RE: 🇦🇹 Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien Antrieb

#176 von Schienenchaos , 06.09.2023 22:55

Hallo!
Mittlerweile bin ich eine Entwicklungsstufe weiter gegangen und habe einen Motor (0816D) mit durchgehender Welle verbaut, die jeweils über eine Schnecke die Achsen direkt antreibt.



Nur das Antriebsgeräusch ist noch überarbeitungsbedürftig. Hat jemand Ideen, wie man die Geräuschkulisse ein wenig in den Griff kriegen könnte? 🙈

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Xrot, piefke53, lernkern, gerald bock und pierreami haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: 🇦🇹 Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien Antrieb

#177 von Schienenchaos , 09.09.2023 10:06

Hallo!
Die Motorregelung war Grund des lauten Übels! Also auf Hinweis von Kollegen aus dem Kleinbahnsammler-Forum die Motor-CVs des ZIMO-Decoers (CV 9, 56 und 112) auf den kleinen Glockenankermotor abgestimmt und schon schnurrt das Modell über die Module!



LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Wvendel, gerald bock und pierreami haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: 🇦🇹 Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien Antrieb

#178 von Railwolf , 09.09.2023 16:16

Hallo Benedikt,

vielleicht liegt's ja an mir, oder am Video, aber ich hab den Eindruck, als hätte der Antrieb der Tram eine Fliehkraftkupplung: erst hört man den Motor hochdrehen, dann setzt sich das Fahrzeug in Bewegung.
Trifft das zu?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Schienenchaos hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹 Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien Antrieb

#179 von lernkern , 09.09.2023 23:13

Hallo Benedikt.

Ich hab auch so ein "Problemkind", eine Beno V51. Die hat einen neuen Motor von sb Modellbau bekommen, weil das bei meiner Fleischmann 98.8 die Geräuschentwicklung und Fahreigenschaften so toll verbessert hat. Bei der V51 hat's nicht funktioniert - zumindest, was die Geräusche betrifft.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, was du mit der Einstellung der Motorsteuerung erreicht hast, werde ich das wohl auch bald mal versuchen. Danke für die Info!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🇦🇹 Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien Antrieb

#180 von Schienenchaos , 11.09.2023 12:17

Hallo Wolf!
Nein, ist eine ganz primitive Lösung mit Mittelmotor, doppelter Welle mit je einer Schnecke, die direkt die Achsen antreiben.
Gerade beim ersten Anfahren in die Schleife ist der Zug kurz steckengeblieben, bzw. hat der Decoder eine recht flache Beschleunigung eingestellt.
Beim zweiten Anfahren aus der Schleife heraus fährt er Zug recht unverzüglich ab.
Vermutlich sollte ich mich aber noch einmal mit der Leichtgängigkeit der Gelenke auseinandersetzen.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Railwolf hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


   

ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet
Umbau Mehano TGV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz