RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 29.12.2015 09:58

Servus,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine Märklin S-Bahn 420 Nr. 37506 (Sound gefällt mir nicht wirklich)
und eine Märklin F7 SOO-Line Nr. 39620 oder eine Nr. 37618 Baltimore & Ohio Railroad in Aussicht
(noch unschlüssig welche es wird, denke Soundtechnisch ist Märklin von Haus aus 2.Klasse,oder?)


Es geht allgemein um den Sound von Märklin Loks.
Wenn ich einen anderen Sounddecoder einbauen lasse ist meine Lok dann noch MFX?
Also einfach auf die Schienen stellen und die Lok wird automatisch von meiner Mobile Station2 erkannt und ich muss nichts einstellen?


Im Internet bei diversen Umrüster/Umbauer/Anbieter steht:
Sound nach Wunsch, was soll ich mir unter Sound nach Wunsch vorstellen, kann ja schlecht da anrufen und durch den Telefonhörer
das wiedergeben wa s ich haben möchte wie z.B. Brrrrrrr,Brrrrrr,Brrrr.....

Welchen Hersteller empfehlt ihr mir? (S-Bahn Sound, US-Diesllok-Sound)
Habt ihr Adressen/Internet wo ich Märklin Loks hinschicken kann und die mir das Umbauen?
Habe ich bei einem anderen Sound-Decoder mehr Soundauswahl als bei Märklin,kann ich diese alle nutzen mit der Mobile Station2 ?
Falls die Lok sich nach dem Umbau nicht automatisch auf der Mobile Station2 anmeldet, was ist zu tun, gibt s da ne Anleitung.

Würde gerne einen anderen Sound einbauen lassen, habe aber bedenken das die Lok sich danach nicht mehr automatisch anmeldet
wegen des neuen Decoders und ob das sehr kompliziert ist die Lok dann mit einer Adresse in die Mobile Station2 anzumelden.

Bin da nicht so mit der Technik vertraut....mags halt einfach draufstellen und losfahren.
Viele Fragen über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2015 10:11

Wenn Du dir einen anderen Dekoder einbauen lässt, der auch mfx versteht (gibt es von Märklin und ESU), dann ist die Lok weiterhin mfx.
Vergiss aber bitte nicht, dass der Sound nur einen Teil der Einstellungen ausmacht - Motorparameter, Funktionsmapping usw. muss man idR. selber einstellen (und mit einer MS2 ist das nicht gerade komfortable).

Beispiele:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=86482
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=85894


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#3 von Elokfahrer160 , 29.12.2015 10:23

Moin, moin , Manuel,

also die " älteren " digitalen Märklin Loks mit Sound und Decoder ab Werk sind nach meiner Meinung 2. Wahl, vor allen Dingen beim Sound von
Dampfloks. Da habe ich die sehr schön gefertigten Dampfloks der BR 23 , BR 39, BR 42 und das Modell der BR 01 118 mit separaten Esu
Sounddecodern um - bzw. nachgerüstet, der Spass geht aber ganz schön ins Geld. Rechnet man den Kaufpreis der Lok + den Esu Sounddecoder
mit ca. 120.-- Euro dann bist du schnell bei ca. 450.- bis 500.-- Euro pro Lok, die dann einen ziemlich echt gemachten Sound " inne " hat.

Aber Märklin hat dazu gelernt, so haben z.B. die neueren E Loks ( so ab dem Produktionsjahr 2014 etwa ) recht wirklichkeitsgetreue Sounds
so die BR E 41, BR E 03, das SBB Krokodil, das Seetal Krokodil , die Ee 3/3 und die Ae 6/6 klingen wirklich wie die Vorbilder.

Letztlich ist es Geschmacksache, wieviele Euronen du für so ein Feature ausgeben willst. Problematisch ist beim Hersteller Märklin, dass
du gezwungen wirst ein AC Modell mit dem Märklin Sounddecoder zu kaufen, um dann den Märklin Decoder zu entsorgen oder bei 1-2-3 wieder
zu vertickern.

Eine für mich seit 2014 erträgliche Alternative sind die AC Loks von Piko, da gibt es die Diesellok V 200 und die beiden E Loks E 41 /141 und
die E 50 /E 150, die einen ESU OEM Decoder drin haben, der wirklichkeitsgetreue Sounds abspielt, allerdings kann auf diesen OEM Decodern
nichts verändert werden, da der Hersteller diese Zugänge verschlüsselt haben. Bei Piko kannst du dir die Sounds auf der Internetseite an-
hören, bevor du dich entschliesst, die Loks zu kaufen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#4 von bmwornothing ( gelöscht ) , 29.12.2015 13:26

Servus,

danke für die schnellen Antworten.

Das ist interessant für mich
LokSound V4.0 M4 - ESU
Der LokSound V4.0 M4 Decoder kann auch auf analogen Gleich- und ... An Märklin Central Station® Zentralen wird er dank M4-Erkennung automatisch angemeldet. Die Frage ist wird die Lok auch bei Mobile Station2 automatisch angemeldet?

Auf
www.ollismodellbahnseite.de/images/zip/M4_mfx.pdf
zum nachlesen, bißchen hab ich schon verstanden aber auch nicht alles.


Wie kann ich auf der Mobile Station2 eine LOK-Adresse eingeben? z.B. Nr.9
Menü-scrollen-drücken?

Danke schon mal gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#5 von Murrrphy , 29.12.2015 15:01

Zitat von bmwornothing

Wie kann ich auf der Mobile Station2 eine LOK-Adresse eingeben? z.B. Nr.9
Menü-scrollen-drücken?


Bedienungsanleitung ab Seite 7...

Kleiner Service des Hauses:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...60653_DE-EN.pdf


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#6 von bmwornothing ( gelöscht ) , 29.12.2015 20:16

Servus.

Mein System: Märklin, Digital, Mobile Station2.


Betreff: Originalgetreuerer Sound/Sounddecoder für Märklin Loks umrüsten/einbauen.

Zitat:
"Wenn Du dir einen anderen Dekoder einbauen lässt, der auch mfx versteht (gibt es von Märklin und ESU), dann ist die Lok weiterhin mfx.
Vergiss aber bitte nicht, dass der Sound nur einen Teil der Einstellungen ausmacht - Motorparameter, Funktionsmapping usw. muss man idR. selber einstellen (und mit einer MS2 ist das nicht gerade komfortable)"


Habe im Internet gelesen:
Das der LokSound V4.0 M4 MFX erkennt und die Lok automatisch mit der Central Staton verbindet,
Meine Frage:
Erkennt der Decoder auch die Mobile Station2 ud meldet sich die Lok automatisch an?
Sind die Einstellung Motorparameter, Funktionsmapping weiterhin in gleichen Menü der Mobile Station2 einzustellen?
___________________________

Betreff: Erfahrung mit MTH Lok Hersteller

Unter rd-hobby.de gibt es tolle schöne USA Loks.
3-Leiter Wechselstrom mit
DCC Motordekoder
mit Sound

5- Pol Motor mit doppelter Schwungmasse, Chassis aus Metall, Front- & Führerhausbeleuchtung, Inneneinrichtung, 2 Figuren
Mit Proto-Sound 3,0 mit 28 Funktionen für analogen und digitalen DCC Betrieb (Sound funktioniert auch im analogen Betrieb)

Bin absoluter Neuling was Modellbahn angeht, wollte wissen ob es recht kompliziert ist DCC mit Mobile Station2 zum laufen zu bringen.
Die Anleitung der Mobile Station2 habe ich zwar gelesen ob ich das aber in der praxis auch so umsetzten kann weiß ich nicht,
weil ichs ja noch nicht gemacht habe.

Gibt es ein Torturital-Video wie man DCC Loks mit Mobile Station2 verbindet?

Würde mich reizen so eine Lok hat coolen Sound (youtube Video gesehen) aber wenn ich die nicht zu m laufen bekommen würde wäre ärgerlich.

Danke an alle.
Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#7 von Shoogar , 29.12.2015 20:23

Zitat von bmwornothing
wollte wissen ob es recht kompliziert ist DCC mit Mobile Station2 zum laufen zu bringen.



Ne, Manuel, das ist nicht kompliziert.
"Lok erkennen" (lassen).

Nach einer kurzen Weile steht auf dem Display "DCC-XX" (XX=Adresse der Lok).
Das ist schon alles.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#8 von vohena , 29.12.2015 21:37

Das der LokSound V4.0 M4 MFX erkennt und die Lok automatisch mit der Central Staton verbindet,
Meine Frage:
Erkennt der Decoder auch die Mobile Station2 ud meldet sich die Lok automatisch an?
Sind die Einstellung Motorparameter, Funktionsmapping weiterhin in gleichen Menü der Mobile Station2 einzustellen?
___
Bin absoluter Neuling was Modellbahn angeht, wollte wissen ob es recht kompliziert ist DCC mit Mobile Station2 zum laufen zu bringen.
Die Anleitung der Mobile Station2 habe ich zwar gelesen ob ich das aber in der praxis auch so umsetzten kann weiß ich nicht,
weil ichs ja noch nicht gemacht habe.

Hallo Manuel,

das M4 Format von ESU ist das gleiche wie das MFX von Märklin und kann mit deiner MS2 ebenso mit den gleichen Umfänge verwendet werden.
Aber ich würde mich nicht auf MFX versteifen sondern auch mal DCC anschauen, dies kann ja deine MS2 auch.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#9 von bmwornothing ( gelöscht ) , 29.12.2015 22:13

Servus,

ich weiß das meine Mobile Station2 auch das DCC kann.
Nur weiß ich nicht ob ich als Vollblut Laie das unter DCC manuell einstellen kann, hab s ja noch nie gemacht.

Für mich als Laie wärs am einfachsten eine Sounddecoder einbauen zu lassen der MFX kann.
Sprich das die Lok sich selber anmeldet auf meiner Mobile Station2.
Der ESU 4.0 M4 meldet sich automatisch auf Central Station an, habe ich gelesen,
wie sieht es aber mit der Mobile Station2 aus, meldet sich die Lok dann auch automatisch an?


Laut Zitat:
das M4 Format von ESU ist das gleiche wie das MFX von Märklin und kann mit deiner MS2 ebenso mit den gleichen Umfänge verwendet werden.
Aber ich würde mich nicht auf MFX versteifen sondern auch mal DCC anschauen, dies kann ja deine MS2 auch.

müsste es mit der MS2 gehen wenn der ESU Decoder ESU V 4.0 M4 drin ist ,Lok aufs Gleis und losfahren bzw. automatische Erkennung.


Wenn der ESU 4.0 M4 sich mit der MS2 nicht automatisch anmeldet, bringt mir der Sounddecoder auch nichts außer ich hätte eine Central Station.
Infos wäre sehr hilfreich wie es mit der MS2 aussieht ob das 100%ig auch für MS2 gilt.


_______________________________

Wär es besser eine Märklin Digital Lok zu kaufen die kein MFX hat
und dann z.B. einen ESU 4.0 M4 Sounddecoder einzubauen,
habe ich dann nach dem Einbau ESU/MFX?

Eine Lok die ab Werk schon MFX hat mit ESU 4.0 M4 auszurüsten ist ja teurer?
Hoffe ihr versteht was ich meine..
Für mich liest es sich im Internet so, das wenn ich denn Decoder V ESU 4.0 M4 einbauen lasse
dieser Decoder MFX kann bzw. sich wie der Märklin Decoder verhält und MFX ist und kann.

Dann brauch ich als Ausgangsposiotion keine MFX Lok von Märklin und kann irgendeine Digitale Märklin Lok kaufen die kein MFX hat, oder?
Weil der Decoder von ESU v4.0 M4 MFX versteht, ist das so richtig???


Ich wills es einfach, MFX ist für Einsteiger und Laien einfach super.
Kenn mich mit DCC und Einstellen über MS2 null aus...vielleicht ist es auch nicht schwer keine Ahnung.
Mit der Bedienungsanleitung der Mobile Station2 tue ich mir schwer, wenn ich kein Testobjekt habe um das mal praktisch umzusetzten.

Ich möchte besseren Sound bzw. Klangqualität der Loks bei gleichbleibender einfacher Bedienung, sprich MFX.

__________

Eine MFX Lok hat ja auch einen Decoder drin. Wenn jetzt z.B. ein ESU-Sounddecoder rein kommt,
kommt dann der Werksdecoder von Märklin raus, oder
wird der Sounddecoder an den Märklindecoder angebracht/gelötet oder sonst was...

Versteh das noch nicht so wirklich...
Wenn ich das einbauen lasse bekomme ich dann den Märklin Decoder von Märklni zurück/mit oder wird der eingezogen?

Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#10 von Andi , 30.12.2015 12:05

Moin,

Zitat von bmwornothing
...Wenn ich das einbauen lasse bekomme ich dann den Märklin Decoder von Märklni zurück/mit oder wird der eingezogen?



bei den von dir im Eröffnungsthread genannten Loks brauchst du nichts einbauen zu lassen, die Modelle besitzen eine Schnittstelle, d.h. der Decoder ist nur gesteckt.

Loki aufschrauben - alten Decoder rausziehen - neuen Decoder (ESU) einstecken - Lok wieder zuschrauben - fertig!!! Das schafft man auch mit 2 linken Händen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Loks, Sounddecoder nach umbau noch MFX?

#11 von bmwornothing ( gelöscht ) , 30.12.2015 13:31

Servus,

Was ich habe:
Märklin, Digital, MFX, Mobile Station2, C-Gleis
größerer Fuhrpark alles mit MFX Modelle.

Ich will:
Akustisch besseren Klang meiner Modelle und weiterhin MFX, sprich Gleise auf die Lok und automatische Erkennung der Mobile Station2.


Mein Problem:

Meine Mobile Station2 kann nur 16 Lok-Funktionen.
Wenn ein Sound-Decoder mehr als 16 Funktionen hat wie nutze ich die, z.B 28 Funktionen.
Kann ich mit meiner Mobile Station2 von den 28 Funktionen in einem Menü mir einfach die besten 16 aussuchen und sleber auf F1-F16 festlegen, oder
sind die fix festgelegt F1-F16?


Muss ich das per PC und Programm einstellen?

Dann bringt mir der Selbsteinbau nichts weil ich nicht zusätzlich noch ein Programm kaufen möchte und es dann vielleicht nicht bedienen kann.
Das Problem mit der Mobile Station 2 mit nur 16 Funktionen hat mich auf die Idee gebracht eine andere Steuerungseinheit in erwägung zu ziehen:

Das Problem:
Ich will weiterhin MFX weil eben meine Loks alle MFX sind also brauch ich eine Zentrale die MFX kann.
Und eine Zentrale die mehr als 16 Lokfunktionen ausführen kann.

ESU 50114 Mobile Control II Funkhandregler

Kann ich den Handregler alleine nutzen, oder
brauche ich zuerst die ESU Command Station Digitalzentrale ECoS II 50200


Dann eine sau dumme Frage steinigt mich:
Wo bekomme ich meinen Bahnstrom/Fahrstrom und die Masse her wenn ich die
Mobile Station2, Netzkabel und die Gleixbox nicht mehr nutze, irgendwo und wie brauch ich ja Strom/Masse?

Ist bei der ESU 50114 Mobile Control II Funkhandregler und der ESU Command Station Digitalzentrale ECoS II 50200
so was dabei, Netzteilstecker und Gleixbox/Wechselstrom umwandler oder sonst was???

Sorry, bitte steinigt mich nicht.

Gruß Manuel


bmwornothing

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz