Gleisbett - nutzen?

#1 von DeepB , 08.01.2024 10:20

Hallo,

ich habe als totaler Anfäner eine Frage zum Gleisbett: Hat bei einer (fixen) Bahn das Gleisbett ausschließlich optische Gründe oder gibt es auch andere?

Hintergrund der Frage: Ich will mit meiner Tochter eine Bahn auf einer Holzplatte aufbauen, wobei realismus/optik egal ist. Brauche ich trotzdem ein Gleisbett?

vielen Dank
Daniel


DeepB  
DeepB
Beiträge: 6
Registriert am: 06.01.2024


RE: Gleisbett - nutzen?

#2 von Ulf325 , 08.01.2024 10:24

Du meinst sicher Gleise mit oder ohne Schotterbett ?

Man kann natürlich auch ohne fahren, das ist kein Problem


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


DeepB hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbett - nutzen?

#3 von DeepB , 08.01.2024 10:35

Meistens wenn ich irgendwo bilder sehe die "blanke gleise" (zb Flexgleise) verwenden packen sie darunter Schaumstoff oder Kork. Diese unterlage meinte ich.


DeepB  
DeepB
Beiträge: 6
Registriert am: 06.01.2024


RE: Gleisbett - nutzen?

#4 von Stahlblauberlin , 08.01.2024 10:37

Natürlich kann man die Gleise auch ohne Schotterbettatrappe auf eine Platte schrauben oder kleben. Die Gleissysteme mit Bettung sind aber einfacher zu verlegen, gerade für Einsteiger. Die Bettungen machen das Gleis in sich stabiler und durch die an den Bettungen angeformten Führungen und Rastungen sind die Verbindungen einfach zuverlässiger. Im Zweischienen-Zweileiterbereich ("DC") sind das Piko-A-Gleis mit Bettung und das Trix C-Gleis die typischen Vertreter einsteigerfreundlichen Gleises, Dreischienen-Zweileiterfahrer ("AC") haben nur das Märklin-C-Gleis.
Roco Line mit Bettung hab ich mal außen vor gelassen, das ist beim Verlegen durch das oft nötige Beschneiden der Bettung nicht ganz ohne.


DeepB hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.358
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Gleisbett - nutzen?

#5 von DAMPFROSS54 , 08.01.2024 11:16

Hallo Daniel,

Zitat von DeepB im Beitrag #3
Schaumstoff oder Kork. Diese unterlage meinte ich.

Das macht man zur Geräuschdämmung. Je nach Wagenmaterial kann das leise Rauschen nämlich ganz schön rattern.
Viel Spaß beim Basteln mit dem "Nachwuchs"
Michael am Rhy


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")


Meteor hat sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbett - nutzen?

#6 von ClassicGolfer , 08.01.2024 12:28

Einen echten "Nutzen" hast du für den Fahrbetrieb als solchen nicht von der Gleisbettung. Wie ja schon geschrieben wurde ist die nachträgliche Bettung durch Kork oder Schaumstoff in erster Linie zur Geräuschdämmnung. Die Gleise mit Bettung - wie z.B. Märklin C oder ähnliche - haben die Bettung in erster Linie zur realistischeren Gestaltung, also für die Optik. Das dabei die schon angesprochenen Vorteile zusätzlich in der einfachen und oft haltbareren Montage als bei blanken Gleisen ohne Bettung noch dazu kommen erhöht den Wert dieser Gleise insbesondere für Einsteiger. Ein problemloser Fahrbetrieb ist aber auch ohne jegliche Bettung möglich, z.B mit Märklin K oder ähnlichen Gleisen. Habe ich selber viele Jahre so gemacht. Allerdings sind mir die Märklin K im Fahrbetrieb des Öfteren mal auseinander gegangen, für dauerhaft sollten sie also besser auf der Platte fixiert (verschraubt) werden.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisbett - nutzen?

#7 von Y-Weiche , 08.01.2024 13:37

Zitat von DeepB im Beitrag #1
Ich will mit meiner Tochter eine Bahn auf einer Holzplatte aufbauen, wobei realismus/optik egal ist. Brauche ich trotzdem ein Gleisbett?



Hallo Daniel,

genau für so eine Bahn sind Gleise mit integrierter Bettung m.E. ideal, da sie eine hohe Stabilität an den Verbindungsstellen bieten. So kann man nach Herzenslust viele verschiedene Gleisfiguren ausprobieren (gerne auch mal auf dem blanken Fußboden oder Teppich), bevor man sich festlegt. Gerade mit Kindern ist das wichtig, da ihnen Improvisationsmöglichkeiten erfahrungsgemäß oft wichtiger sind als ein zu früh in Stein gemeißelter Festaufbau. Selbstverständlich kann man die Gleise dann auch beim Festaufbau weiterverwenden.

Natürlich kannst du auch Stückgleise ohne Bettung wieder ab- und neu aufbauen, aber mit Bettungsgleisen wird die fliegende Verlegung einfach stabiler.

Falls du mit "Gleisbett" eine separate Unterlage z.B. aus Kork meinst - diese ist nur aus optischen Gründen und zur Geräuschdämmung nötig, wenn du darauf Wert legst. Bei einer kleinen Spielbahn halte ich persönlich das Thema Geräuschdämmung in der Regel für überschätzt.

Habt Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Gleisbett - nutzen?

#8 von Werner Mugler , 08.01.2024 15:50

Hallo Daniel,
wie meine Vorredner auch, so halte ich Gleise mit Gleisbett für Anfänger, besonders für Kinder, ideal. Märklin- und Trix- C-Gleise haben den Vorteil, dass das Zusammenstecken bzw. Auseinanderziehen "kinderleicht" geht und die Stromübertragung sehr gut ist.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Gleisbett - nutzen?

#9 von Kroko75 , 08.01.2024 16:03

Ich hatte hier neulich ein paar Minitrix-Gleise ohne Bettung. Da dachte ich schon – auweia, das ist aber heikel. Gut, die sind jetzt auch noch deutlich filigraner – trotzdem: Mit Kindern würde ich das gar nicht machen.


 
Kroko75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 23.12.2023
Ort: Großraum Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Gleisbett - nutzen?

#10 von Pirat-Kapitan , 08.01.2024 18:31

Moin Daniel,
ich antworte mal als Nutzer des TT Tillig Bettungsgleises:
1. Konzeptioneller Nachteil ist, dass es kein Flexgleis gibt und man somit auf die vorgefertigten Gleisstücke und Radien angewiesen ist. Wer eh´ nicht mit Flexgleis arbeiten will, kann diesen Punkt getrost vergessen.
2. Das Zusammenstecken solcher Bettungsgleise ist meist deutlich einfacher als das von Gleisen ohne Bettungskörper, für mich war das der Grund, vom Bemo H0m-Gleis auf das TT-Bettungsgleis )gleiche Spurweite) zu wechseln.
3. Im Bettungskörper kann man sehr gut Weichendecoder (mit direktem Anschluss an die Gleise) sowie weitere Kabel und Elektronik (Gleisbesetzmelder für eine Rückmeldung etc.) verlegen und braucht nicht zwingend unter die Holzplatte zu gehen. (Ich MUSS aus baulichen Gründen beine Verkabelung oberirdisch verlegen.)
4. Für einen stationären Aufbau habe ich die Gleise in regelmäßigen Abständen auf der Platte verschraubt, bei einem mobilen entfällt dieses natürlich.
5. Ein Bettungsgleis ist m.E. wegen des Aussehens nichts für Pufferküsser und Nietenzähler, wegen der Gleisbettung sind die meisten Bettungsgleise (Tillig TT und Trix H0 C-Gleis) deutlich stabiler in der Handhabung als ein bettungsloses Gleis, beim Roco H0 Bettungsgleis habe ich so meine Bedenken, kann aber nicht aus eigener Erfahrung schreiben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.590
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gleisbett - nutzen?

#11 von 8erberg , 08.01.2024 18:44

Hallo,

für Spur N mit Kindern wird ich Kato-Unitrack empfehlen, das quasi "C-Gleis" in 9 mm.

Es gibt da extra ein Modulsystem https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-Trak

Und http://www.germantrak.de/index.php?optio...trak&Itemid=156

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisbett - nutzen?

#12 von Meteor , 08.01.2024 20:22

Hallo Daniel,

erst mal habe ich über Deinen Namen einge Infos aus Deinen bisherigen Beiträgen zusammengesucht.

Wenn ich mal zusammenfassen darf, geplant ist H0-2L digital (=DCC) Du willst Gleise ohne feste Bettung verwenden und fragst nach dem Nutzen, eine Schaumstoff- oder Korkbettung hinzuzufügen. Die Punkte für eine Bettung sind wie beschrieben: Vorbildnahe Optik (für Dich nicht wichtig) und Geräuschdämmung. Letztlich musst Du wissen, ob die Geräuschdämmung Dir was bringt.

Wenn ich Dir raten darf, fang erst mal ohne Bettung an. Ihr werdet anfänglich wahrscheinlich mehr Spass haben, immer mal wieder umzubauen. Dafür sind Flexgleise eher nicht geeignet, die kannst Du eigentlich nur einmal verwenden. Ihr solltet also Stückgleise verwenden und auf der Platte mit ein paar Schrauben fixieren. Dann sind die zu erwartenden Verluste begrenzt, der Lärm dafür etwas größer.

Alternativ wären aber die vorgeschlagenen Bettungsgleise Roco-Geoline und Trix C-Gleis für die gedachte Verwendungsweise sehr empfehlenswert. Die bereits angesprochene Stabilität ist für das Spiel mit der kleinen Bahn ausgesprochen hilfreich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Reed Sensor überprüfen
DC Achsen für Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz