Hallo zusammen,
im Zusammenhang meiner Anlagenplanung überkommen mich gelegentlich Zweifel bzgl. des Gleissystems. Was ich bei meinen alten schlanken K-Weichen mit beweglichem Herzstück allerdings wirklich fasziniert, ist die Tatsache, daß ALLE Loks (diverse Fabrikate und Radsätze, auch RP25) aufgrund der Weichenkonstruktion ohne jegliches "Gewackel" im Herzstückbereich über die Weiche kommen - was mir sehr wichtig ist. Auch Radsatz-Innenmaß-Einstellen ist dafür nicht nötig. Frage: Wie sieht das bei Tillig und Weinert aus - unter welchen Bedigungen klappt das? Also welche Radsätze, gehen bestimmte Weichen besser, andere schlechter? Kann man vielleicht sogar sagen, Hersteller X ab Baujahr Y funktioniert? Müssen Radsatz-Innenmaße eingestellt werden?
Ich hatte schon mal Tillig Elite und Roco Line (ohne Bettung) Weichen hier. Habe das dann aber erst mal verworfen, da mein (25+ Jahre alter) Fuhrpark die Gleise (provisorisch mit Mittelleiter ausgerüstet) nicht ohne Probleme überfahren konnte. Mir ist dementsprechend durchaus klar, daß ein Gleiswechsel auch den Lok-Fuhrpark fast komplett in die Bucht schicken könnte.
Gruß
Bernd