RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#1 von zehkuppler , 17.02.2016 08:25

Hallo Stummikollegen,

Ich habe meine Tillig 99 6101 mit dem originalen Sounddecoder ausgestattet (Ersatzteil).

Der Einbau hat leicht geklappt und ich konnte die 99 6101 nun auch zischen und pfeifen lassen - ganz toll, wirklich ein schönes Modell.

Eine Frage habe ich: die Frontbeleuchtung ist dauerhaft angeschaltet und lässt sich nicht abschalten. Habt Ihr einen Rat, eine Idee? Danke!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#2 von JUMBO 44 , 17.02.2016 17:28

Hallo Willi,

meine Frage ist folgende, funktioniert denn der Lichtwechsel von hinten nach vorne ?
Und weiter gefragt, wenn die Lok rückwärts fährt, ist es dann möglich hinten das Licht
zuschalten ?

Bleibt noch die Frage wie ist der Decoder in den CV's eingestellt worden ? Und da
Du schreibst originalen Decoder, vermute ich mal das es ein Esu micro ist.

Da ich nicht weiß wie und mit was Du den Decoder bearbeitet hast, gehe ich mal
von einem Eingabefehler in der Funktionszuordnung aus.( wodurch auch immer )

Schön wäre es wenn du den Esu.-Programmer hättest, dann könntest Du den Decoder besser
auslesen, so ist es ein größererer Aufwand nötig die entsprechenden CV's auszulesen bzw.abzufragen.



Soweit meine Denke,

Gruß Peter

Nachtrag: Sollte es sich jedoch um ein OEM Version handeln hat man dann leider auch kein Zugriff auf alle CV's.
Ferner bleibt noch offen wie Du die Leuchten verdrahtet hast, mit Rückleiter, oder gegen Masse.
Vielleicht ist ja auch nur ein Kabel beschädigt und das Licht arbeitet immer gegen Masse, je nach Verdrahtung.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#3 von zehkuppler , 18.02.2016 08:20

Danke, Peter, ich will deine Fragen beantworten.

Ich habe den Decoder bei Tillig bestellt und ohne weitere Änderung eingebaut. Es ist ein Sockel vorhanden, der Decodereinbau geht ohne Lötarbeit.
Den originalen Lautsprecher habe ich an den dafür vorgesehenen Lötpunkten einer Platine im Heck des Modells angelötet.

Vor dem Einstecken des Decoder funktionierte der Lichtwechsel.
Das Rückfahrlicht leuchtet bei Vorwärtsfahrt nicht. Das Vorderlicht leuchtet immer.
Ich kann über die Roco z21-Steuerung am Smartphone diverse Sound-Funktionen zu- und Abschalten – aber das Licht vorne ist immer an.

Beim von Tillig gelieferten Decoder liegt eine Dokumentation bei, ich habe sie durchforstet und zum Thema Licht keine Konfigurationsvariable gefunden. Ich kann mich aber auch täuschen.

Manchmal habe ich den Eindruck, beim Thema "Digital" habe ich den richtigen Einstieg verpasst und wesentliche Informationen sind mir verborgen. Alle Hersteller bieten auf ihren Websites zwar FAQ an, aber diese scheinen bereits ein gerüttelt Maß an Vorwissen vorauszusetzen.

Edit: Ich werde mal den Zustand VOR Umstecken des Deocders wiederherstellen, also die alte Platine einsetzen. So kann ich ausschließen, dass es an meinen zwei Lötpunkten liegt.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.02.2016 08:31

Zitat von zehkuppler
...Ich habe den Decoder bei Tillig bestellt und ohne weitere Änderung eingebaut. Es ist ein Sockel vorhanden, der Decodereinbau geht ohne Lötarbeit...
Edit: Ich werde mal den Zustand VOR Umstecken des Deocders wiederherstellen, also die alte Platine einsetzen. So kann ich ausschließen, dass es an meinen zwei Lötpunkten liegt.

:


rolfuwe

RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#5 von zehkuppler , 18.02.2016 08:47

Zitat von rolfuwe

Zitat von zehkuppler
...Ich habe den Decoder bei Tillig bestellt und ohne weitere Änderung eingebaut. Es ist ein Sockel vorhanden, der Decodereinbau geht ohne Lötarbeit...
Edit: Ich werde mal den Zustand VOR Umstecken des Deocders wiederherstellen, also die alte Platine einsetzen. So kann ich ausschließen, dass es an meinen zwei Lötpunkten liegt.

:




Der Decoder wird über den Sockel eingesteckt.

Der Lautsprecher wird an einer anderen Platine an zwei vorbereiteten Lötpunkten gelötet.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#6 von JUMBO 44 , 18.02.2016 17:12

Hallo Willi,

Zitat
Ich habe den Decoder bei Tillig bestellt und ohne weitere Änderung eingebaut. Es ist ein Sockel vorhanden, der Decodereinbau geht ohne Lötarbeit.
Den originalen Lautsprecher habe ich an den dafür vorgesehenen Lötpunkten einer Platine im Heck des Modells angelötet.



Ich glaube nicht das es an den Lötpunkten des LS liegt, viel mehr gehe ich davon aus das es eine OEM Version von Esu ist. Wenn dem so ist,
kommst du nicht an die benötigten CV`s zwecks Kontrolle, auch nicht mit dem Lokprogrammer.

Sollte also nach deinen Test`s die Beleuchtung vorne immer noch nicht schaltbar sein, bleibt dir vermutlich nur ein Umtausch, bzw.
wenn vorhanden, einen baugleichen Decoder als Vergleich einzubauen.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#7 von zehkuppler , 18.02.2016 18:20

Danke, Peter. Das hilft mir.

Ich denke gerade daran, das "Problem" zum Hersteller zu verlagern, sprich: Lok einsenden (schluchz! meine einzige fahrfähige Lok!)


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#8 von Silbergräber , 25.09.2016 08:11

Hallo Willi,

gibts Neuigkeiten zum Dauerlicht?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#9 von Christian_B , 25.09.2016 10:30

Das find ich richtig blöd Da werden Leute mit Fragen überschüttet, diese antworten auch, und dann, schweigen im Wald.

Ansonsten kann auch ein ESU OEM-Decoder in der Lichteistellung verändert werden, einzig die Sounds können nicht getauscht werden. Ob da nun ein ESU eingebaut war, das wissen wir noch immer nicht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#10 von Silbergräber , 25.09.2016 13:46

Zitat von Christian_B
Das find ich richtig blöd Da werden Leute mit Fragen überschüttet, diese antworten auch, und dann, schweigen im Wald.



Immer mit der Ruhe, deshalb habe ich ja nachgefragt. Willi kann den Thread auch schlicht vergessen haben.

Mich würde interessieren, ob man Pfiffi, Fiffi und wie sie alle heißen beibringen kann, beim Zurückschalten der Fahrstufen akustisch den Regler zu zu machen, so dass man nur noch das Klackern der Zylinder/Steuerung und die Rollgeräusche hört.

Und wie sieht es aus, wenn der Motor mehr Strom zieht wie auf Bergfahrt oder unter schwerer Last. Erkennt das der Decoder und lässt den Auspuffschlag dann schärfer und lauter klingen?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#11 von Carl Martin ( gelöscht ) , 25.09.2016 16:08

Hei Jörn,

zur ersten Frage: das sollte irgendwie möglich sein. Meine auf ESU-LokSound umgebaute TRIX 94 (Sound von der ESU-94) hat das Soundprojekt ab Werk so programmiert, dass dies möglich ist: Lok beschleunigen lassen bis sie die jeweilige Geschwindigkeit erreicht und dann den Regler ein wenig zurücknehmen und sie rollt vor sich hin.

Zur zweiten Frage: auch das sollte möglich sein, viele Projekte wecheln ja den Sound, wenn das Fahrzeug nicht weiter beschleunigt. Auch hier sollte eine wie von Dir vorgeschlagene Einstellung möglich sein. Umgesetzt habe ich selber dies jedoch (noch) nicht, hierfür muss man in die Soundablaufprogrammierung rein ... und das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

m2c
Carl Martin


Carl Martin

RE: Tillig 99 6101 - Dauerlicht vorne

#12 von zehkuppler , 13.11.2016 19:17

So, erst einmal Entschuldigung bitte, dass ich nicht mehr reagiert habe. Schande über mich, ich hatte meinen Thread nicht abonniert.

Wichtige Nachricht: Tillig hat das Problem gefixt, neues Fahrgestell und fertig! Alles gut!, Danke!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz