O.k., einen Boosterausgang habe ich jetzt nicht. Was ich aber nicht verstehe: Ich betreibe diese Anlage seit 4 Jahren mit den 4 Delta - Boosterkreisen. Fahren ist da ja überhaupt kein Problem. Ich hatte auch mit 32 angeschlossenen Weichen keinerlei Probleme und fahren ging auch. Erst jetzt mit den 10 Decodern trat der Ärger auf. Wieso denn das? Weil ein Booster ausgereizt ist, geht das System in die Knie? Das kapiere ich jetzt irgendwie nicht, weil der Sinn dieser Delta Booster ist doch, nur zusätzliche Leistung zu liefern. Ich dachte, die Aufgabe der 6021 beschränkt sich auf das Liefern der Signale.. ops: ops: Mhmmm.... Wenn es das wäre, hätte ich ja auch noch einen Plan B in der Schublade. Ich besitze auch noch eine zweite 6021 mit Trafo. Wenn wirklich nix mehr geht, gibt es zwei unabhängige Systeme. Die erste 6021 steuert die Loks und zwei Keyboards, die zweite kriegt nur die Aufgabe, die restlichen 32 Weichen sowie das Memory zu bedienen. Damit müsste die erste Zentrale entlastet sein und ihren Dienst tun.
O.k., einen Boosterausgang habe ich jetzt nicht. Was ich aber nicht verstehe: ...
Moin Bernie,
doch Bernie, den Bossterausgang hast du nur nicht benutzt. Jede 6021 hat ihn nämlich. Er befindet sich an der Rückseite als 5-poliger Stecker; links beim Blick von vorn - rechts von hinten gesehen.
stimmt! Da ist ja eine Buchse für so eine Flachbandverbindung. Über einen Booster verfüge ich aber nicht und wollte den aus gutem Grund nicht einsetzen. Die Kombination mit Booster und Deltas setzt dann die Trennwippen voraus, die ich mir derzeit spare. VG Barnie72
spätestens jetzt solltest du euinsehen, dass die Deltageräte keine Booster sind sondern weniger als ein Notbehelf. Du solltest dir wirklich richtige Booster anschaffen. Die zur 6021 passenden Märklin 6015, 6017 gibt es nur noch antiquarisch - man sollte die Hände davon lassen. Wir und ich haben im MEC Minden seit etlichen Jahren gute Erfahrungen mit den Tams-Boostern B-3 40-19327-0 gemacht; derzeit kosten sie 70,- €pro Stück^, ab 3: 5%. Zur Stromversorgung kannst du die alten Märklin Trafos 6002 weiter benutzen oder die 52 VA Trafos von Tams 70-09021-01 UVP: 69,95 € nehmen.
danke für das DANKE!! Falls Du den Trafo brauchst, hier gibt es ihn für etwa 26 € billiger! https://www.behr-mobile.eu/advanced_sear...4e1a35&x=4&y=14 Ich habe den auch für die Stromversorgung von Magnetartikeln. Die vom großen C sind erheblich teurer.
Erst einmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Am Fronleichnahm in der Früh eine Antwort Hoffentlich ist dein Beraterhonorar nicht zu hoch Aaalso:
1. habe ich einen Blick auf die von dir empfohlenen Booster geworfen. . Der Anschluss zwischen 6021 (geht sie als Zentrale noch?)und dem Booster wird dann mit dem Flachbandkabel realisiert, oder ? Übrigens ein Highlight hinsichtlich Abschirmung Kein Wunder, dass die Leitungslänge maximal 1m betragen soll.
2. habe ich im Keller getüftelt und meine zweite Zentrale hervorgekramt (die lag noch für lau rum ). Wie bereits vorher beschrieben: Zentrale 1 mit 2 Keyboards, einem Memory und Contol 80f läuft jetzt einwandfrei ohne Abschaltungen. Zentrale 2 ohne Lokansteuerungen ist für 32 Weichen zuständig (evtl. später noch für Drehscheibe und/oder Kran). Und da funzt jetzt auch alles. Wie schon bei MI: die beste Lösung ist die Insellösung! Sogar einer der totgeglaubten Weichendecoder geht jetzt wieder (wenn auch nur auf ein paar bestimmten Adressen, aber egal! Never change a running system!). Still bleibt der 5213, der lässt sich einfach nicht reaktivieren! Was könnte denn bei dem Teil konkret hin sein. Allzu viel ist da ja nicht drin. O.k., wenn das IC hin ist, aber sonst? Vier Transistorengruppen auf einmal im Nirvana glaube ich nicht. Hmm...
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Mühen. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht und erst einmal versuche ich obige Variante 2. Sollten jetzt wieder Schwierigkeiten auftreten, dann leiste ich Abbitte bei dir und werde bei Herrn Tams vorstellig.
VG Barnie72
P.S. Das Nervige an solchen Problemchen ist, dass in meinem Keller nix voranging und der Saustall durch das Hervorkramen diverser Teile, Werkzeuge etc. rapide zunahm.. P.P.S. Bei einer Modelleisenbahn ist das wie in einer Ehe: viele Jahre "Krieg und Frieden"
Hallo zusammen, nach längerer Pause melde ich mich wieder. Beruflich geht es derzeit wieder stressig her, so dass für den Keller wenig Zeit bleibt. Dabei wären die 16° Celsius derzeit eine verlockende Alternative… Was gibt es Neues? Letztes Problem waren die Keyboards, die mir Ärger bereiteten. Wie bereits vermutet, war der Ausgang der 6021 etwas überfordert mit Zug fahren und Weichendecoder für 40 Weichen, so dass öfters eine Abschaltung der 6021 auftrat. Meine Lösung: 32 Weichen nebst Memory hängen auf der Fahr-6021 und die restlichen 32 Weichen werden durch eine zweite (unabhängige) 6021 versorgt. Ergebnis: Keinerlei Störungen mehr. Die 2 Keyboards mit 6021 und Trafo sind schnell demontierbar (Magnetclips auf der Rückseite), so dass einem mobilen „Versuchsstand“ nichts im Wege steht. So kann ich auch oben in der Wohnung einen Decoder einbauen und mit dieser Zentrale und einem Rollenprüfstand alles überprüfen sowie fahren lassen... 8) Nach diesen Problemchen galt es nun, die nächsten Weichen vernünftig zu verkabeln. Im Schattenbahnhof sind weitere Gleise zu „verkorksen“ äh „korken“ , verschrauben, verkabeln etc… Auch der Wendel und die Kehrschleife sind schon vorgesehen; allerdings bekommt die Wendel einen größeren Radius und bei der Kehrschleife entfallen die geraden Zwischenstücke. Last but not least ein Ausblick nach oben.
Das war es erst einmal. Viel Spaß mit den Bildern.
bei den derzeitigen Temperaturen draußen im Keller bei 16 Grad und einem Getränk von 7 Grad aufzuhalten, ist eine sehr gute Alternative Viel sichtbares konntest in der Tat leider nicht machen, wie ich mich an den ersten Aufenthalt bei dir im Keller zurückerinnern kann (der Käfer-Werkszug liegt ja immer noch mitten dort) Danke nochmals für das kalte Getränk
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Matthias: Ja, der kühle Keller wäre eine gute Alternative. Leider lassen mich Arbeit und meine zwei hübschen Frauen nicht immer dahin… Zumindest bin ich aber froh, die technischen Probleme behoben zu haben. Derzeit funktionieren 43 Weichen ….Tendenz steigend. Zum Werkszug siehe unten mehr! Bier…gute Idee für heute Abend.
@Wolfgang: Na, vertrödeln würde ich das nicht nennen. Die Elektrik und Elektronik gehört halt eben auch dazu. Zugegebenermaßen dauert das alles seine Zeit. Beim Verdrahten bin ich jetzt nicht superpedantisch, aber an gewisse Regeln hinsichtlich Adernverlegung und Farben halte ich mich schon. Dir noch frohes Basteln. Deine Ausgestaltung sehr gut!
Wie schon oben angedeutet, jetzt ein paar Bilder vom VW – Werkszug. Da gab es mal ein Sonderset mit einigen VW – Autos. Daneben habe ich mir noch ein paar Autotransporterchen zugelegt. Gezogen wird das Ganze von einer blauen V36. Bei der Zuglänge bin ich aber derzeit am Überlegen, ob nicht eine V100 die bessere Zugmaschine wäre, aber seht selbst. Schnuckelig ist die V36 schon, daher habe ich auch noch eine.
Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72 8)
P.S.Etwas Unerfreuliches habe ich beim Aufgleisen leider auch festgestellt. Obwohl jahrelang in der Verpackung ohne Licht aufbewahrt, haben ein paar Autos z.T. eine andere Farbe angenommen. Muss mal beizeiten auf der Börse passenden Ersatz besorgen. P.P.S. Bei anderen Autos hatte ich dieses Phänomen nicht, obwohl die Autos durchaus älter sind und dem UV Livht ausgesetzt waren. komisch, oder?
das wird schon, gut Ding will Weile haben. Freut mich, dass Du Dich bei der Wendel für R4 entschieden hast.
Der Autozug ist ein schönes Schmankerl und wird die Anlage beleben - wenn er dann mal richtig fährt und nicht nur für ein gestelltes Foto - aber das kommt schon noch.
freut mich das Du die Probleme mit der 6021 überwunden hast Bei solchen Sachen könnte man dann nur
Der Werkszug Das halbseitige Verblassen an dem hellen Käfer spricht eigentlich dafür, dass hier über einen längeren Zeitraum die Verpackung wohl dem Licht ausgesetzt war. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür. Die hellere Seite war wohl zum Verpackungsinneren gelegen, wenn ich mich nicht täusche.
Hallo Barnie, wenn du die Zuglänge auf realistisches Maß beziehst (und deshalb die V100 einsetzen möchtest), kann man sagen, dass die V36 die 8 Wagen - 4 Pärchen - locker alleine schaffen müsste. Schließlich war die ja eine Wehrmachts-Rangierlok und musste somit auch problemlos Panzerzüge u.Ä. rangieren können. Willst du die V100 einsetzen weil's gefällt dann los - aber wohin dann mit der VW-V36?.....
Hallo zusammen, vielen Dank für die Post, auf die ich nachfolgend eingehen möchte.
@Hans: R4 werden nach und nach eingebaut. Erst mal muss der SBF komplett fertig sein, dann geht es um die Kurve und in die Kehrschleife und Wendel. Zug fährt mittlerweile. Hat etwas gedauert, aber jetzt ist Booster 3 oben angeschlossen und Zuch kann rollen.
@Matthias/wulfmanjack: Von wegen individuell. Sieht sch….aus , aber kommt Zeit, kommt Börse und damit Ersatz für das beige Fleckwerk. @Richard: Tja, die V36. Einige könnten jetzt loswettern bezüglich Farbe (blau), Logo etc… Phantasie hin oder her, nett ist das Maschinchen ja. Es dreht nur mit den Radeln durch bei den Waggons… Lösung s.u.
Mal wieder ein kleiner Fortschritt von mir, auch wenn derzeit noch viel Arbeit wartet. Aber ein wenig konnte ich doch Zeit abzwacken und zumindest ein Minimum an der Moba werkeln bzw. restaurieren. Der Schattenbahnhof beschäftigt mich weiterhin mit Gleisverlegung, Weichenanschlüsse und abschaltbaren Gleisen. Ein Ende ist jetzt aber in Sicht ! Für meinen Autotransportzug habe ich die 212 215-8 auserkoren. Theoretisch müsste ja die blaue V36 den Zug ziehen können, nur hat das dem kleinen Maschinchen keiner gesagt . Erste Fahrtests in der Ebene liefen zwar erfolgreich, aber spätestens beim Wendel ist Schluss. Also stärkere Zugmaschine und die V36 kriegt bei einem Industrieanschluss ihr Gnadenbrot… Jetzt wird es glatt vorbildgetreu…
Jetzt kommen wir zur Bimmelbox nebst Zubehör. Den Faller Bahnübergang wollte ich unbedingt noch mit einbauen, zumal die ganze Schrankenmechanik doch recht urig ist. Um ein einigermaßen vorbildnahes Schließen und Öffnen der Schranken zu erreichen (mit dem Bimmeln beim Schließen und ohne Bimmeln beim Öffnen), habe ich die nachfolgende Anordnung der Elektronik zusammengeschaltet. DieHardcore Elektroniker kriegen jetzt einen kleinen Herzschlag angesichts Verschaltung und Verdrahtung, aber für meine Zwecke reicht das vollkommen und es funzt auch ganz gut. Wen es interessiert: Zwei Zeitrelais, ein Soundmodul eine kleine Gleichrichterschaltung sowie zwei Relais. Das soll es für diese Woche wieder gewesen sein. VG Barnie72 8)
ZitatDieHardcore Elektroniker kriegen jetzt einen kleinen Herzschlag angesichts Verschaltung und Verdrahtung, aber für meine Zwecke reicht das vollkommen und es funzt auch ganz gut.
Also für mich sieht es strukturiert und gut aus. Solange es funktioniert ist doch alles super! Sicherlich ein weiteres Highlight auf deiner Anlage.
Wegen der V36... Mit Haftreifenwechsel-Tipp werde ich dir da nicht kommen brauchen oder flaster: Zudem sich die 212 auch sehr gut macht.
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Zitat Für meinen Autotransportzug habe ich die 212 215-8 auserkoren. Theoretisch müsste ja die blaue V36 den Zug ziehen können, nur hat das dem kleinen Maschinchen keiner gesagt . Erste Fahrtests in der Ebene liefen zwar erfolgreich, aber spätestens beim Wendel ist Schluss. Also stärkere Zugmaschine und die V36 kriegt bei einem Industrieanschluss ihr Gnadenbrot… Jetzt wird es glatt vorbildgetreu…
Das überrascht mich wirklich. Na ja, musst du halt ein VW-Werk für die V36 bauen...
die V36 überrascht mich da schon: das sollte die besser können! Auch ich denke da an einen Satz frische Pneus...
Wenn der VW in einer Styroporverpackung gesteckt hat, kann auch die den Lack verändert haben; das sieht man leider auch manchmal an teuren Lokmodellen, die in der Packung gelegen haben (immer stehend aufbewahren...). Styropor gast oft noch Weichmacher oder Lösungsmittelreste aus. Bei einer Tiefziehschale sollte mich das aber doch wundern.
Wie ist denn die 212 digitalisiert? Mit HLA? Das soll bei diesem Modell etwas schwierig sein - aber ich brauch auch noch V100, und die neue Version ist doch arg teuer.
Und letzte Frage für heute morgen: wieviel bringt denn die Korkschicht unter den C-Gleisen? "Lohnt" sich die Arbeit?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo zusammen, endlich wieder etwas freie Zeit, um an der Anlage weiterzumachen. :D Letzte Woche Frau in der Arbeit, Kind in der Kita, Lötkolben glüht….. da geht was
Zuerst zur Post, über die ich mich sehr gefreut habe:
@Matthias: Haftreifen sind bei der V36 o.K. Das Lökchen ist für Zustelldienste passabel, aber „längere“ Züge mag sie nicht.
@Wolfgang (schnuffi02): Die von mir anvisierte Jahreszeit ist August. Da steht der Hopfen in voller Pracht bzw. Ende August Anfang September ist Erntezeit. Das Hopfenfeld ist Eigenbau. Das war eine Schweinearbeit und hat mich ein paar Heki – Packungen gekostet (sieht man gar nicht). Ergebnis entschädigt aber im Vergleich zu einem Fertigprodukt. Vor allem gelbe Dolden… brrr. Der Schattenbahnhof ist ein Zeitfresser, aber was muss, das muss…. Ende ist aber in Sicht.
@MobaFahrer216: Wie, ich soll ein VW – Werk bauen? Ob ich dafür in meiner Moba eine Baugenehmigung bekomme? Ich schreibe mal einen Antrag und lass den bei meiner zuständigen Stelle gegenlesen…
@Erich Müller: Die V36 bekommt in jedem Fall noch einen anderen Decoder und beizeiten neu Haftreifen (auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt) Dass Styropor nach 10 Jahren noch ausgast, wundert mich schon etwas… Wie dem auch sei… ein paar neue VWs auf der Börse kaufen und gut isses… Einen HLA hat die 212 noch nicht (ich glaube, das gute Stück ist aus einer Startpackung ??!!)…. Mein Augenmerk liegt derzeit eher auf dem Fertigbau der Anlage, dann ist Fahrzeugtuning angesagt. Die Korkschicht unter den C – Gleisen bringt dann etwas, wenn die Gleisschrauben nicht bis aufs Holz durchgehen. Ich bilde mir ein, dass es was bringt…
Nun aber zu den schnellen Schnappschüssen, deren Aufnahmequalität ich zu entschuldigen bitte.
Ein Blick in Richtung BW, deren Verbraucher (Licht und Signale) in den letzten Tagen endgültig verdrahtet wurden
Der Wasserkran funktioniert jetzt endgültig auch…
Bei letztem Tageslicht noch ein paar Detailszenen von Kleinkrähhausen
Die Nacht bricht herein und die ersten Lichter gehen an:
Lokführer Heinz wäscht sich am Abend und ausnahmsweise können wir ungewohnte Einblicke erhalten:
Endgültig wird es Nacht und die Dunkelheit hält Einzug:
schön, dass du wieder dran bist und uns ein paar schöne Szenen zeigst
Bei sind auch nicht immer alle Bilder perfekt - gerade wenn man mal nicht die richtige Kamera zur Hand hat.
die Arbeiten unter der Platte und dazu gehört auch der Schattenbahnhof sind sehr zeitraubend - aber da führt bei keinem ein Weg vorbei - und zu zeigen gibt es da auch nicht viel.
bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
toll, dass jetzt alles verkabelt ist. Schöne "Nachtbilder sind das auch, auch wenn es live noch viel besser aussieht. Da bin ich aber im Vorteil, ich kann es mir dann im Original anschauen. Wann bekomme ich denn die nächste Fortschrittsdemonstration?
@Wolfgang: Manchmal liegt halt nur das Handy rum. Und gerade bei „Nachtbetrieb“ lässt da die Qualität zu wünschen übrig. Und ja: der Schattenbahnhof ist eine zeitraubende Angelegenheit. :x
@Hans: Alles ist noch nicht verkabelt . Dazu nachfolgend mehr… Wann möchtest du denn die nächste Begutachtung vornehmen?
Nun zu den heutigen Bildern. Manchmal gilt bei mir das Motto: erstens kommt es, zweitens anders und drittens als man denkt…
Eigentlich wollte ich im Keller meinen Saustall etwas aufräumen. Mit dem Styropor und dem Styrodur, was ich bei dieser Gelegenheit gefunden habe, habe ich wieder etwas Gelände bei der Schlucht (linke Seite) gestaltet…
Ferner fiel mir die vor Urzeiten gelötete GBM 8 – Platine in die Hände, die ich bei dieser Gelegenheit einmal probehalber mit einem Versuchsaufbau austestete… funzte alles einwandfrei…
Jetzt zu dem oben aufgeführten Problem mit „alles verkabelt“. Im Schattenbahnhof ist vieles noch provisorisch angeschlossen und die Gleise sind (noch nicht) abschaltbar. Das will ich als nächstes ändern, so dass die linke Seite wirklich fertig verdrahtet und komplett fahrbereit und komplett ansteuerbar ist. Außerdem kann ich dann endlich 10 – 12 Zuggarnituren fest bunkern.
Also wird als Nächstes das Stellpult des SBF fertiggestellt. Gehäuse vom großen C mit Aluminiumdeckplatte, darauf der laminierte Plan.
50 Löcher körnen, bohren, ausfeilen und Taster sowie LED setzen:
Nebenbei noch die „Steuerelektronik“ für den BÜ an Ort und Stelle montiert:
Lust but not least hat mir der Briefträger noch meinen Wunschbausatz geliefert. O.k., an Gebäuden besteht bei mir wahrlich kein Mangel (wahrscheinlich ist die Anlage fertig und es liegen immer noch 40 – 50 Häuschen rum, auch drei bis vier Bahnhöfe. Hans, hast du noch Bedarf?? ). Aber dieser Bahnhof musste es doch sein. Ich oute mich jetzt hier und sage, dass mein Heimatbahnhof Pfaffenhofen (Ilm) ist. Wer will, der google mal alte Bilder dieses Bahnhofes und vergleiche mal mit dem bayerischer Würfel von Noch
Hatte ich erwähnt, dass ich eigentlich aufräumen wollte? In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende. VG Barnie72
12 Garnituren bunkern, nicht schlecht! Sind deine Gleise im SBF alle gleich lang oder wie behältst da dann den Überblick wo was steht und hin soll bzw Platz hat? Gleise abschaltbar...Jedes einzelne separat? Da kannst paar Kabel ziehen
Gruß Matthias
Ps: Bisl Zeit ist ja noch zum Aufräumen bis Sportschau los geht
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen