RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#1 von Genesis3055 ( gelöscht ) , 15.02.2016 17:45

H0, bewegende Figuren
Frage 1:
Liebe Modellbaufreunde, ich habe ein Problem und hoffe, hier einen Ansatz zu einer Lösung zu finden. Für ein Diorama möchte ich einen Wachmann mit Hund etwa 50 cm (im Original etwa 150 m) entlang eines Zaunes gehen lassen. Am jeweiligen Ende soll der Wachmann auf der Stelle umdrehen und zurückgehen. Frage: wie kann ich die Bewegungsmechanik unsichtbar gestalten?

Frage 2:
H0, bewegende Figuren
Für mein Diorama soll eine Kletterfigur an einer Leiter emporklettern und oben am Ende der Leiter wieder runterklettern. Die Leiter sitzt innerhalb eines Gittersendemastes. Dieser Vorgang soll sich dauerhaft wiederholen. Dabei klettert die Figur bis zum Mittag bis oben hin und ist am Abend wieder unten. WICHTIG: die Bewegungsmechanik soll unsichtbar sein.
Die Leiter besteht aus Messingrohr und ist etwa 80 cm lang. Der Mast hat im Original eine Höhe von etwa 85 Meter. Erschwerend kommt hinzu, dass die Leiter keine moderne Leiter mit Mittelläufer ist, sondern eine "normale" Leiter. Als Figur verwende ich einen kletternden Feuerwehrmann, den ich zu einer US-Militärfigur umcolorieren werde. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einem Militärgelände um 1950.
Es wäre schön, wenn Ihr mir Ansätze zur Lösung geben könntet.
Über Vorschläge wäre ich dankbar.


Genesis3055

RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#2 von B VI , 15.02.2016 18:37

Hallo Unbekannter

zu Nr. 1 hätte ich eine Idee, bei 2 muss ich passen.
Die Grafik (ist ein bisschen "quick and dirty" mit Powerpoint gemacht) sagt eigentlich alles:



Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#3 von Sperrholzplatte , 15.02.2016 19:13

Hallo [hier könnte dein Name stehen],

Zitat von Genesis3055

Frage 2:
H0, bewegende Figuren
Für mein Diorama soll eine Kletterfigur an einer Leiter emporklettern und oben am Ende der Leiter wieder runterklettern. Die Leiter sitzt innerhalb eines Gittersendemastes. Dieser Vorgang soll sich dauerhaft wiederholen. Dabei klettert die Figur bis zum Mittag bis oben hin und ist am Abend wieder unten. WICHTIG: die Bewegungsmechanik soll unsichtbar sein.
Die Leiter besteht aus Messingrohr und ist etwa 80 cm lang. Der Mast hat im Original eine Höhe von etwa 85 Meter. Erschwerend kommt hinzu, dass die Leiter keine moderne Leiter mit Mittelläufer ist, sondern eine "normale" Leiter. Als Figur verwende ich einen kletternden Feuerwehrmann, den ich zu einer US-Militärfigur umcolorieren werde. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einem Militärgelände um 1950.
Es wäre schön, wenn Ihr mir Ansätze zur Lösung geben könntet.
Über Vorschläge wäre ich dankbar.


Was hälst du von einem Aufzug mit Nylonfaden? Ist zwar nur fast unsichtbar, aber meiner Meinung nach im zulässigen Rahmen.
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#4 von WolfiR , 16.02.2016 01:00

Hallo namen- und grussloser,

wir pflegen hier gewisse Umgangsformen, die in gefühlten 85 % der Fälle angewandt werden.
Trotzdem will ich mal einen Kommentar abgeben.

zu 1. wurde oben schon von Chris beantwortet.
zu 2. wurde mal in einer Eisenbahn-Romantik-Folge (wenn ich mich nicht irre, über Ontraxx) gezeigt, wie eine H0-Figur, von 2 Seilchen gezogen, die an beweglichen Armen und Beinen befestigt waren, eine Leiter emporkletterte. Eine geniale Show. Und ein Ergebnis höchster Modellbaukunst.
Eine Nachbauanleitung wurde nicht gezeigt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#5 von martinklassen , 16.02.2016 06:43

Zu Nr1: schau mal unter dem Begriff Magnorail. Allerdings sollte die Oberfläche des Weges einigermassen glatt sein...
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#6 von Genesis3055 ( gelöscht ) , 16.02.2016 19:45

Hallo Chris,

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das mit dem Magneten habe ich mir auch schon überlegt, habe aber davon Abstand genommen, da der Magnet an der Figur sehr klein sein muss. Ich denke, die Maße liegen bei maximal 1 mm. Wie viel magnetische Kraft habe ich dann noch?.

(Lösungsvariante zu Punkt 1)
Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine Alternative überlegt. Die Figur wird an einem dünnen Draht befestigt, der unter der Platte über 2 waagerecht liegenden Rollen an einem Seil befestigt wird. Der Draht wird z-ähnlich gebogen und am Seil befestigt. Das Seil läuft über 2 Rollen, von der die eine Rolle angetrieben wird. Der Draht wird so gebogen, dass er auf der Achse zwischen den beiden Rollen (halber Durchmesser der Rolle) läuft. Wenn der Draht am Ende über die Rolle läuft, ändert sich die seitliche Lage des Drahtes nicht. Somit komme ich mit einem Schlitz (1/2 mm) aus, den ich entsprechend tarnen muss. Bei der Umlenkung am Ende des Weges dreht sich damit auch die Figur, da der Draht mit der Figur verklebt wird.

(Lösungsvariante zu Punkt 2)
Für meine zweite Frage habe ich mir auch eine Lösung ausgedacht:
Die etwas "abgedrehte" Lösung muss aber noch getestet werden: Beide Längsrohre der Leiter bekommen in regelmäßigen Abständen an den Innenseiten eingeschränkte, schräg nach oben zeigende Löcher. Durch die beiden Seitenrohre blase ich über einen Kompressor Druckluft, die aus den seitlichen Löchern schräg nach oben strömt. Wenn meine Idee funktioniert, sollte mit steigenden Luftdruck sich die Figur nach oben bewegen. Damit die Figur nicht rückwärts von der Leiter und somit aus dem Luftstrom fallen kann, wird die Figur in Höhe der Arme mit je einem dünnen Draht an den Seitenrohren der Leiter gehalten. Der Draht wird dabei soweit geboren,dass er die Längsrohre fast ganz umfasst. Sofern die Reibung nicht zu groß ist, könnte der Lösungsansatz funktionieren. Ich muss das aber noch testen. Wie seht Ihr das? Gibt es eine einfachere Lösung.


Genesis3055

RE: 2 Fragen zu bewegenden Figuren in einem Diorama

#7 von Genesis3055 ( gelöscht ) , 16.02.2016 19:49

Sorry, ich war unhöflich.
Mein Name ist Peter und ich Grüße Chris, Martin, Wolfgang und Björn.
Ich gelobe Besserung.


Genesis3055

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz