RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#201 von robdocbirgit , 12.08.2017 23:42

Hallo Barnie,
bin auf Gegenbesuch bei dir und schwer beeindruckt. Bebauung, Elektronik und wahnsinnig umfang- und ideenereiche Ausgestaltung - einschließlich eines offenen Klodeckels (Männer-WG?).
Wie schaffst du das unter deiner Mädelsherrschaft zu gestalten?
Gruß Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#202 von schnuffi02 , 12.08.2017 23:54

Guten Abend Bernd,

also dein Stellpult vom Schattenbahnhof ist echt super - habe mir das gleich mal vorgemerkt, wenn es bei mir soweit ist. Schön finde ich auch, dass du gleich ein wenig dazu schreibst, wie du es gebaut hast das

Mit den Häuschen ist das bei mir auch so eine Sache - habe hinterher bestimmt noch einige Dutzend übrig - ja in so einem Eisenbahnleben sammelt sich doch eine Menge an

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#203 von Barbara13 , 13.08.2017 07:47

Hallo Bernd,

schöne Anlage wird das. Besonders der überlegte Aufbau mit
Schubladen hat es mir angetan. Ich wollte Regale unter die
Anlage machen aber nachdem ich die praktischen Schubladen
gesehen habe werde ich etwas umplanen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#204 von Worldworms , 15.08.2017 19:11

Hallo Bernd,

dann komm ich doch gleich mal zum Gegenbesuch.
Du baust ja eine sehr tolle Anlage, sehr durchdachter Aufbau, toller Fuhrpark, tolle Landschaft.
Das Stellpult für den SBH ist schon eine sehr interessante Sache, da bin ich schon mal gespannt wie es weiter geht.
Ich bleib hier mit dran.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#205 von barnie72 , 17.08.2017 01:24

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe und auf die ich sogleich eingehe.

@Matthias: Nein, die Gleise sind nicht alle gleich lang. Wie das mit dem Überblick behalten funktioniert, wird sich zeigen. Ich tendiere aber dazu, dass bestimmte feste Zuggarnituren ein Stammgleis bekommen. Ob das jeweilige Gleis belegt ist, zeigen mir die GBM 8.
Ja, die Gleise sollen abschaltbar sein. Als gelernter Elektriker traue ich nur abschaltbaren Kontakten. Strom weg ist halt Strom weg!
Zum Thema „Aufräumen“: siehe unten. Dir noch frohes Weiterbasteln.

@Birgit: Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und danke für das Lob. Der offene Klodeckel ist in einem Badezimmer der Lokführer dargestellt (also doch Herren WG). Wenn die Loks im Lokschuppen übernachten, muss ja irgendwo auch das Lokpersonal untergebracht werden.

Wie ich das unter der „Mädelsherrschaft“ schaffe? Wenn meine Mädels am Abend auf „Stille -Nacht Modus“ umschalten, habe ich (wenn ich selbst noch wach bin), Zeit, etwas in Ruhe zu basteln. Außerdem hält mir meine Frau auch ab und an den Rücken frei, so dass ich mal längere Zeit etwas löten oder reparieren kann. Unser kleines Mädel ist mit seinen 2 ½ Jahren ein großer Fan meiner Moba, aber leider sind ihre Finger noch arg flink und im Eisenbahnkeller sind viele Dinge, die (noch) nicht in kleine Kinderhände gehören. Aber beizeiten bekommt das Mädel eigene Gleise nebst Fuhrpark…Mein ehemaliges Arbeitszimmer ist nun ihr Kinderzimmer und da hängen noch so ein paar Dinge, die sie mobatechnisch anfixen könnten.



Dir frohes Weitergestalten deiner Anlage.

@Wolfgang: Ja, der Stellpultbau wird schon eine Herausforderung, da bei diesem Pult schon eine geballte Ladung an Adern, Schaltern und LED auf relativ kleiner Fläche zusammenkommt. Mehr dazu später, wenn es richtig ans Löten geht.
Und ja, Häuser bleiben bestimmt noch welche übrig. Siehe dazu noch unten mehr. Dir noch einen erholsamen Urlaub. 8)

@Michael: Die Schubladen sind schon eine praktische Sache und bieten einigen Stauraum (Foto dazu unten). Zu bedenken ist aber, dass an der Stelle, wo Schubladen vorgesehen sind, die Verdrahtung des SBF auf der Oberseite erfolgen musste. Das kann schon knifflig werden, aber bisher habe ich die Schubladen nicht bereut.

@Ronny: Danke für das Lob, aber deine Anlage ist wirklich sehr schön gestaltet. Das Autohaus weiß angesichts der Dimensionen und der Weitläufigkeit der Landschaft sehr zu beeindrucken. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Was ist passiert die letzten Tage?

1. Stellpult SBF links fertig mit Bauteilen versehen: Aufgrund von vier vorangegangenen Anlagen hat sich im Laufe der Jahre doch ein Fundus an Schaltern, LEDs sowie Innenreflektoren angehäuft. Die habe ich aber zuerst aus alten Pulten ausbauen und entlöten dürfen und dabei gleich meinen Fundus gesichtet und -sofern möglich- verräumt.
Das Pult ist nun fertig bestückt und es kann ans Verdrahten gehen. Zukäufe an Schaltern: gar nix! Das wird ein Pult mit der höchsten Schalter- und LED - Dichte, das ich bisher zusammengelötet habe.



2. Lamdschaftsgestaltung links von meiner Schlucht: Die etwas urige Pension soll etwas schattig am Ausläufer eines Waldes liegen und einen kleinen Biergarten (Seeterasse) erhalten, der durstige Wanderer aufnehmen kann. Ein vernünftiger Übergang zum Hintergrund und zum See soll dabei entstehen. Die Styroporberge erhielten erst einmal etwas Gips und Farbe.... Mehr dazu in späteren Beiträgen, wenn es zeigenswerte Bilder gibt.

3. Kistengegruschel und Pusseltag: Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen auch so. Man hat viel zu viele Sachen, die man aber erst mal finden muss. Vor allem, wenn man etwas Bestimmtes sucht, findet man das garantiert nicht. Von Zeit zu Zeit gilt es also, etwas in seinen Sachen zu wühlen, sich von Unnützem zu trennen und entsprechend einzuräumen und zu ordnen.
Die letzten Tage war dies bei mir wieder so. Mittlerweile verfüge ich über vier große Kisten mit Häuschen, die garantiert nicht alle in meine Anlage passen. Also galt es zu sortieren. Da gibt es die Totalschäden (bestenfalls noch etwas für die Bastelkiste, ansonsten weg!)



Dann die Häuser, die etwas aus der Mode sind oder mal gefallen haben (temporäre Geschmacksverirrungen wie blaues Fachwerk etc. Marke: Brrr!). Kommen in eine Kiste und werden zur Reserve gebunkert nach dem Motto: "Vielleicht kommt der Tag, wo man das Teil brauchen kann". Sofern zu wenig Platz da sein sollte, wechseln die Bausätze ganz schnell in die Kategorie eins höher!

Dann gibt es für mich Häuser, die eine Geschichte mit erzählen und die ich gerne unterbringen will, aber nicht weiß, ob sie überhaupt Platz haben. Dazu zählt für mich z.B. die berühmte Villa im Tessin von Faller. Hat meine Mama damals zusammengeklebt, als sie mit mir schwanger war (Der Moba-Virus wurde also via Nabelschnur weitergegeben.)

Außerdem Gibt es dann noch Gebäude, die ich unbedingt unterbringen will und Teile, die ich vielleicht noch unterbringen könnte. Das wird aber erst entschieden, wenn der Aufbau soweit vorangeschritten ist, dass beurteilt werden kann, ob das Ganze nicht zu sehr überladen wirkt. Also erst mal Kisten umgeräumt und wieder einsortiert.



Ihr seht: Mit sowas kann man auchsehr viel Zeit verplempern (macht mir aber auch Spaß, v.a., wenn man sein Zeugs wieder findet). Ganz nebenbei finde ich auch viele Kleinteile, sortiere Schrauben ein, repariere Dinge und kehre zusammen. Meine Schubladen sehen jetzt auch wieder ganz passabel aus und ein schneller Leitungsabroller ist nebenbei entstanden:




Ach so: braune Bodenfliesen habe ich ja.... Wusste ich angesichts des ganzen rumstehenden Krimskrams gar nicht mehr...

4. Bahnhof Pfaffenhofen (Ilm): Wie schon früher erwähnt, habe ich mir den Bahnhof Tannau von Noch zugelegt. Der Aufbau ist zeitintensiv und verlangt neben Genauigkeit auch eine gehörige Portion Geduld ab. In einem der nächsten Beiträge werde ich auf den Zusammenbau eingehen. So viel sei vorab schon verraten: Das Ding wird meiner Ansicht nach schon ganz schnuckelig... Damit das aber klappt, brauche ich noch etwas Ruhe beim Basteln...

In diesem Sinne noch eine schöne Woche und genießt die Sommerzeit.

VG
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 20:56 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#206 von Lokzug62 , 17.08.2017 09:09

Hallo Bernd,

beim Stöbern im Forum über Deine Anlage gestolpert, gelesen, geschaut und beeindruckt. Viele liebevollen Details hast Du Dir da einfallen lassen. Man kann sagen die Anlage lebt und weiß zu gefallen. Auch die Stellpulte gefallen mir sehr gut, habe auch mal begonnen mit einem Stellpult-Eigenbau. Da ich eingefleischter Analoger bin, hält sich meine Elektrik in Grenzen (auch das Wissen darüber). Mal sehen, wenn meine Anlage mal fertig ist, ob ich mich dann doch noch an Digital ran traue.
Wie ich gelesen habe sind ja bereits einige Anlagen voraus gegangen, ähnlich war es auch bei mir. Erst Spur H0, tlw. noch aus Opas Beständen, als Teppichbahn zum Probieren. Dann Umstieg auf Spur N - was da alles platzlich möglich war, und die Modellbahn-Träume hörten gar nicht mehr auf. Und nun wieder Umstieg auf H0 (aus gesundheitlichen Gründen und Umzug ins Bürozimmer), nach dem Motto "klein aber fein - nach Möglichkeit so viel Eigenbau als möglich".
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Tüfteln und werde ab und an vorbbeischauen.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#207 von roschi , 17.08.2017 18:11

Hallo Bernd,

länger mal nicht reingeschaut und heute einiges aufgeholt. Vor allem die Bilderfolge vom 9.Juli zeigt schon das du ja auch ein großes Projekt vorgenommen hast und doch schon gut vorangekommen bist. Viele Detaillierungen geben Deiner Anlage ein feines Kolorit. Die V36 als Werksmaschine in VWblau hat mir gut gefallen. Das die in der Steigung Zugkraft Probleme hat, ist wohl auch für eine `Wehrmachtslok´ nicht ungewöhnlich. War doch eher für Fabrikanlagen, Häfen etc. vorgesehen. Da die Lok ja von der V60, als deutlich stärkere Lok, abgelöst wurde, zeigt doch, dass eine Wendel mit längerer Traktion nicht in Frage kommen kann.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Modellbahn!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#208 von wulfmanjack , 17.08.2017 20:02

Hallo Bernd,

man hat eigentlich nie genug Platz im SFB. Mit 12 Garnituren solltest Du aber schon einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb veranstalten können.

Die GBM 8 ist bei mir auch im Einsatz und überwacht alle Blöcke
Die stimmungsvollen Fotos der Abenddämmerung und bei Nacht wissen zu gefallen. Du hast so schöne Szenen auf der gesamten Anlage. Von daher finde ich es schade das die Korkenzieher nach meinem Empfinden den kompletten Eindruck etwas schmälern. Ist aber wie so vieles Ansichtssache.Vielleicht wäre es für später mal ein netter Zeitvertreib sie durch Tannen-Selbstbauten zu ersetzen. Vielleicht stellt sich ja da sogar eine gewisse Sucht nach Baumbau bei Dir ein

So Bernd, gib Dir nen Ruck und räume endlich auf


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#209 von barnie72 , 19.08.2017 18:56

Hallo liebe Pusselfreunde,
vielen Dank für die Kommentare.
@Markus:
Die Details sammeln sich im Laufe der Jahre an. Darf ich hier anmerken, dass ich am 1.7.2018 silbernen „Moba – Hochzeit“ feiere (25 Jahre dann richtig aktiv tätig)?
Stellpulteigenbau ist aus meiner Sicht doch super (o.k. die TC – Fahrer schütteln da eher den Kopf, weil man am Bildschirm so etwas schnell gestalten kann, aber für mich persönlich hat so ein manueller Eigenbau etwas Haptisches, Handwerkliches und auch Beruhigendes).
Digital und Stellpult schließen sich ja nicht zwingend aus, zumal bestimmte Anbieter wie z.B. Lenz ja Dinge anbieten, die Kopplungen (in gewissen Grenzen) ermöglichen. Man kann ja auch mit Software fahren und analog Weichen und Signale schalten.
Was mich bei deiner Anlage schwer beeindruckt, ist die Vielzahl der Eigenbauten. Top Arbeit!
Viel Spaß beim Weiterbasteln in deinem Arbeits-/Mobazimmer.

@Roschi:
Danke für das Lob. Werde gleich ganz rot! Die V36 wird beizeiten einen neuen Decoder bekommen. Da ist nämlich noch ab Werk der Delta – Decoder verbaut. Eins von mehreren Handicaps, die der Maschine vielleicht beim „Durchdrehen“ behilflich sind. Kein Vergleich zu deiner schönen 24 er!

@Wolfgang:
Die 12 Gleise im linken Teil sind ja noch nicht alles. Es kommen ja noch 7 Gleise dazu, außerdem noch drei kurze Stumpfgleise. Ein wenig Kleingeld ist angesichts des Gleismaterials aber noch nötig…
Jaja, die Korkenzieher. Ich weiß, es geht nichts über Eigenbau, aber einerseits lagern bei mir noch ca. 300-350 Korkenzieher in der Kiste und außerdem nehme ich sowieso schon die schöneren Exemplare von Heki und Co. her. Wenn der Fahrbetrieb richtig möglich ist und die zweite Wendel komplett da ist und die Landschaft fertig gestaltet ist, dann werde ich mit dem Baumbau anfangen – versprochen!

Heute geht es um den Zusammenbau des Bahnhofs Pfaffenhofen (Ilm) und zwar in der historischen Version um ca. 1970 (so wie ich ihn in Erinnerung habe!). Mal ein Bild vom heutigen Gebäude, aber die Farbgebung dieses „bayerischen Würfels“ sah mal etwas anders aus.




Auch die heutigen Anbauten (Bahnhofswirtschaft, FDL, Versicherungsanbau) waren früher so nicht vorhanden. An dieser Stelle kann und will ich aus Urheberrechtsgründen keine Internetbilder einfügen. Wer neugierig ist, soll mal etwas googeln. Es gibt da ein paar historische Postkarten mit Bahnhof, Lagerhaus, kleiner Bekohlung und BÜ im Vordergrund und im Hintergrund sieht man die Stadt nebst Kirchturm und beginnender Industrialisierung (Die Strecke zwischen München und Ingolstadt gab Handwerk und Industrie in dieser Region ordentlich Auftrieb!)
Als die Firma Noch letztes Jahr den Bahnhof „Tannau“ herausbrachte, war ich Feuer und Flamme. Dieses markante Gebäude war meiner Ansicht nach gut gelungen (der eine oder andere mag bemängeln, dass evtl. Maßabweichungen da sind. Man sollte aber bedenken, dass der bayerische Würfel ein Standardgebäude für bayerische und thüringische Bahnhöfe war, aber auch entsprechend den Bedürfnissen und Baumaterialien abgewandelt werden konnte. Man vergleiche nur die Bahnhöfe Reichertshofen (Baar Ebenhausen), Rohrbach (Wolnzach Bhf), Petershausen, Dachau,… ).
Kurz und gut: bei einem Online Auktionshaus zugeschlagen und so einen Bahnhof ergattert.
Das war jetzt übrigens auch der erste größere Lasercut Bausatz, den ich zusammenkleben durfte (mal abgesehen von so kleinen Bahnwärterhäuschen mit Plastikanteil…)
Schachtel erst einmal geöffnet….viele Kleinteile und dicke Anleitung. Auch Leim mit dabei…



Dann die erste Ernüchterung: Nach einem Jahr war der Leim eher von bröckchenhafter Konsistenz….naja! Also eigenen Bastelleim aus dem Keller geholt.
Ein Studium der Anleitung lohnt sich, um Fehler zu vermeiden. Ferner habe ich mir noch ein paar Hilfsmittel hinzugeholt: Miniklemmen, Scheren, Pinzette, Skalpellklingen und eine gehörige Portion Geduld.
Im Gegensatz zur Empfehlung in der Anleitung habe ich mit dem Bau des Sockels begonnen, um ein Gefühl für den neuen ungewohnten Werkstoff zu bekommen (Außerdem sind die Sockelteile von der Materialstärke etwas dicker!).



Nächste Herausforderung waren die Türen mit ihren hervorgehobenen Rahmen und Griffstangen. Hier half manchmal nur ein großer Schluck Rotwein. Bei Teilen mit 2-3 mm Länge und 1mm Dicke schon eine Fusselarbeit, zumal der Leim nicht allzu sehr hervortreten sollte. Diese Flecken sind nämlich sehr schwer zu kaschieren. Auch die Griffstangen mit 8mm Länge zu biegen und in die entsprechenden Löcher zu stecken, war für mich eher Geduldspiel. Beim Vorbild hatte ich diese Griffe eher in mattem Silber (mit abgewetzten Ecken) in Erinnerung, aber das ist ja jederzeit noch zu kaschieren. Silberdraht wäre eine Alternative zum beigelegten Kupferdrahtstück.
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Originalleim ist, aber eines sollte man sich klar machen. Holz und Pappe nehmen gerne Wasser auf, der zwangsläufig im Leim enthalten ist (sonst ist so ein Klebstoff arg zäh!). Wer also klebt, sollte im Hinterkopf behalten, dass sich die zu verklebenden Teile biegen oder wellig werden könnten. Daher die o.a. Klemmen und Geduld (die dann auch belohnt wird.).
Eine andere Möglichkeit (sofern nicht sichtbar) ist es, beide Seiten der Pappe (dünn!!) einzupinseln , um Verzug zu vermeiden.



Um die Papiermasken einzufügen, kann man aber auch Klebeband verwenden. Wie lange das hält, bleibt abzuwarten.



Wenn alle Fenster und Türen in die Laibungen eingeklebt worden sind, gilt es, die Ecken zu verkleben und hochzuklappen. Hier leistet ein Gummi wertvolle Dienste (oder man hat vier Hände! )



Als ich das Pflaster an den Türen einpassen wollte, merkte ich, dass es etwas zwickte, so dass ich mit dem Skalpell nacharbeiten durfte.



Den Anbau würde ich entgegen der Anleitung erst einmal extern zusammenleimen (bin zuerst nach Plan vorgegangen und habe mir ein paar Leimflecken auf dem Pflaster eingehandelt! ).



Angeleimt ans Hauptgebäude und hoffen, dass der Gummi nicht reißt! Außerdem mit Leim und Gläsern die schrägen Pflasterrampen beschwert, damit die Verklebung zwischen Pflaster und Sockel klappt.



Jetzt sah man von dem Gebäude schon richtig was. Die nachfolgend gezeigten Papierstreifen sind innen in die Ecken zu kleben, um ein Durchscheinen von Licht zu vermeiden. Sehr klein und fummelig, aber leider nötig!



Die Dekorationen und Simse verlangten nach Gummi! Gummi !



Um die Dachteile fest und verzugsfrei miteinander zu verbinden, kamen die Klemmen zum Einsatz.



Das Dach kam nun an seine endgültige Position,



Die Dachrinnen (Plastik) sollte man sehr vorsichtig raustrennen, da sie leicht brechen. Die Fallrohrhalter sind eine gute Idee und mit einem kleinen Bohrer sind entsprechende Löcher schnell gebohrt. Die Dachrinnenkonstruktion wurde mit Sekundenkleber fixiert, Schilder ausgedruckt und befestigt. Voila, fertig!




Fazit: Arbeitszeit ca. drei volle Abende, viel Getränk und Geduld. Gelohnt hat es sich allemal! Der Bahnhof wird auf meinem rechten Anlagenschenkel seinen Platz finden, auch wenn ich die originalgetreuen Bahnhofsanlagen nicht nachbilden kann. So viel Platz in der Länge habe ich einfach nicht mehr.

Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 21:00 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#210 von Heichtl , 19.08.2017 21:45

Hallo Bernd,

Schönes Gebäude
Geduld zum Zusammenbau.. und das von dir der unzählige Figuren mit Leidenschaft bemalt
Ich glaube, da bleibe ich doch bei den Plastik-Bausätzen
Jedenfalls sieht das fertige Gebäude sehr gut aus und deine Mühen haben sich gelohnt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#211 von schnuffi02 , 25.08.2017 11:45

Hallo Bernd,

sehr schöne Arbeit - so etwas gefällt mir - will es vielleicht auch mal versuchen Gebäude selbst zu gestalten - muss mir da aber erst mal noch ein paar Tips vom Profi (Karl Heinz - 1:87) holen.

So individuelle Gebäude haben schon ihren Reiz - aber erst mal sollte ich noch einige meiner fertigen Bausätze wieder zerlegen und umgestalten.

Kann auf Grund des beschränkten Wlan hier im Süden nicht soviel schreiben.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#212 von TomBob , 25.08.2017 20:44

Hallo Bernd,

sehr schönes Gebäude und sauber zusammengebaut. Bin mal gespannt wie es wirkt wenn du es aufgestellt hast.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#213 von Worldworms , 26.08.2017 09:50

Hallo Bernd,

Das EG erinnert mich leicht an das von Bad Endorf, das Hauptgebäude sieht vom Stil her genau so aus, nur die Anbauten sehen etwas anders aus.
Auf alle Fälle sauber aufgebaut.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#214 von alex57 , 28.08.2017 23:23

Hallo Bernd,

ich dachte, ich hätte letztens was zu deinen schönen Übersichtsaufnahmen und deiner gekonnten Beleuchtung nebst schöner Fotos dazu , etwas geschrieben.
Muss ich dringend nachholen. Beides, besonders die stimmige Beleuchtung bei den Nachtaufnahmen, die ein besonderes Flair haben ...

Dann der Bau deines Stellpult, das sieht ja schon mal Klasse aus. Sowas wäre auch was für Weinheim.

Glückwunsch zu deinem Wunschbahnhof. Lasercutbausatz ist schon spassig, besonders wenn du Fitzelteile schadfrei rausoperieren muss.

Die Türen mit den Griffen sind ne Wucht.

Willst du noch mit Farbe ran und etwas colorieren :

Ich werd das jetzt bei dir engmaschiger im Auge behalten.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#215 von Andy_1970 , 04.09.2017 20:16

Hallo Bernd,
irgendwie ist mir Kleinkrähhausen in den Weiten des Stummiversums leider bisher durchgerutscht! ops:
Da habe ich bisher einiges verpasst: Eine schöne Anlage mit vielen lebendigen Szenen!
Die gekonnt gestalteten Szenen gefallen mir alle sehr gut, aber mein bisheriger Favorit ist der eingerichtete Lokschuppen :



(einfach Klasse )

Werde gerne öfters hier vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#216 von barnie72 , 05.09.2017 22:21

Hallo zusammen,
kaum wieder zurück aus dem Urlaub, hat mich seit letzter Woche die Arbeit wieder fest in den Klauen . Daher auch meine etwas unregelmäßigen Posts (mehr als zum Mitlesen und kleine Kommenatare schreiben war nicht drin…)
Zunächst aber zur Post, über die ich mich sehr gefreut habe:

@Matthias: Nur Mut. Mit etwas Geduld und Spucke kannst auch du so etwas zusammenkleben. Auf jeden Fall ist der Bausatz etwas individueller als die vielen Plastikexemplare. Dir noch einen guten (Bundesliga-)Zug…

@Wolfgang: Etwas falsche Scham, du Gebäudetuner…Bin gespannt, mit was du als nächstes aufwartest und aus deinem Urlaub mitbringst. Dir noch frohes Basteln.

@Tom: Wann gibt es wieder was Neues von der Fahrstrecke? Warte bei dir auf einen neuen Beitrag! Frohes Basteln!

@Ronny: Ja, der Bahnhof war Vorlage für unzählige Gebäude (wenn auch immer mit leichten Abwandlungen). Das sparte Planungskosten! Bin gespannt, wie es mit deiner KFZ – Werkstatt weitergeht. Neue Teile von der CNC – Fräse? Grüße!

@Alex: Danke fürs Lob. Weinheim entwickelt sich aber auch prächtig! Kolorieren werde ich den Bahnhof nicht mehr. Die rauhe Oberfläche könnte schneller zum Versauen führen als mir lieb wäre… Ich wünsche dir gute Baufortschritte!

@Andy. Danke für das Kompliment. Ottbergen muss(te) sich aber auch nicht verstecken. Bin auf deine neue Anlage sehr gespannt und werde bei Dreyenbeck in jedem Fall öfters vorbeischauen!

Was gibt es Neues?
Am Stellpult des Schattenbahnhofes habe ich weitergearbeitet (Obwohl das sehr langwierig wird. So richtig den Lötkolben anheizen kann ich nur, wenn ich die dazugehörige Ruhe und Muße dazu habe; d.h. mein Töchterlein muss im Bett sein! Eine Lötspitze mit 350°C und ein Kleinkind passen nur eingeschränkt zusammen! ).
Nachfolgend ein paar Bilder zum Lötfortschritt:





Auch wenn es etwas mehr Aufwand macht, erhält die Deckplatte des Stellpultes mehrere Stecker, um die Platte abnehmbar zu halten! Der Aufwand kann sich definitiv lohnen!
Etwas Abwechslung: ein altes Häuschen wieder etwas aufgehübscht, mit einem Biergarten versehen und nahe dem Hintergrund neben dem zukünftigen Stausee platziert:




Nun zum Thema dieses Beitrages. Am Rande der Anlage hatte ich etwas Platz übrig und denn wollte ich für eine besondere Szene nutzen. O.K., um ihn komplett darzustellen, fehlt mir definitiv der Platz, aber andeutungsweise sieht das Ganze gar nicht mal so schlecht aus. Aber seht selbst:





Da sucht einer von denen seinen Ball. Ach, das war das weiße Teil auf der blauen Köf, das Rangierer Heinz an die Murmel bekommen hat?!
Viel Spaß mit den Bildern
VG
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 21:03 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#217 von Heichtl , 05.09.2017 23:34

Hallo Bernd,

Schöne kleine Szene mit den Golfern!
Auch wenn das Gras für diesen "Sport" in Realität etwas viel zu hoch wäre flaster: (die würden ihren Ball ja nie mehr finden )

Biergarten weiß auch zu gefallen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#218 von roschi , 06.09.2017 08:20

Hallo Bernd,

Was? Ein Stausee willst du an die Bahn anlegen? Hoffentlich säuft deine Modellstadt nicht ab! Hat wieder Spaß gemacht und auch Staunen ausgelöst, hier reinzuschauen. Der Baubericht zum Bahnhof Pfaffenhofen war schön zu lesen, und auch die Bildeinstellungen wohl hilfreich für ähnliche Lasercutbauer.
Die Elektronik, mit der du auch befasst bist, hat mich ins Erstaunen geführt. Also auch hier staut sich was! Das wäre für mich ein Quantensprung. Aber da weiß man ja nie, auf welcher Seite man gerade ist und ob vielleicht nicht auch auf beiden. Da lass ich also die Finger von. Bin froh inzwischen das eine oder andere löten zu können. Da zeigt sich also dein Multitalent.

Sei herzlich gegrüßt!
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#219 von wulfmanjack , 06.09.2017 18:17

Hallo Bernd,

eine schöne Idee einen kleinen Abschnitt eines Golfplatzes darzustellen.
Das bei Modellbahnern üblicherweise verwendete Gras ist ehedem meist zu hoch. Von daher passt das schon für die Golfer

Hörte ich da jetzt was von einem Stausee
Da bin ich mal mächtig drauf gespannt und freue mich auf die Verwirklichung


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#220 von schnuffi02 , 11.09.2017 09:37

Hallo Bernd,

habe mal deinen Baufortschritt weiter verfolgt - geht ja schon voran, wenn auch manchmal etwas langsamer - aber das geht glaube ich bei uns allen mal so - die Golfszene finde ich gelungen und auf deinen Staudamm mit See bin ich mal gespannt - da gibt es sicher einige tolle Szenen.

Das Thema Gras - von Wolfgang angeschnitten - habe ich bisher auch vermieden, aber kann Wolfgang da nur voll zustimmen. Zumal kenne ich kein Gras, das in der Natur 50 cm hoch ist und dann noch senkrecht steht. Gerade bei Ziergräsern und Rasenplätze nehme ich auch nur die 1-2 mm Gräser.

Dir auch noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#221 von barnie72 , 08.10.2017 20:34

Hallo zusammen,
lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Leider beansprucht mich meine berufliche Tätigkeit derzeit so stark, dass die Moba etwas zurückstehen muss.
Ein ganz klein wenig konnte ich weiterbasteln. Doch zunächst zur Post:

@Matthias: Kleiner geht das Gras nun wirklich nicht mehr. Habe die Halme schon mit der Nagelschere in der Mitte durchgeschnitten.

@Roschi: Na, was das mit dem Stausee wird….. siehe unten. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, dann komme ich auch wieder mit meiner Löterei etwas voran. Man braucht dazu Ruhe, muss akribisch jeden Anschluss mitschreiben und braucht natürlich etwas Lötzinn und eine ruhige Hand…

@Wolfgang: Na, beim Thema Stausee habe ich euch aufgeschreckt. Ein etwas hochtrabender Begriff… siehe unten!

Was gibt es Neues?

Der vor meinem geistigen Auge entstandene Stausee ist nach näherer Begutachtung des Platzes zu einem Stautümpel geschrumpft (was jetzt meiner Ansicht auch nicht sooo tragisch ist). Meine Vorstellung: ein Seitenarm eines größeren Baches / kleineren Flusses wird an einem Wehr teilweise gestaut. Ein paar Fischer und ein Boot treiben sich dort herum. Mal sehen...
Das Gelände nimmt erstmal langsam Konturen an. Die Styrodur – Plattenreste habe ich verleimt und zwecks besserer Festigkeit mit alten Spax verschraubt.



Beim Schnippeln und Einpassen entstehen jede Menge Reste, die ich irgendwie verwerte…



Hinter der Brücke kommt ein „Erbkirchlein“ zum Einsatz. Was das ist? Nun, mit der Moba kam ich im Mutterleib in Berührung. Als meine Mama mich im Bauch rumschleppte, entstand damals die erste Moba nebst Gebäude. Diese Faller Kirche kam 1972 auf die erste Moba Platte und bekommt jetzt einen Platz am Wasser (nicht umsonst ist Christophorus am Kirchturm abgebildet). Die Kirchenfenster geben übrigens ein schönes gelbes Licht



Last but not least: mein letztes Geburtstagsgeschenk von Hans (der Knipser von V……m…nn) wollte ich so einbauen, dass er per Knopfdruck für eine bestimmte Zeit photographiert.

Ein Zeitrelais und eine Gleichrichterschaltung (macht aus 16V AC schöne 12V DC) machen es möglich.



So...Ende Gelände. Allen eine schöne Woche
VG
Barnie72 8)


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 21:05 | Top

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#222 von schnuffi02 , 09.10.2017 07:06

Hallo Bernd,

für eine Moba ist das schon ein ordentlicher Stausee - eigentlich ist doch jedem klar, dass wir solche Objekte nicht in voller Größe nachbauen können - den Platz hat doch keiner - und es wäre auch dann auch viel zu langweilig.
Ich kann meine Objekte auch nicht in voller Größe (flächenmäßig) bauen - schließlich ist es ja unsere Phantasie-Welt
Warte auf den Weiterbau - lasse dir Zeit - Moba soll ja keine Pflicht werden, sondern Spaß machen. Auch ich habe Phasen, wo es nicht so immer geht und die Schaffens-Pausen sind notwendig.
Übrigens diese Kirche war auch eine meiner ersten Kirchen die auf die damalige Anlage kam.

Auch dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#223 von wulfmanjack , 09.10.2017 11:16

Hallo Bernd,

bin da auch der Meinung das die Größe Deines "Stausees" sich für eine Moba durchaus sehen lassen kann.

Styrodur mit Spax verarbeiten das hab ich so noch nicht gesehen
Das Material lässt sich bequem mit Uhu-Por verkleben. Der Kleber hält endlos und wird Dir ggf. beim nächsten Male behilflich sein


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#224 von Worldworms , 10.10.2017 15:14

Hallo Bernd,

der Golfplatz neben der Bahnlinie weiß sehr zu gefallen. Ich hoffe nur das da nicht soviel Anfänger unterwegs sind und den vorbeifahrenden Zügen etwa noch die Scheiben einschlagen.

Dein kleines Gleisbildstellpult hat in mir den Wunsch hervorgerufen auch eins haben zu müssen , deswegen werde ich in naher Zukunft das mal in Angriff nehmen.

Weiter so.......

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#225 von Heichtl , 10.10.2017 16:54

Hallo Bernd,

"Stausee oder Stautümpel" liegt im Auge des Betrachters bzw in dessen Definition über die Größe...
Ich denke, dass nach der fertigen Ausgestaltung er ein weiterer Blickfang deiner Anlage werden wird.
Anfang hast gemacht und bei deinen Künsten dürfen wir uns bald auf ein Ergebnis mit erfreuen (solange es der Beruf und die Familie zulässt).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz