


Falsch. Der Dekoder erkennt automatisch das Protokoll, welches von der Zentrale gesendet wird, nicht umgekehrt. Voraussetzung ist, daß es ein Multiprotokolldekoder und die automatische Protokollerkennung eingeschaltet ist.
Bei mfx (M4) und Railcom Plus gibt es bei entsprechenden Dekodern und Zentralen die Möglichkeit, daß sich ein Dekoder beim erstmaligen Einsatz automatisch an der Zentrale anmeldet.

Zitat
2. Habe gelesen, dass ich M4 im Setup2 zulassen muss - nur wie? Dort taucht alles mögliche auf (DCC, Motorola, SX), nur kein M4 und auch im Setup1 tauchen nur diverse Motorola (ist es eines davon?) und die DCC-Protokolle auf.


Das M4 - Protokoll muß bei der ECoS genauso und in derselben Maske eingeschaltet werden, wie alle anderen Digitalprotokolle auch (Setup 1, Datenformate)

Zitat
3. Die Lösung, den Dekoder über Motorla anzusteuern, habe ich aufgeschnappt, aber ist das eine gute Sache


Warum willst Du das tun? Wenn Du bisher mit DCC - Protokoll gefahren bist, solltest Du das auch weiter tun. Der ESU V4M4 - Dekoder ist ein Multiprotkolldekoder, der MM, M4 und DCC kann. Also kannst Du ihn auch mit DCC verwenden, wenn Du M4 nicht nutzen willst. Wenn Du bisher ESU V4 DCC Dekoder benutzt hast, dann weißt Du doch, wie Du die Dekoder unter DCC anlegst. So und nicht anders geht das auch mit dem ESU V4 M4 - Dekoder. Es sei denn, der Verkäufer hat den Dekoder so eingestellt, daß er nicht auf DCC reagiert. Das ist ab Werk aber m. W. nicht so.

Zitat
4. Muss ich auf Version 4.1 hochfahren?


Nein, jedenfalls nicht, um Dein Problem zu lösen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zulassen von M4 in Setup2 an ECoS II

#4 von Heiko Landmann , 21.12.2015 17:29

Vielen Dank an die beiden Hilfesteller! Dann warte ich mal die Instandsetzung des Tw ab und schaue ins Setup1.
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und alles Gute in 2016!
Euer
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz