RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#51 von Haennie , 19.01.2016 18:07

Hallo, bisher werkelt bei mir die CS reloaded mit 6021 etc, im Sniffer Anhang und 5 LDT Boostern. Das Netzteil zur Versorgung der Zentrale ist aus dem Umbauset von ESU. Meine Frage: kann ich einfach einen Austausch der Zentrale gegen eine CS3 vornehmen? Passen die Anschluss Stecker?
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#52 von lui ( gelöscht ) , 19.01.2016 19:33

Zitat von DeMorpheus
Märklin schreibt (jemand hatte es oben schon mal hervorgehoben) dass nur eine CS2 ohne galvanische Trennung oder eine CS3 im Verbund enthalten sein dürfen. Das würde ich so verstehen dass beides zusammen auch nicht geht, aber dazu jeweils beliebig viele CS3plus und CS2 mit galvanischer Trennung.


Um das richtig zu verstehen ist es zuerst einmal unabdingbar die entsprechende Frage zu kennen, auf welche diese Antwort erfolgte. Nicht ohne Grund wurde ja in der Antwort explizit betont dass diese beiden Geräte jeweils nur einmal "(1)" vorkommen dürfen.

Die CS2 OHNE galvanische Trennung gibt es bekanntlich sowohl bei der 60213 als auch bei vielen Exemplaren der 60214. Für Besitzer dieser Zentralen wäre somit die 60226 für eine Erweiterung eher ungeeignet (der Booster Ausgang könnte nicht genutzt werden).

In der Produktbeschreibung etc. wird jedoch nirgends auf eine Einschränkung bei der 60214 hingewiesen; dort steht bekanntlich "Eine Central Station 2 (60214 oder 60215) lässt sich auf diesselbe Weise integrieren wie die CS3 plus."


lui

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#53 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 19.01.2016 19:39

Wenn man die CS2 aber nur als weiteres Steuergerät aber nicht als Booster einsetzen möchte (oder nur für eine separate, völlig getrennte Strecke), dann ist die galvanische Trennung doch schnuppe, denn die betrifft doch nur den Booster-Ausgang vom Gleisanschluss, oder?


Schmalspurbahn

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#54 von Murrrphy , 19.01.2016 19:41

Zitat von Schmalspurbahn
Wenn man die CS2 aber nur als weiteres Steuergerät aber nicht als Booster einsetzen möchte (oder nur für eine separate, völlig getrennte Strecke), dann ist die galvanische Trennung doch schnuppe, denn die betrifft doch nur den Booster-Ausgang vom Gleisanschluss, oder?


Richtig.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#55 von lui ( gelöscht ) , 19.01.2016 19:46

Zitat von Haennie
Hallo, bisher werkelt bei mir die CS reloaded mit 6021 etc, im Sniffer Anhang und 5 LDT Boostern. Das Netzteil zur Versorgung der Zentrale ist aus dem Umbauset von ESU. Meine Frage: kann ich einfach einen Austausch der Zentrale gegen eine CS3 vornehmen? Passen die Anschluss Stecker?
Gruß Hans


Nein. Zumindest folgende Geräte müssen bzw. werden anders angeschlossen:

Netzteil -> Das CS1 Netzteil passt weder vom Stecker noch von der Leistung.
Gleisanschlüsse -> die Kabel im Stecker sind genau "anders" herum als bei der CS1 oder ECoS anzuschliessen.
6021 -> dafür ist der 6021Connect erforderlich.

Inwieweit LDT Booster mit der CS3 kompatibel sind muss Littfinski sagen können sobald sie es getestet haben.


lui

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#56 von TT800 , 19.01.2016 21:17

Zitat von lui
Hallo,

Hier scheint ja wohl ein grundsätzliches Mißverständnis über die Master-Slave Funktion und die Funktionalität der CS3 vorzuliegen.

- JEDE CS2 oder nun auch CS3 oder CS3 Plus kann als Master ODER Slave fungieren. Das wird bekanntlich in den am Bus angeschlossenen Zentralen im entsprechenden Menu konfiguriert; es kann natürlich immer nur eine der Zentralen der Master sein.

Siehe Konfigurationsmenü - Hilfetext.

..

Behauptet bzw. angenommen wurde ja dass die CS3 wegen der fehlenden Eingangsbuche ausschliesslich als Master verwendet werden könne. Tatssache ist, bislang jedenfalls - und es gibt keinerlei Hinweis darauf dass sich das mit der Einführung der CS3 / CS3 Plus ändern würde, dass es egal ist wie herum das Kabel 60123 zwischen dem Master und dem Slave verwendet wird.


Ich lasse es dem geneigtem Leser über, zu beurteilen, wo die Missverständnisse liegen:

Wenn man - wie lui schreibt - nur die Master/Slave Konfiguration im setup-Menü betrachtet, hat er recht, dass man beides einstellen kann. Auch die PC-CS.exe kann ich als Master definieren!
Und was heißt das?
Es ist nichts anderes als die Auswahl, welche der abgespeicherten Daten jeweils auf die anderen Geräte temporär zur Nutzung übertragen werden. Nach Beenden der Kopplung hat jedes Gerät wieder die eigenen, selbst abgespeicherten Daten in Verwendung. Das sind reine Software-konfigurationen für den Kopplungsbetrieb. Die Konsequenzen der Hardware-Konfiguration - also von wo wohin man das Kopplungskabel verbindet - hat er leider nicht bedacht und auch nicht getestet. Was er beim Kabel getestet hat, ist nur die funktionierende Synchronisierung am CAN-Bus und die Bereitstellung des Schienensignals für die jeweils anderen Booster.

Aber jetzt nähern wir uns dem Hardware-Problem:
Welcher GFP stellt das Schienensignal den Boostern zur Verfügung?

Das ergibt sich eben aus der Steckrichtung des Kabels !!!

Das Gerät, das im Buseingang das Kopplungskabel angeschlossen hat, ist der Slave, weil dadurch jener Teil seines GFPs abgeschaltet wird, der das Schienensignal erzeugt. Hardware-Kriterium eines Slave ist, dass sein GFP kein Schienensignal erzeugen darf! Nicht zu verwechseln mit dem, was der Slave-Booster in die Schienen schickt. Das kommt in jedem Fall über den Eingang des Kopplungskabels vom Master-GFP.

Und wem die Nachteile nicht wichtig sind, kann ja ruhig den Hardware-Slave zum Software-Master machen - oder umgekehrt. Aber bitte nicht behaupten, dass das "per definitionem" so möglich sein soll. Oder steht das wo?

Hier noch ein definierender Auszug aus den Hilfetexten der CS2:

Zitat

- Eine Central Station an eine Central Station anschließen; Beachten Sie:
- In: Über diese Buchse kann die Central Station als Zweitgerät (Slave) an einer anderen Central Station angeschlossen werden.
- Out: An dieser Buchse kann eine Central Station 60213 / 60214 als Zweitgerät oder ein Terminal 60125 angeschlossen werden.
- Das Programmiergleis muss an der Central Station angeschlossen sein, bei der das Kabel am Ausgang angeschlossen ist! [das ist eben die Master-CS2 - ergänzt]

Und darüber hinaus für jene, die es ganz genau wissen wollen: Nachzulesen im Märklin Patent EP2116288A1 über die Kopplung von Steuergeräten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#57 von California Zephyr , 19.01.2016 21:49

Hallo,

Zitat von TT800

Aber jetzt nähern wir uns dem Hardware-Problem:
Welcher GFP stellt das Schienensignal den Boostern zur Verfügung?



Was mache ich wenn ich z.B. 3 (oder mehr) CS2 zusammen betreiben will. Welche ist dann der Master?

Zitat von TT800


Und wem die Nachteile nicht wichtig sind, kann ja ruhig den Hardware-Slave zum Software-Master machen - oder umgekehrt.



Was sind denn die Nachteile? Ich habe das kürzlich tatsächlich probiert und konnte keine feststellen. Soweit ich bisher wusste, wird der GFP der Slave CS2 doch per Software "lahmgelegt". Falls ich das falsch verstanden habe, müsste ich ev. die Verkabelung meiner Anlage ändern


Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#58 von TT800 , 20.01.2016 00:06

Zitat von California Zephyr
Hallo,

Zitat von TT800

Aber jetzt nähern wir uns dem Hardware-Problem:
Welcher GFP stellt das Schienensignal den Boostern zur Verfügung?


Was mache ich wenn ich z.B. 3 (oder mehr) CS2 zusammen betreiben will. Welche ist dann der Master?


Hallo Thomas!
Diejenige CS2, an deren Buseingang kein Kabel 60123 angeschlossen ist, ist der Master, denn dann ist ihr GFP nicht eingeschränkt. Bedauerlicherweise kenne ich keine Darstellung und kein Dokument von Märklin, die darauf direkt eine Antwort geben würde. Daher kann ich keine Literaturstelle zitieren und Du musst mir glauben - oder auch nicht.

Zitat von California Zephyr

Zitat von TT800
Und wem die Nachteile nicht wichtig sind, kann ja ruhig den Hardware-Slave zum Software-Master machen - oder umgekehrt.

Was sind denn die Nachteile? Ich habe das kürzlich tatsächlich probiert und konnte keine feststellen. Soweit ich bisher wusste, wird der GFP der Slave CS2 doch per Software "lahmgelegt". Falls ich das falsch verstanden habe, müsste ich ev. die Verkabelung meiner Anlage ändern


Ich habe immer 2 Maßnahmen zu setzen, um eine CS zum "Zweitgerät" (so die offizielle Bezeichnung) zu machen:
1. den 6-pol Stecker vom Kabel 60123 in den Buseingang der CS zu stecken und
2. im Setup/Konfiguration den Haken bei "Zweitgerät" zu setzen und die Datenbereiche anzuhaken, die vom Master aus für die Dauer als Zweitgerät übernommen und verwendet werden sollen.
Es käme mir nicht in den Sinn, diese beiden Maßnahmen nicht bei der selben CS zu machen. Warum hat denn Märklin die ungleichen Stecker beim Kabel 60123 vorgesehen?

Übrigens darf natürlich der GFP der Slave-CS2 nicht "lahmgelegt" werden. Sonst würden ja die mfx-Rückmeldungen, aber auch die ständigen mfx+ Betriebsmittelmeldungen - also der Rückkanal zum CAN-Bus - im zugehörigen Boosterbereich nicht funktionieren. Lediglich der Hinkanal - also das Schienensignal - darf nur vom Master-GFP generiert werden. Und diese "Schalterstellung" dafür wird jeweils in der Buseingang-Buchse
decodiert. So ist es jedenfalls in der Patentschrift nachzulesen.

Wenn die gesamte Zweitgerätesteuerung bei der CS3-Generation genauso aufgebaut ist, liegt es auf der Hand, dass bei Fehlen der Buseingang-Buchse in der 60226 ein Zweitgerätestatus unmöglich ist. Es bleibt spannend, ob es in der 60226 überhaupt einen Haken als "Zweitgerät" geben wird.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#59 von Haennie , 20.01.2016 05:59

Hallo "Lui"
Danke für die Antwort, aber warum soll die Leistung des ESU Netzteils von dem Reloaded Paket nicht ausreichen? Es hat 4A, 90VA, für H0....
Ich werde mir also mindestens ein genanntes Connect Gerät kaufen und den Anschlussstecker ....
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#60 von H0! , 20.01.2016 19:58

Zitat von Murrrphy
Seit HW-Version 4.33 ist die galvanische Trennung in der 60214 enthalten. Die 5A Ausgangsleistung war die Neuerung der 60215, mir ist keine herstellerseitig ausgelieferte 60214 mit 5A Ausgangsleistung bekannt (es gab IIRC die Möglichkeit, seine 60214 mit dem neuen Booster auf 5A nachrüsten zu lassen), werkseitig sind alle 60214 auf 2,4A Ausgangsleistung.

Laut Stummiforum können alle 60214 mit Hardware-Revision 4.xx auch 5 A Ausgangsleistung bringen:
viewtopic.php?p=658531#p658531
Als Quelle wird Märklin genannt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#61 von lui ( gelöscht ) , 20.01.2016 20:52

Zitat von Haennie
Ich werde mir also mindestens ein genanntes Connect Gerät kaufen und den Anschlussstecker ...


Hallo Hans,

Grundsätzlich kannst Du natürlich auch das Schaltnetzteil des Reloaded Pakets weiterverwenden; die Ausgangsspannung muss dann aber auf jeden Fall auf max. 19V DC begrenzt werden.

Das Märklin Trafoanschlusskabel E120722 für die CS2 (da muss dann halt noch eine Cinch Buchse ran) und das das Märklin Power Adapterkabel 140844 Cinch-CS2 (das wurde bei der CS1-CS2 Umstellung der Vorführgeräte bei den Händlern verwendet, ist heute vermutlich nicht mehr lieferbar) sind als Verbindungskabel zum ESU Schaltnetzteil jedenfalls geeignet.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit selbst ein Cinch-CS2 Power Adapterkabel anzufertigen; ich weiss momentan aber nicht ob es den erforderlichen MP4-D Anschlussstecker außer den hier im Forum erwähnten Quellen noch irgendwo anders einzeln gibt.


lui

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#62 von lui ( gelöscht ) , 20.01.2016 20:55

Zitat von H0
Laut Stummiforum können alle 60214 mit Hardware-Revision 4.xx auch 5 A Ausgangsleistung bringen:
viewtopic.php?p=658531#p658531
Als Quelle wird Märklin genannt.


Aus dem "später" wurde dann bekanntlich die 60215.


lui

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#63 von Haennie , 21.01.2016 17:41

Hallo "Lui",
Danke für Deine Mühe. Wenn Märklin keine Lösung für meine alten Booster anbietet, kann ich mir eine CS3 abschminken. Im Einsatz bei mir sind 5 LDT Booster ohne galvanische Trennung (wie 6017). Dann könnte ich mir nur eine 60215 gönnen...
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#64 von two_tommy , 24.01.2016 13:57

Hallo zusammen,

ich hab hier zwar alles durchgelesen, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet worden ops: .

Aktuell werkelt bei mir eine 60215 mit einem Trafo 60052. Weiterhin im 2 Stromkreis ein Booster 60174 ebenfalls mit 60052.
Desweiteren hängen insgesamt 4 IEK Rückmeldemodule an der Unterseite meiner CS2 mit dem bekannten 8-fach Flachstecker.
Weitere CS wird es bei mir nicht geben.

Welche neue CS3 reicht mir da nun? Meiner Meinung nach die CS3 ohne plus, oder ??
Wie schließe ich die S88 dann an die CS3 an? Gibt es schon Fotos der Unterseite?
Kann ich dann die neue CS3 auch mit dem altem Trafo 60052 betreiben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#65 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2016 14:31

Zitat von two_tommy
...Weitere CS wird es bei mir nicht geben.

Welche neue CS3 reicht mir da nun? Meiner Meinung nach die CS3 ohne plus, oder ?? ...


Widerspricht sich das nicht?
Ich bezweifle auch, dass die CS3 in der Erstauslieferung mit allen Funktionen der aktuellen CS2 aufwarten kann.
Der Rest deiner Fragen wurde oben bereits beantwortet: Eine CS3 mit s88Link deckt den technischen Teil
deiner Forderungen ab.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#66 von walker , 24.01.2016 18:18

Ich versuche auch gerade die Unterschiede bezüglich der S88- Anbindung zu verstehen.
Der L88 kostet Straßenpreis 57 €, zusätzlich ist ein eigenes Netzteil nötig, kostet zB 20 €.
Aktuell ist der Preisunterschied zwischen den CS3en sagen wir 130 €, bleibt als Differenz bei Anbau L88 aber nur noch 53 €. Wenn man die zusätzlichen 16 S88-Eingänge nicht benötigt (so wie ich zB, da ich gerade ein neues Modul angehängt habe), bleibt es dabei. Hat man Bedarf an zusätzlichen Eingängen, wird die Differenz entsprehend freundlicher.

Der L88 wird doch dann aber das erste Modaul am Bus, d.h. man (ich) müsste alle bisherigen Programmierungen bezüglich s88-Adressen um 16 erhöhen? Ob mir der Zeitaufwand die 53 € Wert ist?

Hab ich das nun halbwegs richtig verstanden oder habe ich irgendwo noch Denkfehler?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#67 von TT800 , 24.01.2016 18:52

Zitat von walker
Der L88 wird doch dann aber das erste Modaul am Bus, d.h. man (ich) müsste alle bisherigen Programmierungen bezüglich s88-Adressen um 16 erhöhen? Ob mir der Zeitaufwand die 53 € Wert ist?


Die 16 Direkt-Anschlüsse sind am L88-Bus0.
Die bisher an der CS2 angesteckten Module werden dann am L88-Bus3 angesteckt.

In den Programm-Definitionen wäre dann "Master-CS2" auf die Kennung des L88 umzustellen und zu den bisherigen S88-Kontaktnummern wäre 3000 zu addieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#68 von ok_hh , 24.01.2016 20:57

Vielleicht passt es nicht so ganz in die technische Diskussion aber: Warum sollte ich 700€ für den Umstieg von der CS2 in die Hand nehmen? Welchen Mehrwert bietet mir die CS3 gegenüber der CS3?
(Erst dann überlege ich doch was ich mit der "alten" CS2 mache - ich zumindest.) . Mir sind die Vorteile einfach noch nicht klar.

Mir fehlen im Moment die Gründen für einen Kaufreiz - was irgendwie doof ist. Ich liebe neues Hightech Spielzeug.
Deswegen meine Frage an die Besitzer einer CS2. WARUM würdet ihr Euch eine CS3 kaufen?

Meine Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt.
- Mehr CPU Power? - Ja, es könnte etwas flüssiger sein - aber ich nutzte die CS2 eh nur mit Maus und Keyboard. Würde ich den Stift benutzen müssen hätte ich wahrscheinlich schon ne Ecos oder graue Haare.
- anderer Bildschirm (gleiche Größe), weil es wahrscheinlich keine TFT mehr am Markt gibt: Ist ein Argument für diejenigen die allen auf dem 7" machen müssen (planen, fahren , anlegen .... )
- Neue Oberfläche bzw. Bedienkonzept. Okay, erstes echtes Argument.
- 32 Lokfunktionen: Ist bisher nicht möglich. Support für CS2? Ja / Nein. . Wenn nein, Argument für CS3.
- 2 * USB. Okay. Ich hab nen "Werbegeschenk" als 4-fach Verteiler da dran. (USB Stick + Maus + Keyboard) . Keine Ahnung was so ein USB 1.1 Hub kostet. 5€ ? Müsste ich bei 3 Geräte aber sowieso anschaffen.
- Support für CS2 läuft bald aus? -> dann bleibt einem nichts anderes übrig. Das wäre ein Grund für mich.
- Was ist mit der Spielewelt? (siehe z21 Möglichkeiten)- keine Infos so far
- Was ist mit den Drehknöpfen? - optisch kaum verändert, immer noch so groß wie bzw. klein wie bei der CS2.

Danke,Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#69 von TT800 , 24.01.2016 21:40

Zitat von ok_hh
Vielleicht passt es nicht so ganz in die technische Diskussion aber: Warum sollte ich 700€ für den Umstieg von der CS2 in die Hand nehmen? Welchen Mehrwert bietet mir die CS3 gegenüber der CS3?
(Erst dann überlege ich doch was ich mit der "alten" CS2 mache - ich zumindest.) . Mir sind die Vorteile einfach noch nicht klar.

Mir fehlen im Moment die Gründen für einen Kaufreiz - was irgendwie doof ist. Ich liebe neues Hightech Spielzeug.
Deswegen meine Frage an die Besitzer einer CS2. WARUM würdet ihr Euch eine CS3 kaufen?


Hallo Oliver!

Genau das war der Grund, warum ich alle erreichbaren Informationen ganz genau analysiert habe, um mir ein Bild zu machen. Ich bin absolut kein Neuheitenjäger um jeden Preis. Seinerzeit habe ich mir auch deshalb die CS1 nicht gekauft, weil mir zuwenig Nutzwert "für mich" geboten wurde. Bei der CS2 hingegen war ich bei den ersten - oder vielleicht überhaupt der erste -, der in Österreich eine CS2 hatte. Und meine damaligen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Umso mehr prüfe ich jetzt auch, ob ein Abtausch oder eine Ergänzung für mich Sinn macht.

Für eine Entscheidung weiß ich noch zu wenig. Nürnberg kommt ja erst, und dann erwarte ich noch Testberichte - nicht zuletzt hier im Forum - und von Journalisten der Fachpresse, die Testmuster erklärt bekommen. Natürlich rollt keine Glaskugel heran. Aber den persönlichen Mehrwert (oder auch keinen) werde ich dann hoffentlich beurteilen können.

Bis dahin sollten wir hier weiter fleißig "technische" Informationen sammeln und diskutieren!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#70 von walker , 24.01.2016 22:47

Ist denn schon bekannt, ob eine CS2-Konfiguration in eine CS3 eingespielt werden kann oder ob alles neu angelegt werden muss?

Zum Thema Mehrwert:
Momentan eigentlich nur die 32 Funktionen, aber vielleicht gibt es die ja auch für die CS2. Wichtig wäre, dass die neue Oberfläche so eine Art Tooltip für die Funktionssysmbole hat, wir können anhand der Bildchen schon die heutigen 16 Funktionen nicht mehr richtig unterscheiden. Ohne Text zu den 32 Funktionen ist eine sinnvolle Nutzung kaum noch möglich.

Mein persönlicher Mehrwert wären noch die 3-5 A Ausgangsstrom, da ich mit den 2,4 A meiner CS2 am Limit bin. Spätestens in der nächsten Saison wäre ein Booster nötig.
Außerdem hat meine CS2 alle möglichen Störgeräusche auf dem Audioausgang, so dass ich den nicht wie gewollt nutzen kann.
Diese Vorteile hat aber auch schon eine CS2 215. Eine CS3-Anschaffung würde meine technischen Probleme quasi nebenbei mit erledigen.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#71 von lui ( gelöscht ) , 25.01.2016 23:30

Zitat von ok_hh
Vielleicht passt es nicht so ganz in die technische Diskussion aber: Warum sollte ich 700€ für den Umstieg von der CS2 in die Hand nehmen? Welchen Mehrwert bietet mir die CS3 gegenüber der CS3?


Wieso "Umstieg"? Die CS3 wird die neue "Zentrale", die bisherigen Zentralen - z.B. die CS2, MS1/2 - bleiben erhalten und können zusätzliche/weitere Steuerungs- bzw. Boosterfunktionen, auch an anderer Stelle der Anlage oder durch weitere "Mitspieler", übernehmen.

Zumindest entspricht das dem "Architekturbild" in dem Märklin Prospekt und Video.

Zitat
(Erst dann überlege ich doch was ich mit der "alten" CS2 mache - ich zumindest.) . Mir sind die Vorteile einfach noch nicht klar.


Diese Überlegungen sollte man eigentlich VOR dem Kauf der CS3 anstellen.

Zitat
Mir fehlen im Moment die Gründen für einen Kaufreiz - was irgendwie doof ist. Ich liebe neues Hightech Spielzeug.


Die Gründe muss und kann sich jeder abhängig von den eigenen Anforderungen und Vorstellungen selbst überlegen.

Zitat
Deswegen meine Frage an die Besitzer einer CS2. WARUM würdet ihr Euch eine CS3 kaufen?


Siehe Antwort ganz oben.


lui

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#72 von Star ( gelöscht ) , 30.01.2016 23:00

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread en detail durchgelesen und hoffe dass die Frage noch nicht besprochen wurde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat die CS3/CS3+ die bisherigen PIN Anschlüsse für externe Fremdbooster und
S88 Anschlüsse nicht mehr?
Ich hoffe ich irre mich......sonst wärs ja mal gar keine Option, ich hab tams Booster und tams S88 Module....
und eine Unverschämtheit dazu, wenn man mit der CS3(+) neu verkabeln und neu adaptern muss.


Star

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#73 von Star ( gelöscht ) , 31.01.2016 10:46

Zitat von walker

[...]
Mein persönlicher Mehrwert wären noch die 3-5 A Ausgangsstrom, da ich mit den 2,4 A meiner CS2 am Limit bin. Spätestens in der nächsten Saison wäre ein Booster nötig.
[...]
Grüße René



Hallo René,

ist es nicht so, dass man mit entsprechendem Netzteil (märklin 60101) auch mit der CS2 ca 5A Ausgangsstrom erreichen kann ?


Star

RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#74 von Murrrphy , 31.01.2016 10:49

Zitat von Star

Zitat von walker

[...]
Mein persönlicher Mehrwert wären noch die 3-5 A Ausgangsstrom, da ich mit den 2,4 A meiner CS2 am Limit bin. Spätestens in der nächsten Saison wäre ein Booster nötig.
[...]
Grüße René



Hallo René,

ist es nicht so, dass man mit entsprechendem Netzteil (märklin 60101) auch mit der CS2 ca 5A Ausgangsstrom erreichen kann ?



Im Prinzip, ja, es kommt auf das Modell an, die 60213 und Teile der 60214 haben noch 2,4 A Ausgangstrom, da hilft dann auch kein stärkeres Netzteil. Für Teil der 60214 und für alle 60215 hast Du Recht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterschied CS2 - CS3 und CS3Plus

#75 von lui ( gelöscht ) , 31.01.2016 12:49

Zitat von Star
Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat die CS3/CS3+ die bisherigen PIN Anschlüsse für externe Fremdbooster und
S88 Anschlüsse nicht mehr?



Siehe Produktbeschreibung:

1. S88

CS3, CS3+: "S88-Anschlüsse können extern mittels Link s88 (60883) realisiert werden."
CS3+ (zusätzlich):" Die Central Station 3 plus verfügt über einen integrierten s88-Anschluß"

2. Booster

Vorab - es steht nirgendwo dass Märklin Zentralen irgendwelche externen Fremdbooster oder generell Geräte anderer Hersteller unterstützen; das ist Sache dieser anderen Hersteller.

CS3, CS3+ : "Erweiterungen anschließbar mittels Märklin-Bus. " (das betrifft auch Booster).

tams Booster: Welche(r)?
N.B.: Frag doch einfach mal bei tams nach ob und wann sie einen Booster oder auch nur Booster-Adapter für den Märklin Bus anbieten können.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz