Reed Sensor überprüfen

#1 von ein Würfel , 09.01.2024 10:41

Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder eine dumme Frage:

bei "meiner" Anlage sind mehrere Sensoren zwecks Zugdetektion verbaut. Bei einem vermute ich einen Defekt und möchte diesen nun überprüfen.

Laut Beschriftung handelt es sich um MERDER MK06-07-B was laut Datenblatt ein Sensor vom Typ normaly closed sein sollte.
Ich verstehe das so, dass im normalen Zustand - ohne dass ein Magnet den Sensor auslöst- ein Stromkreis geschlossen sein sollte und theoretisch mein Durchgangsprüfer ausschlagen müsste.

Bei dem vermutlich defekten Teil tut er das auch, jedoch bei Bauteilen vom selben Modell die definitiv funktionieren nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Eine Übersicht über den Schaltplan kann ich euch leider nicht geben, da ich die Anlage nicht selbst aufgebaut habe und mich noch einarbeite.

Danke schonmal im Vorraus
Würfel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ein Würfel  
ein Würfel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.11.2023


RE: Reed Sensor überprüfen

#2 von Domapi , 09.01.2024 11:00

Was passiert, wenn man an den defekten einen Magneten hält? Öffnet sich der Kontakt?

Ich vermute die sind alle „Schließer“ (Form A) und der eine ist wirklich defekt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


ein Würfel hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Anfänger Digital - DCC (?) - Lok?
Gleisbett - nutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz