Moin Kollegen,
Trix hatte zwei Gleissysteme:
1. Trix DC 3 Leitergleise
2. TRIX International DC 2 Leitergleise
Letztere haben überlebt.
Märklin produziert mit seinem analogen AC Mittelleitergleissortimenten Modellbahnen,welche newußt Abseits gängiger Normen liegen, um so als ,,Alleinstellungsmerkmal" eine bessere Kundenbindung zu haben, zu dem hat man ein abweichendes Radsatzinnenmaß, damit auch der Kunde merkt, daß er nicht passendes Rollmaterial benutzt.
Andere Hersteller, welche Produkte anbieten, welche mut dem Märklinsystem kompatibel sind, müssen sich an die Hausnormen von Märklin halten.
Die NEM bezogen sich früher nur auf die internationalen DC 2 Leiter Hersteller in Europa ohne die britischen Inseln, welche davon abweichend in der Baugröße 00 im Maßstab 1:76 produzieren.
Mittlerweile gelten die NEM Herstellerübergreifend für alle Hersteller in Europa oder auch für internationale Hersteller, welche Midellbahnartikel in Europa verkaufen wollen.
Die US amerikanischen NMRA Normen sind etwas strenger als die NEM sind aber kompatibel.
Andersherum erfüllen nur britische Hersteller die Normen der NMRA und einige wenige festlandeuropäische Hersteller, da die NEM höhere Spurkränze zulassen, als es die NMRA macht, deswegen sind NEM Fahrzeuge nur bedingt kompatibel zur US amerikanischen NMRA Norm.
Für mich persönlich habe ich nahezu 95 % meiner Fahrzeuge mit NMRA tauglichen Radsätzen ausgestattet und könnte in H0 auch rein theoretisch auf Code 40 = 1 mm Schienenprofilen fahren, wenn ich es denn wollte, obgleich ich nur Code 75 = 1,9 mm nutze, da ich auch einige NEM Triebfahrzeuge nutzen möchte, welche noch niedrigere Schienenprofile nicht vertragen würden.