RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#1 von kbs400 , 02.01.2016 12:56

Hallo und Frohes Neues!
Leider ist der ICE von meinem Sohn vor Weihnachten runter gefallen und hat einen Gehäuseschaden erlitten. Also etwas in der Bucht getaucht und einen neuen 29320 rausgefischt. Super - toller Preis - und der neue muss doch besser sein als der alte - denkste! Die Ernüchterung kam dann bei der Lieferung. Steuerwagen kein Wechsellicht mehr! Motorwagen nur noch weiß auf nichts wechselnd. Drehgestellblenden von der 185. das wäre ja alles nicht so tragisch - aber die Höchstgeschwindigkeit ist - total lahm!!! Wie kann man das Modell nur so verschlimmbessern??? Der macht jetzt auf unserer Parkettbahn überhaupt keinen Spaß mehr!
Also jetzt die Frage:
Kann man die Höchstgeschwindigkeit steigern???
Mit freundlichen Grüßen
JD


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#2 von Derrick23 , 02.01.2016 13:00

Decoder verstellt? Motor am Ende? Kohlen verschlissen?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#3 von kbs400 , 02.01.2016 13:05

Nein mistneu! Ungefahren aus Startpackung!
Er fährt ungefähr genau so schnell wie die 146 MET also wird das schon richtig sein - jedoch deutlich langsamer als der ICE mit Stirnradmotor....


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#4 von Stummilein , 02.01.2016 22:56

Zitat von kbs400
Hallo und Frohes Neues!
Leider ist der ICE von meinem Sohn vor Weihnachten runter gefallen und hat einen Gehäuseschaden erlitten. Also etwas in der Bucht getaucht und einen neuen 29320 rausgefischt. Super - toller Preis - und der neue muss doch besser sein als der alte - denkste! Die Ernüchterung kam dann bei der Lieferung. Steuerwagen kein Wechsellicht mehr! Motorwagen nur noch weiß auf nichts wechselnd. Drehgestellblenden von der 185. das wäre ja alles nicht so tragisch - aber die Höchstgeschwindigkeit ist - total lahm!!! Wie kann man das Modell nur so verschlimmbessern??? Der macht jetzt auf unserer Parkettbahn überhaupt keinen Spaß mehr!
Also jetzt die Frage:
Kann man die Höchstgeschwindigkeit steigern???
Mit freundlichen Grüßen
JD


Hallo,

zunächst gehe ich mal davon aus, dass es sich um das Set 29795 für 230 Volt handelt.
ich lese bei Märklin folgende Produktinfo:
29794: Digital-Startpackung Hochgeschwindigkeitszug 120 Volt. Hochgeschwindigkeitszug mit großer C-Gleis-Anlage, Transformator und Mobile Station.
Modell: Triebkopf mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb
Hier ist noch der bekannte und zuverlässige Märklin-Motor enthalten, dessen Geschwindigkeit geregelt werden kann und die Änderung der Parameter kann in der folgenden Anleitung nachgelesen werden:
https://static.maerklin.de/media/c9/03/c...c1434541771.pdf

29320: Startpackung "Mein ICE - Start" 230 Volt.
Modell: Triebkopf mit Digital-Decoder und seriell schaltbaren Geräuschfunktionen. Spezialmotor.
Auch bei diesem Modell lassen sich die Parameter im gewissen Rahmen anpassen; siehe Anleitung
https://static.maerklin.de/media/72/c3/7...11434541748.pdf

Hier werden 2 verschieden ICE verglichen, wobei das erste Modell bezüglich des Antriebes deutlich höher anzusiedeln ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#5 von kbs400 , 03.01.2016 10:36

Guten Morgen Ralf,
Ja da wirst du wohl recht haben . Den ersten ICE habe ich aus der Bucht gefischt eben weil er diesen Motor hatte. Ich war so naiv und dachte das sich die Fahreigenschaften durch den Einsatz des Kardanantiebes verbessert hätten oder gleichwertig wären. Ich hätte auch nicht erwartet das man die Technik in der heutigen Zeit entfeinert. Da der 29320 neu war dachte ich man kann mit dem nichts falschmachen. Inzwischen habe ich noch einige Threads gefunden die von der mangelhaften Geschwindigkeit handeln. Anscheinend gibt es keine Abhilfe.

Wenn mein Sohn diesen Zug bekommen hätte dann wäre er mit Sicherheit nicht so begeistert gewesen wie vom 29795. Der neue Zug bringt keinen Spielspaß; 6, setzen Märklin. Das einzig Positive ist, dass die Bedruckung besser geworden ist. Ich denke ich werde den Zug umfriemeln und die Reste für Bastler verkaufen.

Kann man eigentlich das Soundmodul mit Bahnhofansage in den 29795 einbauen? Man bräucht dann noch einen Funktionsausgang denke ich. Der Zug hat Wechsellicht und die Pfeife des Soundmoduls. Ist da noch eine Funktion frei?
Mit freundlichen Grüßen
JD


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#6 von Stummilein , 03.01.2016 13:11

Zitat von kbs400
Guten Morgen Ralf,
....
Kann man eigentlich das Soundmodul mit Bahnhofansage in den 29795 einbauen? Man bräucht dann noch einen Funktionsausgang denke ich. Der Zug hat Wechsellicht und die Pfeife des Soundmoduls. Ist da noch eine Funktion frei?
Mit freundlichen Grüßen
JD


Hallo,

da muss ich passen; hier müssen unsere Experten ran.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [?] Märklin ICE 29320 vs 29794

#7 von bbornemann , 03.01.2016 15:44

Zitat von kbs400
Guten Morgen Ralf,
Ja da wirst du wohl recht haben . Den ersten ICE habe ich aus der Bucht gefischt eben weil er diesen Motor hatte. Ich war so naiv und dachte das sich die Fahreigenschaften durch den Einsatz des Kardanantiebes verbessert hätten oder gleichwertig wären. Ich hätte auch nicht erwartet das man die Technik in der heutigen Zeit entfeinert. Da der 29320 neu war dachte ich man kann mit dem nichts falschmachen. Inzwischen habe ich noch einige Threads gefunden die von der mangelhaften Geschwindigkeit handeln. Anscheinend gibt es keine Abhilfe.

Wenn mein Sohn diesen Zug bekommen hätte dann wäre er mit Sicherheit nicht so begeistert gewesen wie vom 29795. Der neue Zug bringt keinen Spielspaß; 6, setzen Märklin. Das einzig Positive ist, dass die Bedruckung besser geworden ist. Ich denke ich werde den Zug umfriemeln und die Reste für Bastler verkaufen.

Kann man eigentlich das Soundmodul mit Bahnhofansage in den 29795 einbauen? Man bräucht dann noch einen Funktionsausgang denke ich. Der Zug hat Wechsellicht und die Pfeife des Soundmoduls. Ist da noch eine Funktion frei?
Mit freundlichen Grüßen
JD


Hallo,
kannst Du mal ein Foto vom Soundmodul einstellen, oder steht etwas drauf?
Es gibt unterschiedliche von Märklin, i.d.R. benötigen diese GND, U+ sowie entsprechend(e) AUX(e), je nach Ausstattung.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz