RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#1 von Thymolo ( gelöscht ) , 27.02.2016 14:11

Moin!

Nun soll es also losgehen…

Die Planungsphase ist fast abgeschlossen (aber eben nur fast) und ich denke, das ist der richtige Zeitpunkt, sich das Feedback von den erfahrenen Modellbahnern hier aus dem Forum zu holen.

Zum Anfang also der Fragebogen, weiter unten findet Ihr dann den Gleisplan, die vorhandene Ausstattung und die ersten Fragen an Euch.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es ist eine frei geplante Anlage, weder befinden wir uns im Gebirge noch in der Norddeutschen Tiefebene.
Allerdings ist eine platte Anlage wohl eher langweilig, also hat der Gleisplan (siehe unten) drei Ebenen (0, 60 und 120mm).


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Zweigleisige Hauptbahn zum Züge fahren lassen.
Dazu gibt es dann zwei kleine Abzweigungen, die eine führt „vornehintenrum“ zu einem Industriegebiet. Dieses müssen wir aber noch im Detail planen, es gibt quasi nur einen Platzhalter.
Zusätzlich ist noch eine Fläche für eine Stadt / ein Dorf freigehalten.
Die verschiedenen Erhöhungen bieten bestimmt auch noch Platz für die eine oder andere Szene.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Der bestehende Fuhrpark besteht aus einer Minitrix Startpackung…
Nun, tendenziell würde ich sagen eher moderne Fahrzeuge, es darf aber eigentlich alles fahren. Also keine Festlegung auf eine Epoche.


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Wie schon gesagt, keine Festlegung auf eine Epoche, die Anlagengestaltung wird aber eher modern sein. Aber auch in der Moderne gibt es noch alte Güterschuppen und Gemäuer sowie Dampfloks.


Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, der sich von der zweigleisigen Hauptstrecke auf vier Bahnhofsgleise aufweitet (siehe unten).


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein, erstmal soll der Gleisplan stehen.


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Zweigleisige Hauptstrecke und ein Bahnhof, der auch längere Züge aufnehmen kann, ich habe den Gleisplan so aufgestellt, dass 100cm lange Züge in den Bahnhof, die Kehrschleifen und den Schattenbahnhof passen.


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Oh, ja, ich habe wohl gute 9 Monate (mit Sommerpause) an dem Gleisplan gearbeitet. Zunächst mit dem 3D-Eisenbahnplaner, eine Steigung oder gar eine Wendel damit zu planen ist allerdings eine regelrechte Strafe. Wintrack ist zu teuer, mit SCARM bin ich einfach nicht klar gekommen. Da war AnyRail eine sehr gute Alternative, ich bin zumindest sehr zufrieden.
Den Gleisplan findet Ihr unten dargestellt.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Der Raum ist etwa 3,50m x 3,50m.
Meine Zweidrittelmehrheit hat uns ein L mit 2,20m x 1,80m und 90cm Schenkelbreite zugestanden


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Wie gesagt, ein L mit 2,20m x 1,80m und 90cm Schenkelbreite.


Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



N.
Das ist dem Platz geschuldet, eine Vorgabe ist ja (siehe oben), auch längere Züge in voller Ausdehnung fahren lassen zu können.
Das Gleissystem ist Minitrix gemischt mit Fleischmann ohne Bettung. Ich denke, dadurch ist man recht flexibel in der Beschaffung der Gleise, je nachdem, was gerade günstig zu haben ist. Dabei werde ich wohl im sichtbaren Bereich bei Minitrix bleiben?


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Der Unterbau besteht aus einem Holzgestellt/-rahmen, das wiederum auf Rollen steht.
Das Gestell ist zweigeteilt, einmal 1,30m x 0,90m und einmal 1,80m x 0,90m. So zusammengestellt, dass die erwähnte Fläche entsteht.
Es gibt zwei Ebenen aus 15mm Tischlerplatten, die eine auf 75cm Höhe, die andere 30cm darunter. Klar, die untere Platte soll einmal einen größeren Schattenbahnhof aufnehmen.
Ach, seht doch einfach das Bild unten, das ist selbsterklärend.


Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Das Ziel ist es definitiv, die Anlage digital zu steuern. Eine automatischer Betrieb auf der Hauptbahn und dann kann man schön noch von Hand im Industrieareal rangieren. Hardware ist noch keine vorhanden, wir haben ja nicht einmal annähernd genügend Schienen. Das Bild unten zeigt die vorhandene Ausstattung.


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wie eben schon beschrieben sollen längere Züge über die Hauptbahn kreisen. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wenn die da so vor sich hin fahren.
Und wenn man dann noch nebenbei ein wenig rangieren kann, ist doch alles dabei!
Wie die Landschaft gestaltet sein soll, keine Ahnung. Ich denke, der wachsende Landschaftsbau ist neben dem Betrieb ein weiter Zweck dieser Anlage. Da lassen wir uns am besten durch die Möglichkeiten inspirieren.


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ich habe hier immer wieder „wir“ und „uns“ geschrieben. Nun, das sind mein großer Sohn, fast dreizehn, und meine Wenigkeit. Geplant habe die Anlage bislang ich, den Tisch haben wir zusammen aufgebaut. Jetzt liegt es an mir, die Hardware ranzuschaffen, damit wir beide basteln können.

Zunächst mal etwas zu meiner Person, meinen Filius habe ich ja schon kurz vorgestellt.
Ich bin nicht von Kindesbeinen vom Modellbahnfieber infiziert worden. Nicht, dass mein Vater keine Modellbahn hatte. Aber es sollte bis ins beste Mannesalter (also Mitte 40) dauern, bis der Funke übergesprungen ist.
Natürlich, wenn man in Hamburg wohnt, dann hat man da ein gigantisches Vorbild, aber auch das war es nicht. Das kam einfach mal so über mich, als sich mein Sohn mit Modellbahn beschäftigte. Hatte eine kleine 80 x 100 Märklin H0 Anlage von seinem Großvater bekommen

Also ein wenig hin und her überlegt, wo man was machen könnte und, wie schon beschrieben, mit der Regierung einen Platz ausgehandelt.

Mit diesem beschränkten Platz war die Entscheidung für Spur N recht einfach. Natürlich würde auch ich gerne H0 fahren, da bin ich mit einigen anderen N-Bahnern sicher der gleichen Meinung. Aber wenn man lange Züge sehen will, dann ist N die Alternative.

Ich stelle also am besten mal die Planung vor, wie ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn so vorgestellt habe:


Tisch


Gleisplan - Überblick


Gleisplan - Ebene 0 mit hinterem Schattenbahnhof und Kehrschleifen


Gleisplan - Die sichtbaren Gleise. Rot Ebene 0mm, Orange Ebene +60mm, Gelb Ebene +120mm


Gleisplan - Die sichtbaren Gleise mit den Wendeln zwischen den Ebenen


So…
Über Eure Kritik (und auch über Lob… freuen wir uns!

Beste Grüße
Lutz und Ruben


Thymolo

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.02.2016 15:42

Zitat von Thymolo
Ich stelle also am besten mal die Planung vor, wie ich mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn so vorgestellt habe:


Schaue Dir mal die Anlage Tiefenbach an, da ist ein RICHTIGER Zugspeicher drin, nicht so was Verschrubeletes. Irgenwo ist auch der Verweis auf den Planungsteil drin. Am Besten alles mal durchackern!

PS es gibt auch den NEUEN Fragebogen


pfahl_04

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#3 von hks77 , 27.02.2016 17:15

Zitat von pfahl_04


PS es gibt auch den NEUEN Fragebogen



Warum wird der Alte dann nicht entfernt :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#4 von Alex Modellbahn , 28.02.2016 08:11

Hallo Luz und Ruben,

Hast Du unten rechts eine in sich verschobene Wendel geplant? Wenn ja, warum?


@Jürgen: Weist doch, hier hat sich jeder Lieb. Hier wird niemand entfernt, vor allem nicht wegen solchen Äußerungen. Damit muss man leben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#5 von Thymolo ( gelöscht ) , 28.02.2016 20:46

Moin!

Zunächst einmal besten Dank, dass Ihr Euch mit unserem Entwurf beschäftigt habt.

Zur Erklärung, der Entwurf für den Thread schlummerte schon ein wenig in den Entwürfen, wenn ich also den Formfehler begangen habe, einen alten Fragebogen kopiert zu haben, so tut es mir natürlich leid.
Ich hoffe, die Informationen des alten Fragebogens sind dennoch zu gebrauchen!?

@Manfred: Nunja, jeder hätte gerne eine super aufgeräumte Anlage, deren Design auf jahrelanger Erfahrung beruht.
Obwohl ich mich in diesem Forum schon seit einiger Zeit herumtreibe, habe ich aber den Weg gewählt, mir etwas eigenes auszudenken.
Und so "verschrubbelt" finde ich das gar nicht.
Da ich den Gleisplan ja aber bewusst zur Diskussion gestellt habe, um in Vorwege eklatante Fehler zu vermeiden: Was genau findest Du denn an dem Plan "verschrubbelt"?

@Alex: Die verschobene Wendel hat sich bei der (theoretischen) Planung quasi ergeben, da ich einen vertikalen Mindestabstand der Gleise von um die 50mm haben wollte.
Zudem sollte die Steigung nicht sehr viel größer als 2.5% sein. Letzteres habe ich als Information aus dem Forum entnommen...
Und das ging irgendwie nur, wenn ich die 50mm Geraden oben und rechts in der Wendel eingefügt habe.
Zudem fand ich das ganz witzig, da ich so im Finsh keine Steilwand bekomme, sonder eine Schräge.

Genau solche Sachen wollte ich halt abklopfen, bevor wir anfangen, zu bauen.
Wenn Ihr also hilfreiche Tips für uns habt, dann nur zu!

Vielleicht doch noch einmal zu dem Schrubbel, das ich "hinterer Schattenbahnhof mit Kehrschleifen" genannt habe:
Sinn der ganzen Konstruktion ist es, Züge nicht nur in eine Richtung fahren zu lassen, sondern deren Laufrichtung im Hintergrund änder zu können.
Kehrschleifen halt...
Der weitere Sinn ist, dass ich so Links- wie auch Rechtsläufer in den Schattenbahnhof unter der Platte hinein wie auch herausbekomme.
Und da ich schon dabei war... Hab´ ich das ganze halt so ausgelegt, dass ich hinten noch ein oder zwei Züge zwischendurch abstellen kann, um mehr Vielfalt in die Zugreihenfolge zu bekommen.

Beste Grüße
Lutz


Thymolo

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#6 von Alex Modellbahn , 28.02.2016 21:03

Hallo Lutz,

ein Oval zu bauen macht Sinn wenn die Höhe zwischen den Ebenen nicht erreicht wird. Ich würde diese aber nicht in sich verschieben. Der AUfbau der Wendel würde dann nur noch komplexer werden und Engstellen hast Du trotzdem immer wieder. EIne schräge Böschung kann man ja trotzdem bauen, steht ja nicht in Abhängigkeit zu einer gerade hochgezogenen Wendel.
Übrigens habe ich auch ein Oval gebaut da ich ansonsten nicht genug Zwischenraum zwischen den Ebenen gehabt hätte.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.02.2016 21:14

Zitat von Thymolo
vielleicht doch noch einmal zu dem Schrubbel, das ich "hinterer Schattenbahnhof mit Kehrschleifen" genannt habe:
Sinn der ganzen Konstruktion ist es, Züge nicht nur in eine Richtung fahren zu lassen, sondern deren Laufrichtung im Hintergrund änder zu können.
Kehrschleifen halt...


Ich bemerke, du hast das genannte Beispiel nicht studiert!


pfahl_04

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#8 von Thymolo ( gelöscht ) , 01.03.2016 19:30

Moin!

@Manfred: Oh doch, ich habe den Thread durchgesehen, alle 24 Seiten.
Dann habe ich gedacht: Hm, da habe ich wohl was übersehen, und bin noch einmal durch den Thread gegangen.

Einer Eingebung folgend habe ich dann noch nach "Zugspeicher" im gesamten Forum gesucht und dabei Deine Passion für diese Art der Schienenführung entdeckt.
Nun, ich sehe das wie die Anderen, die Deinen Rat bekommen haben: Wenn Du keine direkten Tips abgeben möchtest, dann nicht, aber bitte verschone mich mit Andeutungen.
Over and out!

@Alex: Im Grunde habe ich während des Planens auch schon gedacht, dass die Ausführung vielleicht unnötig kompliziert wird.
Ich werde das dann noch einmal mit einem "einfachen" Oval versuchen.

Beste Grüße
Lutz


Thymolo

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#9 von hks77 , 01.03.2016 20:39

Hallo Lutz,

Deine Idee mit den Kehrschleifen ist in Anbetracht der Wendemöglichkeit verständlich,
aber betrieblich sehr hinderlich, weil Du Streckengleise kreuzen musst und damit den Betrieb dort lahmlegst.
Nebenbei müssten dann noch Sicherungseinrichtungen eingebaut werden, um einen Crash zu vermeiden.
Abhilfe schafft da eigentlich nur den Kehren eine eigene Ebene zu geben und dorthin kreuzungsfrei von der Strecke abzuzweigen.
Diese Ebene kann dann auch den Schattenbahnhof enthalten, der nicht sequentiell sein muss - aber könnte
Oder Du baust den gesamten Plan direkt auf dem Hundeknochenprinzip auf, was wahrscheinlich einfacher ist.
Kehrschleifenschaltungen benötigst Du so oder so.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#10 von Thymolo ( gelöscht ) , 05.03.2016 16:18

Hallo!

Ok, ich sehe schon, mein Plan, eine universelle Lösung zu finden ist dann doch zu kompliziert geworden.
Was mir bei dem Plan aber eher Sorgen macht sind die ganzen Weichen, die ich eingeplant habe, um sowohl von der einen wie auch der anderen Fahrtrichtung in die Schleifen zu kommen. Die Kehrschleifen selber und das Ausweichgleis oben im Plan befinden sich aber nicht im eigentlichen Rundkus.

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch etwas eleganteres ein.

Danke und Gruß
Lutz


Thymolo

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#11 von dirkroed ( gelöscht ) , 06.03.2016 02:08

Hallo Lutz,

klicker' Dich mal durch die Foren- und MoBa-Plattform-Welt, erste Adresse natürlich hier das Stummi-Forum. Dein Konzept finde ich große Klasse, weil da viele Möglichkeiten auf relativ kleinem Raum sind.
Den hinteren "Zugspeicher" würd' ich als "Käse" bezeichnen, aber mein Können reicht nicht aus, um Dir Alternativen zu zeigen.
Da hast Du mehr davon, die Experten hier zu befragen oder halt Dich wie gesagt durch's WWW zu klickern .


dirkroed

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#12 von Thymolo ( gelöscht ) , 10.03.2016 12:01

Moin Dirk,

besten Dank, dass Du Dir auch die anderen Teile der Anlage angesehen hast!
Denn das ist ja die eigentliche Anlage.

Vielleicht muss ich noch mal etwas zu dem "Zugspeicher" bzw. "Schattenbahnhof" sagen.
Die Hauptfunktion liegt in den beiden Kehrschleifen, die ich benötige, um aus beiden Fahrtrichtungen aus dem eigentlichen Schattenbahnhof, der unter der Ebene 0 liegt und von dem nur die Ein-/Ausfahrt gezeigt habe, zu kommen.
Und auch wieder heraus in beide Fahrtrichtungen.
Dass da noch Platz zum Abstellen ist, das habe ich eingeplant, um nicht nur einen Zug immer pro Richtung fahren lassen zu können, sondern dass sich quasi einer hinten versteckt, während ein anderer draußen ist. Und vice versa.

@Dirk: Die Bewertung als "Käse" nehme ich beflissentlich in meine weitere Planung mit auf

Gruß
Lutz


Thymolo

RE: Eine Insel mit zwei Bergen... Ambitionierte Anfängeranlage

#13 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.03.2016 18:26

Zitat von Thymolo
Vielleicht muss ich noch mal etwas zu dem "Zugspeicher" bzw. "Schattenbahnhof" sagen.
Die Hauptfunktion liegt in den beiden Kehrschleifen, die ich benötige, um aus beiden Fahrtrichtungen aus dem eigentlichen Schattenbahnhof, der unter der Ebene 0 liegt und von dem nur die Ein-/Ausfahrt gezeigt habe, zu kommen.


Wieso denn das, das ist doch letztes Jahrtausend!
Lese doch mal die Beiträge hier auf dieser Seite zu dem Thema, es sind mindesten auch 3 Bilder zu dem Thema dabei


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz