bei meiner Märklin 3049, BR 104, springen immer die Vorlaufachsen aus den Gleisen. Gibt es hier einen Trick, die Biester in der Spur zu halten? Habe schon an Gewichte gedacht, leider ist da ja nicht allzuviel Platz.
Wenn die Achsen im Drehgestell blockieren, lasse etwas Isopropanol (Alkohol) oder Reinigungsbenzin über die Achsen laufen. Ggf. sind die Lage veharzt (so war das auch bei meiner 3049). Sollten sie frei drehen und trotzdem noch entgleisen, ist evtl. das Radsatzinnenmaß zu justieren (auf 14 mm einstellen).
Die Vorlaufgestelle werden von Bronzeblechfedern auf's Gleis gedrückt.
Sind diese Bronzebleche noch vorhanden? Sie sitzen zwischen Vorlaufgestell und Chassis, werden von der Schraube des Vorlaufgestells gehalten und drücken das Gestell auf die Schienen. Schraub mal das Vorlaufgestell ab und biege die Federn etwas nach. Achte darauf, dass sie richtig von der Schraube gehalten werden, die Schraube darf mit dem Gewindeansatz die Bronzebleche nicht einklemmen. Werden sie von den Schrauben verklemmt behindert das die freie Beweglichkeit des Gestells.
Stimmt das Radsatzinnenmaß noch? 14mm
Entgleisen beide Gestelle, oder nur das jeweils in Fahrtrichtung vordere?
Gewichte würde ich nicht einbauen, die Bronzeblechfedern reichen aus.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die Vorläufer sind bei meiner Maschine nur geclipst. Aber tatsächlich 1 Laufgestell ist beschädigt und bei beiden fehlt die Bronze-Feder.
Na dann such ich mal in der Bucht, da die Teile beim Märklin Ersatzteilservice nicht mehr geführt werden
Habe die Lok vor kurzem digitalisiert. Habe sie vor längerer Zeit, 15-20 Jahren, auf einer Börse gebraucht gekauft...ist echt toll wenn man später feststellt, dass man als nichts ahnender Jugendliche um sein Taschengeld "verar...." wird.
Zitat von sebi0410Na dann such ich mal in der Bucht, da die Teile beim Märklin Ersatzteilservice nicht mer geführt werden
Eventuell musst Du selber etwas basteln. Nun wäre es gut, wenn jemand mal ein Bild einer solchen Vorlaufachse mit Feder einstellen könnte. Wir selber haben keine solche Lok, deshalb kann ich leider nicht mit einem Foto dienen.
Grüße, Peter
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Hallo Sebastian Bei der BR 104 von Märklin gibt es keine Bronzeblech Federn. An den Laufgestellen sind Kunststoff Nasen angespritzt die die Achsen auf das Gleis drücken sollen
Die scheinen bei deiner Lok wohl abgebrochen zu sein. Ich möchte bei meiner Lok die Laufgestelle nicht aushebeln für ein besseres Bild damit ich die Kunststoffteile nicht beschädige. Da wirst du wohl beide Laufgestelle besorgen müssen. Als Hilfe ein Bild aus dem Ersatzteilblatt.
Die Teilenummer lautet Laufgestell 23742. Viel Erfolg
Gruß Michael
the difference between a man and a boy is the price of the toy
Soll die Laufgestelle nun auf das Gleis gedrückt werden? Dann brauchst du die Laufgestelle mit der angespritzten Kunstofffeder. Brauchst du Massekontakt dann brauchst du das Teil 31 Kontaktfeder. Das Teil 31 scheint abhängig vom Baujahr zu sein weil bei meiner 3049.1 gibt es die Kontaktfedern auch nicht.
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Bei meiner E04 [3049] und auch in der Doku der späteren [37470] (24.11.200 sind diese Bronzebleche vorhanden. Anscheinend hat Märklin da mal geändert. Diese Bleche dienen auch der Masseabnahme an den Vorlaufachsen.
Laut Explo-Zeichnung [37470] sind das die (25) mit Artikelnummer [237860] Kontaktfeder. Wie dem auch sei, wenn bei dieser Lok keine Bleche vorhanden sind, sondern nur Plastikfedern, und diese gebrochen sind, dann ist eben keine Andruckkraft vorhanden. Für diese Plastikfedern finde ich keine Artikelnummer, sie scheinen Teil des Laufgestelles (29) [23742] alte Nummer zu sein.
Die neueren Vorlaufgestelle haben die Nummer (24) [219481] Laufgestellrahmen. Ob die bei der älteren E04 passen müßte man ausprobieren. Diese neueren haben eine Kupplungsdeichsel (27) [398680] für NEM-Schacht, passend für die üblichen Kurzkupplungsköpfe.
Gruß klein.uhu
Korrigiert: [s]3039[/s] in 3049 --- Entschuldigung für Tippfehler
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Einfach nur ein Tippfehler, schon im Text oben korrigiert!
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
bitte beachte, dass die Bronzefeder Teil 31 in der Zeichnung nicht die Andruckfeder für das Laufgestell ist; sie soll nur eine Masseverbindung zum Radsatz herstellen. Die Abfederung geschieht durch den Kunststoffpin am Teil 29. Wenn dieser abgebrochen ist muss dies Teil E237420 ersetzt werden. Wenn der Märklinservice im Webshop dieses Teil nicht vorrätig hat, kannst du dein Glück noch bei den autorisierten Servicstellen (siehe Märklin Homepage) und bei Thomas Fricke http://www.lok-bw-shop.de versuchen. Dies Laufgestell ist auch durch einen angespritzten Klip mit dem Chassis verbunden; es gibt da keine Schrauben! Ich habe das jetzt extra noch bei meinen Loks nachgesehen.
Die Chance das die Fricke Brüder diese Teile auf Lager haben ist sehr groß. Auf meinen eingestellten Bild kann man auch sehen wie das Teil aussieht. Einfach weiter vorne nachsehen.
Gruß Michael
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Zitat von klein.uhuDie neueren Vorlaufgestelle haben die Nummer (24) [219481] Laufgestellrahmen. Ob die bei der älteren E04 passen müßte man ausprobieren. Diese neueren haben eine Kupplungsdeichsel (27) [398680] für NEM-Schacht, passend für die üblichen Kurzkupplungsköpfe.
Wenn die neueren Vorlaufgestelle passen, würde ich auf jeden Fall dahin wechseln. NEM-Schacht ist immer gut.
Grüße, Peter
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die Frage ist zwar schon lange her, ich habe aber ein ähnliches Problem mit der Lok 3049, E104.
Ich habe mir mittlerweile eine zweite Lok besorgt, um aus ihr den Vorläufer an meine bestehende Lok zu tauschen. Ich möchte meine behalten, da diese digital umgebaut wurde und daher den Tausch vornehmen. Leider ist ein Vorläufer meiner Lok blockiert.
Ich habe bisher fast nichts an Loks gemacht, daher die Frage - wie bekomme ich den Vorläufer ohne Beschädigung ausgebaut? Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat der eine Rastnase, man kommt auch von innen schlecht daran. Ich möchte nichts beschädigen, vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich. Danke.
am Spritzling des Vorläufers ist beim Drehpunkt ein Federelement direkt angespritzt, das soll 1. eine gewisse gefederten Andruck bringen und 2. durch die v-förmige Abschrägung im Gussblock eine Zentrierung im geraden Gleis sicher stellen. Dieses Federelement darf nicht verhakt sein. Dies kann mit dem Bronze-Radschleifer, der den Massekontakt verbessern soll, durchaus passieren. Ansonsten sind die Vorläufer eingeklipst - Vorsicht, Vorsicht!
wenn eine Vorlaufachse gerne entgleist, liegt das unter Umständen auch an dem zu geringen Gewicht, dafür verwende ich etwas Bleiblech (gibts bei Dachdeckerfirmen oft kostenlos als Verschnitt oder Abfall), dieses läßt sich leicht bearbeiten und man benötigt nicht allzuviel davon, nur ganz wenig, um das Gewicht der Vorlaufachse etwas zu erhöhen.
Aber Achtung, Bleiblech ist giftig und man sollte Gummihandschuhe aus dem OP - Bereich tragen oder nach der Verwendung ohne Handschuhe, sich die Hände gründlich mit Seife waschen.