RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#1 von Alleskleber ( gelöscht ) , 23.01.2016 21:04

Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Einsteigerfrage zur Spur N

Ich habe mir ein einflügeliges Signal von Vissmann (4400) zugelegt und die Idee ist, diess mit Hilfe von Magnet-Schaltkontakten (Fleischmann 9115) zu schalten, quasi zur Realisierung eines automatisierten Bahnhofs. Soviel zu dem Hintergrudn der Frage.

Heute habe ich das Signal ausgepackt um das Schaltverhalten zu testen.
Angeschlossen ist das Signal an eine Digitale MoBa von Fleischmann mit dem Booster 680801 (16V AC) von Fleischmann.

Angeschlossen ist das Signal wie folgt (auch im beiliegenden Anschlussplan ersichtlich):
- gelb "1" Mitelpunkt der Spule ==> Ausgangspol "1" des Trafos
- gelb "2" mit Vor-Widrstand für Bel. ==> Ausgangspol "1" des Trafos
- braun mit Diode für Bel ==> Ausgangspol "2" des Trafos
- blau für Fahrt ==> über Schalter / oder einfaches anlegen per Hand gegen Ausgangspol "2" des Trafos
- blau für Halt ==> über Schalter / oder einfaches anlegen per Hand gegen Ausgangspol "2" des Trafos
- die beidne roten ==> nur über Multimeter (Durchgangsprüfung) zur kontrolle des Schaltkontaktes

Wen ich jetzt über die MM den Stopmodus aufhebe, hat das Signal einen definierten Zustand und die Beleuchtung funktioniert (ebenso der Schaltkontakt), wenn ich jedoch versuche das Signal zu schalten passiert nichts, ich höre es jedoch leicht summen (spulenmagnetisierung?). Halte ich z.B. bei Zusatnd "halt" das Schaltkabel für "fahrt" auf Ausgangspol "2" des Trafos passiert erstmal nichts, schalte ich die MM jedoch auf Stop (also sperren der Ausgangsspannung des Trafos) während das Schaltkabel Kontakt zum Ausgangspol "2" hat, schaltet das SIgnal in genau dem Moment um, selbes passiert auch bei der Umschaltung von "fahrt" auf "halt"

Woher kommt dieses Verhalten, was mache ich falsch?
Wieso kann ich das Signal nicht ganz normal bei eingeschalteter Versorgung schalten?


Nach Recherche ist in dem Schaltpult 5549 von Vissman nicht mehr als zwei normaler Schalter / wechsler / Taster was auch immer für das Umschalten des Signals / Weiche eingebaut, abgesehen von der LED + Schutzdiode + Vorwiderstand zur Anzeige des Zustandes, liege ich da richtig? Dann ist es ja nichts anders, wie den Schaltkontakt kurz auf den entsprechenden Pol der Versorgungsspannung zu halten oder?


Vielen Dank und Grüße,
John


Alleskleber

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.01.2016 22:23

Hallo
Gehe ich recht in der Annahme, daß du keinen separaten Trafo für die Steuerung des Signals einsetzt ?


gwolfspe

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#3 von Alleskleber ( gelöscht ) , 23.01.2016 22:31

Hallo Gwolfspe,

ja, da hast du vollkommen recht! Sollte ich das tun?
Wenn ja, wieso? ich habe nichts dran ausser dem signal... es war ein reiner signaltets.

Aufbau:
Trafo der für den Bahnbetrieb notwendig ist, dann ans anschlussgleis angeschlossen, jedoch nur 22cm, also eine gerade, hier habe ich die anschlusskontakte quasi als Verteiler genutzt, war der einfachste weg für einen schnellen Test. Signal ist angeshclossen wie zuvor beschrieben. Sonst ist nichts angeschlossen! Kein Rollmaterial auf dem Gleis oder ähnliches.


Grüße,
John


Alleskleber

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#4 von BR 182 - 2015 , 23.01.2016 23:10

Hallo,
die 2 Roten sind für den Halte Abschnitt Steuerung
Braun und Gelb ( der Ohne Widerstand )zusammen an Gelber Buchse
Der Gelbe mit Widerstand an Brauner Buchse
Die 2 Blauen sind die Rot / Grün Stellungen ans Schaltgleis oder Steltpult
Nur muss du dann eine Kabelverbindung zwischen Schwarz und Braun noch machen
ohne diese Verbindung läuft nichts.

Schwarz ist immer der Rechte Außen Schienen Strand

Habe auch ein Vissmann Flügelsignal in HO und so Angeschlossen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#5 von Alleskleber ( gelöscht ) , 23.01.2016 23:21

Hallo Burkhard,

ich habe das Signal einmal nach meiner Beschreibung angeschlossen und jetzt auch nochmal nach deiner, wobei du einfach den Stromkreis der Beleuchtung andersherum angeschlossen, was egal sein sollte, da ja AC-Spannung. Das zeigt sich auch im Ergebnis:

- Beleuchtung Funktioniert
- Schaltkontakt für Fahrbeeinflussung passt zum Signalzustand
- Signalzustand wechselt nur, wenn entsprechender Schaltdraht unter Spannung gelegt wird und während er unter spannung steht über die MM der trafo abgeshcaltet wird. Im Normalbetrieb schaltet das Signal nicht.

Wie schaltets du deine Signale? Über einen Magnetdecoder? per Hand?

Danke und Grüße,
John


Alleskleber

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#6 von BR 182 - 2015 , 23.01.2016 23:27

Hallo John,
mein Signal wird per selbst gebauten Schaltgleis geschaltet Rot und Grün.
und vergesse nicht das diese Signale Langsam auf Grün und Rot stellen.

Hab mir die Anleitung mal angesehen das kannst nicht über DIGITAL schalten.
würde mal einen Normalen 16 Volt Trafo nehmen und dann kannst so auch das Testen
mit den 2 Blauen Kabeln.
Würde auf jeden Fall es so Anschließen wie ich es gemacht habe.

Hier noch ein Schaltplan wie es bei mir aus sied


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#7 von Alleskleber ( gelöscht ) , 23.01.2016 23:35

selbstgebaut klingt gut,

gehe ich Recht in der Annahme, dass du einfach den Pol des Trafos auf das Schaltkabel (eines der blauen, je nach geünschtem Zustand) schaltest, der nicht an dem gelben Kabel ohne Widerstand ist?
Wie schaltets du? per taster oder wirklich nem schalter Oder gar über ne timerschaltung?
Hast du noch einer Schaltung in deinem Schaltpunkt hinterlegt oder schaltets du einfach "hart" auf?


Danke und Grüße,
John


Alleskleber

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#8 von BR 182 - 2015 , 23.01.2016 23:40

Hallo,
schaue dir den Plan an, da ist zwar der Grüne Per Knopfdruck aber kann auch über ein 2 Schaltgleis gesteuert werden,
hier so wie es mit den Widerstand ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#9 von Alleskleber ( gelöscht ) , 24.01.2016 00:07

Hi,

sorry, dass bild war vorher noch nicht geladen. Aber im Prinzip sieht es bei mir genau so aus.
Würde gerne meine Zeichnung hohladen, aber egal welche dateiendung ich ansetze (jpg, bmp, png) wird nicht akzeptiert!?

Ich vermute langsam, es gibt nen Zusammenhang zwischen diesem Problem und meinem anderen Problem, das meine Lokst nich fahren... also nichtmal gleich nader Inbetreibnahme des startsets (aber selbes prob bei 2 startsets, aber 2 mal das gleiche???). Als wäre irgendwas hier nich ganz sauber. Aber die Spannung passt. Die Lok's reagieren, siehe auch: viewtopic.php?f=29&t=133414


Danke für deine Hilfe, aber ich sehe abselut keinen Unterschied zwischen deiner und meiner Beschaltung

Grüße,
John


Alleskleber

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#10 von BR 182 - 2015 , 24.01.2016 00:17

Hallo,
hast du es den mal mit einen ganz normalen AC Trafo aus Probiert ?
über den DIGITAL Netzteil darfst da nicht ran gehen, und eventuell stimmt ja was mit deiner
ganzen DGITAL was nicht, das selbst deine Loks nicht Fahren wollen.

Sorry ich sag nur Analog Fahren und normal AC Steuern ist das beste was es je geben wird.

PS. diese Schaltung gilt nur für Analog Bahnen und nicht für DIGITAL Bahnen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#11 von Alleskleber ( gelöscht ) , 24.01.2016 00:30

Da habe ich noch nicht dran gedacht, vllt ist es wirklich so, das ich einen separaten tarfo brauche, nur habe ich den nicht
Mus sich mir die woche erstmal besorgen


Alleskleber

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#12 von BR 182 - 2015 , 24.01.2016 07:43

Hallo John,
Besser ist, denn bei mir läuft auch die ganzen Signal und Weichen Steuerung über einen extra Trafo.

Und für meine Beleuchtung hab Ich einen Trafo mit verschiedene Ausgängen dran, so kann ich die Beleuchtung
beliebig Helligkeiten geben.

Wünsche dir Trotz allem einen schönen Sonntag


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.01.2016 09:18

Zitat von Alleskleber
Da habe ich noch nicht dran gedacht, vllt ist es wirklich so, das ich einen separaten tarfo brauche, nur habe ich den nicht
Mus sich mir die woche erstmal besorgen



So stehts auch auf der Bedienungsanleitung, da gibt es einen Fahrtrafo und einen Lichttrafo. Deshalb meine Frage oben.
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau, fährst du jetzt digital mit der MM, denn du schreibst noch irgendwas von AC-Spannung ?


gwolfspe

RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#14 von BR 182 - 2015 , 24.01.2016 12:01

Hallo Günter,
er hat diese Geräte aus der Anfang Packung von Fleischmann:
- Netzteil 681301
- Digitalsteuergerät 680801
- einer Multimaus
Hier mal ein Bild von dem Digitasteuergerät:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_68080...verst%C3%A4rker

Dieses Netzteil 681301 dient nur zur Strom Versorgung seines Digitalsteuergerät 680801 und
der Multimaus.
Also nur für Digitales Fahren und damit kann er och keine Signale Anschliessen und Steuern
und seine Diesellok BR 212 wenn sie nicht von Fleischmann sein sollte, dann kann sie nicht Fahren, da er keine Gerät zum Programmieren hat.

So sehe ich das, sorry Falls ich da Falsch liegen sollte.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vissmann Einflügelsignal 4400 Schaltverhalten

#15 von Alleskleber ( gelöscht ) , 30.01.2016 15:20

Hallo,

erstmal danke für die Antwort!
Zum Punkt, Fahrbereitschaft der Lok. Ich hbe Lok und MM in einem starterset erworben. Habe das Starterset jetzt getauscht, neues bekommen, selbes Problem! Zugekaufte Loks fahren mit selbst eingebautem Dekoder ganz normal!! BR212 komplett zerlegt, Fehler gefunden, dekoder unter Motorblock geklebt und der Schrumpfschlauch zu Isolierung des Dekoders blockiert den Motor, scheint bei beiden Lok's das selbe Problem gewesen zu sein ==> so vermute ich, zu große Produktionstoleranzen, da es nach Handarbeit aussieht.

Zum Thema Signal steuern, hab mir jetzt selbst ne eigene Versorgung gebaut, signale kompett von Booster getrennt, eigene Relaischaltung unter Zur Hilfenahme von Schaltkontakten + Magneten unter den Zügen, läuft. Manchmal ist komplett selber machen doch die beste Idee


Damit sind meine beiden Probleme nun gelöst, vielen Dank für eure Unterstützung!


Grüße, John


Alleskleber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz