RE: Orientexpress

#1 von Raim ( gelöscht ) , 19.02.2016 17:43

Hallo,
ich habe ein Bild vom Orientexpress im Bereich der K.W.St.E. der von einer württ. C gezogen wird.
Bild anbei.
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! Moderation-
Die Experten hier können mir sicher sagen, welches Wagenmaterial da auf dem Bild gezogen wird, auch wenn die Abbildung nicht allzu deutlich ist.
Was ich selbst an rollendem Material dazu habe in H0 DC analog ist:
Die württ. C von Roco als 43216 sowoie die Trix International Wagen 52 3700 (2 mal), 52 3791, 520 3792 und 23 793.
Soweit ich es sehe, hängt hinter dem Tender erst mal ein Gepäckwagen, aber was für einer?
danach kommen 2 x 2-Achs- oder 3-Achswagen, erst dann folgen die 4-Achswagen, die ich wohl als Trixmodell habe. Am Schluss könnte wieder ein Gepäckwagen wie der erste laufen ? Wie seht ihr das?
Ich freue mich über alle hilfreichen Anmerkungen.
Grüße
Rainer


Raim

RE: Orientexpress

#2 von Meteor , 19.02.2016 20:46

Hallo Rainer,

zunächst mal besten Dank für das Bild. Ich bin ein Fan der schönen Württembergerin und freue mich immer, sie zu sehen.

Zum Thema Orientexpress und Epo. II kann ich nicht viel Konkretes sagen. Das mit den 2 Gepäckwagen dürfte allerdinmgs korrekt sein, lange durchgehende Züge, die unterwegs kopf machten, hatten an beiden Enden Packwagen, damit diese nicht umrangiert werden mußten. Sie dienten nämlich als erster Wagen hinter der Lok als Knautschzone bei Unfällen, weil die hölzernen Wagenkästen den Reisenden bei einem Crash kaum Schutz boten.

Es gab definitiv um die jahrhundertwende vom 19. zum 20. 3-achsige Schnellzugwagen. Das mag also noch angehen. Aber im Orientexpress zwischen den Kriegen eher merkwürdig für mein Dafürhalten. 2-Achser glaube ich erst recht nicht. Und liegt vor dem Zug noch ein Gleis? Dann wäre das Linksverkehr oder ist der Abzug verkehrt rum? Nur so ein paar Gedanken...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Orientexpress

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.02.2016 22:23

Hallo,
das ist definitiv nicht der Orientexpress!
Mit Quellenangaben wäre es einfacher Bilder zuzuordnen - so mußte ich erst einmal etliche Bücher wälzen, bis im im Länderbahn Journal die Quellenangabe fand:

D 3 Saarbrücken - München, fotografiert 1910 bei Esslingen, Slg. Dr. Scheingraber.

Hinter der "C" glaube ich einen Pw3üBay95 und zwei bayrische Dreiachser zu erkennen (ABi / Bi oder Ci alles möglich). Was danach kommt, traue ich mir nicht zu sagen, preußische Oberlichtwagen sind es aber nicht, es könnten pfälzer, andere preußische oder württembergische Wagen sein. Am Ende hängt jedenfalls noch ein 3 achs. Packwagen.
Mit den Trix/MäTrix Schnellzugwagen und dem 3ach. Packwagen sind es angenähert schon 4 der 7 Wagen, die restlichen Wagen dürfte es nicht als Modell geben, wenn es nicht doch württemberger sind. Dann wären die Roco 4 achser D-Zug Wagen richtig.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Orientexpress

#4 von Raim ( gelöscht ) , 20.02.2016 13:09

Hallo,
ich bedanke mich sehr bei euch Beiden für eure Ausführungen.
Muss mal nachsehen, woher ich die Angabe "Orientexpress" habe.
Thomas, hast du genau diese Fotografie im Länderbahn Journal gefunden? Super Recherche! Ich hatte gelinde Zweifel an der Angabe "Orientexpress", weil ich die Orientexpresswagen in 2-Farb-Lackierung hellbeige/rotbraun kenne. Es gab wohl aber auch einfarbige rotbraune Wagen, wie sie bei Trix nachgebildet sind.
Danke jedenfalls für deine Sucharbeit und die Hinweise zu den Wagen.
Grüße
Rainer


Raim

RE: Orientexpress

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.02.2016 14:58

Hallo Rainer,
ja, das Bild ist auch zu finden in: "Wolfgang Klee, Eisenbahn Journal, Württemberg-Report, Bd. 1, ISBN 3-922404-96-0, Seite 17".
Solltest Du daran Interesse haben, suche nicht nach dem Heft, sondern nach der DVD. Da bekommst Du alle 29 Hefte auf DVD für den Preis eines gedruckten.
In dieser Ausgabe ist es zwar in etwas besserer Qualität, jedoch immer noch zu schlecht für eine genaue Bestimmung der Wagen. Selbst bei der Lok bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde sie für eine glanzblechverkleidete "C" mit kurzem Tender halten - also genau die "C", die Märklin zuerst fälschlich blau lackiert gebracht hat. Eigentlich sollte sie so aussehen.
Stimmt das Fotodatum kann es sich dann nur um eine der ersten 11 Lokomotiven der wü C (2001 - 2011) handeln.

Beim Orient Express gab es urprünglich nur einfarbige Holz-Wagen, die zweifarbigen (elfenbein/braun) kamen erst später. Nach dem ersten Weltkrieg wurden dann die blau lackierten Stahlwagen für die CIWL gebaut.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Orientexpress

#6 von Raim ( gelöscht ) , 21.02.2016 16:21

Hallo Thomas,
ich hatte das oben gezeigte Bild aus Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Württembergische_C. Dort ist als Quelle angegeben: Albert Mühl; Die württembergischen Staatseisenbahnen. Theiss, Stuttgart 1970, ISBN 3-8062-0032-7.
Diese Angabe bei Wiki widerspricht deiner Quelle "Wolfgang Klee, Eisenbahn Journal, Württemberg-Report, Bd. 1, ISBN 3-922404-96-0, Seite 17".
Was stimmt nun? idea:
Gruß
Rainer


Raim

RE: Orientexpress

#7 von bahnfritz , 21.02.2016 17:29

Hallo Rainer,

Für die Nachbildung des Orient-Express in der Zeit vor und nach dem 1. Weltkrieg (Epoche I bis II) sind sicherlich die Liliput-Modelle die bisher besten. Leider sind sie nur noch auf dem "zweiten Weg" zu erhalten (z. B. eBay), oft aber unbespielt.

Die Trix- bzw. Märklin-Modelle von Teakholzwagen aus der selben Epoche haben mit dem Orient-Express nichts zu tun. Sehr ausführlich wurden die im Wagonslits-Forum besprochen: http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841

Überhaupt gibt dieses Wagonslits-Forum die wohl besten Informationen über die meisten erhältlichen CIWL-Modelle (auch zu den kommenden Hobbytrain-Modellen): http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewforu...cdays=0&start=0

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Orientexpress

#8 von Schwanck , 21.02.2016 18:06

Moin,

das Bild findet sich in wesentlich besserer Qualität in dem Buch von Thomas Scherer" Die Baureihe 18.1 die >Schöne Württembergerin<" aus dem EK-Verlag 1986 auf Seite 117 unten.

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
das ist definitiv nicht der Orientexpress!
Mit Quellenangaben wäre es einfacher Bilder zuzuordnen - so mußte ich erst einmal etliche Bücher wälzen, bis im im Länderbahn Journal die Quellenangabe fand:

D 3 Saarbrücken - München, fotografiert 1910 bei Esslingen, Slg. Dr. Scheingraber.
...
Thomas



Das wird durch die Bildunterschrift meiner Quelle bestätigt und dazu wird als Fotograf Wilhelm Mayer aus Esslingen angegeben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Orientexpress

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.02.2016 18:57

Hallo KFS,
wenn Dein Bild besser ist, kannst Du meine Vermutung der Glanzblech "C" bestätigen oder mehr zu den Wagen 4,5 und 6 sagen?

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Orientexpress

#10 von Schwanck , 21.02.2016 19:38

Zitat von Laenderbahner
Hallo KFS,
wenn Dein Bild besser ist, kannst Du meine Vermutung der Glanzblech "C" bestätigen oder mehr zu den Wagen 4,5 und 6 sagen?

mfg
Thomas



Moin Thomas,

zu deinen Fragen: Die Lok hat eindeutig Glanzblech. An einer anderen Stelle des Gen. Buches auf S. 78 wird eine Wagenreihung des D 3 Bruchsal - Ulm - München angegeben
ABC Ludwigshafen - München
ABC Metz - München
ABC Neunkirchen - München
ABC Wildbad - München
ABC Ostende - Ulm (Wg. 4 auf dem Bild ? könnte ein WL sein)
C Saarbrücken - München (Wg. 5 auf dem Bild)
WR Saarbrücken - München (Wg. 6 auf dem Bild).

Es wird schwierig sein die Wagen genau zu identifizieren. Die Wagen 2 u. 3 sind 3-Achser aus Bayern während der Wagen 5 ein 4-Achser von ebenda sein sollte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Orientexpress

#11 von TheK , 22.02.2016 01:54

Nicht zu vergessen, dass es damals in Bayern auch 3ü-Wagen gab...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Orientexpress

#12 von bahnfritz , 26.02.2016 14:52

Habe gerade gesehen, dass der Liliput / Herpa Orient-Express bei eBay angeboten wird - wen's interessiert.

(Mit dem Anbieter habe ich nichts zu tun.)
Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz