RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#126 von barnie72 , 23.12.2016 00:22

Hallo zusammen,

ja, wie recht ihr habt. Bilder sind unbestechlich und die todo Liste wird länger.
Abei das bild zum 23.12.
Viel Spaß
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#127 von bjb , 24.12.2016 10:14

Hallo Barnie72,

im Gegensatz zu meiner Anlage ist bei Dir auf Straßen, Plätzen, Bahnsteigen und an den Verladestationen ja schon richtig viel los. Deine Anlage strotz nur so von Leben und Betrieb. Mir gefällt das und da kann ich mir dann ein paar Anregungen holen, wenn Du nichts dagegen hast.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Aufbau und beim Betrieb und frohe Festtage, Gruß


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#128 von alex57 , 24.12.2016 12:35

Hallo Barnie72,

ich wünsche dir und deiner Familie



weihnachtliche Grüße

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#129 von Mausebär , 24.12.2016 12:36

Hallo Barnie,

auch Dir wundervolle Weihnachten und ein paar schöne Tage.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#130 von schnuffi02 , 27.12.2016 19:22

Hallo Bernd,

mit deinem Adventskalender hast du einen Volltreffer erzielt - und wir haben mal wieder schöne Bilder gesehen - stark beeindruckt hat mich dein Bahnsteig mit diesen vielen Figuren - da ist man sofort an des Wunderland erinnert

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#131 von heiko85 ( gelöscht ) , 27.12.2016 21:25

Hallo Bernd

dein Adventskalender war der Wahnsinn. Die Bilder waren super und ich freue mich schon auf mehr. Ich kann man an den Bildern nicht satt sehen


heiko85

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#132 von roschi , 30.12.2016 20:38

Hallo Barnie,

habe mich mit Freude in den letzten Wochen durch Deinen Adventskalender gescrollt. Feine Bilder. Das war eine super Idee!

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und tolle neue Ideen!

Komm gut ins Neue Jahr!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#133 von barnie72 , 30.12.2016 23:29

Hallo zusammen,
langlang ist es her, dass ich mich gerührt habe. Leider liegen in unserer Familie seit zwei Wochen so ziemlich alle mit Grippe (Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Bronchien, Schnupfen, ..) flach.
Vielen Dank an dieser Stelle für die netten Kommentare sowie für die guten (Weihnachts-) wünsche an BJB, Alex, Holger, Wolfgang, Heiko, und Roschi.
Es freut mich, wenn euch der kleine Bilderreigen Freude bereitet hat. Das 24. Bild konntet ihr ja beim Wichtelthread erkennen.

Heute zeige ich ein wenig von den kleinen Fortschritten an der rechten Seite der Anlage, zu denen ich mich (z.T. noch Ende November, Anfang Dezember) aufraffen konnte. Ich bitte, den Saustall geflissentlich zu übersehen, aber derzeit entferne ich mich nicht allzu weit von meiner Wärmflasche flaster: !
Das zunächst wichtigste Projekt ist die Vollendung der Oberleitung am rechten Bahnhofsweichenbogen, zumal ich da später etwas mühsamer hinkomme. Hier muss also zunächst die neue Oberleitung montiert und müssen die Gleise angeschlossen, getestet und eingeschottert werden. Hinsichtlich vorbildgetreuer Abspannung bin ich mittlerweile einen Mittelweg/Kompromiss eingegangen, da ich sonst angesichts der vielen Abspannmasten, Zugmasten, Doppelausleger etc. arm werden würde.



Im Vordergrund sieht man noch einen Haufen Krempel, der z.T. im zu gestalteten BW bzw. bei der Dieseltanke / dem Diesellager noch gebraucht wird. Selbstverständlich darf da auch die Fuchs- Petersilie wieder mal nicht fehlen…



Die Kohlebansen sind eingepasst und das Drumherum nimmt langsam Gestalt an. Die W – Signale sind Bausätze von Viessmann, die meiner Meinung nach sehr gut zu montieren sind (und man spart sich dabei ein paar Euronen).
Bei einem hohen Gleissperrsignalbausatz habe ich jetzt beim zweiten Exemplar/Versuch entnervt das Handtuch geworfen, da mir die Lötpfriemelei auf den Geist ging (Led gebrochen, blöde Anordnung der Kontakte,….). Da gebe ich lieber 9 € mehr aus und habe keinen Ärger (und sieht dann auch noch besser aus als der blöde Bausatz…).



Auch so ein Thema, die Elektriktik der Anlage. Das BW soll neu erleuchtet werden, sprich die ollen Glühbirnen fliegen aus den alten C- Laternenbausätzen raus und werden durch kleine LED mit Vorwiderstand ersetzt. Kostet etwas Zeit und Mühe und man benötigt eine ruhige Hand, aber die Optik und der geringere Stromverbrauch entschädigen dafür. Oben ein selbst gebastelter Abspannmast mit Sommerfeldt Teilen. Jaaaahaa, nicht ganz vorbildgerecht, ich weiß… Reicht aber für meine Zwecke!
Erst wenn die Elektrik bei der rechten Seite des Schattenbahnhofes fertig ist (und das dauert noch ein wenig!), kann ich in der Erweiterung rechts (zur L-Anlage) richtig weiterbauen und im linken SBF Züge aufgleisen und auch fahren lassen. das wird auch noch eine interessante Sache: Zugzusammenstellungen! Zumal ich über meine Waggons derzeit etwas den Überblick verloren habe....



Trotzdem hat es mich ein wenig schon in den Fingern gejuckt und ich habe das auf Seite 1 vorgestellte Modul schon einmal eingebaut und auch zwischen der Anlage und dem Modul schon einen zweiten Modulkasten montiert. Hintergrund ziehe ich gerade auch auf (da die Luftfeuchtigkeit dank Waschküche und trotz Entfeuchter gewissen Schwankungen unterliegt, kriege ich bei den Luftblasen am Hintergrund meine letzten grauen Haare, aber mittlerweile habe ich mich mit dem Hintergrund weitestgehend abgefunden. Ich habe von Kleister, Leim, Klebeband etc. so ziemlich jeden Tipp durch und geholfen hat bisher nix, zumal die Außenisolierung bei einem 50 Jahre alten Haus ein wenig zu wünschen übrig lässt.... Der Fernseher im Hintergrund blieb bei unserer Umrüstung auf DVB-S quasi über. Ist zwar nicht mehr nagelneu, aber hat VGA – Anschluss und einen DVD – Rekorder dranhängen. Nicht alle Arbeiten an der Moba sind soo spannend…



Etwas bunter C – Gleisverhau für den nächsten Schattenbahnhof. Hab ich schon erwähnt, dass ich ein wenig aufräumen müsste? Ein kleines Problem: die Anzahl der freiwilligen Helfer vor meiner Kellertür ist derzeit noch sehr überschaubar…



Das Zwischenstück, das die Anlage mit dem Modul verbinden wird. Derzeit hängen die Gleise noch etwas in der Luft (Verhandlungen mit Luftballonherstellern sind derzeit noch im Gange… ). Das kommt aber zu gegebener Zeit noch...

Was ich dazwischen reinbaue, weiß ich noch nicht genau. Habe erst einmal meine kleine Chefplanerin beauftragt, die einschlägige Fachliteratur zu wälzen…



Wenn ihr also auch noch Vorschläge und Ideen habt, dann immer her damit. Mal sehen, was ich umsetzen werde.
Alle, die mir im letzten Jahr mit Ratschlägen und Tipps zur Seite standen, wünsche ich an dieser Stelle schon einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017. Feiert recht schön!

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#134 von schnuffi02 , 31.12.2016 10:48

Hallo Bernd,

danke für den schönen Zwischenbericht - ja bei der Planung hätte ich manchmal auch gerne einen Helfer

Wegen der Unordnung musst du dir keine Gedanken machen - die findest du bei jedem - nur bei den Fotos wird immer darauf geachtet, dass das herumstehende Gerümpel nicht aufs Bild kommt - ich weis nicht wieviele Stunden man da schon mit Aufräumen verbracht hat - eine Aktion und schon sieht es wieder chaotisch aus

Ja dann kann ich dir und deiner Familie nur noch gute Besserung und

einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2017

wünschen.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#135 von Mornsgrans , 31.12.2016 11:18

Hallo Bernd,
interessante Arbeiten hast Du Dir da "aufgehalst". Hast Du schon herausgefunden, wieviele Luftballons Du für das Schwebegleis brauchen wirst, wenn ein Zug darüber fährt?

Gut, dass Du eine Chefplanerin hast, die sich in den einschlägigen Vorschriften auszukennen scheint.

Übrigens:
Der Mast mit dem Spannwerk sieht gar nicht mal so schlecht aus. Später wird er wohl eh als Sebstbau kaum auffallen.

Viel Spaß beim SMD löten und komme gut ins neue Jahr.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Danke für Deinen Beitrag in meinem Thread, nur stellt das Bild mit der von Dir angemerkten schönen Tapete die erste Moba unseres SauerlandFerdis dar


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#136 von wulfmanjack , 31.12.2016 11:33

Hallo Bernd,

Danke für den außergewöhnlichen Adventskalender den Du uns gezeigt hast! Tolle Idee und schöne Fotos

Hinsichtlich des Problems mit den Luftblasen; hast Du es mal mit einem Sprühkleber probiert? Ggf. dann den Druck mit einer Gummiwalze sofort glätten. Ich sehe Du hast ja noch einiges auf Deiner Anlage vor und daher freue ich mich schon auf kommende Berichte

Die Chefin wird die schon den Weg weisen und mehr und mehr das Kommando übernehmen
Wünsche Dir und der kleinen Familie gute Besserung und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#137 von barnie72 , 05.01.2017 22:07

Hallo zusammen,
erst einmal – wenn auch etwas verspätet – ein gutes Neues Jahr 2017 mit Gesundheit, Glück und allem, was so dazu gehört.
Gesundheit ist ein gutes Stichwort. Unsere ganze Familie hat es so die letzten drei Wochen richtig grippemäßig flachgelegt. Mittlerweile sind wir wieder weitestgehend auf dem Damm, so dass wir unseren Wellness Kurztrip für drei Tage nach Anger doch noch antreten konnten. Die Wärme von Dampfbad, Sauna und Co. halfen dann auch beim Gesundwerden.
Moment mal: Anger, da war doch was… richtig!
Ein Abstecher ins HPP – Traumwerk durfte bei 300 m Luftlinie Entfernung (Hotel – HPP) nicht fehlen.
Ich zeige einfach mal nur ein paar persönliche Eindrücke davon. Meiner Meinung nach eine sehr schön gestaltete Anlage und eine interessante Spielzeugsammlung. Obwohl ich jetzt schon zwei Mal da war, bin ich immer wieder sehr beeindruckt und ich finde, der Besuch lohnt sich.
Aber ich lasse jetzt einfach ein paar Bilder sprechen:












-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was gibt es jetzt Neues von meiner Anlage?
Der Schrebergarten am BW wurde weiter ausgestaltet (Die Abgrenzung fehlt noch!).



Die nächsten Gleise für den Schattenbahnhof II habe ich schon mal ausgelegt, bin aber derzeit mit den Weichenstraßen noch nicht so zufrieden und tüftle noch ein wenig.



So langsam gehen bei mir auch die Gleisvorräte zur Neige (Bisher hatte ich zwei große Kisten voll mit C – Gleis!)



Und ja, die Verbindung zu meinem Modul habe ich hergestellt mit einer Brücke von Au…en. Ein gut gemachter Bausatz zu einem fairen Preis, aber die Steinfundamente sind definitiv zum Nachkolorieren (Der Plastiklook trieb selbst mir das Wasser in die Augen ).
Und ja…die Züge: Da ich über meinen Lok- und Waggonbestand etwas die Übersicht verloren habe (nicht zuletzt, weil ich drei Jahre keine richtige Anlage hatte und mittlerweile neue Zuggarnituren möglich sind und Waggons dazugekommen sind undundund..), werde ich im Jahr 2017 mal mehr Züge zeigen.
Den Anfang macht die V200 mit ihren Personenwagen.



Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#138 von TomBob , 06.01.2017 18:51

Hallo Bernd,

ist wahrscheinlich zu tricky, aber Gleis ohne Bettung auf der Brücke würde sich auch gut machen.

Schöner Zug, von den V200 (oder auch den V200.1) kann man eigentlich nie genug haben.
Hast du mal ein Übersichtsbild über die gesamte Anlage ?

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#139 von Erich Müller , 07.01.2017 11:49

Hallo Bernd,

wie viele verschiedene Farben hat dein C-Gleis?

Ich meine da Schaltgleise zu erahnen in der SB-Baustelle; wozu sind die gut? Zumal sie alle in einer Flucht liegen und damit mal am Anfang des Gleises, mal mittig, mal am Ende?
Die Dreiwegweiche sollte, erst recht im unsichtbaren Bereich, nur stumpf befahren werden. Das Ding ist ein Entgleisungsgerät erster Güte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#140 von barnie72 , 07.01.2017 21:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Natürlich will ich keine Antwort schuldig bleiben.

@Tom: Auweia, schon hat der Tom den Finger in die Wunde gelegt
Ja, eigentlich hatte ich vor, auf der Brücke K- Gleis zu verwenden, aber:
1. hatte ich einen gewissen Abstand zu meinem fertigen Modul,
2. habe ich zwei Übergangsgleise eingebaut und das gab trotz Unterfütterung immer noch eine rechte Berg- und Talfahrt und
3. ist an der Übergangsstelle zur Brücke auch noch eine Boostertrennstelle.

Irgendwann habe ich dann nicht mehr rumgetüftelt und mich mit dem C - Gleis auf der Brücke arrangiert.

@Erich: Die Farben des C - Gleises sind vielfältig, zumal ich sie nicht alle geputzt habe. Die Gleise sind aber erst einmal provisorisch zusammengesteckt, um bei den Gleislängen, Weichenstraßen etc. tüfteln zu können. Das erklärt erst einmal auch die Schaltgleise, die auf gleicher Höhe, aber nicht an gleicher Gleislänge zu finden sind. Für mich war erst einmal der Gleisabstand bzw. die Gleislängen wichtig. Aber immer wieder interessant, mit welchem Adlerauge du die Bilder betrachtest
Derzeitiger Stand: ich habe die ersten vier Gleise für den Schattenbahnhof zusammengesteckt, wobei drei Gleise ca. 1,72 m Gleislänge und ein Gleis 1,37 m Gleislänge hat. Weitere Weichen und Abstellgleise (die mit etwas weniger Länge, aber ich habe auch kurze Nebenbahnzüglein) können noch ergänzt werden.
Die Dreifachweiche habe ich mal als Experiment reingebastelt, gefällt mir aber auch noch nicht so recht.
Die Schaltgleise will ich als Rückmeldung für mein Memory bzw. für ein S88 nutzen. Mir schwebt da eine einfache SBF - Steuerung vor.
Die Weichenstraße rechts im L ist derzeit noch auszutüfteln (eine Lösung, die ich habe, gefällt mir da schon ganz gut, auch wenn eine Bogenweiche dabei ist...).
Ansonsten bin ich bei der Verdrahtung im BW und bei der rechten Bahnhofsausfahrt noch beschäftigt. Ohne Verdrahtung erst mal kein Weiterbau möglich.
Bis dahin erst mal. bilder zeige ich, wenn ich was Neues habe.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#141 von barnie72 , 14.01.2017 22:10

Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Derzeit bin ich mit Arbeit gut eingedeckt. Durch Zufall stieß ich bei 321 auf eine 111 er im S Bahn – Look (weiß mit orangem Streifen). Für 60 Euronen wanderte die Dame in meinen Bestand. Einen Decoder aus meiner Gruschkiste eingebaut, neuen Schleifer drunter (der alte hatte schon starke Messing – Optik) und etwas geölt – und schon schnurrt das gute Stück wieder und das zu einem sehr guten Preis.
O.K., fuhr jetzt nicht unbedingt in Bayern, die Zuggarnitur gefällt mir aber.
Somit sollte meine nächste vorzustellende Zuggarnitur passen (Ursprüngliche Lok, die ich vor die S-Bahn-Wagen gespannt habe, war eine 218 im City Bahn Look). Ich gebe jetzt zu, dass ich hinsichtlich Vorbild recht wenig in meiner Literatur bzw. im Indernett gefunden habe. Was auch irgendwie nicht passt, ist der alte Keks auf der 111 und die neuen Kekse auf den Waggons, das ließe sich aber leicht ändern.
Seis drum: hier die nächste Zuggarnitur



Auch bei Nacht:



Blick in einen Waggon



Ansonsten war ich in der wenigen Freizeit fleißig und habe den nächsten Lichtstromkreis angeschlossen. Das BW hat drei umgebaute LED – Laternen bekommen und das kalte Licht macht sich m.A. nach ganz gut:



Last but not least war neulich eine Dame zu Gast, die meine Moba besichtigt hat und mir irgendwie nicht glauben wollte, dass manche Häuser mit Inneneinrichtung ausgestattet sind. Als ich ihr erzählte, dass in dem BW – Gebäude für die Lokführer und Heizer nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch ein Bad vorgesehen sei, glaubte sie mir nicht wirklich. Anbei nun das Beweisbild (Ich habe extra nochmal das Dach aufgehebelt!):



Muss ich aber bald wieder zukleben: der Kerl is nackisch und könnte sich sonst verkühlen.

Noch ein schönes Restwochenende.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#142 von schnuffi02 , 14.01.2017 22:27

Hallo Bernd,

ja manchmal geht auch bei mir nicht viel - aber auch das wenige muss mal gemacht werden.

Mit der 111 hast du einen guten Erwerb getan - gratuliere.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#143 von barnie72 , 23.01.2017 21:00

Hallo zusammen,
kaum zu glauben, aber am 24.1. jährt sich mein aktives Stummidasein. Da ich mir vorgenommen habe, im neuen Jahr ein paar Zuggarnituren auszugraben, nachfolgend gleich ein paar Bilder:



Mein Weihnachtsgeschenk, die Lollo mit 4 D-Zug – Wagen bekam auch etwas Auslauf:



In meiner knappen Zeit habe ich mal etwas gebastelt. Kaufen kann man natürlich auch, aber man kann natürlich auch diversen „Grusch“ sowie die Restekiste bemühen . Ein Tablettenröhrchen gerade abgelängt, drumherum aus 4mm Holz die Betoneinfassung gebastelt. Oben einen Plastikrest als Laufsteg montiert, Leiter und Geländer spendiert und das Ganze grau mit schwarzer „Fleckina“ ähh… Patina lackiert.
Noch eine Zapfsäule aus der Restekiste und voila…. fertig ist die Tankstelle fürs BW.



Neben dem Schrebergarten am BW habe ich die nächste Grünfläche gespachtelt und grundiert:

Der fertige Teil meines BWs:

Und nun noch das obligatorische Photo mit Bastelmaterial, Fläschchen und Döschen im Hintergrund :

Mein Tanklager bekommt eine selbst gegossene Mauer spendiert. Nein, hinter den Gleisen ist nicht Mexico.

Last but not least ein Blick in den 2. SBF: Da fehlen noch ein paar Korkbettungen, Gleistrennungen, Gleise, Decoder etc.

In diesem Sinne noch viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#144 von schnuffi02 , 23.01.2017 21:56

Hallo Bernd,

schön sind natürlich wie immer die Bilder und freue mich, dass du wieder etwas machen konntest - und natürlich rost: auf dein Einjähriges .

Wenn du zurückblickst ist doch das ein oder andere gebastelt worden - übrigens das mit der Tanke ist eine gute Idee

Wünsche dir noch eine schöne Woche bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#145 von MoBaFahrer216 , 24.01.2017 16:40

Hallo Bernd,
die Tankanlage ist ja sowas von super.
Muss ich mir auch mal nachbauen...
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#146 von wulfmanjack , 26.01.2017 17:26

Hallo Bernd,

auch von mir noch einen Glückwunsch zum Einjährigen rost:

Das Traumwerk vor der Haustür da lohnt sich ja eine Jahreskarte. Ich habe den Bau dieser schönen Anlage während den 2 Jahren mehrfach beim Erbauer bewundert. Denke ich werde bei sich gebender Gelegenheit einmal das Museum besuchen.

Sehr schöne günstige Neuerwerbung für Deine Anlage Hat noch gefehlt das Du für die Besucherin dann noch Wasser in die Badewanne - Moba natürlich - eingelassen hättest

Und die Dieseltankstelle aus der Restekiste ist mal genial

Hoffe Du findest hier und da wieder mehr Zeit für die Anlage.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#147 von barnie72 , 26.01.2017 20:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Derzeit wieder mal viel Arbeit, so dass der Moba - Keller warten muss.
Ja, die Dieseltanke ist ganz gut gelungen, zumal für lau die Einzelteile bei vielen Modellbahnern daheim rum liegen.

@wolfgang: Gratuliere zu deinen Schrebergärten. Demnächst ist bei mir der dritte Schrebergarten am Anlagenrand auch an der Reihe. Grundierung der Fläche ist schon erfolgt, muss aber erst hinten ausgestalten, sonst rasiere ich die Zierrosen im Schrebergarten mit meiner Wampe
@Richard: Danke fürs Kompliment. Das wäre doch auch was für deine Anlage. So ne kleine Tanke würde da doch noch gut hinpassen, oder?
@wulfmanjack: Hallo Wolfgang. Ich glaube, ich muss da einen kleinen Irrtum aufklären. Wir waren in Urlaub in Anger und da war das Traumwerk gleich beim Hotel um die Ecke.
Wenn ich mir jetzt eine Jahreskarte besorge, habe ich jedesmal zweieinhalb Stunden Anfahrt.
Sehenswert ist die Anlage allemal. Und im Berchtesgadener Land kann man sich auch gut erholen.
Übrigens: was muss ich denn da lesen? Bei dem Haus mit dem leicht bekleideten Herrn handelt es sich um eine Übernachtungsmöglichkeit für Lokführer und Heizer. Damenbesuch....tststs... Geht ja gar nicht! Die Herren müssen doch am nächsten Tag wieder fit auf dem Führerstand sein.

Viel zeigen kann ich derzeit nicht. Ein Schaltdecoder und ein paar Oberleitungsmasten sind geliefert worden, aber was Sehenswertes kann ich derzeit nicht vorweisen. Tut mir leid!
Noch eine schöne Woche.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#148 von barnie72 , 01.04.2017 22:25

Hallo zusammen,

lange ist es her,dass ich mich gemeldet habe. Aber die Arbeit hat derzeit Vorrang und so kann ich mich am Abend nach einem langen Arbeitstag maximal zum Mitlesen aufraffen. ops: ops:

Was hat sich in den letzten Monaten getan? Außerhalb der Eisenbahn wuchs stetig meine Ergänzung hinter dem BW. Das gute Stück muss aber noch verdrahtet und angeschlossen werden.



Blick in den fertig gestellten Teil des BWs von Kleinkrähhausen. Noch scheint alles ruhig.



Von seinem Aussichtspunkt am Kohlenkran hört Arbeiter Heinz das sonore Brummen einer Diesellok.... Na wo isse denn?



Die DHG 700 rangiert hinter dem Lokschuppen rum. Was die wohl am Haken hat?



Ersatzteile für das BW scheinen nicht dabei zu sein, sonst wäre sie nach vone gefahren und hätte beim Außenlager Material abgeliefert.



Oh, viele Kesselwagen. Was macht denn der Kohlenhändler damit?



Na, er handelt ja nicht nur mit Kohle und Briketts, sondern hat auch einige Tanks mit Brennstoffen aller Art.



Das scheint doch eine größere Lieferung zu sein.



Die entsprechenden Straßengefährte stehen auch schon bereit, auch wenn der Herr vor dem LKW schon etwas lebensmüde ist...


Heinz beachtet den Trubel nicht mehr...Vielmehr interessiert ihn sein kleiner Schrebergarten.

Viel Spaß mit den Bildern und noch ein schönes Wochenende

VG
Barnie 72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#149 von schnuffi02 , 02.04.2017 09:07

Guten Morgen Bernd,

ja da hat sich doch ein Menge getan in und um dein BW herum - auch die vielen Kleinigkeiten die für eine lebendige Gestaltung wichtig sind - ja das

schön , dass du mal wieder etwas Zeit gefunden hast uns ein paar Bildchen von deinem Schaffen zu zeigen - aber die Arbeit geht nun mal vor und es kommen auch wieder Tage wo man etwas mehr machen kann.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#150 von wulfmanjack , 02.04.2017 09:50

Hallo Bernd,

schön das Du mal wieder ein Lebenszeichen hinterlässt!

Es ist halt vollkommen normal bei der Moba eine schöpferische Pause einzulegen; schließlich musst Du ja für den Lebensunterhalt sorgen und das hat dann Vorrang.

Und wenn Du hier und da Zeit für kleine Ausgestaltungen, wie hinter dem BW findest, dann ist das auch was für`s In der Kohlenhandlung wird ja reichlich geschafft und der Besitzer baut sich ein kleines Imperium auf

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

Märklin no 10 anlage Sweden
ÖBB Schmalspur im Waldviertel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz