RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#1 von jensemann1962 , 03.03.2016 17:52

Moin,
wie schon kurz im Thrööt "mein letzter Schnapper" berichtet, habe ich günstig eine Roco BR 10 001 (62191) bekommen.
Licht, Sound, Triebwerksbeleuchtung und Führerhausbeleuchtung funktionieren. Heute habe ich die Dampf-Funktion (F2) ausprobiert.
Leider habe ich keinen Vergleich, aber beim Losfahren macht das Einbauteil, welches für den pulsierenden Dampf zuständig ist, quietschende Geräusche, so Art luftpumpenmäßig...
Das wird bei Einschalten des Sounds (F1) übertönt, aber es ist halt da. Ist das normal? Viel Dampf kommt auch nicht raus...

Freu mich auf Infos
Gruß
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#2 von Volker Gundlach , 03.03.2016 18:22

Hallo Jens,
das Geräusch kommt von einem kleinen Motor mit Propeller der zum Dampfsound Luft in die Rauchkammer bläst. Quietschen sollte er aber nicht, er ist dennoch ohne zugeschalteten Sound deutlich hörbar.
Der Dampf entsteht in einem speziell angefertigten Seuthe 10 Dampfgenerator der zur Befüllung ein seitlich angelötetes Röhrchen hat. Über einen aufgesetzten Schlauch gelangt das Destillat vom Tank in den Rauchsatz. Durch Luftblasen oder Ablagerungen im Schlauch kann es hierbei zu Behinderungen bei der Befüllung kommen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#3 von jensemann1962 , 03.03.2016 19:13

Hallo Volker,
danke für die Info. Ich denke, wir meinen das gleiche Geräusch...
Mal sehen, wie es sich mit der Dampfbildung weiterentwickelt. Auch ohne den Dampf macht mir die Lok mit all ihren Features viel Spaß.

Beste Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#4 von Michael K , 03.03.2016 19:16

Hallo Jens,
wenn der Lüfter deutlich hörbar ist (rhythmisch muss sein, der Dampf soll ja stoßweise ausgeblasen werden), dann gibts zwei mögliche Fehlerquellen:
1. die Lager vom Lüftermotor "quietschen"
2. Das Lüfterrad hat einen Grat, der am Luftkanal anstreift und Geräusche macht.

Beides ist mit etwas Geschick leicht behebbar:
Lokgehäuse abnehmen (hängt dann noch an einem Kabel, kann aber trotzdem weit genug abgenommen werden).
Man sieht den Motor und eine rote Abdeckung -> Luftkanal. Diesen abschrauben (2 Schrauben, glaub ich)
Darunter sieht man das kleine rote Lüfterrad und den Motor.
Man könnte nun mit etwas Fett versuchen die Achslager des Motors zu schmieren und das Lüfterrad auf Grate kontrollieren und ggf. entfernen.
Ein Probelauf in geöffnetem Zustand zeigt den Erfolg.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#5 von jensemann1962 , 03.03.2016 19:41

@ Michael,
danke für die Info! Das Geräusch ist rhythmisch, da hast du recht. Dampf kommt, wie schon beschrieben, recht zögerlich und eher wenig.
Bleibt bei mir die Frage, wie ich das Gehäuse öffne? Da ich die Lok gebraucht und ohne OVP gekauft habe, fehlte mir der "Waschzettel". Den hab ich als pdf von Roco bekommen, allerdings ist das Öffnen des Gehäuses irgendwie nicht ersichtlich.

Viele Grüße und danke schon mal!
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#6 von Bodo Müller , 03.03.2016 20:28

Hallo Jens,

ich hoffe, du hast nicht zuviel Dampföl eingefüllt. Dies könnte der Grund für die zögerliche Rauchentwicklung sein. Auf meinem Beipackzettel stand irgendwas von nur 1,2 ml mit der Spritze einzufüllen!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#7 von Volker Gundlach , 03.03.2016 22:17

Hallo,
das Befüllungssystem hat in der Tat seine Tücken. Es ist schwer zu sagen wieviel Öl sich wirklich noch im Tank oder im Schlauch befindet.
Im Rauchsatz selbst kann das Öl aber nicht über die Position des Querrohres steigen, zumindest in annähernd waagerechter Lage der Lok.

Bei meiner Lok hatte sich das kleine Befüllungsrohr vom Raucherzeuger gelöst und das Öl hatte sich dann gut verteilt. Ich habe die Lok dann gereinigt und einen normalen Seuthe 10 eingesetzt. Zum Befüllen nehme ich die Blende vom Schlot und spritze wie bei anderen Loks direkt in den Rauchsatz.
Die Lok raucht nicht so lange wie über den Tank, wenn sie jedoch aufhört ist auch kein Öl mehr drin.
Roco hatte mir den Originalrauchsatz zugesendet, hab ihn aber nicht mehr eingebaut.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#8 von jensemann1962 , 04.03.2016 20:04

Moin,
wie komme ich denn an das "Innenleben" der Lok, um mir das ganze Rauchsystem mal anzusehen?

Gruß
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#9 von Michael K , 04.03.2016 21:44

Hallo Jens,
ich hab meine 10er gerade nicht greifbar, aber ich glaube mich zu erinnern, dass im Dampfdom, wo auch Rauchöl eingefüllt wird die Schraube ist, die den Kessel auf dem Fahrgestell hält.
Dann den Kessel nach oben mit Führerhaus abheben.
Einfach mal probieren.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#10 von Hobbyeisenbahner , 05.03.2016 14:12

Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage zu dem Zylinderdampf. Man konnte immer mal wieder hören und lesen, dass dieser die Schienen verschmutzt und somit ärgerlich ist.
Welche Erfahrung habt ihr in diesem Punkt mit der Lok gesammelt?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#11 von Michael K , 05.03.2016 14:25

Hallo Volker,
meine Roco 10er dampft mit SR24. Und dieses Mittel ist ja auch ein Reinigungsmittel. Es verdunstet sehr schnell und rückstandsfrei.
Wenn nun auf den Schienen allerdings anderer Dreck (Gummiabrieb, Motoröl oder Schmiere usw.) ist, so wird das durch den Zylinderdampf sicher nicht besser.
Ich habe bei mir keine höhere Gleisrverschmutzung gefunden, fahre allerdings auch nicht viel mit der Lok und dann mit Dampf.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#12 von Andi , 05.03.2016 14:34

Moin,

Zitat von Hobbyeisenbahner
Man konnte immer mal wieder hören und lesen, dass dieser die Schienen verschmutzt und somit ärgerlich ist.



die meisten Beiträge dieser Art stammen von Modellbahnern, welche die Lok nicht ein mal besitzen.

Wenn ich die Lok bewege, dann mit Dampf. Wie Michael verwende auch ich SR24 und konnte keine erhöhte Verschmutzung der Gleise feststellen (wobei ich die Lok auch nicht täglich fahren lasse).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#13 von Volker Gundlach , 06.03.2016 14:51

Moin,
dieser Thread hat es geschafft, dass ich mir meine Roco BR 10 mal unters Messer geholt habe, um den speziellen OriginalRauchsatz wieder einzubauen, den könnte ich nirgends anders gebrauchen.
Also, hier die Schraube zum Abheben des Gehäuses, wie von Michael beschrieben sitzt sie im Dampfdom neben dem Öl-Einfüllstutzen.
Es ist auch keine weitere Schraube zu lösen, das Gehäuse einfach abziehen und ggf. das Flachbandkabel zur Führerstandsbeleuchtung lösen, damit es nicht beschädigt wird.



Hier nun ist die Rauchkammer abgebildet, darin steckt noch der von mir bis jetzt verwendete Seuthe 10 Rauchsatz, der sich nur über den Schlot zu befüllen war. Darunter der umgebaute Rauchsatz mit dem seitlich angelöteten Röhrchen und die abgeschraubte obere Abdeckung der Rauchkammer.



Dieses Foto zeigt den Öltank. Der Tank selbst ist aus dem roten Kunststoff, das Metall drumherum ist gleichzeitig das Gewicht. Der kleine Motor mit Luftschraube bläst im Zylindertakt Luft in die Rauchkammer und drückt somit den Dampf aus dem Schlot und in die Austrittslöcher der Zylindernachbildungen.



Diese beiden Stifte versorgen den Motor mit Strom. WICHTIG, beim Ausbau die Oberseite des Motors ggf. markieren damit er wieder richtig eingebaut wird, wenn nicht funktioniert er trotzdem, jedoch falsch herum, der Dampf wird dann aus der Rauchkammer gezogen und sucht sich sämtliche möglichen Öffnungen an der Lok, nur nicht den Schlot und die Zylinder...
Beim Einbau des Motors müssen die beiden Stifte außen an den beiden Motorkontakten anliegen, sonst gibt's keinen Saft.



Die Unterseite des Öltanks mit dem Befüllungsrohr welches das Destillat zum Rauchsatz führt. Am offenen Ende ist eine leichte Verdickung des Rohres erkennbar, dort steckt noch das abgebrochene kleine Röhrchen vom ersten Originalrauchsatz drin. Ich konnte es aber relativ einfach herausdrücken ohne das Rohr dabei zu beschädigen.



Nun steck der Rauchsatz wieder am Rohr. Was das Bild nicht zeigt ist ein kleiner aber wichtiger Dichtungsring der über den Rauchsatz gezogen wird, damit möglichst kein Rauch die Rauchkammer am Rauchsatz verlässt.



Jetzt kann wieder alles zusammengeschraubt werden. Hierbei gelten die Regeln für den Einbau eines Raucherzeugers, den kleinen Kontaktdraht am unteren Ende leicht nach unten biegen damit der Strom fließen kann. Die kleine Metallwanne rechts ist das Motorlager für den Lüftermotor. Hierbei dient ein kleines Passteil aus Kunststoff in der rechteckigen Aussparung zur Isolierung gegen Fremdspannung, wurde nicht fotografiert.


Nachdem der Motor eingebaut- und bevor dann die Lok weiter zusammengesetzt wird sollte dieser erstmal auf Funktion getestet werden, Also Lok aufs Gleis, F2 drücken und losfahren....
https://www.youtube.com/watch?v=Nb3SgdSP...ayer_detailpage
...Jawoll, so muß das aussehen , die Schraube dreht richtig herum.

So sieht das fertige Kunstwerk aus nachdem alles wieder zusammengeschustert wurde, oder so sollte es aussehen, wenn die Lok erstmals geöffnet wird.



Fehlt nur noch der letzte Test nach dem Zusammenbau der Lok...
https://www.youtube.com/watch?v=vIKBf-S8...ayer_detailpage

Das war´s, dies war meine gute Tat für den heutigen Sonntag


Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#14 von jensemann1962 , 06.03.2016 17:31

Moin zusammen,
ich hab mich heute auch noch mal mit der Lok beschäftigt und den Kessel mal abgenommen.

Als erstes hab ich dér Welle des "Dampfmacher-Motors" mal einen Tropfen Öl spendiert. Das pulsierende Geräusch ist wahrnehmbar, aber leiser als vorher.
Ein Tropfen SR24 direkt in den Rauchgenerator unter dem Schlot bewirkte schon "mehr" dampf als vorher.
Bei meiner 10er ist direkt vor dem Raucherzeuger vorne noch ein kleines Metallplättchen auf dem roten Kunststoffteil, welches in Jochens Video bzw. auf Jochens Bildern nicht zu sehen ist.
Allerdings kommt auf Jochens Video noch deutlich mehr Dampf als bei meiner 10er
Anschließend hab ich die Lok mit abgebautem Kessel noch mal probefahren lassen. Alles okay.

Ich danke euch noch mal für eure Tipps und Ratschläge-
Danke an Jochen für das Einstellen der Videos.

Grüße von der Kieler Förde
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#15 von Volker Gundlach , 06.03.2016 17:57

Zitat von jensemann1962
Moin zusammen,

Bei meiner 10er ist direkt vor dem Raucherzeuger vorne noch ein kleines Metallplättchen auf dem roten Kunststoffteil, welches in Jochens Video bzw. auf Jochens Bildern nicht zu sehen ist.

Grüße von der Kieler Förde
Jens



Hallo Jens,
die kleine Metallblende ist bei mir auch eingebaut, hatte ich aber beim Foto noch nicht wieder draufgesetzt.

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#16 von jensemann1962 , 07.03.2016 08:52

Guten Morgen,
die BR 10 ist übrigens meine erste Lok mit "Echtdampf" , ich werde heute wohl erstmal losgehen und mir eine Flasche SR24 besorgen.
Mein Händler war letztens so nett und hat mir eine kleine Ampulle mitgegeben. Vielleicht war das auch zu wenig Öl, um "ordentlich Dampf" zu machen...

Beste Grüße
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#17 von Rossi , 07.03.2016 09:57

Hallo zusammen

Bin auch stolzer Besitzer dieser schönen Lok. Ähnlich wie auf Volkers Filmchen (vielen Dank für die tolle Beschreibung) dampft sie auf meiner Anlage. Ich setze die Lok jedoch nur noch spärlich ein, da beim letzten Dauereinsatz auf unserer Klubanlage die Lok auf einmal immer schlechter fuhr, weil Sie immer mehr verdreckte. Am Schluss musste ich eine grosse Zerlegung machen und alle Radkontakte und die anderen Teile gründlich reinigen. Alles war ölig. Ich setzte übrigens das Original Seuthe Dampföl ein. Mittlerweile befülle ich die Lok mit einem Rauchdestillat für Spur 1 Loks, welches ich von einem Kollegen bekommen habe. Gefühlsmässig verdreckt die Lok weniger, aber der Vergleich hinkt, da ich die Lok weit weniger einsetze.
Ich denke, dass so eine Lok einfach auch mehr Unterhalt benötigt.
Was mir jetzt soeben noch einfällt: Wir fahren im Klub mit der IB 1 und hatten die zuerst auf Spur N eingestellt. Dies bedeutet eine niedrigere Schienenspannung und die Lok kam praktisch nicht zum Dampfen. Erst die Umstellung auf H0 bewirkte, dass der Dampfausstoss richtig funktionierte.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#18 von Andi , 07.03.2016 10:32

Moin,

Zitat von Rossi
...Alles war ölig. Ich setzte übrigens das Original Seuthe Dampföl ein.



wie von Michael bereits geschrieben, nimmst du am besten SR24, das qualmt hervorragend, verölt aber Lok und Gleise nicht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#19 von Michael K , 07.03.2016 10:34

Servus!

Zitat von Rossi
Ich setzte übrigens das Original Seuthe Dampföl ein.


Das ist der entscheidende Unterschied zum SR24:
SR24 verdunstet von alleine, das Seuthe Rauchöl bleibt kleben...
Sieht man schön, wenn man mal was beim Einfüllen daneben tropft.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#20 von Rossi , 08.03.2016 11:20

Danke Euch beiden

Mittlerweile habe ich wie geschrieben ein Dampfdestillat aus der Spur 1 Ecke eingefüllt (eventuell ist es von Kiss oder KM1). Auch da sieht man keine Rückstände. SR24 sollte ich aber auch noch irgendwo rum liegen haben

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#21 von Skott ( gelöscht ) , 05.08.2018 17:41

Hi there
I'll write in English since my German isn't what it used to be

I have bought a used Roco 62191. But unfortunately the decoder wasn't in order. A FET had burned.


I managed to find out which part it was and remove the faulty one, but doing so unfortunately also took a pad away on the decoder PCB (seen in the upper right corner where the FET has been removed). Therefor I hope one of you good guys inhere can help me determine if the pad was to any use - so I can repair the missing wire or if it just is a no connection pad.


Skott

RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#22 von 189 917-8 , 08.08.2018 00:46

Hey Skott,

you can send this Decoder to the manufacturer of it - to ZIMO at Vienna / Austria.
They can repair the decoder with the original FET. The dates for repair you can find on http://www.zimo.at/web2010/sales/Reparatur-Formular_en.pdf

189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#23 von Skott ( gelöscht ) , 08.08.2018 11:58

Hi 189 917-8
I have already soldered a new FET on to the decoder instead of the blown up part. (It contains two MOSFET's) - but I only need to know if both MOSFET's are in use - and if so. Which terminal the missing pad should be connected to on the Plux21 connector.

But perhaps I can get the information directly from Zimo?


Skott

RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#24 von PhilippJ_YD , 08.08.2018 13:27

Zitat von Gast im Beitrag Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

But perhaps I can get the information directly from Zimo?



Personally I would just contact them for more information. Maybe they'll tell you.

If they don't: Have a closer look arround the missing pad. Is there any copper left under the black coating? For me it doesn't look like this but it's hard to tell by just looking at the pictures. A better one could help on this.

Usually dual mosfets in these housing are separated on each side so that each pin is used. If there is no connection to the remaining two pads on the side of the component you could be lucky.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco 10 001 mit dyn. Dampf

#25 von Skott ( gelöscht ) , 08.08.2018 14:58

Hi Philipp

I contacted Zimo and have already got an answer. So I will add a small copper wire and hopefully get a working decoder once more


Skott

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz