RE: ESU LokPilot in Pendolino einbauen

#1 von benno ( gelöscht ) , 02.04.2016 22:38

Hallo liebe Leute,

ich bin noch ganz frisch hier und auch erst vor ein paar Tagen wieder ins Hobby in der Spur N eingestiegen.
Als Kind war ich ganz begeistert vom damals recht modernen Zugkonzept des Pendolino und so ergab es sich heute, dass ich neben meiner digitalen Starterpackung einen gebrauchten gut laufenden Fleischmann 7415 Pendolino (analog) mitgenommen habe. Derzeit hat dieser keine Innenbeleuchtung und die rote Rückbeleuchtung funktioniert nur in eine Richtung.

Diesen Zug möchte ich gerne eigenständig auf digital umrüsten, was für mich als absoluten Anfänger in digitaler Technik schonmal eine Herausforderung darstellen wird. Ich habe dabei aber keine Eile und bin gern bereit viel zu lesen, mich mit Leuten im Forum (digital) oder in der Realität (analog) auszutauschen

Ich habe vom Händler, wo ein guter Freund arbeitet und mich beraten hat, für den Triebwagen den Decoder ESU Lokpilot V4.0 mitgenommen. Für den zweiten Wagen werde ich, so weit bin ich schon auf dem Laufenden, wohl noch einen zweiten Decoder brauchen, damit das mit dem Licht alles funktioniert. Die Wagen sind ja über eine nicht-stromführende Kupplung verbunden.

Hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-610.php habe ich bereits eine Einbauanleitung für zwei andere Decoder gefunden. Das hilft mir natürlich nur bedingt weiter, aber vom Grundprinzip her sieht es nicht sooo schwer aus.

Könnt ihr mir nun helfen, indem ihr vielleicht auf eine oder mehrere meiner Fragen Antwort findet? Das wäre hervorragend!

- Welche Kabel des LokPilots muss ich wie verlöten, damit es ähnlich aussieht wie im Link weiter oben?
- Welchen Decoder sollte ich für den zweiten Wagen verwenden und wie ist dieser zu löten?
- Woher bekomme ich eine Innenbeleuchtung und wie ist diese zu integrieren?
- Besteht die Möglichkeit Sound mit einzubauen? Wenn ja, was benötige ich hierfür?

Meine Idee mag vielleicht etwas ungewöhnlich sein und vielleicht schüttelt der ein oder andere auch mit dem Kopf, dass ich mir gleich sowas vornehme. Aber ich möchte diese Erfahrung sehr gern für mich machen und würde mich dabei über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Ben


benno

RE: ESU LokPilot in Pendolino einbauen

#2 von X2000 , 02.04.2016 22:56

Für Sound brauchst du einen Sounddecoder. Also ist der erworbene Decoder schon falsch. Motorstromzuführung muss von der Schiene getrennt werden. Das rote und schwarze Kabel and rechte bzw. linke Radstromkontakte. Grau und orange an den Motor, gelb (h) und weiß(v) für Licht v/h.

Und nun zum Triebwagen selbst: Sollte der schon älter sein und in türkis/grau lackiert sein, ist absolute Vorsicht angebracht. Die Böden sind extrem spröde. Ruckzuck und die Fahrwerke zerspringen wie Glas.

Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz