RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#1 von GDT518 , 18.01.2016 22:13

Hallo Zusammen,

habe Heute meine ersten beiden msd/3 decoder in eine V100 (33723) und 216 (33743) eingebaut. Mit der Adapterplatine, wunderbar.
Mit dem Programmer Stick nach stundenlangen Kampf ( Der Immer noch nicht zuende ist, da ich immer wieder die Meldung bekomme "keine Antwort von COM5", an zwei Rechnern, mal geht es, meistens nicht... ), die Projekte geladen. Sound geht gut in beiden Lok's, aber Fahren ist unterirdisch. Ich habe die CV Einstellungen rauf und runter, automatische Einmessung, alles, wird nicht besser ( Die Kondensatoren am Motor sind raus, und aus DC ist der auch umgebaut ). Die CV Einstellungen mach ich mit dem ESUProgrammer, der Märklin Stick ist nicht zuverlässig. Ohne Decoder nur mit analog DC laufen beide Motoren super und gleichmäßig.

Habt Ihr noch Ideen ? Evtl. schon mehr msd/3 verbaut und Anhaltspunkte ? Ich verbaue sonst nur Zimo und ESU und werde es nach dem jetzigen Stand auch weiterhin, denn 5 Stunden für 2 Decoder ist nicht mehr normal, ESU mit Einbau und Prog. 45 minuten, Zimo 60 minuten ( Das Einstellen ist beim Zimo manchmal etwas aufwändiger ).

Vielen Dank.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#2 von Dreispur , 18.01.2016 22:28

Hallo !

Bin kein Pc Könner , jedoch hast im Systemsteuerung / Gerätemanager auch die COM Anschlüße nachgeschaut . Und gegebenfals eingestellt ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#3 von GDT518 , 18.01.2016 22:33

Hallo Anton,

ja, habe ich auch schon rauf und runter, mal geht es, dann wieder nicht.... Beides Win7 64-bit Pro Rechner, ein Desktop, ein Laptop. Ich vermute es hat etwas mit den Treibern zu tun, nehme die, die mit dem DecoderTool dabei sind.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#4 von modellzentrum , 18.01.2016 22:40

Motortyp ist c90, damit automatisch einmessen. Hat bei mir mehrfach funktioniert.


mfG

Michael
Modellzentrum Hildesheim und Modellzentrum Braunschweig


modellzentrum  
modellzentrum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 26.06.2007
Homepage: Link
Gleise Lenz


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#5 von GDT518 , 18.01.2016 23:56

Moin Michael,

habe ich eben so probiert, die Lok macht nur Bocksprünge, bei höheren Fahrstufen läuft diese dann OK, aber anfahren und langsam geht nicht....

Es muss doch möglich sein ? Ich habe nun schon unzählige Märklin Loks umgebaut, aber so ein schlechter Lauf ist mir noch nie unter gekommen.
Wenn ich das nicht geregelt bekommen ( Im wahrsten Sinne ), dann fliegen die msd/3 raus und ESU LokSound V4 M4 kommen rein, die laufen ohne Probleme.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.01.2016 00:29

Zitat von GDT518
Hallo Zusammen,

habe Heute meine ersten beiden msd/3 decoder in eine V100 (33723) und 216 (33743) eingebaut. Mit der Adapterplatine, wunderbar.
Mit dem Programmer Stick nach stundenlangen Kampf ( Der Immer noch nicht zuende ist, da ich immer wieder die Meldung bekomme "keine Antwort von COM5", an zwei Rechnern, mal geht es, meistens nicht... ), die Projekte geladen. Sound geht gut in beiden Lok's, aber Fahren ist unterirdisch. Ich habe die CV Einstellungen rauf und runter, automatische Einmessung, alles, wird nicht besser ( Die Kondensatoren am Motor sind raus, und aus DC ist der auch umgebaut ). Die CV Einstellungen mach ich mit dem ESUProgrammer, der Märklin Stick ist nicht zuverlässig. Ohne Decoder nur mit analog DC laufen beide Motoren super und gleichmäßig.

Habt Ihr noch Ideen ? Evtl. schon mehr msd/3 verbaut und Anhaltspunkte ? Ich verbaue sonst nur Zimo und ESU und werde es nach dem jetzigen Stand auch weiterhin, denn 5 Stunden für 2 Decoder ist nicht mehr normal, ESU mit Einbau und Prog. 45 minuten, Zimo 60 minuten ( Das Einstellen ist beim Zimo manchmal etwas aufwändiger ).

Vielen Dank.



Frag doch mal den Märklin-Kundendienst. Ich habe mich auf der IMA ziemlich lange mit einem sehr kompetenten SW-Entwickler unterhalten, mir leider seinen Namen nicht notiert, bezüglich des Sticks. Ich vermute Treiberprobleme, wie üblich bei Windows. Ich nehme an, du betreibst deine Rechner in englisch und nicht in deutsch. Bin selber im SW-Business, das macht manchmal verdammt dicke Probleme. Dinge wie Trennzeichen "; versus ," ist so ein Ding, von Umlaut etc. will ich gar nicht reden.

OT on. Warum sollte der ESU-Lok-Pogrammer mit einem mSD3 zurecht kommen, der kann den doch noch gar nicht kennen. OT off


OttRudi

RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#7 von dampfmachine2000 , 19.01.2016 01:03

Hallo Leif,

ich habe erst am Wochenende eine V100 - 29448 mit einem mSD3
ausgestattet, die Motorparameter habe ich lediglich auf 3-c90
geändert, die Anfahr,- und Bremswerte erhöht und die Analogkennung
rausgenommen - und wie ich das von anderen mSD-umbauten
gewohnt bin, laufen diese mit dem HLA ganz ausgezeichnet und
zwar ohne langwierige Einstellung (vorrausgesetzt die Lok ist
mechanisch in Ordnung).
Solltest Du dennoch an Deinen Werten (Motor) feilen wollen,
so ist auch die CS2 dafür wunderbar geeignet.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#8 von lokingo , 19.01.2016 05:39

Hallo GDT518

Ich habe meinen 3071 mit HLA und msd3 umgebaut und der Tee läuft ohne Einstellung super gut! Habe nur die einmessfahrt gemacht! Habe schon mehrere lok's mit den mld und msd umgebaut, habe 2 Lok's mal mit esu v3 umgebaut und bin damit garnicht zufrieden gewesen und sind wieder ausgebaut und durch mld ersetzt worden. Habe meine 3072 v100 auch mit mld und HLA umgebaut läuft super.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#9 von digitalbahner_1974 , 19.01.2016 07:35

Zitat von GDT518
Hallo Zusammen,

habe Heute meine ersten beiden msd/3 decoder in eine V100 (33723) und 216 (33743) eingebaut. Mit der Adapterplatine, wunderbar.
Mit dem Programmer Stick nach stundenlangen Kampf ( Der Immer noch nicht zuende ist, da ich immer wieder die Meldung bekomme "keine Antwort von COM5", an zwei Rechnern, mal geht es, meistens nicht... ), die Projekte geladen. Sound geht gut in beiden Lok's, aber Fahren ist unterirdisch. Ich habe die CV Einstellungen rauf und runter, automatische Einmessung, alles, wird nicht besser ( Die Kondensatoren am Motor sind raus, und aus DC ist der auch umgebaut ). Die CV Einstellungen mach ich mit dem ESUProgrammer, der Märklin Stick ist nicht zuverlässig. Ohne Decoder nur mit analog DC laufen beide Motoren super und gleichmäßig.

Habt Ihr noch Ideen ? Evtl. schon mehr msd/3 verbaut und Anhaltspunkte ? Ich verbaue sonst nur Zimo und ESU und werde es nach dem jetzigen Stand auch weiterhin, denn 5 Stunden für 2 Decoder ist nicht mehr normal, ESU mit Einbau und Prog. 45 minuten, Zimo 60 minuten ( Das Einstellen ist beim Zimo manchmal etwas aufwändiger ).

Vielen Dank.



Die Motoren sind umgebaut worden? (Magnet statt Spule, 5 statt 3 Stern Motor?)


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 10.04.2012


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#10 von Der_Henning , 19.01.2016 08:32

Was für ein Motor ist denn genau in der Lok? Der HLA oder ein Umbau nur mit Permanentmagneten?

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#11 von modellzentrum , 19.01.2016 08:33

Zitat von GDT518
Moin Michael,

habe ich eben so probiert, die Lok macht nur Bocksprünge, bei höheren Fahrstufen läuft diese dann OK, aber anfahren und langsam geht nicht....

Es muss doch möglich sein ? Ich habe nun schon unzählige Märklin Loks umgebaut, aber so ein schlechter Lauf ist mir noch nie unter gekommen.
Wenn ich das nicht geregelt bekommen ( Im wahrsten Sinne ), dann fliegen die msd/3 raus und ESU LokSound V4 M4 kommen rein, die laufen ohne Probleme.


Dann machst Du das falsch!

1. Motortyp als c90 wählen und Wert in Decodrr schreiben
2. In cv 7 in die erste Stelle die 77 schreiben.
3. Nun mittlere Geschwindigkeit waehlen und einmessen lassen


mfG

Michael
Modellzentrum Hildesheim und Modellzentrum Braunschweig


modellzentrum  
modellzentrum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 26.06.2007
Homepage: Link
Gleise Lenz


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#12 von -me- , 19.01.2016 09:03

Hallo,
ich frage auch nach der Art des Motors. Meine Umbauten mit dem Märklin mld und HLA laufen alle sehr gut, meine 120 mit Hamo-Magnet und dem Originalen Dreipoler läuft eher miserabel! Ich werde keinen Umbau mehr ohne HLA machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#13 von GDT518 , 19.01.2016 16:32

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für das zahreiche Feedback ! Ich bin total platt und dankbar für dieses tolle Forum !

Der Motor ist ein 3 poler, mit Magneten von ESU auf DC umgebaut. An DC ohne Decoder laufen beide sehr sauber und ruckelfrei, extreem gut für den 3 poler, hatte auch schon schlechter. Nun warum nicht 5 pol ? Der Kunde möchte das Geld dafür nicht ausgeben....

Mit dem ESU Programmer mache ich die CV Einstellungen "zu Fuß", wenn das Mdt3 läuft ist das natürlich besser, aber wenn nicht, muss man schauen wo man bleibt Den Sound kann ich natürlich nicht aufspielen, aber der Märklin Programmer hatte ja oft genug ( 2 Mal ) funktioniert, um das zu laden.

Ich habe noch einen 10 Jahre alten Rechner mit Deutschem Windows, wenn der die Software packt, probiere ich es mit dem, mal schauen...

Aha, das Einmessen habe ich immer mit "voll aufgedreht" gemacht, werde mal auf halb probieren.

Ich muss erstmal los zu einem Termin, danach werde ich testen und hier berichten, vielen Dank nochmals !


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#14 von modellzentrum , 19.01.2016 16:54

Zitat von GDT518

Der Motor ist ein 3 poler, mit Magneten von ESU auf DC umgebaut. An DC ohne Decoder laufen beide sehr sauber und ruckelfrei, extreem gut für den 3 poler, hatte auch schon schlechter. Nun warum nicht 5 pol ? Der Kunde möchte das Geld dafür nicht ausgeben....



Na dann vergiss alles, was ich gesagt habe, dann wird das so nichts vernünftiges. Trotzdem viel erfolg beim Rumdoktern...


mfG

Michael
Modellzentrum Hildesheim und Modellzentrum Braunschweig


modellzentrum  
modellzentrum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 26.06.2007
Homepage: Link
Gleise Lenz


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#15 von -me- , 19.01.2016 17:30

Hallo Leif,
wenn du das mit dem Hamo-Magneten und dem mld/3 hinbekommst, dann gib mal die CV-Werte durch, vielleicht kann ich damit ja auch meiner 120 Manieren beibringen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#16 von SAH , 19.01.2016 18:08

Guten Abend Leif,

Zitat von GDT518

Der Motor ist ein 3 poler, mit Magneten von ESU auf DC umgebaut. An DC ohne Decoder laufen beide sehr sauber und ruckelfrei, extreem gut für den 3 poler, hatte auch schon schlechter. Nun warum nicht 5 pol ? Der Kunde möchte das Geld dafür nicht ausgeben....



mit der Bezeichnung "Dreipoler" gibt es leider immer noch Probleme, da es zwei verschiedene Dreipoler gibt:
a) 231440/DCM1 und b) 245480/DCM2.
Der DCM2 läuft ein weniger schneller und hat auch ein etwas "tieferes" Betriebsgeräusch. Dieser Läufer dreht schon bei kleineren Spannungen, dafür nimmt er etwas mehr Strom auf.
Beschreibung, Abbildungen und etwas Statistik basierend auf Messungen findest Du auf meinen Ankerseiten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#17 von GDT518 , 19.01.2016 19:59

Moin Stephan-Alexander,

super Seite ! Sind beides demnach DCM2, beides waren Delta Loks, die so auch gut liefen. Ich denke der msd/3 sollte doch damit klarkommen können ? Zimo und ESU können das ja auch, ist ja kein Hexenwerk.

Werde mich mal ans testen machen. Achso, was habt Ihr bei der Motorregelungsart eingestellt ? Zustand; PID; usw. Danke.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#18 von -me- , 19.01.2016 21:17

Hallo Leif,
wir warten alle auf Ergebnisse von dir, wir fahren HLA!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#19 von SAH , 19.01.2016 22:07

Guten Abend Leif,

Zitat von GDT518

super Seite ! Sind beides demnach DCM2, beides waren Delta Loks, die so auch gut liefen. Ich denke der msd/3 sollte doch damit klarkommen können ? Zimo und ESU können das ja auch, ist ja kein Hexenwerk.
Werde mich mal ans testen machen. Achso, was habt Ihr bei der Motorregelungsart eingestellt ? Zustand; PID; usw. Danke.



Vielen Dank für die Blumen!
Ich hake sicherheitshalber nochmal nach: der DCM2 hat auf den Läuferspulen einen roten Farbklecks, der DCM1 nicht.
Was die Märklindekoder betrifft, so sind diese selbstverständlich auf den als "HLA" bezeichneten DDCM1 (386820) optimiert.
Eine Einstellung des Märklindekoder habe ich in dieser Form noch nicht durchgeführt. Doch sollte dieser wie auch die anderen Dekoder ähnlich der Beschreibung in Regelung2.pdf programmierbar sein.
Die Selbsteinmessfunktion soll auch gute bis sehr gute Ergebnisse liefern, schließlich kann der mld/3 auch "andere" DC-Motoren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: msd/3 Nachgerüstet, Trommelkollektor läuft nicht gut

#20 von GDT518 , 19.01.2016 23:12

Hallo Zusammen,

so auf meinem 10 Jahren alten Rechner läuft das mit dem COM port und ich kann den Decoder ohne Probleme auslesen. Nur sobald ich etwas auf den Decoder schreiben möchte, friert das Programm ein. ( Selbst nur bei Einstellungen schreiben ). Ich kann es ja selbst kaum glauben welche Probleme dieses Teil macht. Habe auch gerade einen Döhler & Haass Programmer bekommen, der war einfach Plug&Play.

Ich habe den Kunden extra auf die neuen msd/3 warten lassen, da diese ansich von den Daten her super sind. Nur wenn man nicht mit einfachen Motoren fahren kann und das Programmieren Frust bereitet, macht es wenig Sinn. Habe 2 ESU LoSo M4 bestellt, da weiß ich das es ohne Probleme läuft.
Aber aufgegeben habe ich noch nicht, nur den Kunden möchte ich nicht ewig warten lassen.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz