RE: Karlheinzhausen - VT 98 - Beiwagen ohne Licht

#301 von Bitzer2020 , 15.06.2022 22:35

Hallo Diebo,

in Sonneberg an dieser Adresse befindet sich die SIMBA-Dickie-Group, deren Inhaber ebenfalls GF bei MÄRKLIN (Fam. Sieber) sind. Das kann man auf deren Webseite unter: www.simba-dickie-group.com/de/die-gruppe/daten-fakten/ finden. Vielleicht ist dort die Reparaturwerkstatt angesiedelt. Deshalb der Versand von dort.

Nur zur Info


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


diebo hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Lok Statistik

#302 von diebo , 24.06.2022 06:24

Guten Morgen,

nachdem ich letzte Tage noch 2 überzählige Loks verkaufen konnte, möchte ich meine Lok-Erfahrungen teilen.

Karlheinzhausen ist nicht so groß, ich würde gut und gerne mit 10 Lokomotiven auskommen, Platz auf der Anlage ist nur für 5 Züge gleichzeitig, es sind aber trotz der 11 Verkäufe durchaus schöner Loks (z.B. BR65, BR75.4 oder des Tigers) 28 Loks incl. der 3. abgestellen BR86, die auf KKH stationiert sind.
Hier der Screenshot meiner CS3:


Die modernen DC-Motoren laufen sehr schön, z.B. in der BR64, der V160, der V200, in den Schienenbussen oder im VT92.
Aber nicht immer gefielen mir die neueren Modelle besser, häufiger habe ich die Altkonstruktionen mit Kollektormotor genommen und HLA und Decoder eingebaut,
außerdem machte es mir mehr Freude zu basteln und einen Pufferspeicher einzubauen, als das Doppelte für tlw. reduzierte Neuloks auszugeben.
Insgesamt 18 Loks (und die Drehscheibe) habe ich mit Motor und Dekoder ausgestattet, was weder schwer war noch lange dauerte. Licht einbauen war oft schwieriger.
Aber wenn mir dies jemand am Anfang von KKH gesagt hätte, ich hätte es ihm nicht geglaubt.

Gekauft habe ich auch überall, aber nur selten im Laden vor Ort, häufer bei Händern im Netz, die aber ein Ladengeschäft haben.
Hier meine Übersicht:


Ich denke jetzt, so kann es bleiben, aber wenn Märklin schönes Neues herausbringt wie den VT92 werde ich wohl wieder schwach werden.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


JanD und power haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#303 von diebo , 26.06.2022 16:24

Hallo zusammen,

passend zu meinem Ehrentag in Bälde kann ich einen neuen Zug vorstellen mit Panzern.

Der 5. Panzer ist für den 5. Wagen ist eingetroffen:


Der 5. Wagen wird zum Zug im Bahnhof rangiert, aber er ist falschherum:

also zurück zur Drehscheibe und einmal wenden:

Dann zurück zum Bahnhof auf ein Abstellgleis, um mit einer zweiten Rangierlok den Wagen zum Zug zu bringen.





Der Zug auf der Strecke:






Wieder im Bahnhof:




Schon länger trieb mich der Wunsch nach mehrachsigen Güterwagen um, da bislang nur 2achsige Güterwagen auf Karlheinzhausen verkehren.
Ich finde, so groß ist bei Märklin die Auswahl nicht:
4achsig Kesselwagen wollte ich nicht, da ich schon viele verschiedene 2achsige habe.
Selbstentladewagen OOtz 44 hatte ich mal, aber ich fand, sie passen nicht so gut zur KKH.
So fiel mein Blick auf die Schwerlast-Flachwagen Ssym46, zunächst auf die, die mit einem Feuerwehr-LKW beladen sind: 48671 & 48755 & 48756.

Da ich aber biographisch bedingt Marigus-LKW bevorzuge, besorgte ich mit Flachwagen und Wiking Margirus Feuerwehr-LKW, aber im Ergebnis fand ich das doch ziemlich unglaubwürdig, Flachwagen mit eine Ladekapazitiät von 80t mit einem LKW von unter 20t zu beladen.

Also kam ich zum Ladegut Panzer.
Es mußte Epoche III sein, das es in KKH die Zeitgrenze von ca. 1960 gibt, mußte der Panzer vorher in Deutschland eingeführt sein, damit schieden alle Leopard-Panzer aus und es kam nur der M47 und M48 in Frage, Modelle von Märklin 4Mfor / Schuco und Artitec.
Flecktarn fiel ebenso aus, weil erst es erst seit Mitte der achtziger Jahre zum Einsatz kommt. (siehe: panzerbaer)
Das Modell 6870057 gelboliv Eisenbahntransport von Artitec wäre sicherlich das Vorbildgerechteste gewesen, aber es war mir zu teuer, also blieb ich bei den Schuco Modellen und der M48 gefiel mir besser als der M47, somit war es das Modell 4MFOR 18720 geworden.
Hier ist ein M48 im Video zu sehen: M48 Patton Tank Documentary

Nachdem das Ladegut für die Schwerlast-Flachwagen geklärt war, stellte sich nochmal die Frage, ob 4- oder 6-achsig: SSy45 oder SSym46.
Schwerlast-Flachwagen von Märklin in der Epoche III fast nur in der 6achsigen Ausführung SSym46, Ausnahme sind 48608 und 48719.
Aber fast alle Angebote von Märklin zeigen die diversen Panzer auf 4-achsigen Flachwagen
Ausnahmen sind die neuen längeren Samms709 Wagen aus EpVI 48872/48873.
Und ich schaute mir deshalb die Ladekapazitäten genauer an:
ein alter SSy45 hatte die Ladekapazität von 50t, ein umgebauter Rlmmps von bis zu 61t.
Ein Leopard 2 von ab 1978 wog 62t, damit wäre ein Rlmmps überladen, somit wären fast alle Modelle an der Ladekapazitätsgrenze oder überladen.
Ein M48 wog mit 45t deutlich weniger.
Erleichert war ich, wie ich Videos mit Panzern auf Zügen mit 6-achsig Flachwagen sah, somit war dort der Einsatz des Ladegutes möglich und ich blieb bei meinen SSym46. z.B. hier das Video von OHE Örtzetalbahn - Bundeswehr Panzerzug mit bundeswehreigenen Salmms

Und es gab auch kurze Panzerzüge: Bild von Clemens Kral auf bahnbilder: kurzer Militärzug mit 6 Flachwagen
Also blieb ich bei dem Panzerzug-Vorhaben von Ssym46 mit M48 in Olivgelb.
Hier meine Übersicht über die Ladegewichte und Märklin Modelle:


Dann ist die Frage die Anzahl der Wagen. Ursprünglich bin von 4 der 15,2cm langen Wagen ausgegangen für meine Zug. Dann habe ich noch einen weiteren Wagen und einen weiteren Panzer geordert. Zwischenzeitlich stelle ich fest, daß der miliärische Zug (militärische Einheit) 5 Kampfpanzer umfaßte: „Bis zur Heeresstruktur II hatte jede Kompanie drei Züge mit je fünf Panzern“ (siehe / siehe). Insofern wäre ein Zug mit 5 Panzern die Abbildung eines Zuges (=ein Drittel einer Kompanie).

Beim Panzer-Ladegut stellt sich auch die Frage nach der Befestigung.
Auf zahlreichen Videos von orginal Panzerverladung war alles zu sehen: Haltekeile innen und vor den Ketten allein, Spannketten über Kreuz zu den Wagenecken allein und in Kombi mit den Haltekeilen innen und vor den Ketten.
Im Modell entschied ich mich für die Haltekeile vor den Ketten und nahm dazu die beiliegenden. Diese schnitt ich mitten durch und verwendete nur die mit den beiden Rastnasen. Weitere kaufte ich als Ersatzteil dazu, da ich pro Wagen 2 brauchte. Die Panzer fixierte ich dann noch mit Herma Fotokleber auf dem Wagenbogen. Rechts und links stehen die Wagen 2,5mm über, wie im Vorbild.

Wie es heute um die Anbindung von Bundeswehr-Standorten an das Eisenbahnnetz bestellt ist, ist hier beschrieben, incl. der Lademaßüberschreitungen: Die Anbindung von Bundeswehr-Standorten an das Eisenbahnnetz

Noch eine Anmerkung mit meinen Gedanken zu diesem Zug.
Selbstverständlich war dieser Zug für mich nicht.
Vor einiger Zeit gab es den Thraed: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?
Vor über 40 Jahren habe ich den Kriegsdienst verweigert und im Krankenhaus gedient. Das Miltärische war also alles andere als naheliegend und wurde ehr gemieden.
Andererseits:
Panzer üben technisch eine Faszination ein.
In der Zeit des „Kalten Krieges“ bis 1989 waren sie unabdingbarer Teil des militärischen Gleich-gewichts.
Wie jetzt offenbar wird, hat sich Bundewehr seitdem paralysiert, das Material wurde drastisch reduziert und vom wenigen ist noch weniger einsatzbereit und -fähig.
Wie nötig „schweres Gerät“ ist, wird jetzt im Krieg in der Ukraine deutlich, wo das dortige Milätär auch über eine Lieferung in dieser Größenordnung dankbar wäre.
Insofern ist dieser Zug auch ein Denkmal.
Und ein Mahnmal: Habe letzte Tage nochmal in den Film Die Brücke von Bernhard Wicki aus dem Jahr 1959 geschaut, dort wird am Ende sehr eindrücklich gezeigt, wozu Panzer fähig sind und Zerstörung, Leid und Tod bringen. In der Ukraine muß das jetzt permanent stündlich erlitten werden.

Zum Schluß zurück zum Modell, dies ist der schwerste Zug, Wagen von 100gr. und Panzer von 110gr. ergibt ein Zugewicht von 1.050 gr., da braucht es eine Lok mit Zugkraft, erst dachte ich an 2 BR86 in Doppeltraktion, dann viel mir die alte BR81 Märklin (30322) mit einem Eigenwicht von 350gr, die zieht den Zug gut weg oder die BR52, sie zieht den Zug auch problemlos über die 3 ½ % Steigung.
Fakultativ gibt's im Zug einen Begleitwagen für's Personal, auf den Bildern einen 3achsigen Umbauwagen BPw3yg oder evtl. eine Donnerbüchse Bi-30.
Und dies ist mein mit Abstand teuerster Zug, nicht nur die Wagen kosten über 30€, das Gelboliv ist nicht mehr im Abverkauf, war nur mit Mühe zu finden und kostete nochmal ca. ebensoviel, das Ganze dann fünfmal, damit war der Zug deutlich teurer als die BR52.

Dann geht's in einigen Tagen wieder in die Betriebspause, denn bald ist Urlaub.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


willi48, greythom, power und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#304 von duke1 , 28.06.2022 14:58

Hallo Diebo,prima recherchiert.Ich finde immer gut wenn Kollegen sich mit Materie beschäftigen und nicht einfach so was drauf stellen.Eine Frage bleibt dennoch für mich,nämlich die Zuggattung Dgm oder Gdg oder.....? Ich jagte das auch schon mal vor jedoch mit Centurion
Viele Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#305 von diebo , 30.06.2022 16:44

Hallo zusammen,

mitten in der Vorführung gestern hatte die BR52 einen Ausfall und mußte ins AW verwiesen werden.
So mußte eine andere Lok den schweren Panzer-Zug (über 1kg) ziehen, eine BR86 schaffte es nicht, so mußte die Doppeltraktion her mit beiden BR86 (was ja an der CS3 einfach einzurichten ist):





Noch einen schönen Unwetter freien Tag!
diebo

PS: Ich würde die Doppeltraktion auch gerne mit der V100 realisieren, dazu bräuchte ich noch eine zweite, vorzugsweise aus den Set's: 29447
29448 oder 29444, wer eine abgeben möchte, bitte melden!



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Deutzfahrer, power und Settebello haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#306 von Miraculus , 03.07.2022 11:36

Servus Diebo,

sehr schöner Zug (sofern man i.Z.m. Panzern von schön sprechen kann) und erstklassige Dokumentation dazu. Das

Leider sind Panzerzüge aktueller denn jeh und wir sind geschichtlich 50 Jahre zurückgeworfen

Du sprichst mehrfach von gelboliv. Das hab ich jetzt auf Anhieb nicht gesehen. Worum handelt es sich dabei?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#307 von Tf aD , 03.07.2022 11:46

Hallo diebo,

solltest du in der Betriebspause gedanklich dennoch bei der Anlage bleiben: wie wäre es denn mit zwei Signalbrücken, damit alle Hauptgleise Ausfahrsignale bekommen? Dann könnten auch Überholungen in deinem Bahnhof stattfinden. Entspannten Urlaub wünscht

Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#308 von diebo , 03.07.2022 15:08

Hallo zusammen,

@Peter und @Micha, vielen Dank für Euer Interesse!

@Peter: gelboliv (RAL 6014) ist eine andere Bezeichung für olivgrün, habe ich bei meinen Recherchen öfter gefunden (siehe: panzerbaer), kannte ich vorher aber auch nicht.

@Micha: Ich muß gestehen, daß die Aufstellung der Signale im Bahnhof nicht vorbildgerecht sind, es gibt keine Einfahrtssignale, so bräuchte es auch keine Signale an den beiden Gleisen, sie sind nur gesetzt, damit meine Automatik dort funktioniert: ein Zug gibt dem Zug auf dem Nachbargleis nach einer Verzögerung Fahrt - richtungsunabhänig (#104). Auch die Signaltafeln, die schon da sind, sind noch nicht gesetzt. Vielleicht später mal.

Noch einen schönen Sonntag, gehe jetzt erstmal auf's Rad!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#309 von Deutzfahrer , 03.07.2022 15:46

Moin Diebo,


habe gerade deine Seite entdeckt -

da bleibe ich mal dran.......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Karlheinzhausen - zum Geburtstag kommen die Panzer

#310 von higi01 , 05.08.2022 10:25

Hallo Diebo,
ich bin begeistert von deinen Lokbildern anhand der Lokzeichnungen.
Du hast von dem VT92.5 ein schwarz-weiß Bild, das es eigentlich nur in Farbe gibt.
Wie wandelst Du die Bilder um?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Lokbilder

#311 von diebo , 05.08.2022 10:48

Hallo Thomas,
die buten Originalbilder der Loks gefielen mir nicht, so bin ich auf die Idee gekommen, s/w Bilder bzw. Zeichnungen zu erstellen.
Auf älteren Bedienungsanleitunge sind ja die Zeichnungen, aus denen ich ein Bild extraieren konnte,
ich habe auch schon mal die Zeichnung von Märklin-Kartons gescannt,
im Falle des VT92.5 ging das nicht, so mußte ich im Netz suchen:

Dann das Programm paint.net bemüht, dort mit Freistellungwerkzeug den äußeren Rand der Zeichnung entfernt (max. 25%) und als *png - Datei speichern und dabei auf die max Größe von 384 x144 verkleinern.
Dann per PC und CS3 die Lokbilder hochladen, können dann eingerichtet werden.
In der zip-Datei sind meine bisherigen Lokbilder, wer sie nutzen möchte. Das x vor der Baureihe habe ich gesetzt, damit ich in der CS3 Bibliothek meine Lokbilder schneller finden kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

higi01 und willi48 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Doppeltraktion V100 mit Panzerzug

#312 von diebo , 12.08.2022 11:02

Guten Morgen,

ich suchte noch nach einer Alternativlok für meinen Panzerzug und kam auf die V100.
Da meine eine V100 mit dem Zug etwas überfordert wirkt, obwohl er ihn wirklich zieht:


beschaffte ich mir eine zweite und konnte aus der Startpackung 29444 aus dem Jahr 2004 eine als defekt beschriebene V100 1040 günstig erstehen.

Demnach habe ich nach der V100 2101 aus der Startpackung 29447 aus dem Jahr 2001 zwei Modelle der V100,
sie lassen sich auch gut unterscheiden: die Dachfarbe ist einmal grau und einmal fast braun, die V100 1040 hat keinen Zierstreifen an der Tür.

Der Umbau erfolgte wie gewohnt:

    Flüsterschleifer
    Massekontakt am Schleiferdrehgestell
    HLM
    mfx-Decoder
    Pufferladeschaltung
    LED-Platinen und aufbohren der Rücklichter und ausfüllen mit Lichtleitern
    Führerstandsbeleuchtung

Die Zahnräder wurden entgratet und das Motorschild mit Kugellager versehen, dennoch ist die Lok geringfügig lauter als die V100 2101.


beide V100:


Zusammen sieht das dann vor dem Panzerzug so aus:





Damit wird der Panzerzug ganz problemlos über die Anlage gezogen.

Jetzt wartet noch eine BR50 Kab auf einen Umbau, die ich auch vor dem Panzerzug verwenden kann und deren Kauf ich nicht wiederstehen konnte.

Noch einen schönen Sommertag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Die erste Eisenbahn in Deutschland / Borsig

#313 von diebo , 16.08.2022 18:45

Guten Abend!

Heute konnte ich mein Moba-Zimmer mit einem Bild ausstatten, das schon im Eisenbahnkeller meiner Jugend hing:
Die erste Eisenbahn in Deutschland
Ein recht einfaches Plakat, das preisgünstig in der Bucht angeboten wurde und weniger preisgünstig von einem Bilderrahmer aufgezogen wurde, dafür sizt es jetzt perfekt auf einer Platte und hängt an der Wand, wo mich vorher der Testkreis bei jedem Bild gestört hat.
Es erinnert schön an jenes epochale Ereignis, das unserem Hobby zugrundeliegt.



Weiter möchte ich werben für das Buch: Der König vom Feuerland, das ich gerade gelesen habe und das Leben von August Borsig umschreibt.

Ich bin schon im Urlaub die Chausseestraße entlanggeschlendert (dazu gibt es auch ein Buch von Holger Schmale) und habe auf dem Dorotheenstädtischer Friedhof das Grab des Fabrikbesitzers besucht.
Er ist ja plötzlich kurz nach dem 50. Geburtstag gestorben. Beeindruckend ist der Bericht zu seiner Beerdigung:

Am 10. Juli 1854 trug das Berliner »Feuerland« Schwarz. Rund 10 000 Menschen, so berichtete die »Illustrierte Zeitung« später, geleiteten den verstorbenen Patriarchen von seiner Villa in Moabit zum Dorotheenstädtischen Friedhof; 100 000, so hieß es, säumten die Straßen; dreieinhalb Stunden dauerte die Prozession. An der Spitze des Zuges schritten Arbeiter aus mehr als 20 Berliner Maschinen-baubetrieben und Eisengießereien mit ihren Standarten. Dem Sarg folgten ehrenhalber der Hofgalawagen des Königs und die Wagen der Prinzen - allerdings alle leer - sowie mehr als 140 Privatkutschen.
aus: Die Gründerzeit: Wie die Industrialisierung Deutschland veränderte, Hg. Joachim Mohr, Eva-Maria Schnurr, München 2019

Ich finde sein Leben mit den Anfängen der Lokomotivfabrik schon beeindruckend! Das Buch konnte es gut vermitteln.

Wer sich darüber ein Bild machen möchte, gestern lief in Eisenbahn Romantik ein Film über den Lokomotivbau bei Krauss-Maffei in den 1920er Jahren unter dem Titel: Loks von Krauss und Maffei

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina, Miraculus und Starlord haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Die erste Eisenbahn in Deutschland / Borsig

#314 von Miraculus , 16.08.2022 21:58

Hi Diebo,

1. Schöner Umbau der V100. Schaut gut aus (wenn man das so sagen kann), dein Panzerzug.

2. Danke für den Tipp mit dem Roman. Das sind genau solche Schmöker, welche ich gerne lese. Bisschen Fiktion, bisschen Zeitreise, Sittengemälde und Historie. Passt wie...


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - BR 50 2448

#315 von diebo , 25.08.2022 18:57

Guten Abend zusammen,

heute kann ich meinen neuen Umbau vorstellen: BR 50 2448, ich konnte Ende meines Urlaubs günstig die 37840 ersteigern und sie nun für KarlheinzHausen umrüsten.
Einen Blick hatte ich immer schon auf die BR 50 geworfen wegen des Kabinentenders, aber die ursprünglich Märklin 3084 aus dem Jahr 1974 hatte die EpIV Nummerierung, damit fiel sie für mich aus, so war ich doch überrascht, daß die Weiterentwicklung 37840 aus dem Jahr 2000 nicht nur EpIII war, sondern auch schon eine detailierte Steuerung und Kulissenführung hatte.

Die Lok war ziemlich verschmutz und kam erstmal in die Wäsche: warmes Wasser, Spüli und Pinsel ließen das Gehäuse dann wieder gut aussehen.


Nach der völligen Demontage kam das Fahrwerk ins Ultraschallbad.

Ich fing mit dem Tender an.
Die Zugführerkabine bekam eine Inneneinrichtung von mobadapter64, sie wurde bemalt und mit einer Figur ausgestattet,

die Beleuchtung war eine LED von Viessmann 3560
Damit Masseproblemen vorgebeugt wird, bekam ein Radsatz Schleifer.

Der Tender war groß genug, einen neuen Lampenhalter, den Decoder und die Ladeschaltung aufzunehmen.

Damit eine solche Lok überhaupt auf KarlheinzHausen verkehren kann, denn die Halteabschnitte im Schattenbahnhof sind nur ca. 1 1/4 Gleise lang, muß der Schleifer unter die Lok wie auch bei der BR23 / BR24 oder der P8, sonst ragt die Lok in die Weiche.
Die BR85 hat dies auch und ich machte das dann anlog zur BR52.
D.h. ein zusätzliches Loch in den Rahmen bohren und eine Gewinde M2 schneiden.


Eine Nase vom Rahmen abfräsen, wurde dann wieder rot gestichen
und die Bremsattrappe, die ja nicht fehlen soll, präparieren, d.h. Aussparungen ausschneiden, ohne das sie zerbricht (eine gewisse Herausforderung)




Zum Schluß noch die leider vergilbten Fenster wieder einkleben:


Die Lok fährt seidenweich, mit am schönsten und leistesten von allen Altkonstruktionen.

Auf der Anlage und vor dem Panzerzug sieht das dann so aus.



Die Inneneinrichtung ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen wie in Natura, die Beleuchtung schaltet automatisch wieder ab:




Nun hat meine BR52 Konkurrenz bekommen und der Panzerzug kann nun auch mit Zugführer befördert werden:

Exkurs:
Ich fand von Badaboba noch einen schönen Vergleich der Konstruktionen, den ich hier anführen möchte:

Zitat
Märklin 37810, BR 50, Neukonstruktion, Glockenankermotor, Einachsantrieb (Rest Kuppelstangen), Schneckengetriebe, Antriebsachse und starr gelagerte Achse in Messinghülsen, andere Achsen gefedert, Rahmen aus Guss, Abdeckplatte aus Kunststoff, Räder herausnehmbar, mfx-Sounddecoder:

Märklin 37840, BR 50 Kab um die Jahrtausendwende, damals überarbeitete Konstruktion, 5-poliger Trommelkollektormotor DC, 5 Achsen über Stirnzahnradgetriebe angetrieben, kurvengängiger Gelenkrahmen, Fahrgestell aus Guss, Räder nicht herausnehmbar, 60901 Decoder (HLA):

Was ist jetzt die bessere Qualität?
Die neuere hat den besseren Motor, den besseren Decoder, die bessere Stromabnahme, das bessere Fahrverhalten.
Die ältere ist schwerer, zugkräftiger, deutlich robuster, bei guter Pflege "umkaputtbar", gute (meine Wertung) Fahreigenschaften, der Decoder für den HLA bzgl. Fahreigenschaften immer noch einer der besten, das Ganze hörbarer, da niedrigere Frequenz.
Fazit: Ich mag sie beide, was ist jetzt besser? Hängt von den Anforderungen ab.



Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Badaboba, Schwelleheinz und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - die Großen auf der Kleinen

#316 von diebo , 29.08.2022 16:06

Hallo zusammen,

nach dem letzten Umbau möchte ich meine "Großen" auf meiner kleinen Anlage präsentieren.
Eigentlich passen die Loks mit Schlepptender nicht auf diese Nebenbahn,
aber ich fand immer einen Grund, sie anzuschaffen.
Und auch mit kurzen bzw. kürzeren Zügen sind sie sehenswert:
5 Schlepptenderloks sind es geworden, alles alte bzw. ältere Konstruktionen, die für mich ihren Charme haben:

1) BR 23: als Märklin Wiederauflage des Klassikers auf Basis des Artikels 3005, nur die Haltestangen vorne wurden nachgerüstet




2) BR 24: Umbau aus 30033, deshalb ein brüniertes Gestänge des Altkonstruktion



3) BR 38: Umbau aus 3099, im Unterschied zur klassischen 3097, die nur zur Dekoration im Alt-BW abgestellt ist





4) BR 50: Lok für knapp über 100€ erstanden, Ausstattung des Kabinentenders, gerne vor dem Panzerzug


5) BR 52: kompletter Umbau aus dem Set 28830, Lok für unter 100€ erstanden, bin noch auf der Suche von OOtz/Fad50 Wagen dafür



Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


emilio, Miraculus und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - die Großen auf der Kleinen

#317 von Miraculus , 29.08.2022 23:46

Salü Diebo,

somit sind deine Kleinen jetzt ganz groß (rausgekommen)


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - braune Wand

#318 von diebo , 08.09.2022 19:18

Guten Abend!


Der Name „braune Wand“ kommt genau aus dieser Situation, Passanten warten unendlich am Bahnübergang, bis die lange Reihe der Erz- oder Kohlewagen vorbei ist und die Schranken endlich wieder aufgehen, man will ja schließlich von der Arbeit schnell nach Hause!
Stefan Carsten meint in seinem Heft, der Name „Langer Heinrich“ sei eine Marketingerfindung der Modellbahnindustrie, andere meinen, er käme von dem Zeichen „H“ für HYDRAULISCH BETÄTIGTE ENTLADEKLAPPEN auf den Wagen neueren Datums.
(Stefan Carstens, Offene Selbstentladewagen, MIBA-Report 1/2016, S. 60 / 65 / https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Heinrich)


Ich habe einen neuen Zug für meinen E-Kuppler BR 52: OOtz 50 / Fad 167, aus Trix 24040 und Trix 24202-03, bei letzterm habe ich versucht, das Erz schwarz zu färben, damit es der Kohle der anderen Wagen ähnlicher wird (muß ich noch nacharbeiten).
Die 5 Wagen des Sets reichten mir doch nicht und der Abstellbahnhof bot noch dem 6. Wagen Platz.
Ich hatte schon mal kurzzeitig einen Zug aus den kurzen OOtz 44 (00722), habe diesen aber wieder verkauft, die längeren Wagen gefallen mir deutlich besser.
Die Marktlage war allerdings recht dünn, sodaß ich auf diese Trix-Modelle ausgewichen bin, war dann kein Sonderangebot, weil ich Kupplungen und Radsätze austauschen mußte.

Meist sind die Erzzüge mit der BR44/43 verbunden, aber ich habe ein Vorbildfoto gefunden mit einer BR52 (allerdings mit Kondenstender), das ich als Screenshot einfüge:

Meine Anlage ist zwar tief in der EpIII angesiedelt, aber bei dem Kohlezug in Erzwagen denkte ich an die aktuelle Diskussion um die Kohlezüge, die wegen der Energieversorgung Vorrang bekommen sollen, zusammen mit dem Panzerzug spiegeln sie somit aktuelle politische Entwicklungen wieder und stellen sie im kleinen nach.


Schwanck hat die Geschichte des Märklin-Wagens vorgestellt: Märklin Selbstentladewagen OOtz 50 Artikel 4624
Ich habe nach Hilfe im Forum von Uwe der Oegerjung und Stephan-Alexander Heyn sowie der Website gleiswarze die Nummer vornehmlich für EpIII zusammengestellt:




Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - braune Wand

#319 von Miraculus , 08.09.2022 20:26

Guten Abend Diebo,

da hast Du dir ordentlich Mühe gegeben. Danke

Der Zug schaut gut aus. Jetzt weiß ich auch, was ich zukünftig an meine 52erK anhängen kann. Du weißt ja sicherlich, dass ich ein berüchtigter Epochenpanscher bin


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - braune Wand

#320 von diebo , 09.09.2022 20:14

Guten Abend zusammen!

Der Trix 24202-03 verlangte noch nach einer Überarbeitung, da er Eisenerz als Ladgut hatte:
Ich hatte noch Schüttgut:


Ist etwas kleiner und feiner als die Ladung der anderen Wagen, aber es geht m.E. so und ähnlich den anderen Wagen, zu denen er sich gut einfügt:





off-topic
14min nach meinem Beitrag gestern hat sich die Welt verändert!
Die Todesmeldung der Queen erreichte uns und ich spüre auch Trauer und Mitgefühl mit allen Briten:
God Save The Queen

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - braune Wand

#321 von berlina , 09.09.2022 20:24

Hi diebo,
nach unserem persönlichen Kennenlernen auf Deiner Exkursion vor eineinhalb Monaten finde ich jetzt die geeignete Luke, kurz mal auch offiziell Hallo zu sagen. Dass ich Deinem Thread folge, hast Du ja denke ich schon längst bemerkt.
Die Kohle B83 finde ich tatsächlich ganz gut, würde ich aber nach meiner eigenen Recherche eher als (... dafür ziemlich perfekte) Braunkohle absegnen. Im Eindruck von ca. 1 m Entfernung sollte das aber ohnehin unproblematisch sein.
Bin sehr gern hier dran!!
Bis die Tage, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen - braune Wand

#322 von ottoder1 , 09.09.2022 21:25

Hallo diebo,
ich habe zur Eisenerzbeladung eine Frage,
sind die Wagen mit einer Komplettbeladung versehen, oder ist es nur eine "Deckschicht"?
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - braune Wand

#323 von diebo , 09.09.2022 21:36

Hallo Otto,
ich habe beim letzten Wagen den Einsatz nicht herausbekommen,
an den Wagenenden ließ sich zwar das Gehäuse auseinanderziehen, aber in der Mitte nicht und ich wollte nichts brechen.
Ich denke, es ist ein Einsatz von max 1cm Dicke.
Ich habe jetzt nur auf's Eisenerz die Kohlen mit verdünntem Ponal geklebt.
Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


ottoder1 hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Traktionswechsel

#324 von diebo , 18.09.2022 17:00

Hallo zusammen,

Nachtrag zur "brauen Wand":


An diesem durch und durch verregneten Sonntag ging ich nicht nur zur Moba, sondern nahm auch meine Nikon mit,
um den Traktionswechsel durchzuführen bzw. zu testen.

Für den Panzerzug und den Kohlezug gab's den Wechsel von Kohle zu Diesel,

die BR50 und BR52 kamen ins BW,



die V200 und die V160 auf's Gleis!



Beide zogen die langen (und schweren) Züge einwandfrei!
(Haben ja beide auch den Antrieb auf 4 Achsen [statt der 5 bei den Dampfern].)



Beide Züge sind in Bewegung!



Und wieder im Bahnhof!



Und wieder weg!


Noch einen schönen Sonntag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Granada, ssihr, emilio, Miraculus und berlina haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - BR 44 534 (Umbau)

#325 von diebo , 30.09.2022 04:01

Guten Morgen,

ich darf von meinem Umbau einer 44er berichten.
Meine OOtz50-Wagen verlangten doch nach einer standesgemäßen BR44, so machte ich mich auf der Suche nach einem Modell.
Die erste Baugeneration 3027/3047 war mir zu grob, die Neukonstruktion ohne Knickrahmen wollte ich nicht, so blieb nur die 2. Baugeneration, dann mit Delta-Dekoder, der ersetzt wird, und mit Witte-WLB, so fiel meine Wahl auf eine 34880, die ich für gut einen Hunderter erwerben konnte.


Der Umbau umfaßt:
- Schleifer unter die Lok setzten
- mfx-Decoder
- Ladeschaltung
- Masseabnahme am Tender
- LED Beleuchtung

Schleifer unter die Lok setzten war diesmal besonders einfach und ohne Bohren!
Ich besorgte mit die Bremsatrappe der BR85 (jeweils links im Bild), die identisch ist, und lötete das Kabel an, die Löcher für's Kabel und die Schraube waren schon vorhanden,
es kam ein Flüsterschleifer drunter, der ja niedrig aufbaut. Das war's schon.





Die fertige Elektrik, die Ladeschaltung ist rot ummantelt:




Damit habe ich 5 E-Kuppler, alle dieselbe Konstruktion, 4 davon umgebaut, und alle haben ein unterschiedliches Geräuschverhalten, obwohl sie alle gleich bearbeitet wurden, woran das letztlich liegt, kann ich wirklich nicht sagen.
Roll out aus dem BW:







Und zum Schluß: Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, daß die 34880 eine EpIV-Lok ist: 044 534-6.
Da es keine EpIII-Lok mit meinen Kriterien gab, habe ich sie umnummeriert: die Null und die Prüfziffer übermalt. (Ich hoffe, ich ernte keinen Shitstorm!)
Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht! So konnte ich der EpIII treu bleiben.

Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz