Hallo,
habe vor über 30 Jahren in USA einen Rivarossi Amtrak-Zug mit acht 4-achsigen Coaches und einer GG1 gekauft und auf Dreileiter umgerüstet und digitalisiert.
Leider waren die Fahreigenschaften nicht besonders, insbesondere wegen der miserablen Originalkupplungen mit bis zu 2 cm Wagenabstand.
(Bild 1)
Und so stand der schöne (wenn auch die Detailtreue nicht an heutigen Maßstäben gemessen werden darf) Zug meistens als Dekoration auf dem Abstellgleis.
Nun habe ich, nachdem ich von den Nachrüstmöglichkeiten mit Symoba-Kulissen gehört habe und von deren Vertreter Axel Schnug bestens beraten wurde, mich an den Umbau der Kupplungen gewagt und wie ich glaube Erfolg gehabt.
Schwierigkeiten waren hierbei insbesondere: Wagenlänge 310 mm (!!), Drehgestellzapfen asymmetrisch, zur Wagenmitte hin, angeordnet
(Bild 2)
Dadurch extremes Herauskragen der Wagenenden über Gleismitte in engen Radien.
(Bild 3 )
Nach Vorbereiten des Wagenbodens wurden die Symobakulissen mit Uhu-Schnellfest angeklebt, die KK-Schächte aufgesteckt und mit Fleischmann- Profikupplungen versehen. Diese Kupplungen habe ich gewählt, da sie relativ sicher einkuppeln und fast unsichtbar unter den "Faltenbälgen" verschwinden.
(Bild 4)
Das Ergebnis sieht nun so aus:
(Bild 5 + 6)
Der Zug kann, obwohl die Wagen beinahe Faltenbalg an Faltenbalg kuppeln, ohne Probleme Radius 360 mm befahren, allerdings ohne direkten Gegenbogen. Ab Parallelkreis mit Radius 424,6 mm auch mit direktem Gegenbogen.
Und so sieht der ganze Zug aus:
(Bild 7)
Die Verbindung Lok/1.Wagen geschieht noch mit Hakenkupplung, was aber im Schiebetrieb kritisch wegen der nicht steifen Kupplungsverbindung ist.
(Bild
Aber vielleicht fällt mir - oder auch Euch - noch was ein, meinen Vorstellungen am nächsten kommt die abgewinkelte Fleischmann Profi-Kupplung 6517.
Da sind aber ziemliche Modifikationen nötig, von denen ich noch nicht weiß, ob sie möglich sind.
Gruß
Joern
EDIT:
So jetzt habe ich auch die Lok mit Fleischmann-Profikupplung ausgerüstet. Hierzu habe ich den Kupplungdkopf 6570 und die Kupplungsaufnahme 6576 verwendet und die Aufnahme entsprechend bearbeitet. Das Ergebnis sieht doch ganz manierlich aus, oder?
Die Fleischmann-Kupplungsaufnahme und den alten Kupplungskopf habe ich aufgetrennt und danach beude Teile mit Uhu-Endfest verklebt.