RE: Funkenflug in der Kurve.

#1 von Salzbahn ( gelöscht ) , 29.12.2015 21:51

Moin Moin.

In meiner Mitgliedervorstellung habe ich schon berichtet, dass ich ein Startset von Trix geschenkt bekommen habe und mich sehr darüber gefreut habe. Nur leider tauchte da auch schon das erste Problem auf.

Habe alles so aufgebaut wie es in der Beschreibung stand, Schienen, Stromverbindung und den Regler (Set ist Digital). Lok auf die Schienen gesetzt und ab ging es, in der ersten Kurve schlugen die mittleren Räder Funken, nur in der Geraden nicht. Lok von den Schienen gekommen und wieder drangesetzt, gleiches Problem und das bei einem neuen Set??? Schienen heute Abend noch mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt, brachte auch nichts. Habe mir dann noch mal gründlich die Räder angeschaut und einen kleine Stelle an einem Rad gefunden die leicht korrodiert schien. Ob dies die Ursache ist??? Leider kann ich gerade irgend wie kein Foto hochladen.

LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#2 von Guppy6660 , 29.12.2015 22:10

Servus Jens,

Falls es sich beim Funkenflug immer um die Kurveninneren Räder handeln sollte: Mit welcher Geschwindigkeit fährst du die Kurve? Wenn du recht flott fährst, könnten die Räder durch die auftretenden Fliehkräfte in der Kurve den Schienenkontakt zeitweise verlieren daher dann der Funkenflug. Fahre versuchsweise mal etwas langsamer und schau ob der Funkenflug dann weg ist.
Ist jetzt mal meine Theorie dazu,


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funkenflug in der Kurve.

#3 von 2043er , 29.12.2015 22:13

Hallo Jens!

Auf den Schienen können noch Rückstände von bei der Herstellung verwendeten Produkte anhaften die Funkenflug fördern. Ähnliches gilt für die Räder.

Ein gründliches Reinigen der Gleise und der Radflächen kann hier Abhilfe schaffen.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Funkenflug in der Kurve.

#4 von Salzbahn ( gelöscht ) , 29.12.2015 22:29

Hallo Richard und Markus,

@Richard
Wenn ich sie langsamer fahren lasse wird es eher noch schlimmer,dann stoppt sie sogar, fährt sie schneller ist es etwas besser, aber nicht behoben. Ich denke egal wie schnell ich sie fahren lasse, dürfte das nicht passieren?

@Markus
Dein Tip mit den produktionsbedingten Rückständen auf Gleisen und Lok finde ich klasse. Wie reinige ich denn Lok und Schienen am besten?

Danke Richard und Markus.

LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#5 von Schwanck , 29.12.2015 22:41

Moin,

wenn es sich um ein H0 Trix-Dampflokmodell auf Märklin-Basis handelt, dann kenne ich das Problem. Es ist eine grandiose Fehlkonstruktion, die nicht einmal von Märklin selbst in Ordnung gebracht werden kann. Jedenfalls hat über MSL und Märklin bei dem mir bekannten Fall nicht geklappt. Da hilft nur: Zurück an den Händler und Wandelung einfordern!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Funkenflug in der Kurve.

#6 von Salzbahn ( gelöscht ) , 29.12.2015 22:49

@kfs
Dein Ernst? So etwas in der Art hätte ich jetzt am aller wenigsten vermutet. Mod. Nr. 21522. Da ich ja ein Rückgaberecht habe schicke ich das Set wieder zurück. Schade drum.

LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#7 von 8erberg , 29.12.2015 23:28

Hallo,

reinige erst einmal die Gleise, am Besten mit Spiritus oder Isoproanol.

Ebenso lass mal einen Fachmann die Lok anschauen. Versandhändler sind leider oft Kistenschieber...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Funkenflug in der Kurve.

#8 von 2043er , 29.12.2015 23:29

Hallo Jens!

Bevor du das Set zurück zum Händler bringst, kannst du dich hier ja mal durchlesen was für Methoden die User hier zur Gleisreinigung anwenden. Such einfach das für dich passendste heraus.

Zurückschicken kannst du es zur Not mit gereinigten Schienen noch immer.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Funkenflug in der Kurve.

#9 von Salzbahn ( gelöscht ) , 29.12.2015 23:34

@Markus

Werde ich auch erst mal so machen, vielleicht klappt es ja.


LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#10 von klein.uhu , 30.12.2015 00:11

Zitat von 2043er
..., kannst du dich hier ja mal durchlesen was für Methoden die User hier zur Gleisreinigung anwenden. ...


Das geht einfacher und schneller, ohne all die wenig sinnvollen Tipps dazwischen.
Im Unterforum Anfängerfragen sind ganz oben zwei Themen angepinnt.
Für Reinigung und Pflege reichen die Links in diesem Beitrag:
Antworten auf häufige Anfängerfragen
und die stammen von erfahrenen Modellbahnern, nicht nur hier aus dem Forum.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Funkenflug in der Kurve.

#11 von Salzbahn ( gelöscht ) , 30.12.2015 01:39

@Peter

Werde wie Du geschrieben hast mal drüberschauen lassen. Danke für den Tip.

Habe sie jetzt mal länger fahren lassen, es wird weniger. Morgen schaue ich mal weiter.


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#12 von Schwanck , 30.12.2015 09:25

Moin Jens,

doch, mein Beitrag ist vollkommen ernst gemeint! Leider ist es so, dass die BR 50 aus der TRIX-Packung 21522 den geschilderten Fehler hat. Dieser Fehler hat gar nichts mit der Sauberkeit der Schienen zu tun. Die Kuppelstange des Loktriebwerks macht die Kurzschlüsse - wenn ich mich recht erinnere ist das beim Vorbeigleiten an den Radnaben nur in Kurvenfahrt. Wenn die die lok um 180° im Gleis drehst, ist dann alles gut?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Funkenflug in der Kurve.

#13 von Salzbahn ( gelöscht ) , 30.12.2015 09:44

@KFS

Gestern hat sie das sogar auf gerader Strecke gemacht und heute Morgen blieb sie wieder stehen. Habe dann alles wieder ordentlich eingepackt und werde dann das Paket zur Post bringen.

Mal sehen was ich mir jetzt bestellen werde, ich lasse mir doch nicht mein Hobby kaputt machen.

LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#14 von berndm , 30.12.2015 13:20

Es wäre interessant zu wissen, welches Startset das ist.

Ansonsten wundere ich mich doch etwas. Wie sollen denn die Funken entstehen?
Hat das Modell einen so kurzen Radstand, dass alle Räder mit Stromaufnahme an einer Seite keinen richtigen Kontakt zur Schiene mehr haben?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Funkenflug in der Kurve.

#15 von Salzbahn ( gelöscht ) , 30.12.2015 14:06

Da ich Anfänger bin, kann ich dir leider nicht sagen warum die Funken entstehen. Es handelt sich um dieses Set Trix H0 - Art.Nr.21522.

LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#16 von JoMa , 31.12.2015 00:43

Hi Jens,

an welcher Stelle entstanden die Funken denn genau? Zwischen Lauffläche der Räder und der Schiene oder woanders?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funkenflug in der Kurve.

#17 von rolfuwe ( gelöscht ) , 31.12.2015 09:15

Ich kann nur bestätigen, das Märklin-Trix Triebfahrzeuge bei mir auch auffällig häufig Probleme mit der Stromaufnahme u. Kurzschlüssen hatten.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MML.htm
Die Modelle waren oft nur halbherzig auf das 2-Schienen-System umgebaut u. zu viel Teile haben noch die Masse des Märklin-Systems. Liederliche Montage führte dann zu Kurzschlüssen an den Kuppelstangen in den Radien.
Als alter Trix(international)-Liebhaber bin ich sehr enttäuscht darüber, wie Märklin diesem Markennamen vernachlässigt hat.


rolfuwe

RE: Funkenflug in der Kurve.

#18 von Salzbahn ( gelöscht ) , 31.12.2015 10:22

@Stefan

So genau kann ich dir das gar nicht sagen, habe nur gesehen das es funkt, mal mehr mal weniger. Meist nur an der rechten Seite mittig. Wie man hier ja schon lesen konnte, ist das Problem nichts neues, schlecht nur für Märklin. Drum gab es gestern die Start up - Startpackung "Baustelle". Läuft alles so wie es soll.

@rolf-uwe

Danke für die Liste.

Eines hätte ich da noch, woran kann es liegen, dass ich hier keine Fotos hochladen kann?

LG
Jens


Salzbahn

RE: Funkenflug in der Kurve.

#19 von klein.uhu , 31.12.2015 12:28

Zitat von Salzbahn

Eines hätte ich da noch, woran kann es liegen, dass ich hier keine Fotos hochladen kann?


Moin Jens,

Man kann in diesem Forum wie in den meisten anderen Foren keine Fotos "hochladen", aber welche verlinken. Dazu benötigt man einen Bild-Hoster wie abload.de oder picr.de - das sind die beiden mit den besten Erfahrungen hier.

wie man das macht steht in den FAQ hier: "... wie füge ich Bilder ein?"
viewtopic.php?f=30&t=30285#p315467
Dort ist jeder Schritt erklärt, es kostet nichts, man muss sich nicht registrieren.
Es ist ganz einfach, Du musst es nur lesen .

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Funkenflug in der Kurve.

#20 von Salzbahn ( gelöscht ) , 31.12.2015 13:57

@ Uhu

Danke.


LG
Jens


Salzbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz