RE: Bhf Stemmen

#26 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 17.03.2016 21:39

Hallo Reinout,
vielen Dank für dein Lob, entschuldige meine Wiederholungen auf deiner Seite, bin beim Einstellen von Beiträgen noch etwas unerfahren.
Hier 2 Detailbilder von meiner Anlage. Einmal siehst du einen kleinen Bauernhof, er besteht aus dem leicht abgewandelten Kibri Siedlungsgebäude als Wohnhaus und einer Scheune (Selbstkreation). Er befindet sich auf der unteren Ebene am Böschungsfuß zum oberen Bhf. Stemmen.
Selbstverständlich im norddt. Backsteinstil gehalten, wie auf meiner Anlage durchgängig zu sehen.

Das zweite Bild zeigt den Hemmschuhlegerposten mit Buden, Hemmschuhbank, Beleuchtung etc. Beim Ablaufbetrieb wird die Aufgabe des Abbremsen der Güterwagen hier übernommen. Dahinter 2 Schiebedachwagen, der linke von Märklin und der rechte von Fleischmann mit Alterungsspuren.

Viele Grüße

Dirk




051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#27 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 18.03.2016 21:04

Hallo liebe Forengemeinde,

zur Verdeutlichung der Bauerhofsituation möchte ein weiteres Bild einstellen, das die bereits beschrieben Lage auf der Anlage zeigt. Beim Einsatz von Industriebausätzen versuche ich eigentlich immer einige Details zu verändern, dass macht dann mehr Spaß beim Zusammenbauen und man hat ein Unikat. Beim Gebäudemodell "Bottrop" von Kibri habe ich den linken Dachaufbau verändert und eine Tür zugemauert, Farbbehandlung incl. Die Scheune hat kein mir bekanntes Vorbild, aber könnte so durchaus irgendwo in Norddt. stehen. Überwiegend habe ich Bauplatten von Auhagen verwendet, für die Toröffnungen kamen Platten aus der "Industrieserie" zum Einsatz.

Liebe Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#28 von Markus-in-Lummerland , 18.03.2016 21:52

Hallo Dirk,

das ist ein tolles Projekt, an dem du arbeitest! Ich mag vor allem die realistische Weite auf deinem letzten Bild... nicht alles mit Gleisen vollgepflastert... freue mich auf mehr!

Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Bhf Stemmen

#29 von schnuffi02 , 19.03.2016 08:35

Hallo Dirk,

dein kleiner Bauernhof vor allem auch die Abänderungen - genau nach meinem Geschmack.

An komplette Neubauten habe ich mich noch nicht herangewagt - aber sonst verändere ich auch einiges - meist baue ich etwas dazu weil mir die Bausätze oft zu langweilig vorkommen.

Historisch Gebäude lasse ich dagegen unverändert - die sollen auch so bleiben.

Übrigens deine Fotos sind immer super - bei mir klappt das leider nicht so gut - liegt vielleicht auch an der Kamera oder dem Kameramann

Noch einen schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#30 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 29.03.2016 18:49

Hallo Wolfgang,

das Fotografieren ist eigentlich keine große Kunst, ich benutze eine einfache Digitalkammera der Fa. Lumix, probier einfach über die verschiedenen Einstellungen (bei mir Szenen Modus) Fotos aus. Viele Fotos habe ich mit der Funktion "Hand-Nachtaufnahme" ohne Stativ gemacht. Der Vorteil ist, das der Apparat mehrere schnell aufgenommene Bilder mischt, und somit Verwackler etc. automatisch bereinigt.

Nun aber zum heutigen Bild meiner Anlage, zu sehen ist eine Szene aus der Ortsgüteranlage von Stemmen. Rechts in der blauen Bude findet die "Ladebürokratie" statt. Das Häuschen ist ein Nachbau einer Bude die heute noch in Minden am Eingang des ehem.Stückgutbahnhofes steht. Der Unterbau besteht aus Plastikteile aus der Bastelkiste, dass Dach ist aus Pappe, auch in Mi. ist der blaue Anstrich noch zu finden. Der Lademeister steht vor der Brawa-Köf, die nach wie vor optisch sehr ansprechend ist, nach dem Erwerb der Lenz-Köf ist die Lok nur noch in Reserve, da die Fahreigenschaften wegen der schlechten Stromaufnahme zu wünschen übrig lassen.

Ich hoffe alle haben die verregneten Ostertage genutzt und sind mit dem Anlagebau weitergekommen.

Liebe Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#31 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 29.03.2016 19:22

Hallo,
ein weiteres Bild der Ortsgüteranlage vom Bhf - Stemmen. Ganz rechts am Rand ist die "blaue Bude" aus dem vorangegangenen Bild zu sehen. In der Mitte steht das bekannte Modell des Kibri-Ladekranes (leider funktionslos, das Modell gab es mal in "Beweglich" als Digitalmodell von Uhlenbrock).Ist der eigentlich bei Uhlenbrock noch im Programm? Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Am linken Bildrand sind hinter der Bude der Gleiswaage (Selbstbau) die Aufstellgleise für ankommende/abgehende Güterwagen zu erahnen.

Liebe Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#32 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 25.05.2016 21:55



Hallo liebe Leute,
nach Wochen der Untätigkeit möchte ich ein weiteres Bild meiner Anlage zeigen. Ihr seht die Fußgängerbrücke, die die hinteren Gütergleise überspannt und die Bahnreisenden aus der Stadt zu den beiden Inselbahnsteigen führt. Die Treppenaufgänge und die beiden Stützen sind aus dem Basisbausatz von Faller. Zur Verlängerung habe ich Brückensprengwerketeile anscheinend aus Kibribausätzen erwerben können, ein Glücksfall das diese passenden Spritzlinge auf dem Grabbeltisch beim örtlichen Modellbahnhändler rumlagen.Der Bodenbelag wurde aus Auhagenbastellplatten (Holzbohlen) hergestellt. Passend zur Epoche III/iV bekam die Konstruktion noch einen mattgrünen Anstrich verpasst.
Viele Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#33 von schnuffi02 , 28.05.2016 19:59

Hallo Dirk ,

schöner Fußgängerübergang - mußt nur noch ein paar Fußgänger postieren.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#34 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 21.01.2017 22:25



Hallo,
nach langer Zeit der Untätigkeit im Forum melde ich mich mal wieder. Der Gleisbau auf der Anlage ist abgeschlossen und es verführt die wenige Zeit die man so besitzt mit Fahrbetreib auszufüllen.
Es gibt aber noch soooo vielen kleinen Ecken, die auf Ausgestaltung warten. Seit einiger Zeit werden Anlagen für einen Chemiebetrieb vorproduziert, der natürlich einen ordentlichen Gleisanschluß besitzt. Sobald vorzeigbare Ergebnisse vorhanden sind, werde ich sie hier präsentieren. Auf dem Bild seht ihr
schon mal Links das Anschlußgleis, das zum Werk führt.
Noch ein schönes Restwochenende und viel Freude und Erfolg beim Basteln.

Dirk


051 420-8

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz