RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#1 von Grisu83 , 09.01.2016 10:03

Moin zusammen,

ich bin momentan am Zusammenstellen eines IC's der Epoche VI von Fleischmann, bei dem ich auch gleichzeitig die Inneneinrichtung neu bemalen möchte, sowie die Sitzplätze mit Personen bestücken möchte.

Hierbei stellt sich mir nun die Frage nach Erfahrungswerten von euch, wieviele Personen eurer Meinung nach genug sind, wieviele man mindestens nehmen sollte, und überhaupt, wie ein Zug eurer Meinung nach "attraktiv" befüllt werden sollte. Es gäbe die eine möglichkeit, den Zug einfach voll zu machen, aber das fänd ich zu vollgestopft, andere wieder sagen, "weniger ist mehr" und man soll doch da einfach bisschen verteilen, und schon hat man mit weniger Figuren trotzdem ein volles Bild erzeugt, nur zu wenig sähe dann auch wieder leer aus, und man müsste vermuten, dass die Bahn diese Strecke einstellen wird bei so wenig Streckennutzung

Daher meine Frage an euch: Wieviele Personen packt ihr denn so in eure Wagen hinein? Da jeder Wagen anders ist, und nicht die gleiche Zahl an Personen hat, wären angaben in % der Sitzplätze durchaus geeigneter, denn eine Donnerbüchse mit einem Doppelstockwagen zu vergleichen vom Platz her wäre ein wenig unfair da kommt die Donnerbüchse immer schlecht weg

so weit von mir

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#2 von hightower ( gelöscht ) , 09.01.2016 10:31

Moin Phillip.

Ich denke so pauschal kann man nicht sagen wie voll ein Zug ist. Als erstes würde ich mich fragen zu welcher Tageszeit will ich den Wagen darstellen?
Nehme ich einen Freitag oder Sonntag wo ich massig Pendler im Wagen habe und sich die Leute auf dem Flur drängen, oder nehme ich einen Tag unter der Woche?

Grundsätzlich würde ich die 1. Klasse immer schwächer besetzen als den Rest und dann nach Gutdünken den Abteilungen etwas leerer gestalten als den Großraumwagen. So das hier und dort mal ein Abteil frei ist, eines vielleicht mit herunter gezogener Jalousie darstellen.
Ich denke die richtige Masse musst du selber herausfinden, da kann dir wohl niemand wirklich helfen...


hightower

RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#3 von rwd , 09.01.2016 10:33

Hallo Phillip,
vom Studium her kann ich mich an Bahnfahrten erinnern, da waren alle Sitzplätze im Zug belegt und viele haben auf dem Gang und in dem Breich der Eingangsrtüren gestanden oder auf ihren Koffern gesessen. Und dann bin ich in Osnabrück in die Nebenbahn gestiegen und wir teilten uns zu dritt oder viert einen ganzen Silberling.
Aber so im Normalfall würde ich 1 - 4 Preiserlein pro Abteil bzw. Sitzgruppe im Großraumwagen besetzen. Ab und zu mal ein Abteil ganz leer und nur ganz selten mal ein oder zwei benachbarte Abteile wirklich mit 6 Preiserlein belegt, dass ist dann der Kegelverein auf Reisen.
Wichtig ist die Abwechslung, nicht stumpf bei 20 Preiserlein in jedes der 10 Abteile 2 Personen rein sondern ungleichmäßig verteilen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#4 von rmayergfx , 09.01.2016 10:42

Hallo Phillip,

schau doch mal in diese Threads:
viewtopic.php?t=129498
viewtopic.php?t=115565
viewtopic.php?t=45771

Darin sind Informationen, welche günstigen Figuren genommen werden können und auch Bilder wieviele Figuren pro Wagen verwendet wurden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#5 von Grisu83 , 09.01.2016 11:38

Da schreibt man eine Frage, geht zum Frühstück, kommt zurück und hat Antworten Ich mag das Forum... Danke dafür

Generell tendiere ich zwar zu den ungarischen Figuren, nur dann stellt man sich immer wieder die Frage, man macht sich die Mühe und malt penibel genau die Sitze mit Kopfpolster und Armlehnen an, will mit Druckerfolie die Glastüren realistischer hinbekommen, und dann setzt man Figuren rein, bei denen die Anatomie grad mal annähernd dargestellt wird. Daher steht man ein wenig zögerlich dem gegenüber, auch wenn aus 30cm Entfernung das ein oder andere Detail gar nicht mehr sieht.

Meine persönliche Überlegung ist ja, etwa ein Viertel bis höchstens ein Drittel des Wagens zu belegen. Die Erfahrungen mit dem "im gang sitzen" durfte ich hier auch schon machen, zu zeiten des Bahnstreiks kam sogar einmal die Durchsage eines Schaffners, nach möglichkeiten die sitze zu dritt nutzen, ab da wusste ich, der zug ist komplett überfüllt ... und hatte irgendwie bereits Bilder aus Indien im Kopf


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.01.2016 21:42

Hallo,

Zitat von Grisu83
Meine persönliche Überlegung ist ja, etwa ein Viertel bis höchstens ein Drittel des Wagens zu belegen. Die Erfahrungen mit dem "im gang sitzen" durfte ich hier auch schon machen, zu zeiten des Bahnstreiks kam sogar einmal die Durchsage eines Schaffners, nach möglichkeiten die sitze zu dritt nutzen, ab da wusste ich, der zug ist komplett überfüllt ... und hatte irgendwie bereits Bilder aus Indien im Kopf


ich besetze zur Zeit meinen Vt 11.5 von Roco - ich besetze ca 75% aller Plätze, womit der Zug sehr gut ausgebucht aussieht. Ich verwende die Ungaren, habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, mehr Details anzumalen. M.E. sieht man es auf der Bahn auch bei Innenbeleuchtung, die der Zug ebenfalls bekommt, nicht ausreichend.

Wenn ich wie Du die Sache bis zum Anschlag machen wollte, hätte ich zwar Original-Preiserleins verwendet, allerdings die unbemalten Figuren zum Selbstanmalen. Das ist zwar eine üble Arbeit, die chic zu machen, führt aber zu ganz prima Resultaten - und die Figuren kosten nur einen Bruchteil der Bemalten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#7 von 181fan , 10.01.2016 10:06

ES kommt wirklich auf den Zug an! Leer wird er beim Vorbild eher selten bewegt. Wenn ich an den 2051/2054 denke, so war der zw. Mannheim und Darmstadt gut gefüllt. Mit der Reduzierung von 7 auf 5 Wagen und zusätzlichem halt in Bensheim war der Zug dann Übervoll!

Im Gegenzug hab sich die Wagen auf der Rückfahrt auch entsprechend geleert.

Ausgehend vom Großraumwagen Seite 11 Bpmz mit 80 Sitzplätzen bei http://bahnreise-wiki.de/wiki/Wagenskizzen würde ich sagen:
Frankfurt Darmstadt: 30
Darmstadt-Mannheim 75
Mannheim-Kaiserslautern 60
Kaiserslautern-Homburg 50
Homburg-Saarbrücken 30

Für die Modellbahn ("heile Welt" ohne wirtschaftliches Handeln) gestehe ich gerne jedem Preiserlein den Platz zu den ich gerne gehabt hätte. In einem Abteil sitzen dann also 2-3 Personen, Im Großraumwagen ca. 30 Preiserleins. Mal einzeln, mal in Grüppchen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#8 von Grisu83 , 10.01.2016 12:31

Zitat von 181fan
ES kommt wirklich auf den Zug an! Leer wird er beim Vorbild eher selten bewegt. Wenn ich an den 2051/2054 denke, so war der zw. Mannheim und Darmstadt gut gefüllt. Mit der Reduzierung von 7 auf 5 Wagen und zusätzlichem halt in Bensheim war der Zug dann Übervoll!

...

Für die Modellbahn ("heile Welt" ohne wirtschaftliches Handeln) gestehe ich gerne jedem Preiserlein den Platz zu den ich gerne gehabt hätte. In einem Abteil sitzen dann also 2-3 Personen, Im Großraumwagen ca. 30 Preiserleins. Mal einzeln, mal in Grüppchen.



Den Zug kenn ich sogar, wenn ich von Wuppertal nach Darmstadt (meine zwei Wohnorte) fahre, und mal wieder über die Neubaustrecke fahre. Normalerweise gehts ja immer gemütlich den Rhein entlang, aber hin und wieder muss auch mal Geschwindigkeit sein

Deinen Zahlen nach würde ich dann interpretieren, dass eine Besetzung des Wagens mit einem Drittel bis zur Hälfte die optimal wirkende Menge ist. Wenn ich den ersten Wagen so weit fertig habe, dass die Personen einsteigen können, werde ich das hier auch mal zeigen. Ich weiß noch damals in meinem ICE hatte ich diesen sehr großzügig mit den Ungarn gefüllt, was zur Folge hatte, dass einige sagte, der Zug wirke überfüllt. Daher hab ich mich auch entschlossen hier mal nachzufragen, wie so die eigenen Erfahrungen und Geschmäcker sind bei den Personen im Zug. Generell muss ich aber sagen, ein innenbeleuchteter Zug ohne Reisende darin sieht irgendwie leer und langweilig aus.

Die Idee, die Preiserleins unbemalt zu kaufen ist Top. Ich hatte die zwar immer mal wieder gesehen, hatte sie aber nicht wirklich auf dem Schirm gehabt. So hat man immer mal wieder was zu tun, wenn abends im TV nichts anständiges kommt und bei einem Zug a 6-7 wagen mit jeweils 30 Personen etwa kommt man auf so einige Figuren ... ein halbes Preiser Vermögen, wenn man die fertig kauft Nur im Bistro Wagen werde ich wohl die fertigen Figuren nutzen, da ich gesehen habe, dass es extra "essende" Personen gibt.

Jetzt fehlen nur noch die Zugbegleiter, wo man mal sehen muss, welche Modelle der Epoche VI am ähnlichsten sehen. Auch wenn man die Modellbahn in einer "heilen Welt" leben lässt, und keiner auf die Idee kommen würde schwarz zu fahren, so sind die Fahrkarten Kontrolleure ein Abwechslung (wenn man dann überhaupt mal in den Zug hinein sieht).

Danke aber schon mal für die zahlreichen Hinweise und Tips, die mir ein kleinen Überblick verschafften, wie so die Meinung anderer ist bei der Besetzung von Passagieren in den Wagen

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#9 von Alex Modellbahn , 10.01.2016 12:50

Hallo Phillip,

Also wenn ich die Waggons besetze, dann mit ca 1/2 bis 2/3. Als Figuren nutze ich die Ungarn, sind Preiseert und etwas kleiner als die Preiserleins, von daher passen diese eher in die Sitze der Wägelchen, die Preiser nämlich nicht. Die Figuren sind wirklich nicht schön aber man erkennt diese nachher kaum. Vor allem wenn die Züge fahren ist die Qualität völlig wurscht. Da man eigentlich gar nicht rein schauen kann, bemale ich die Inneneinrichtung auch nicht. Dafür habe ich aber oft woanders meinen Splien.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#10 von Schachtelbahner , 10.01.2016 13:07

Hallo Phillip.

Kann Alex nur zustimmen. Wenn der Zug am Gleis steht kann man den Unterschied der Figuren nicht feststellen, das geht nur mit Lupe und ganz nah ran an den Zug.

Zur Menge, einfach Figuren mal reinsetzen und wenn man denkt es ist genug aufhören.

Du solltest dir einen Rohrstock zulegen und dem Lupenbetrachter eins überbraten. Bei mir werden von den Besuchern keine Fehler mit der Lupe gesucht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#11 von RidinTheRails , 10.01.2016 16:19

Zitat von Grisu83
Normalerweise gehts ja immer gemütlich den Rhein entlang



Für den IC2310, der morgens um halb sieben Frankfurt Richtung Westerland verlässt, reichen auf diesem Abschnitt ca. 5 Figuren im Erste Klasse-Großraum. Auf dem letzten Teilstück bin ich mal durchgelaufen, und die letzten beiden Wagen waren voll mit Klassenfahrten. Ist also wirklich unterschiedlich und vielleicht auch Geschmackssache.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Erfahrungswerte mit Preiserlein im Wagen

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.01.2016 18:30

Hi,
mir fällt immer wieder auf, dass Modelleisenbahner ihre Züge "gleichmäßig" mit Preiserleins füllen. So. als wären es ales Einzelreisende. Das sieht aber IMHO unecht aus. Ich setze die Figürleins (auch ich nehme innen im Wagen oft billigeres als Preiser) auch in Grüppchen, also mal vier zusammen, und in der nächsten Sitzgruppe dann auch mal keinen. Das spiegelt die Verhältnisse in einem halbvollen Reisezug besser wieder. Vor allem im Fernverkehr. Im Berufsverkehr sieht man es ja auch oft, dass genau die Hälfte aller Plätze besetzt sind, und auf der anderen Hälfte liegen Aktentaschen, so dass man sich richtig schlecht fühlt, wenn man im halbvollen Zug noch auf einen Sitzplatz besteht. Vielleicht sollte man diese Situation mal im Modell nachstellen
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz