RE: Schlusslicht beim blauen Enzian von Märklin

#1 von supermoee , 23.03.2016 19:12

Hallo Zusammen,

der blaue Enzian von Märklin ist ein schöner Zug. Das einzige, was mich gestört hat, ist die fehlende Schlussbeleuchtung. Der Einbau eine Schlussbeleuchtung schwirrte bei mir schon lange im Kopf herum. jetzt habe ich den Gedanken umgesetzt.

So sieht jetzt der Schlusswagen aus



von der Seite volle Durchsicht ohne Kabel:



Die Idee kam mir, als ich im Internet schon mit Lackkabel verkabelte SMD LEDs gefunden hatte. Sowas ist für einen weniger begabten Bastler wie mich ideal. Ich habe rote 0603 Leds gekauft:



Einmal den Wagen geöffnet und die Scheibeneinsätze entfernt:



Konnte es losgehen. Beim hinteren Scheibeneinsatz habe ich die Schlusslichtereinsätze abgetrennt und mit 1 Tropfen Kleber wieder im Gehäuse eingeklebt:



Die LEDs habe ich dann hinter den Öffnungen positioniert und mit schwarzem Isolierband fixiert:



ein bisschen Kabelführung zwischen den Scheiben



Und an die Originalplatine der Beleuchtung angelötet. Platine erstmal durchmessen. es liegen ca 18V Gleichstrom an. Ich habe dann einen 10k Widerstand dazwischengelötet. Somt leuchten die LEDs nicht so stark.



Wieder zusammen bauen und fertig. Es leuchtet nichts durch. Hier ein überbelichtetes Bild, welches die Farbe zumindest gut wiedergibt.



Jetzt ist der Zug perfekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlusslicht beim blauen Enzian von Märklin

#2 von Railstefan , 24.03.2016 14:57

Hallo Stephan,

zum Festkleben von solch kleinen SMD-LEDs und auch von Lichtleitern eignet sich sehr gut transparenter UV-härtender Kleber, wie man ihn z. B. im Baumarkt bekommt.
Wir verwenden solchen für die Beleuchtungen und Sensoren unserer selbst-umgebauten DC-Car-Fahrzeuge und es ist die Empfehlung des entsprechenden Herstellers.
Der Vorteil ist, dass er cremig bleibt bis du ihn mit einer UV-Leuchte bestrahlst - dann wird er in wenigen Sekunden fest. So ist das Ausrichten sehr lange und einfach möglich. Und er blüht nicht aus (wie z. B. Sekundenkleber) und bleibt lichtdurchlässig, was für die IR-Abstands-Steuerung der Autos wichtig ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlusslicht beim blauen Enzian von Märklin

#3 von supermoee , 24.03.2016 15:09

Hallo Stefan,

danke für die Info, kannte ich nicht. Ich habe eben die LEDs mit dem Isolierband geklebt weil ich Angst hatte, dass Sekunden-/ Kunstoffkleber die Farbe der LED verfälschen oder gar die LED zerstören kann. Gleichzeitig verhindert das Band ein Leuchten in den Fahrgastraum.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz