RE: MAN Lion´s City Hybrid Umbau zum DC-Car

#1 von kirmesjunkie , 25.02.2016 21:25

Hallo zusammen,

bin dabei meinen ersten Bus umzubauen für mein Car-System ausgestattet mit einem DC07 Chip zur Abstandssteuerung
das Modell ist von Rietze

für die Lenkachse musste ein kleiner Buckel im Gang eingebaut werden und fast alles vom Kotflügel weggefräst werden, der Motor ist von Mikroantriebe aus Polen


Ladebuchse, Schalter und Updatebuchse sind in der Bodenplatte eingelassen




für die oberen Rücklichter und Blinker verwende ich Glasfaserleitung die sehen schön rund aus wie orginal


Kabelsalat


die Seitenmarkierungsleuchten sind aus 0402 SMD Led´s, höllisch die zu löten ohne Lupenlampe geht da garnix


Rücklichter Test, ein bisschen stört mich es das fast der komplette Leuchtenträger leuchtet obwohl nur eine Led an ist
um das weg zubekommen müsste man den teilen und die Kanten schwarz mach das wird der aber glaube ich bei der Größe nicht überleben


der Bus bekommt auch seitlich eine IR-Led für die Rückmeldung an das neue XT-Modul vom DC-Car System

weitere Baufortschritte folgen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MAN Lion´s City Hybrid Umbau zum DC-Car

#2 von TorstenF ( gelöscht ) , 27.02.2016 09:04

Hallo Kai,

das sieht ja schon mal sehr gut aus. Großes Lob.
Bin gespannt auf weitere Bilder, mach weiter so.


TorstenF

RE: MAN Lion´s City Hybrid Umbau zum DC-Car

#3 von Modellautobahnen , 03.05.2016 11:20

Hallo Kai
Die Rückleuchte komplett einzeln zu machen dürfte schwierig sein.

So wie ich das sehe tritt das Licht an den Kunststoffkanten aus und davon gibt es viele.

Ein Versuch wäre die LED´s mit Plastikkleber in dem Leuchtenkörper zu versenken.
Der Kleber weicht den Kunstoff auf, deshalb nicht zu viel nehmen und die Led nicht unnötig bewegen, da sonst die Kappe "wegschmilzt".
Da nun die LED einen Kragen hat, dürfte das Licht nicht mehr so leicht weitergeleitet werden.
Die meiste Helligkeit gibt so um die LED. Das weitergeleitet Licht ist dann nicht mehr so stark.

Wichtig. Nach dem Einbau einer LED 1 Stunde trocken lassen!


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz