RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#51 von Bubikopf , 21.06.2007 07:45

Hallo zusammen,
hat schon jemand eine V200 in Ausführung mit Trommelkollektormotor (nicht die alten 3021!) z.B. 33803, 37803 damit umgebaut?
Oder eine E91 - läuft diese dann ruhiger?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#52 von acsenf ( gelöscht ) , 21.06.2007 09:28

Hallo zusammen!

So hier nun meine Umbauseite zum Thema Faulhaber in Märklinloks
http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm

Heute abend kommt noch der Umbau der Lollo rein und die Decoder CVs.

Ich hoffe die Seite kommt an und hilft weiter.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#53 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.06.2007 16:52

Zitat von ModellbahnMartin
Hi,
sehe ich das jetzt richtig, dass ich mit dem Motor von Lemo-Solar für 13 Euro ohne weiteres Zubehör einen Umbausatz bekomme, der fast so gut ist, wie HLA für den SFCM ? *freu*
Dann nichts wie ans bestellen



Hi Martin,
das siehst Du absolut richtig, diese Firma ist absolut flexibel und bietet unser Wunschmotörchen mit Ritzel an.

Daneben sind weitere Motoren im Programm !"V 15mm D, 16 mm l als Glockenanker, sowie passend auf 1,95mm aufgebohrte Ritzel: ZR 48 A ,


wolfgang58

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#54 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.06.2007 16:53

Zitat von acsenf
Hallo zusammen!

So hier nun meine Umbauseite zum Thema Faulhaber in Märklinloks
http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm

Heute abend kommt noch der Umbau der Lollo rein und die Decoder CVs.

Ich hoffe die Seite kommt an und hilft weiter.
Gruß
Sven



Hallo Sven,
Danke, die Seite ist super anschaulich.
Großes Lob


wolfgang58

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#55 von Florian Schmidt , 21.06.2007 17:31

Bei der BR 23 habe ich das die Woche mal probiert. Geht leider nicht, das Gehäuse paßt nimmer drauf. Und fräsen scheidet in diesem Bereich natürlich aus.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#56 von klaus07 , 23.06.2007 09:46

Hallo

Gibt es auch passende Ritzel mit 7 Zänhen.

Für Umbau von grossem Scheibenkollektor-Motor

Gruß Klaus


klaus07  
klaus07
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 04.03.2007


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#57 von Ferenc , 23.06.2007 19:06

Hi Klaus,
würde mich auch intressieren, habe hier eine 212er mit großem Scheibenmotor. Ein weiterer Patient liegt zur Zeit auf dem OP Tisch eine Rangierlok BR 260 mit Telex, mal schauen was geht. Gehäuse passt nach dem ersten Test ohne fräsen. Nur die Motorhalterung werde ich ein wenig anders mach als wie bei der DHG 500. werde berichten.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#58 von ModellbahnMartin , 24.06.2007 01:29

Hi,
die Sache mit der Motorhalterung würde mich auch interessieren, da ich nun auch meine V60 mit Telex auf diesen Motor umbauen will. Bin auf Deinen Bericht gespannt!

Gruß Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#59 von Ferenc , 24.06.2007 10:36

Hi,
die Möglichkeit das Ritzel ( 7 Zähne vom großen Scheibenmotor ) abzuziehen würde bestimmt gehen aber die Bohrungen werden bestimmt nicht mit dem Motor passen. Bei der Motorhalterung stehen ein paar Fräsarbeiten an die aber nicht schwierig werden. Bei meinem Umbau wird nicht wie schon beschrieben die Lagerbohrung ( 2mm ) für den org. Anker aufgebohrt sondern dieser wird im org. Zustand verbleiben, um evtl. einen Rückumbau durchzuführen. Es werden Fräsarbeiten durchgeführt die aber keinen Einfluss auf die Verwendung der org. Teile mit sich ziehen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#60 von ModellbahnMartin , 24.06.2007 11:02

Hi,
in einem Beitrag (finde den leider nicht mehr) wurde doch angeführt, dass man bei der V60 und der DHG500/700 gar nicht großartig fräsen braucht, oder?
Fräse nicht sooo gerne, weil die vielen kleinen Metallspäne gerne im Getriebe landen...
Mal abwarten


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#61 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.06.2007 11:59

Hallo.

Zitat von Martin
Fräse nicht sooo gerne, weil die vielen kleinen Metallspäne gerne im Getriebe landen...



Das läßt sich recht zuverlässig verhindern, wenn man den x-tausend-Watt-Haushaltsstaubsauger direkt neben die Fräse hält. Den Rest, wenn noch ein Rest bleibt, erledigt dann ggf. Druckluft-Spray (wirbelt die Späne auf) in Verbindung mit dem Staubsauger (saugt die aufgewirbelten Späne ein).

Außerdem ist das eh die Gelegenheit für eine Grundreinigung. Wenn das Getriebe komplett trocken ist, bleibt auch nichts haften.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#62 von ModellbahnMartin , 24.06.2007 13:14

Hi,
ja, das ist schon klar, dass man das auch irgendwie verhindern kann
Aber wie kann ich denn einen Umbau mit möglichst wenig Aufwand zustandebringen? *neugier*
Und noch eine Frage: Hat schon jemand den Uhlenbrock 76400 mit diesem Motor versucht? Hintergrund ist, dass ich gerne die V60 früher oder später gerne mit Sound ausstatten würde (sofern das platzmäßig möglich ist). Dank der SUSI-Schnittstelle ist das ja bei dem Decoder relativ unkompliziert. Wenn allerdings die Fahreigenschaften nur bescheiden sind (ruckeln), muss ich mir was anderes einfallen lassen...


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#63 von acsenf ( gelöscht ) , 24.06.2007 16:10

Hallo!

Also zwecks Umbauten schaust einfach auf meine Seite. Fräsen muss man eigentlich bei den meisten Loks nicht.

@ Ferenc ich hoffe du stellst uns dann deinen Umbau betreffs der 212er schön bebildert hier vor. Glaube nämlich das interessiert hier einige brennend!


Gruß und schöne Basteln

Sven


acsenf

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#64 von Ferenc , 25.06.2007 20:53

Hi Sven,
benötige noch das Ritzel mit den 7 Zähnen und dem Modul 0,4 für den großen Scheibenmotor. Modul 0,4 ist doch richtig oder???
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#65 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2007 21:02

Zitat von Ferenc
Hi Sven,
benötige noch das Ritzel mit den 7 Zähnen und dem Modul 0,4 für den großen Scheibenmotor. Modul 0,4 ist doch richtig oder???
Ferenc



Hallo Ferenc,
Modul 0,4 ist richtig, aber Ritzel mit 7 Zähnen (wie bei verschiedenen LFCMs) habe ich noch nirgendwo entdeckt.


wolfgang58

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#66 von Ferenc , 25.06.2007 21:04

Hi Wolfgang,
genau das ist ja das Problem. Habe einige Mails laufen bei Zahnradherstellern mal schauen was die dazu sagen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#67 von DerJupp ( gelöscht ) , 25.06.2007 22:47

Hallo Ferenc,

es wurde doch schon mal berichtet, dass man das Originalritzel (mit Hilfe eines Feuerzeugs) abziehen und benutzen kann. Hast Du das schon mal versucht? Klar, ist ein Risiko... Aber es ist doch einen Versuch wert, oder?

Gruß

Stephan,

der erstaunt ist, welche Wellen die Nachfrage nach dem Umbau geschlagen hat... Cool... Und sogar ohne Ruckelsinus und so...


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#68 von acsenf ( gelöscht ) , 25.06.2007 23:28

Hallo!

Das spielt doch überhaupt keine Rolle on ihr bei dem großen Scheibenkollektormotor ein Ritzel mit 8 oder 7 Zähnen verwendet!
Ihr könnt den Motor eh nicht auf passitz montieren, sondern müsst erst einmal eine Motorhalterung konstruieren. Die kann man dann gleich so herstellen, daß das Zahnspiel für das Ritzel mit 8 Zähnen passt, fertig!
Die Suche nach so einem klienen Ritzel bringt nix! Macht euch lieber mal Gedanken zur Motorhalterung anstatt die Zeit mit Zahnradsuchen zu vergeuden.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#69 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2007 23:45

Zitat von acsenf
Hallo!

Das spielt doch überhaupt keine Rolle on ihr bei dem großen Scheibenkollektormotor ein Ritzel mit 8 oder 7 Zähnen verwendet!
Ihr könnt den Motor eh nicht auf passitz montieren, sondern müsst erst einmal eine Motorhalterung konstruieren. Die kann man dann gleich so herstellen, daß das Zahnspiel für das Ritzel mit 8 Zähnen passt, fertig!
Die Suche nach so einem klienen Ritzel bringt nix!
Macht euch lieber mal Gedanken zur Motorhalterung anstatt die Zeit mit Zahnradsuchen zu vergeuden.
Gruß
Sven



Heureka Sven,
tja, wenn man so seine Nieten zählt...,
dann die Zähnchen auf den lieben kleinen Zahnrädchen ....

dann -

dann vergisst man halt leicht den Sinn fürs Wesentliche bzw. wichtigere.

Natürlich hast Du Recht, denn die Befestigung wird das größere Problem sein, da ja der Durchmesser des LFCM um einige mm größer ist.

Ich dachte bereits an eine Ummantelung des Motors mit dem Federblech des Selbstbau-Flüsterschleifers oder eben an einen Motor mit passendem Durchmesser.
Aber dann sollte die Achse auch wieder zentrisch sitzen -
und dazu benötigt man dann das passende kleine Ritzelchen.


wolfgang58

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#70 von acsenf ( gelöscht ) , 26.06.2007 13:03

Hallo Wolfgang!

Das Zahnrad braucht man nicht unbedingt. Den Motor kann man leicht aus dem Zentrum setzen, da man eh eine Befestigung braucht.
Umwicklen mit irgendwas halte ich für sehr labil. Einen Motor mit passendem durchmesser gibt es sicher, aber der wird viel zu lang sein!
Was es gibt sind von Faulhaber oder Maxon sog. Flachmotoren der größte hat 26mm Durchmesser und ist nur 8mm dick! Leistung würde ausreichen. Nur ist der Motor sehr teuer!
Als Befestigung denke ich eher an ein dickes Kupfer oder Messingblech, welches als Motorschild aufgeschraubt wird und eine Passung für den Motor hat. Die Befestigung muss sich etwas justieren lassen, dann sollte es funktionieren.
Vielleicht habe ich bis zum We eine Lösung

Bei meiner uralten 3029 musste ich gestern feststellen, das ein Rad im Weg ist. Hier wäre evtl. ein Motor 1616 passend hat aber bei Versuchen gestern ergeben, dass der Motor zu wenig Leistung hat, Räder lassen sich festhalten...
Hier muss ein etwas kleinerer Motor her, ebenso im Schienenbus.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#71 von Ferenc , 27.06.2007 14:39

Hi,
werde bis zum Wochendnde die Motorhalterungen für meine 212er und die BR260 bekommen. Wenn die Teile fertig sind werde ich Bilder einstellen. Es ist schon so wie Sven gesagt hat der eine Zahn spielt keine Rolle. Es ändert sich der Achsabstand der beiden Zahnräder, dieser wird aber wiederum mit der Motorhalterung die neu verbohrt werden muß ausgeglichen. Aber wie gesagt die Teile erhalte ich erst zum Wochenende.
Nachtrag zur 212 hier mußte man ganz schön fräsen. Aber es geht.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#72 von acsenf ( gelöscht ) , 27.06.2007 15:48

Hallo Ferenc!

Woher bekommst du die Halterungen, hast du eine Zeichnung gemacht?
Wenn ja her damit, dann kann ich mir das Vermessen heute abend sparen.
Die 212er werde ich sicherlich nicht unbedingt mit diesem Motor ausstatten, da diese Loks schon mit Kühn und Hamomagnet gut fahren und mit Zimo MX 64 beste Fahreigenschaften erziehlen. Denke da eher an meine 216er die mit Zimo auch sehr gut fahren, aber bei der Doppeltraktion wäre dieser Motor sehr praktisch, da der Freilauf mit den Maxon Motoren sehr gut wäre, wenn die Loks nicht ganz gleichmäßig laufen. Mit dem sog. Hochleistungsantrieb bin ich hier nicht zufrieden.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#73 von Ferenc , 27.06.2007 20:37

Hi Sven,
mit einer Zeichnung ist es nicht getan, da von Modell zu Modell unterschiede im Innenleben vorhanden sind. Aber um es auf einen Punkt zu bringen, der Motor wird sozusagen "umreift" und mit hilfe von zwei Schrauben anm Gehäuse so verschraubt das die Ritzel sauber inneinander greifen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#74 von acsenf ( gelöscht ) , 28.06.2007 02:15

Hallo!

@Ferenc: Sowas in der Art hatte ich auch schon lange im Kopf. Deine Skizze hilft da leider kaum einem weiter, zu dem noch ohne Maße und mit falscher Befestigung. Eine Maßzeichnung wäre da hilfreicher, habe ich nun aber auch noch nicht erstellt, da man immer das alte Motorschild als Schablone nehmen kann . Ausserdem empfehle ich dir die Befestigunggschrauben des alten Motorschildes zu verwenden.

@all: So sieht dann die Befestigung aus, wenn man es u.a. sauber ausgeführt und 100% reversibel haben möchte:


Hier mit einem Faulhaber 1616 in einer alten 3029 eine meiner ersten Loks

Wie es geht könnt ihr hier nachlesen und auf den Bildern sehen:

http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm

Ganz unten.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#75 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.06.2007 09:25

Moin Moin,

waren das mal nicht 9,00 Euro?

Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach ''MIBA SPEZIAL 71''
Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z
Art.-Nr.: S2017R0412
15,90 EUR



Was son Hype alles machen kann.


Reinhard

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz