Moin,
dieser Thread hat es geschafft, dass ich mir meine Roco BR 10 mal unters Messer geholt habe, um den speziellen OriginalRauchsatz wieder einzubauen, den könnte ich nirgends anders gebrauchen.
Also, hier die Schraube zum Abheben des Gehäuses, wie von Michael beschrieben sitzt sie im Dampfdom neben dem Öl-Einfüllstutzen.
Es ist auch keine weitere Schraube zu lösen, das Gehäuse einfach abziehen und ggf. das Flachbandkabel zur Führerstandsbeleuchtung lösen, damit es nicht beschädigt wird.
Hier nun ist die Rauchkammer abgebildet, darin steckt noch der von mir bis jetzt verwendete Seuthe 10 Rauchsatz, der sich nur über den Schlot zu befüllen war. Darunter der umgebaute Rauchsatz mit dem seitlich angelöteten Röhrchen und die abgeschraubte obere Abdeckung der Rauchkammer.
Dieses Foto zeigt den Öltank. Der Tank selbst ist aus dem roten Kunststoff, das Metall drumherum ist gleichzeitig das Gewicht. Der kleine Motor mit Luftschraube bläst im Zylindertakt Luft in die Rauchkammer und drückt somit den Dampf aus dem Schlot und in die Austrittslöcher der Zylindernachbildungen.
Diese beiden Stifte versorgen den Motor mit Strom. WICHTIG, beim Ausbau die Oberseite des Motors ggf. markieren damit er wieder richtig eingebaut wird, wenn nicht funktioniert er trotzdem, jedoch falsch herum, der Dampf wird dann aus der Rauchkammer gezogen und sucht sich sämtliche möglichen Öffnungen an der Lok, nur nicht den Schlot und die Zylinder...
Beim Einbau des Motors müssen die beiden Stifte außen an den beiden Motorkontakten anliegen, sonst gibt's keinen Saft.
Die Unterseite des Öltanks mit dem Befüllungsrohr welches das Destillat zum Rauchsatz führt. Am offenen Ende ist eine leichte Verdickung des Rohres erkennbar, dort steckt noch das abgebrochene kleine Röhrchen vom ersten Originalrauchsatz drin. Ich konnte es aber relativ einfach herausdrücken ohne das Rohr dabei zu beschädigen.
Nun steck der Rauchsatz wieder am Rohr. Was das Bild nicht zeigt ist ein kleiner aber wichtiger Dichtungsring der über den Rauchsatz gezogen wird, damit möglichst kein Rauch die Rauchkammer am Rauchsatz verlässt.
Jetzt kann wieder alles zusammengeschraubt werden. Hierbei gelten die Regeln für den Einbau eines Raucherzeugers, den kleinen Kontaktdraht am unteren Ende leicht nach unten biegen damit der Strom fließen kann. Die kleine Metallwanne rechts ist das Motorlager für den Lüftermotor. Hierbei dient ein kleines Passteil aus Kunststoff in der rechteckigen Aussparung zur Isolierung gegen Fremdspannung, wurde nicht fotografiert.
Nachdem der Motor eingebaut- und bevor dann die Lok weiter zusammengesetzt wird sollte dieser erstmal auf Funktion getestet werden, Also Lok aufs Gleis, F2 drücken und losfahren....
https://www.youtube.com/watch?v=Nb3SgdSP...ayer_detailpage
...Jawoll, so muß das aussehen , die Schraube dreht richtig herum.
So sieht das fertige Kunstwerk aus nachdem alles wieder zusammengeschustert wurde, oder so sollte es aussehen, wenn die Lok erstmals geöffnet wird.
Fehlt nur noch der letzte Test nach dem Zusammenbau der Lok...
https://www.youtube.com/watch?v=vIKBf-S8...ayer_detailpage
Das war´s, dies war meine gute Tat für den heutigen Sonntag
Gruß
Volker