RE: Bhf Stemmen

#1 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 29.02.2016 00:58

Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit einigen Jahren bin ich nur "Mitleser" jetzt habe ich den aktiven Schritt gewagt. Als ersten Test, ob das mit den Fotos klappt habe ich mal eins von meiner Anlage gemacht und versucht hochzuladen. Falls ich erfolgreich bin, später mehr.

Viele liebe Grüße an alle Leute mit dem schönsten Hobby der Welt


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#2 von reinout , 29.02.2016 09:30

Sieht gut aus! Es gefällt mir mit den Formsignale, das Grün zwischen die Gleise, usw.

Foto: ich benutze selber die "directe link ins forum" um das Bild gleich ins Forum anschauen zu können.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#3 von steve1964 , 29.02.2016 10:43

Hallo 051,
erst mal willkommen im Tal der Modellbahner ..
dürfen wir noch deinen Voramen erfahren ?
die Anlage ist sehr breit, kommst du von 2 Seiten zum Arbeiten heran ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bhf Stemmen

#4 von PeSte ( gelöscht ) , 29.02.2016 11:36

Hallo und auch von mir hier im Stummi !

Wie meine Vorredner schon angebracht haben, wäre es ganz schön, wenn du uns deinen Namen verrätst.
Es lässt sich dann besser texten...

Deine Anlage lässt Feines erahnen, nur würde auch ich Dich bitten die Bilder direkt einzufügen.

Ich mach das mit zB diesem Programm : http://picr.de/

So machst du es uns viel einfacher, wir sehen sofort deine Fotos.

Schau dich bei uns um und zeig uns mehr von deinem Schaffen !!!


PeSte

RE: Bhf Stemmen

#5 von schnuffi02 , 29.02.2016 12:26

Hallo,

ich möchte mich den Worten meines Vorredners Peter anschließen.

Freue mich auch auf weitere Bilder.

Gruß und frohes Schaffen

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#6 von H0er , 29.02.2016 13:13

Hallo willkommen,

super Bild, gibt's da noch mehr?

Gewaltige Ausmaße!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bhf Stemmen

#7 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 29.02.2016 21:02









Hallo liebe Interessierte,
vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen und den Link zum Bildprogramm. Hier kommen noch mal 4 Bilder von meiner seit 2004 in Bau befindlichen Anlage.
Begonnen habe ich mit dem Nachbau des Bhf Kirchhorsten in Epoche III/iV der an der elektf. Hauptstrecke Mi.-H.liegt, nur das letzte Bild zeigt vor dem Tunnel eine Weichenstraße. Verdeckt davon gehen 3 eingleisige Hauptbahnen ab, die sich im Bhf Stemmen vereinen. Hier gibt es 3 Bahnsteiggleise, und umfanggreiche Gütergleise, wie z.B. Ablaufberg mit 4 angeschlossenen Richtungsgleisen, 3 Güterzugauf/abstellgleise und 2 Überholgleise sowie einer Ortsgüteranlage mit Güterschuppen, Freiladegleise, Lademaß, Waage, Rampe. Der Bhf besitzt auch ein kleines Bw mit einem 7 ständigen Lokschuppen, Drehscheibe und Behandlungsanlage, Dieseltankstelle etc. Kleinstädtischen Kulissen schließen den Bhf zu den Wänden des ca. 6x6m großen Raums hin ab. 3 Schattenbhf. mit 6,5,5 Gleise versorgen die Strecken mit frischen Zügen und sollen für Güterwagenaustausch sorgen.
Der Personenzugverkehr soll digital über Rocomotion gesteuert werden, dazu sind die Rückmelder, Weichendec., Rückmeldemodule schon installiert, aber bislang fehlt noch ein Verbindungsstück um abschließend mal einen Fahrplan auszuprobieren.
Das solls ersteinmal gewesen sein. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#8 von PeSte ( gelöscht ) , 29.02.2016 21:07

Moin Dirk !

Na klasse, hat doch geklappt mit dem direkt einfügen deiner Bilder.

Und das was du zeigst mach Lust auf viel mehr !!!

Klasse Modellbau...


PeSte

RE: Bhf Stemmen

#9 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 29.02.2016 21:18

Hallo Peter,

kannste haben.....

Liebe Grüße

Dirk




051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.02.2016 21:43

Willkommen Dirk,

ich unterstelle auf Basis der beeindruckenden Bilder funktionierenden Ablaufbergbetrieb - welche Höhen- und Neigungsverhältnisse hast Du dafür gewählt?

Danke,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bhf Stemmen

#11 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 01.03.2016 22:32

Hallo Alexander,
am Ablaufberg findet Betrieb statt, wobei nur wirklich gut laufende Wagen sinnvollerweise eingesetzt werden können. In meiner "Versuch und Irrtum" -Planungsphase habe ich nur solche Fahrzeuge eingesetzt, die auch gut laufen. Der Scheitelpunkt des Ablaufberges (Schienenhöhe), liegt 5cm über dem Gleisniveau der Richtungsgleise. Die Ablauframpe hat eine Länge von 80cm, die Auffahrt schließt an ein bereits 3cm höheres Niveau an.
Die optimal laufenden Wagen laufen bei ca. 200 - 280 cm aus und erreichen somit eine für den weiteren Betrieb akzeptable Stelle.E s ist ausschlaggebend ob sie über 2,3 oder 4 Weichen laufen. Das kürzeste, am Ende der Weichenstraße liegende Gleis hat eine Länge von ca. 220cm, das längste, das nur über 2 Weichen zu erreichen ist hat eine Länge von ca. 300m. Kurz hinter dem Scheitelpunkt des "Eselsrückens" habe ich einen Entkuppler der Marke REPA eingebaut, der die Roco -Universalkupplungen sicher entkuppelt.

Noch eine Anmerkung zur Erreichbarkeit von Bahnhofsteilen: An der Kante meiner Anlage stehend kann ich per Armausleger einige Bereiche des Bhf nicht mehr erreichen. Allerdings habe ich in den Raumecken zugängliche Stellen gelassen, die meinen Aktionsradius vergrößern, außerdem gibt es Hilfsmittel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich während des Betriebes die erschwerte oberirdische Zugänglichkeit nicht so sehr stört. Durch viele Fahrstromeinspeisungsstellen, und PowerPacksin den Loks kommt es eigentlich zu wenigen unerwarteten Lokstillständen.

Viele Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#12 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 01.03.2016 22:40

Hallo,
hier noch mal ein Foto das den Ablaufberg Im Betrieb zeigt. Nicht ganz vorbildgerecht ist das Ablaufenlassen von Fahrzeugen auf denen LKWs verladen sind oder?
Das Betriebsgebäude ist übrigens ein Nachbau des Gebäudes das heute noch am leider mittlerweile funktionslosen Berg in Minden steht.
Liebe Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#13 von steve1964 , 02.03.2016 12:19

Tag Dirk,
die schlanken Weichen und DKWs machen sich super.
Von Powerpacks habe ich noch nie gehört, ich lerne aber gerne dazu.
Das ist natürlich traumhaft, wenn man so gegen Stillstand ( bei Langsamfahrt )
abgesichert ist.
Laden diese Powerpacks permanent mit dem Schienenfahrstrom nach ?
In großen Schlepptenderloks ist dann wohl genügend Raum im Kessel oder Tender für einen Akku vorhanden . Bei kleinen Loks weiß ich es nicht .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bhf Stemmen

#14 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 02.03.2016 17:42

Hallo Steve,

vielen Dank für die Blumen! Bei dem verwendeten Gleismaterial handelt es sich überwiegend um das Roco-Line Gleis mit und ohne Bettung. Die langen W 10 Weichen habe ich in die Hauptgleise eingebaut, die kurzen aus dem W 15 er Sortiment, in die Nebengleise. Ein Vorteil der alten Bettungsweichen hat sich mitlerweile herausgestellt; man kann einen kleinen unauffäligen Umstellhebel sichtbar lassen und somit die Weichen auch bei Störungen des alten Unterflurantriebes zur Not mit der Hand schalten. Hier kommt sowieso ein Problem auf mich zu. Die in der Bettung versteckten Antriebe neigen zu Störungen und leider ist die Produktion von Roco eingestellt worden. Einige Tilligweichen mit dem orginalen Antrieb habe ich auch verbaut, aber die Motoren machen unangenehme Stellgeräusche, da ist ein einfaches Klicken der Elektromagneten besser zu ertragen.

Bei einigen der Loks habe ich einen Stromspeicher (Powerpack) an den Decoder angeschlossen. Zum Nachrüsten der ESU LopiV4.0 und dem Lenz Gold Decoder gibt es den seperat für ca. 30 ,-€ zu kaufen. Aber Achtung die 3 Lötstellen am Decoder sind echt winzig und du benötigst eine dünne Lötspitze und eine Lupe. Platz in der Lok sollte natürlich auch vorhanden sein, z.B. bei einer 50er in der Kabine des Tenders. Das Ding ermöglicht aber der Lok dreckige, stromlose Stellen zu überbrücken ohne stehen zu bleiben, sobald der Strom wieder am Rad ist wird der Speicher gefüllt. Bei der aktuellen Lenz Köf und der ESU V 60 sind die Bauteile bereits ab Werk eingebaut, die Fahrzeuge sind eine echte Erleichterung für den Rangierbetrieb.

VG
Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#15 von schnuffi02 , 04.03.2016 07:51

Guten Morgen Dirk,

habe mir die weiteren Bilder angeschaut - ganz tolle Arbeit

Werde mir jetzt mal deinen Thread vormerken, damit ich da nichts verpasse und wieder nachlesen muß.

Gruß und einen schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#16 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 04.03.2016 15:04

Hallo Wolgang,

vielen Dank für dein Interesse. Zum Wochenende habe ich ein etwas "älteres" Bild eingestellt. Mit den scheinbar unendlichen Funktionen von Digitalkameras habe ich etwas experimentiert und Schwarz-Weiß Bilder aufgenommen. Das Foto zeigt den Nachbau des Bahnüberganges Helpsen zw. Stadthagen und Kirchhorsten an der 2gl. Strecke Mi.H. auf meiner Anlage. Der Schrankenposten (Posten 47) war zu unseren Kinderzeiten ein beliebter Ort. Oft hat uns der Schrankenwärter hinauf gelassen und wir durfen die Schranken runter oder wieder raufkurbeln. Das Gebäudemodell habe ich in Verbundbauweise aus Pappe, Holzkern und ein paar Plastikteilen aus der Bastelkiste hergestellt. Die Schrankenanalge stammt von Weinert. Mein ursprünglicher Plan die Schranken beweglich zu machen, scheiterte daran, dass ich den Gitterbehang nicht beweglich hinbekommen habe. Bei Gelegenheit stelle ich noch ein Orginalfoto ein.
Allen einenerholsames Wochenende und viel Spaß beim "Modellbahnern"

Liebe Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#17 von Dreispur , 04.03.2016 15:14

Hallo und !

Hab mir erlaubt dein Bild zu vergrössern :



Sehr beeindruckend .

Wenn ein Plan auch folgt ??? wäre ich sehr angetan .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bhf Stemmen

#18 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 04.03.2016 15:51

Hallo Anton,

Planungsunterlagen habe ich schon, aber um die der Öffentlichkeit vorzustellen brauch ich noch etwas Überarbeitungszeit. Jetzt möchte ich aber zum Thema BÜ noch 3 Bilder einstellen. Einmal könnt ihr auf dem Vorbildfoto den Nahverkehrszug mit einer Elok 141 aus Rt. Kirchhorsten kommend sehen. Aufnahmezeit so ca. 1985, ganz links am Bildrand ist der Posten 47. Aus ähnlicher Position habe ich versucht ein Anlagenphoto zu machen mit einer 044, die 10 Jahre vor dem Aufnahmedatum auch auf dieser Strecke zu sehen war. Wie gesagt es handelt sich um Experimente, leider sind die Fotos technisch nicht optimal.

Liebe Grüße
Dirk

büKO2_1010x600_100KB.jpg
DSCN3698a_1010x600_100KB.jpg
DSCN4749_1010x600_100KB.jpg


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#19 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 04.03.2016 15:53




051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#20 von schnuffi02 , 04.03.2016 16:48

Hallo Dirk,

sehr schön die Fotos auch in schwarz-weiß - passt auch irgendwie zu der Epoche.

Auch dir ein schönes Wochenende

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#21 von GottfriedW , 05.03.2016 21:12

Hallo Dirk,

eine beeindruckende Anlage hast du dir da geschaffen. Da macht bestimmt
auch der Fahrbetrieb Spaß.
Was mir besonders gut gefällt, ist die sorgfältige Gestaltung der Gleise.
Ich freu mich auf mehr Bilder.

Liebe GRüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bhf Stemmen

#22 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 09.03.2016 18:03

Hallo,
vielen Dank für euer Interesse. Wie angekündigt stelle ich meinen Anlagenplan vor. Allerdings ist die Zeichnung ohne Maßstab. Da der Raum annähernd quadratisch ist, sind die einzelnen Anlagenzugen im Orginal auseinander gezogen. Die mittlere Zunge zeigt den elektf. Bhf Kirchhorsten mit seinen beiden Überholgleisen und den 3 Gütergleisen. Der Haltepkt. liegt angedeutet in der Kurve Rt. zum unteren Schattenbhf. Zum Erreichen der oberen Anlagenebene (Bhf Stemmen) dient eine mehr landschaftlich gestaltete Zunge die mit Fabrikanschluß/Güterschuppen und den Ausziehgleisen für den Abblaufberg ausgestattet ist. Es fehlen noch die Höhenangaben und die Nummerierung/Funktionsbeschreibung der einzelnen Bhfs-Gleise.

Grüße

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#23 von 051 420-8 ( gelöscht ) , 11.03.2016 21:44

Hallo liebe Modellbahnbegeisterte,

heute möchte ich wieder ein Bild von meiner Anlage einstellen. Aufgenommen ist es vom Schuppendach des Lockschuppens mit Blick auf die Drehscheide (Fleischmann), das Scheibenwärterhäuschen hat ein Epoche III Dach bekommen. Links hinter der Auhagenlokleitung sind die Sandtürme mit Trocknungsanlage, Schlackengrube, Bekohlungsanlage zu sehen. In der rechten Bildhälfte sind Teile der Geise zu sehen die zum Ablaufberg gehören. Da steht auch die Bude des Hemschulegers mit der Hemschuhbank.

noch ein basteliges Wochenende

Dirk


051 420-8

RE: Bhf Stemmen

#24 von schnuffi02 , 11.03.2016 21:48

Hallo Dirk,

Sehr schönes Foto - tolle Perspektive vom Lokschuppen sieht richtig weitläufig aus.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Bhf Stemmen

#25 von reinout , 11.03.2016 23:42

Mir gefallt auch die Mauer die das BW Gelände abgrenzt von Bahnhof: es sorgt dafür das es deutlicher wird das das BW eigentlich eine eigene Identität innerhalb dem Bahnhof hat.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz