RE: Schiebebühne 7294 - komfortable bedienung?

#1 von caseyjones , 19.02.2016 13:07

Hallo Zusammen -

eine komfortable Bedienung suche ich: Knöppchen drücken,dann direkte Anfart des gewählten Schuppengleises. Möglichst Analog, obwohl Fahrstrassen bei mir mit Märklin 6021, Keyboard, Memory geschaltet werden. Die Suchfunktion hier brachte mir keine klaren Erkenntnisse.

Übrigens, der grottenschlechte Bühnenantrieb wird wohl umgerüstet auf SB-Motor!

Im Bühnenbereich brauche ich keine Fahrstrassen-Logik; vor ein paar verlegten Kabel hätte ich keine Angst. Also ruhig etwas Analoges. Ein kleiner Elektronischer Baustein (fertig erhältlich?)darf natürlich sein, es müssen ja nicht gleich Microcontroller, Smartphone oder Tatschscreen im Spiel sein.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne 7294 - komfortable bedienung?

#2 von rmayergfx , 19.02.2016 17:43

Hallo Uli,

hier hat jemand die Schiebebühne entschlüsselt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=86723
Das Halten erfolgt an Kunststoffnasen, die einfach den Strom unterbrechen. Wenn Du es nun schaffst,
dort den Strom nicht zu unterbrechen, damit er erst auf eine bestimmte Position weiterläuft, dann hast du es geschafft.

Dazu gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Relais schalten und dort die Stromunterbrechung überbrücken, oder die Kunststoffnasen versenkbar machen...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne 7294 - komfortable bedienung?

#3 von caseyjones , 20.02.2016 03:32

Danke, Ralf.

Habe inzwischen auf der Boll-Seite den Schiebebühnen-Decoder angeguckt. So stelle ich mir die Sache vor! Allerdings werden 8 Plätze auf einem Digital-Keyboard benötigt, das ich noch beschaffen müsste. Dies Märklin Keyboard hat bezüglich der Schiebebühne den Nachteil, dass NICHT korrekt bei jedem der 9 Gleise als Quittung eine LED leuchtet, da dies nur für "Weiche rund" vorgesehen war. Das ist für die Bühne nicht so toll.

Gäbe es da ein digitales Spezial-Keyboard mit 9 Leuchtanzeigen, das man an den seitlichen Verbindungsstecker anschließen könnte?

Nebenbei habe ich erfahren, dass die Schiebebühne unsrer Tante Märklin ziemlich problematisch sein kann, wenn nicht sogar von Schrott zu sprechen wäre. Meine war neu gekauft und läuft so làlà, nachdem ich an den Kontaktfedern des Bediengeräst gefummelt hatte. Deswegen ist der Wegfall dieses unguten Teils auch schon mal gut.

Weiß jemand, ob die jetzt angekündigte "neue" Bühne in irgendwelchen Punkten verändert oder verbessert wurde? Die Farbe meine ich nicht!

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz