RE: DC Achsen für Märklin

#1 von FJB , 23.03.2016 22:23

Es haben sich nun einige Märklin Wagen nuern Baujahres (weiße Schachteln) angesammelt. Vor allem Umbauwagen aber auch SBB Leichtstahlwagen und ein Kesselwagen. Nun sollen die Schätzchen auch mal rollen. Auf den Schachten sind die Tauschradsätze angegeben. Diese sind nicht gerade günstig und sollen auch nicht unbedingt ideal sein.

Kurz und gut: Gibt es Besseres, Günstigeres oder gar Besseres günstiger?

Im Internet gibt es einige Alternativen, die zumndest günstiger erscheinen. Mittlerweile reden wir schon von 30 Radsätzen, Tendenz steigend.

Liebe Grüße

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#2 von Volvivo , 23.03.2016 22:27

Servus Werner,

billiger ist es die Radsätze zu tauschen, z. B. gegen meine
Ich hab z. B. einige DC-Radsätze von Trix.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#3 von bahnfritz , 23.03.2016 22:29

Wie immer in solchen Fällen sehr empfehlenswert ist Janine Thomschke:

http://www.das-service.de/modellbahn-rad...strom/index.php

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#4 von klein.uhu , 23.03.2016 22:45

Ein guter Modellbahnhändler tauscht beim Kauf auf Wunsch die AC-Radsätze gegen die DC-Radsätze kostenlos, auch bekannte Internethändler. Beim Kauf oder Bestellung bitte vorher angeben. Ein guter lokaler Händler tut das bei unbenutzten Radsätzen oft auch nachträglich, eine freundliche Frage und ggf. die Kaufquittung hilft.

Bei Märklin und vielen anderen Herstellern geht das auch auf Anfrage direkt gegen Porto.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#5 von Uwe der Oegerjung , 23.03.2016 23:25

Zitat von FJB
Es haben sich nun einige Märklin Wagen nuern Baujahres (weiße Schachteln) angesammelt. Vor allem Umbauwagen aber auch SBB Leichtstahlwagen und ein Kesselwagen. Nun sollen die Schätzchen auch mal rollen. Auf den Schachten sind die Tauschradsätze angegeben. Diese sind nicht gerade günstig und sollen auch nicht unbedingt ideal sein.

Kurz und gut: Gibt es Besseres, Günstigeres oder gar Besseres günstiger?

Im Internet gibt es einige Alternativen, die zumndest günstiger erscheinen. Mittlerweile reden wir schon von 30 Radsätzen, Tendenz steigend.

Liebe Grüße

Werner



Moin Werner

Ich bin immer wieder erstaunt das es Modellbahner (DC) gibt die sich Märklin Modelle kaufen und nicht gleich die entsprechenden Radsätze vom Händler austauschen lassen

Auf den Verpackungen sind die notwendigen Tauschradsatznummern angegeben

Hier ein Bild :

Wenn ich mir Wagen von Fleischmann, Roco, Piko oder allen anderen Herstellern kaufe lasse ich die DC- Achsen gegen AC- Achsen tauschen und wenn der Händler das nicht machen will muß er auf mich als Kunde verzichten



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#6 von FJB , 24.03.2016 10:08

Erstmal vielen Dank!

@Uwe: Ja eh, sehe ich auch so. Nur das Problem ist folgendes: wenn ich ein Standardprodukt aus Göppingen neu und zum Listenpreis kaufe, besonders bei Brot und Butter Modellen wie SBB Leichtstahlwagen oder Umbauwagen der DB, greife ich zu TRIX Fahrzeugen. Meine MÄRLIN Fahrzeuge sind samt und sonders Abverkaufsware oder Gebrauchtware. Und bei der Abverkaufsware in der bekannten Parfümerie mit Modellbahnabteilung kann man halt Recht behalten und keine Wagen kaufen oder man schluckt die Kröte für einen SBB Leichtstahlwagen um € 30 statt € 44,99. Er dient ja zur Ergänzung eines vorhandenen LILIPUT Zuges.

@klein uhu: Siehe oben und man fühlt sich dort auch nicht verpflichtet Tauschachsen lagernd zu haben ("Nur bei Vorbestellung in ganzen Verpackungseinheiten") geschweige denn, dass man der Meinung wäre sie austauschen zu müssen. (Was vielleicht auch besser so ist, nachdem ich mal gesehen habe, wie eine Roco 01 nach der Probefahrt in den Karton gestopft wurde).

@Volvino: Siehe PN.

Liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


Meteor hat sich bedankt!
 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#7 von Railstefan , 24.03.2016 13:57

Hallo Werner,

wenn dann am Ende deienr Tauschaktion mit Volvivo noch Achsen fehlen sollten, so verrate uns einfach mal deren Nummern - vielleicht finden sich ja weitere tauschwillige Kollegen.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#8 von dkbau , 06.01.2024 11:55

Hallo,

dumme oder provokante Frage: warum tauschen, wenn die DC-Achsen auf Märklingleis laufen?

Habe auf der Märklinpackung gesehen, daß es nicht nach NEM zu sein scheint. Ist es deshalb?

Gruß Dirk


FJB hat sich bedankt!
dkbau  
dkbau
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#9 von ModellbahnTom , 06.01.2024 12:20

Zitat von dkbau im Beitrag #8
dumme oder provokante Frage: warum tauschen, wenn die DC-Achsen auf Märklingleis laufen?

Weil der TE DC-Bahner ist...
Ja, vermutlich laufen auch AC-Achsen auf DC-Gleis, nur mit dem Fahren von Lokomotiven per Spannung am Gleis wird es schwierig...

Gruß
Thomas

PS: 20 Trix-Achsen 700580 hätte ich für einen Tausch in Märklin 700150 anzubieten


Michael Knop und FJB haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: DC Achsen für Märklin

#10 von Riedenburgfritz , 06.01.2024 12:59

Zitat
warum tauschen, wenn die DC-Achsen auf Märklingleis laufen?

z.B. können DC-Achsen nicht für die Rückmeldung verwendet werden, wenn (Märklin-)Kontaktgleise vorhanden sind.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2024 14:12

Zitat von dkbau im Beitrag #8
Hallo,

dumme oder provokante Frage: warum tauschen, wenn die DC-Achsen auf Märklingleis laufen?

Habe auf der Märklinpackung gesehen, daß es nicht nach NEM zu sein scheint. Ist es deshalb?




Hallo Dirk,

Zum einen gibt es unterschiedliche Gleissysteme bei Märklin. Auf C-Gleis funktionieren die DC-Radsätze besser als auf K-Gleis oder gar M-Gleis. Zum anderen sind leitfähige Radsätze wichtig für manche Schaltungen wie z.B. Belegtmeldungen im Märklin-System.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#12 von Nachtaffe , 06.01.2024 15:29

Gibt es aktuell eine besonders empfehlenswerte Quelle für DC-Tauschradsätze?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#13 von dkbau , 06.01.2024 15:49

Hallo,

es geht mir nur um Achstausch bei Wagenmaterial, nicht Triebfahrzeugen.

DC-Achsen müßten logischerweise auch auf AC-Gleis laufen. Für Meldungen einfach im 4-Achser nur eine oder zwei in Märklinachse tauschen. Aber Märklin hat wohl absichtlich einen anderen Gleisabstand gewählt, wenn auch nur minimal. Wie fraglich ist das denn, daß Erwerber von Trixwagen alle Achsen tauschen müssen, obwohl aus fast gleichem Hause.

AC-Achsen können nicht auf DC-Gleis mit DC-Spannung laufen, weil Kurzschluß! Das akzeptiert jeder.

Aber DC-Achsen laufen doch überall, außer auf Mäklin K- oder M-Gleis?
Kundenzwangsbindung?

Gruß Dirk


dkbau  
dkbau
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#14 von 8erberg , 06.01.2024 15:56

Hallo,

nicht übertreiben. mit C-Gleis funktioniert es problemlos zu 99,9 %.
Beim K-Gleis überwiegend, hatten damals nur 1 oder 2 Roco-Achsen die Theater machten.
Beim M-Gleis vor allen Dingen Dkws und R1 Weichen- naja.
Entstanden ist das alles aus der Historie, aber was soll man um verschüttete Milch jammern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


dkbau hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2024 16:03

Zitat von dkbau im Beitrag #13
Aber Märklin hat wohl absichtlich einen anderen Gleisabstand gewählt, wenn auch nur minimal. Wie fraglich ist das denn, daß Erwerber von Trixwagen alle Achsen tauschen müssen, obwohl aus fast gleichem Hause.





Hallo Dirk,

Nein, historisch haben sich die "Anderen" nicht an die Märklin-Normen gehalten. Die Märklin - Bahn und die Märklin-Radsatz-Spezifikation ist älter als jede NEM - Norm.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Stummilein, aadmgs, Michael Knop und dkbau haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: DC Achsen für Märklin

#16 von 8erberg , 06.01.2024 17:15

Hallo,

noch älter war nur Trix Express...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2024 17:24

Zitat von 8erberg im Beitrag #16
Hallo,

noch älter war nur Trix Express...




... und noch viel älter ist die BING-Bahn, die der Märklin-Bahn ähnlicher ist als die TRIX - Bahn.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#18 von dkbau , 06.01.2024 17:28

Hallo,

ok, dann hat sich Trix auch nicht an die Märklin-Norm gehalten.

Und Fremo erst recht nicht GRINS.

Ok, die haben sich alle nicht geeinigt, dicht am Original zu sein. Oder wollten es nicht.
Wer ist denn nun dichter am Original? Vermutlich Trix und DC und vermutlich erst recht Fremo.

Also die Märklinnorm vermutlicht nicht, sonst hätten die anderen sich nicht so weit davonentwickelt.

Also zurück zum Einfachen und egal wer nun "richtiger" liegt. Märklin gegen den Rest der Welt, sogar gegen Trix. Ogottogott
Werde jetzt was digitalisieren, um nicht an DC- oder AC-Achsen denken zu müssen.

Gruß Dirk


dkbau  
dkbau
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#19 von 8erberg , 06.01.2024 17:41

Hallo,


es ging darum mit den damals möglichen Mitteln für junge Kundschaft funktionierende günstige Modellbahnen in Großserie zu bauen.
Die Normungen kamen überwiegend aus den 60er Jahren, davor fuhr man "markenrein".

Wenn man die Historie nicht versteht wirkt das alles merkwürdig.
Aber wir waren auch mal jung und machten uns über die "Alten" lustig...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Dölerich Hirnfiedler und dkbau haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#20 von Dreispur , 06.01.2024 18:15

Hallo !

Eine brutale Art habe ich gemacht .
Die AC Achsen mit Dremmel durchgeschnitten und mit Plastikröhrchen zusammengesteckt . Das Spurmaß angepasst , läuft immer noch . Kosten : leere Pik Kugelschreiberminen .
Ob ich jemals Tauschräder besorge ...... mit fast 70 Jahre ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


8erberg, dkbau und Nachtaffe haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#21 von Atlanta , 06.01.2024 22:39

Moin Kollegen,

Trix hatte zwei Gleissysteme:
1. Trix DC 3 Leitergleise
2. TRIX International DC 2 Leitergleise

Letztere haben überlebt.

Märklin produziert mit seinem analogen AC Mittelleitergleissortimenten Modellbahnen,welche newußt Abseits gängiger Normen liegen, um so als ,,Alleinstellungsmerkmal" eine bessere Kundenbindung zu haben, zu dem hat man ein abweichendes Radsatzinnenmaß, damit auch der Kunde merkt, daß er nicht passendes Rollmaterial benutzt.

Andere Hersteller, welche Produkte anbieten, welche mut dem Märklinsystem kompatibel sind, müssen sich an die Hausnormen von Märklin halten.

Die NEM bezogen sich früher nur auf die internationalen DC 2 Leiter Hersteller in Europa ohne die britischen Inseln, welche davon abweichend in der Baugröße 00 im Maßstab 1:76 produzieren.

Mittlerweile gelten die NEM Herstellerübergreifend für alle Hersteller in Europa oder auch für internationale Hersteller, welche Midellbahnartikel in Europa verkaufen wollen.

Die US amerikanischen NMRA Normen sind etwas strenger als die NEM sind aber kompatibel.

Andersherum erfüllen nur britische Hersteller die Normen der NMRA und einige wenige festlandeuropäische Hersteller, da die NEM höhere Spurkränze zulassen, als es die NMRA macht, deswegen sind NEM Fahrzeuge nur bedingt kompatibel zur US amerikanischen NMRA Norm.

Für mich persönlich habe ich nahezu 95 % meiner Fahrzeuge mit NMRA tauglichen Radsätzen ausgestattet und könnte in H0 auch rein theoretisch auf Code 40 = 1 mm Schienenprofilen fahren, wenn ich es denn wollte, obgleich ich nur Code 75 = 1,9 mm nutze, da ich auch einige NEM Triebfahrzeuge nutzen möchte, welche noch niedrigere Schienenprofile nicht vertragen würden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


dkbau hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#22 von 8erberg , 07.01.2024 08:32

Hallo,

natürlich würde man heute auf einem weißen Blatt ganz anders normieren.
Nur ist Modellbahn eher konservativ, die meisten Kunden wollen das ihre alten Schätzchen aus den 60ern auch laufen...
Btw war "Trix international" in den 70ern nach dem Zerwürfnis mit Herrn Ade "weg vom Fenster" und Trix Express verlor immer mehr Marktanteil auch oder weil die Eigentümerfamilie keinen großen Bock mehr hatte...
Wenn man die ganzen Brüche in der Entwicklung ansieht erkennt man das es halt so ist wie es ist.
Wer den US-Markt verklären will: ausgerechnet dort ist in N ein Code 80-Gleis Marktführer (Kato Unitrack) und Digitrax verhindert Railcom.

Naja....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


dkbau hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#23 von dkbau , 07.01.2024 10:57

Hallo,

danke für diese sehr informative und sachliche Runde.
Bin jetzt etwas schlauer.

viele Grüße Dirk


dkbau  
dkbau
Beiträge: 7
Registriert am: 18.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Achsen für Märklin

#24 von FJB , 07.01.2024 11:38

Meine lieben Modellbahnfreundinnen und Modellbahnfreunde!

Nachdem Ihr nach 7 (!) Jahren den Faden wieder belebt habt und es scheint das ich nun doch zu Achentausch komme, möchte ich noch etwas wissen:

Bei meinen 3yg Umbauwagen wird der mittlere Radsatz als 406240 angegeben. Ich finde aber keine Unterscheidung zwischen NEM und Märklin. Ist dieser, anders als 700150/700580 universell einsetzbar. Bezeichnet wird es als "Laufradsatz".

Liebe Grüße,
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DC Achsen für Märklin

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2024 12:26

Zitat von FJB im Beitrag #24

Bei meinen 3yg Umbauwagen wird der mittlere Radsatz als 406240 angegeben. Ich finde aber keine Unterscheidung zwischen NEM und Märklin. Ist dieser, anders als 700150/700580 universell einsetzbar. Bezeichnet wird es als "Laufradsatz".





Hallo Werner,

Der Radsatz 406240 ist ein isolierter NEM - Radsatz, 307460 (Verpackungseinheit mit 4 Stück: E307460) ist der entsprechende, mittlere Radsatz für AC-Betrieb.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Gleisbett - nutzen?
Digital und keine Lösung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz