RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.07.2012 16:36

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage zum Thema Gleisbau. Und zwar wollte ich ein Diorama mit Peco Flexgleis bauen, da diese Betonschwellen besitzen, aber da das Gleis Gleichstrom ist, wollte ich dazu wissen, wie man es auf Wechselstrom umbauen kann.

Wozu diese Frage, da dieses Diorama mit meiner Anlage angeschlossen wird.

1.)Muss oder kann man sich den Mittelleiter selbst bauen oder kann man sowas auch kaufen? Denn ich habe mal etwas beim Weichen-Walter gesehen.

2.) Wie kann kann man das Gleis auf Rückmelder ausrüsten? Gibt es dazu spezielle Isolierungen oder muss man auch hier mit der Dremel vorgehen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


BR 111 161

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#2 von Knallfrosch139 , 20.07.2012 16:38

Hallo William,

Es gibt ein Pukoband, welches unter den Gleisen montiert wird.
Die Firma weiß ich nicht mehr, ich habe es mal bei Conrad gesehen!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#3 von DeMorpheus , 20.07.2012 16:45

Hallo William,

für den Mittelleiter gibt es Pukoband von z.B. Erbert oder festen Mittelleiter von Weichen Walter, diverse andere Selbstbaulösungen sind denkbar.

Zur Rückmeldung: Wenn du damit ein Kontaktgleis meinst, kann man eine Schiene einfach mit Isolierschienenverbindern statt der Metallverbinder versehen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#4 von Asslstein , 20.07.2012 16:51

Hallo William,

hier habe ich meine Arbeit, vor allem den Weichenumbau etwas dokumentiert. Es gibt auch noch andere, ähnliche Lösungen. Du brauchst nur mal im Forum etwas nach Pukoband suchen.

Ich rate Dir aber davon ab. Das ist extrem viel Arbeit und lohnt sich nur wegen der besseren Weichen.
Eine meiner Meinung nach brauchbare Alternative wäre das Bemalen der K-Gleisschwellen. Ich glaube es ist erst wenige Wochen her, als dies jemand hier im Forum mit Bildern vorgestellt hat.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#5 von Baureihe 103 , 20.07.2012 19:00

Hallo,

aber hoffentlich Code 100-Gleis (SL-102), bei Code 83 oder gar 75 hast du keine Chance mit Mä-Spurkränzen und mit sehr alten Märklin-Radsätzen hast du selbst bei Code 100 Probleme.

Das Mittelleiterband gibt es auch von Peco selber für FLEXGLEISE und WEICHEN, das ist allerdings sehr filigran, nichts für Mittelleiter-Schleifwagen, wenn sich ein etwas verbogener Schleifer oder so verhakt ist es auch schnell kaputt und dann heisst es alles wieder runter reißen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#6 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.07.2012 22:06

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal bei Erbert nachgeschaut. Dort fand ich nur eine Kupferdraht kein Pukoband. War ich eventuell auf der falschen Seite? Könnt ihr mir dann vielleicht den richtigen Link schicken?

Wie sieht es nun mit den Gleisen aus? Peco sei für Märklin-Radsätze nicht geeignet. Wäre da besser die Gleise von Roco oder muss man dann die Märklin Wagen umbauen. Obwohl ich überwiegend Roco Wechselstrom fahre.

Könnt ihr mich in Sachen Gleise Peco oder Roco aufklären?

Ein Danke schön im vorraus.


BR 111 161

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#7 von h0bahner , 20.07.2012 23:36

Warum brauchst du bei nem Diorama nen Mittelleiter?
Als fauler Mensch würd ich mir die Arbeit einfach sparen


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#8 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.07.2012 23:42

Hallo Jean-Paul,

nicht falsch verstehen, aber am Anfang habe ich geschrieben, dass ich später dieses Diorama mit meiner Anlage zusammenkoppeln möchte. Sodass die Züge dort auch fahren können. Und da dieses Diorama einem kleine Ausschnitt einer Schnellfahrstrecke ist, möchte ich auch vorbildgerecht mit Betonschwellen arbeiten und dass nun mit Peco. Deshalb benötige ich einen Mittelleiter. Welcher ist jetzt von dem Preis-/Leistungsverhältnis besser?


BR 111 161

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#9 von waltervölklein , 21.07.2012 08:44

Hallo William,

Für ein Diorama würde ich auf jeden Fall das Tillig-Gleis einsetzen.
Auch bei Tillig gibts einen Betonschwellenrost. Das Code 100 Tillig-Profil
hat einen kleineren Kopf. Es wirkt deshalb wesentlich zierlicher und vorbildgerechter.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.08.2012 17:18

Hallo William,

als Flexgleis zum Märklin-C-Gleis verwende ich das RocoLine-Flexgleis mit Holz- oder Betonschwellen. Den Pukostreifen von Erbert gibt es in braun für Holz- und in grau für Betonschwellen.
Und auf dem Märklin-C-Gleis fahren sogar Fahrzeuge mit Märklin-Rädern.
Überraschung !!!

Ganz nebenbei bemerkt: es gibt keine Gleichstrom- oder Wechselstrom-GLEISE.
Nur "2 Schienen" und "2 Schienen mit Mittelleiter". Die Stromart ist aber beiden gleichgültig.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#11 von trashmaster , 10.08.2012 21:00

Zitat von Frenzelopa

als Flexgleis zum Märklin-C-Gleis verwende ich das RocoLine-Flexgleis mit Holz- oder Betonschwellen. Den Pukostreifen von Erbert gibt es in braun für Holz- und in grau für Betonschwellen.
Und auf dem Märklin-C-Gleis fahren sogar Fahrzeuge mit Märklin-Rädern.



Hi!
Und auf dem 2,1mm RocoLine Gleis fahren die Märklin-Räder auch problemlos?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#12 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 16.08.2012 00:08

Hallo,

also ob ich mir den Bau von den den Betonschwellengleis zutrauen möchte, bin ich mir unsicher. Es wäre aber auch nicht logisch umzusiedeln, da ich zur Zeit 10x Märklin 2205 Fleisgleis besitze und die verbauen möchte. Ist auch sicherer und man kann es auch entsprechend behandeln.


BR 111 161

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.08.2012 10:22

Moin

vielleicht nur eine bloede Idee: LZB nachbilden, mit Funktion Mittelleiter? Bild (Wikipedia)


Jens Wulf

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#14 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 16.08.2012 23:16

Hallo Jens,

hat das nicht der Erbauer von Stuttgart 21 gelöst?


BR 111 161

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.08.2012 14:12

Zitat von BR 111 161
Hallo Jens,

hat das nicht der Erbauer von Stuttgart 21 gelöst?

:


Jens Wulf

RE: Frage zu Peco Betonschwellengleis als AC nutzen

#16 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 18.08.2012 00:20


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz