RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#151 von e9tmk , 27.02.2018 00:43

Zitat

Hallo Tobias,

tolle Auswahl und ich hoffe die Digitalisierung kommt voran und die Laternen leuchten schon fest.

Die V200 sieht klasse mir dem "Blauen Enzian" aus. Kann ich auch bieten mit Loks von Märklin und Piko. Mein "blauer" stammt von Trix und ist als Wechselstromer unterwegs. Den "Knallfrosch" habe ich von Märklin, einmal als aus den 60ziger und einmal neu aus dem letzten Jahr.
Der Wendezug in seiner Ursprungsform gehört auch zu meinen Lieblingen. Auch fährt er bei mir als "Karlsruher Kopf" mit der passenden V100 von Roco und Märklin auf der Nebenbahn.

Weiterhin gutes Gelingen beim Bau....

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#152 von system47 , 27.02.2018 15:35

Hallo,
gestern Abend ging es dann los. Erstmal ist Rückbau angesagt:


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Woche werde ich den Rest abbauen und am Samstag geht der Aufbau dann los :D


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#153 von system47 , 27.02.2018 16:08

Zitat von Gast im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang

Hallo Tobias,
angesichts dieser Vielfalt picke ich mir meine persönlichen Favoriten raus :
- V200 030 von Piko mit dem blauen Enzian von Trix
- V100 1047 von Roco mit neuer LED Platine von Arnold Hübsch mit Silberlingen von Trix
- Alles und noch einiges mehr am Haken von E41 076 von Piko
Was nicht heißt, daß mir Deine anderen Modelle weniger gefallen! Der "Blaue Enzian" ist auch in meinem Bestand, ein toller Zug. Zugloks bei mir neben den V 200 auch gerne mal eine 01 oder eine 03.10.

Die 01 oder auch 03 ist noch nicht in meinem Bestand, aber vielleicht gesellt sich ja demnächst die 01 200 von Roco dazu...

Zitat
Was mich an der V 100 von Roco brennend interessiert, ist die Tauschplatine. Hast Du rein zufällig noch Bilder von der geöffneten Lok? Was hat die Platine für eine Bestellnummer? Und wie war der Einbau? Welchen Decoder hast Du verbaut? Ich bin verdammt neugierig ops:.


Bilder habe ich keine gemacht, aber auf der Website ist eine Anleitung. Für Dich ist das kein Problem. Aufwand ist ca. eine halbe Stunde ohne Wartung der Lok sein.
Hier der Link für die verschiedenen Varianten: http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=V100
Decoder sind von Zimo (MX618). Da ich ein Soundfredi bin, habe ich den MX658 mit dem Soundprojekt von Herrn Hübsch genommen.
Das Soundprojekt ist Spitze vor allem wenn die V100 im Leerlauf vor sich hin dieselt. Um das zu geniessen braucht man echt lange Strecke

Zitat
Und mit der E 41 von Piko machst Du mir erneut Appetit auf die Einheitsloks aus Sonneberg ...


Es ist meine erste. Ich bin zufrieden. Ich kann nur vom Piko Sound-Decoder abraten, da es eine geschlossene OEM Version von ESU ist. Wobei das Soundprojekt da anders ist als bei ESU.
Aber wem das egal ist. Bei Dir wird es ja ein LoPi.
Obwohl Du hast je eine 01 mit Henning Sound bestellt, der ist bestimmt Super.
Ich habe die 44er mit Henning Sound, das ist schon ein Gedicht, was man da so machen kann. Da kommen dann die Erzwagen dran. Das wäre was für Deine Rollbahn
Die zweite PIKO ist eine E10 die den Schwabenpfeil von Stuttgart bis Heidelberg am Haken hatte.
Bilder gibt es nach dem Aufbau


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#154 von e9tmk , 27.02.2018 20:17

Zitat von Gast im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang

Hallo Tobias,
angesichts dieser Vielfalt picke ich mir meine persönlichen Favoriten raus :
- V200 030 von Piko mit dem blauen Enzian von Trix
- V100 1047 von Roco mit neuer LED Platine von Arnold Hübsch mit Silberlingen von Trix
- Alles und noch einiges mehr am Haken von E41 076 von Piko
Was nicht heißt, daß mir Deine anderen Modelle weniger gefallen! Der "Blaue Enzian" ist auch in meinem Bestand, ein toller Zug. Zugloks bei mir neben den V 200 auch gerne mal eine 01 oder eine 03.10.

Die 01 oder auch 03 ist noch nicht in meinem Bestand, aber vielleicht gesellt sich ja demnächst die 01 200 von Roco dazu...

Zitat
Was mich an der V 100 von Roco brennend interessiert, ist die Tauschplatine. Hast Du rein zufällig noch Bilder von der geöffneten Lok? Was hat die Platine für eine Bestellnummer? Und wie war der Einbau? Welchen Decoder hast Du verbaut? Ich bin verdammt neugierig ops:.


Bilder habe ich keine gemacht, aber auf der Website ist eine Anleitung. Für Dich ist das kein Problem. Aufwand ist ca. eine halbe Stunde ohne Wartung der Lok sein.
Hier der Link für die verschiedenen Varianten: http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=V100
Decoder sind von Zimo (MX618). Da ich ein Soundfredi bin, habe ich den MX658 mit dem Soundprojekt von Herrn Hübsch genommen.
Das Soundprojekt ist Spitze vor allem wenn die V100 im Leerlauf vor sich hin dieselt. Um das zu geniessen braucht man echt lange Strecke

Zitat
Und mit der E 41 von Piko machst Du mir erneut Appetit auf die Einheitsloks aus Sonneberg ...
Es ist meine erste. Ich bin zufrieden. Ich kann nur vom Piko Sound-Decoder abraten, da es eine geschlossene OEM Version von ESU ist. Wobei das Soundprojekt da anders ist als bei ESU.
Aber wem das egal ist. Bei Dir wird es ja ein LoPi.
Obwohl Du hast je eine 01 mit Henning Sound bestellt, der ist bestimmt Super.
Ich habe die 44er mit Henning Sound, das ist schon ein Gedicht, was man da so machen kann. Da kommen dann die Erzwagen dran. Das wäre was für Deine Rollbahn
Die zweite PIKO ist eine E10 die den Schwabenpfeil von Stuttgart bis Heidelberg am Haken hatte.
Bilder gibt es nach dem Aufbau



Hallo Tobias,
da kann ich Deine Erfahrung nur teilen. Ich habe eine Piko V200 ohne Sound - weil günstig und wollte Sound dann nachrüsten.
Ich habe Original ESU 4.x Decoder mit Sound dann nachgerüstet und hebe die Decoder als Ersatzteil auf für alte digitale Loks auf.
Desweiteren ging mir ebenso mit einer Roco E10 und E40 mit ZIMO-Decoder. Alte Decoder raus - ESU rein und schon kann man Kennlinien und Abläufe programieren.
Die Doku bei Roco / Zimo ist nicht oder rudimentär vorhanden .

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#155 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.02.2018 21:07

Zitat
gestern Abend ging es dann los. Erstmal ist Rückbau angesagt ... Diese Woche werde ich den Rest abbauen und am Samstag geht der Aufbau dann los


So, lieber Tobias, dann steigt bei mir die Vorfreude um einige Grad an ! Bei Deiner sorgfältigen Planung wird der Aufbau definitiv gelingen. Und dann bin ich gespannt, wie Deine ersten Fahrerfahrungen sein werden und welche kleinen Umbaumaßnahmen daraus folgen (können) .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#156 von system47 , 28.02.2018 01:07

Zitat von Bastelnator im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang

Hallo Tobias,

der "Stihl"-Wagen kommt mir bekannt vor
Welches Seminar hast Du beim Schweickhardt besucht und war es gut?


Hallo Sebastian,
Das Seminar war letztes Jahr mit Mike Lorbeer.
Gebaut haben wir eine Stihl Fabrik aus dem Auhagen BKS.
Mir hat es viel Spaß gemacht und es hat sich gelohnt!
Würde ich mit Mike Lorbeer jederzeit wieder machen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#157 von Laurent , 28.02.2018 07:04

So der Abbau hat sich endlich mal angfangen. Ich bin neugierig was dus wieder Aufbauen wird Tobias.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#158 von system47 , 01.03.2018 00:51

Hallo Laurent,
Ja das weiss ich schon, ich hab ja einen Plan
Ob es dabei bleiben wird ist ungewiss.
Ungewiss ist auch die Fertigstellung, aber es entwickelt sich.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#159 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.03.2018 13:17

Zitat von system47 im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang
Hallo Laurent,
Ja das weiss ich schon, ich hab ja einen Plan
Ob es dabei bleiben wird ist ungewiss.
Ungewiss ist auch die Fertigstellung, aber es entwickelt sich.

"Schau ma moi, dann seng mas scho!", sagt man bei uns . Und Du hast ja keine Eile, Tobias. Bin auch gespannt, ob Deine nächste Weichen(austausch)lieferung dann endlich paßt.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#160 von system47 , 03.03.2018 14:40

Zitat

"Schau ma moi, dann seng mas scho!", sagt man bei uns . Und Du hast ja keine Eile, Tobias. Bin auch gespannt, ob Deine nächste Weichen(austausch)lieferung dann endlich paßt.


Hallo Guido,
Eile habe ich schon, aber der Baubeginn ist erstmal verschoben.
Gestern habe ich die vorhandenen Weichen programmiert und dabei sind mir wieder vier Antriebe (noch 74490) untergekommen, die nicht funktionieren.
Da müssen die Endschalter raus. Ich liebe diese sinnlose Tätigkeit, was kostet das Zeit.
Außerdem ist Frühling, wir haben 12 Grad plus!!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#161 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.03.2018 15:22

Zitat von system47 im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang
Hallo Guido,
Eile habe ich schon, aber der Baubeginn ist erstmal verschoben.
Gestern habe ich die vorhandenen Weichen programmiert und dabei sind mir wieder vier Antriebe (noch 74490) untergekommen, die nicht funktionieren.
Da müssen die Endschalter raus. Ich liebe diese sinnlose Tätigkeit, was kostet das Zeit.
Außerdem ist Frühling, wir haben 12 Grad plus!!

Hallo Tobias,

das mit den Antrieben ist ein Witz und aus meiner Sicht schon fast ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, was sich Marktführer nennt . Ja, der Ausbau dieser Endschalter ist mühselig. Ich habe vor vielen Monaten einen ganzen Schwung bearbeitet, vorher tief durchgeatmet und dann losgelegt.

Und im digitalen Betrieb auf meiner Parkettbahn sind diese Dinger schlicht überflüssig. Sowohl in Rocrail als auch in der z21 App habe ich die Schaltzeit auf 100 ms eingestellt. Ich mache ja viel Betrieb und habe einige Weichen schon mehr als 2.000 mal geschaltet (Rocrail zählt mit :! - und nichts ist durchgebrannt o.ä.. Da sind die Antriebe dann doch zuverlässig.

Frühling? 12 Grad? Nee, hier am See noch nicht. Aber seit heute früh schmilzt der Schnee hier rasant weg. Wenn nun auch der Boden nicht mehr gefroren ist, geht es an den Rasen .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#162 von e9tmk , 06.03.2018 23:09

Hallo Tobias,

Ja Kleinigkeiten bei der Produktionqualität halten ein mehr auf als man denkt.

Habe da gerade einiges erlebt. Am Freitag mehr - falls es klappt mit unserem Termin.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#163 von system47 , 10.03.2018 19:44

Guten Abend liebe Stummis,
bei meinem Rückbau zum Aufbau haben sich ein paar Probleme ergeben.
1. Weichen
2. Antriebe der Weichen
3. WeichEi Decoder
4. der Teppich

Insgesamt zufiele Baustellen um einen geordneten Aufbau zu beginnen. Vor allem Punkt 4 hat sich als sehr aufwändig ergeben. Was ist passiert?
Mein Teppich fühlte sich an der Oberfläche leicht schmierig, ölig an.
Diesen Eindruck habe ich auch an den Gleisen, die auf dem Teppich lagen
Die beste Ehefrau von Allen teilt meinen Eindruck nicht, bestärkte mich aber darin, den Teppich zu tauschen.
Super Lösung, man gönnt sich ja sonst nichts
Das war die Ausgangslage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Also habe ich letzte Woche Freitag nach einem neuen Teppich Ausschau gehalten.
Als Schallplatten Anwender sollte es Vinyl sein. In Betonoptik und selbstklebend.
Bei Obi habe ich etwas gefunden, was zwei Kriterien erfüllte: Vinyl, selbstklebend aber Eichenoptik aber wenigstens grau.
Bei Obi habe ich eine Geschichte erlebt die unglaublich ist:
Ich bin ja gesundheitlich sehr eingeschränkt und kann keine schweren Lasten tragen, deshalb hoffte ich auf die Hilfe bei Obi.
Exkurs On:
Im Markt angekommen war man sehr freundlich und hilfsbereit. Zwei Mitarbeiterinnen zogen los, um das Vinyl zu holen.
Nach zwanzig Minuten kamen sie zurück ohne Vinyl. Die Ware war so mit Paletten verstellt, dass man nicht rankam. Länger warten wollte ich nicht.
Also, die Damen im Nachbar Markt angerufen. Ware ist da, zugänglich und wird für mich bereit gelegt. Super.
Im Nachbarmarkt angekommen: Keine Ware bereit, Niemand wusste etwas und O-Ton: Wir können Ihnen nicht helfen, da keine Mitarbeiter verfügbar sind.
Ich war so perplex, dass ich mich wortlos umgedreht habe und gegangen bin.
Ich war so sauer, dass ich zu Hause die Kundenhotline angerufen habe und mich beschwert habe.
Am Montag hat sich der Marktleiter bei mir entschuldigt und mir angeboten die Ware kostenlos und sofort zu liefern.
Die Ware hat dann am Samstag Abend noch bei Obi geholt, sodass die Spiele beginnen konnten.
Exkurs Off.
Ich habe also alle Schrauben gelöst und die Platten umgedreht.
Das sieht dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann war Sonntag Nachmittag und schönes Wetter.
Jetzt gibt es Abendessen und es geht demnächst weiter.
Versprochen.
Noch einen schönen Abend!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#164 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.03.2018 19:52

Servus Tobias,

na, da hat der Marktleiter seinen Josefs mal richtig Licht ans Mopped geschraubt, wie ich so salopp zu sagen pflege . Nun hast Du ja nach diesem "Abenteuer OBI" Deinen Vinyluntergrund und kannst dann in Ruhe Dein großes Tischbahnprojekt weiter verfolgen. Btw: Hast Du schon Ersatz für Deine nicht funktionierenden Weichen bekommen?


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#165 von e9tmk , 10.03.2018 19:56

Hallo Tobias,

bist ja fleißig gewesen -

Das mit Obi ist mit auch schon passiert - gesundheitlich fit oder angeschlagen - geholfen wird Dir erst wenn‘s daneben geht.

Habe bei meiner TeppichBahn im OG ähnliche Erfahrugen gemacht, Staub und Sonne gehen brutal mit dem Material um. Da hilft nur erneuern.... anders gehts leider nicht.

Bin gespannt wie es weiter geht bei Dir und freue mich jetzt schon drauf, wenn die ersten Gleise liegen und Loks und Wagen drauf stehen.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#166 von system47 , 11.03.2018 09:00

Zitat

na, da hat der Marktleiter seinen Josefs mal richtig Licht ans Mopped geschraubt, wie ich so salopp zu sagen pflege . Nun hast Du ja nach diesem "Abenteuer OBI" Deinen Vinyluntergrund und kannst dann in Ruhe Dein großes Tischbahnprojekt weiter verfolgen. Btw: Hast Du schon Ersatz für Deine nicht funktionierenden Weichen bekommen?


Guten Morgen Guido,
wenigstens hat die Mitarbeiterin den Vorfall bestätigt. Ob sie noch ein Moped hat weiß ich nicht
Die Weichen sind vorgestern eingetroffen. Ich bin froh, dass ich sie umgetauscht habe. Die neuen neuen Weichen sind besser als die Charge davor und schalten händisch einwandfrei.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#167 von system47 , 11.03.2018 09:06

Zitat

Hallo Tobias,
bist ja fleißig gewesen -
Das mit Obi ist mit auch schon passiert - gesundheitlich fit oder angeschlagen - geholfen wird Dir erst wenn‘s daneben geht.
Habe bei meiner TeppichBahn im OG ähnliche Erfahrugen gemacht, Staub und Sonne gehen brutal mit dem Material um. Da hilft nur erneuern.... anders gehts leider nicht.
Bin gespannt wie es weiter geht bei Dir und freue mich jetzt schon drauf, wenn die ersten Gleise liegen und Loks und Wagen drauf stehen.


Guten Morgen Günter,
das ist leider nicht nur bei Obi so, aber sonst geht es ja nur um Kleinigkeiten und solange die Wirtschaft boomt ist es egal.
Eng wird es erst, wenn sich die Zeiten ändern und das Geld nicht mehr locker sitzt, dann sitzt mancher auch nicht mehr an solch einer Stelle.
Der Materialverschleiß durch Umwelteinflüsse ist schon gegeben, deshalb haben wir im kompletten Dachgeschoß eine Reflexionsfolie an jedem Fenster.
Dies absorbiert UV Strahlung zu 100% und Wärme zu 85%. Nicht billig, aber lohnt sich. Gibt es aber auch als reine UV-Folie.
Mit dem Gleisbau dauert es jetzt noch ein wenig, denn die Arbeit ruft ab Montag wieder sehr laut
Noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#168 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.03.2018 09:16

Zitat
Guten Morgen Guido,
wenigstens hat die Mitarbeiterin den Vorfall bestätigt. Ob sie noch ein Moped hat weiß ich nicht
Die Weichen sind vorgestern eingetroffen. Ich bin froh, dass ich sie umgetauscht habe. Die neuen neuen Weichen sind besser als die Charge davor und schalten händisch einwandfrei.


Servus Tobias,

das freut mich, daß Du nun endlich funktionierende Weichen hast. Wieder eine Baustelle weniger auf dem Weg zur großen Tischbahn !

Ich werde später zu einem Spezl hier in Tutzing gehen. Er hat eine ganz neue Sägeeinrichtung und wir wollen mal vorab prüfen a) wie die Bahnsteiggkanten zu sägen/fräsen sind und b) ob wir den Hosenträger bauen können .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#169 von system47 , 11.03.2018 09:23

So, nun geht es weiter.
Die Woche war dann wieder festschrauben und Vorlegearbeit angesagt.
Die Arbeit kann dabei ganz schön stören :D
Erstes Maßnehmen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Probeliegen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Passt und verlegt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter geht´s:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gestern Nachmittag war es dann soweit.
Alles ist fertig. Es fehlt nur noch eine 2m Holzleiste dann ist alles wie ich es mir vorstelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gleisplan ist auch schon ausgedruckt und die beste Ehefrau von Allen findet es sehr schick, besser als vorher!
Ja dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich hoffe es hebt nun länger. :D

Vielleicht schaffe ich es heute noch ein paar Gleise zu verlegen, um zu testen, ob die Planung in die Realität umgesetzt werden kann.
Vorher ist aber Großreinemachen der Räumlichkeit und der Gleise angesagt.
Danach sind die Weichen, Antriebe und Decoder dran.
Doch heute scheint die Sonne und zum Fußball muss ich auch, das wird eng...

Ich werde weiter berichten :D


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#170 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.03.2018 09:34

Zitat
So, nun geht es weiter.
Die Woche war dann wieder festschrauben und Vorlegearbeit angesagt.
Die Arbeit kann dabei ganz schön stören

Gestern Nachmittag war es dann soweit.
Alles ist fertig. Es fehlt nur noch eine 2m Holzleiste dann ist alles wie ich es mir vorstelle.

Der Gleisplan ist auch schon ausgedruckt und die beste Ehefrau von Allen findet es sehr schick, besser als vorher!
Ja dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich hoffe es hebt nun länger.

Vielleicht schaffe ich es heute noch ein paar Gleise zu verlegen, um zu testen, ob die Planung in die Realität umgesetzt werden kann. Ich werde weiter berichten


Moin Tobias,

das schaut gut aus . Ich picke mir mal das letzte Bild heraus, wo sehr gut zu erkennen ist, wie das Gesamtkonzept ausschaut. Na, und wenn Du noch das Placet der besten Ehefrau von allen hast (ich habe auch eine solche ), dann kann ja nichts mehr anbrennen. Und die Arbeit? Manchmal ist sie schon lästig .

Mit Freude bleibe ich hier bei Dir am Ball !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#171 von e9tmk , 11.03.2018 09:37

Hallo Tobias,

danke für Dein "just-in-time" Bericht. Auch das Remstal lockt uns nach Draußen.





Wir werden dem Ruf folgen. Vielleicht folgt eine Einladung bei unsem nächsten Treff zu einem Profikurs für Weichen ein .

Das mit der Folie ist ein klasse Tip. Ist gekauft!!!!

Bin gespannt wie des weiter geht.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#172 von shaddowcanyon , 11.03.2018 10:54

Hallo Tobias,

Vor dem Aufbruch zu neuen Moba-Abenteuern haben die Götter den Abriss des Bestehenden gesetzt. Die neuen Abenteuer finden dann nicht nur auf dem Teppich statt, sondern vor allem im Vorfeld, beim Internethändler, an der Hotleine, in staubigen Kisten, Kartons und nicht-akuellen Baumarkt-Datenbanken.
An Schwierigkeiten, die man überwunden hat, wächst man. Take it easy.

Das mit der UV-Fensterfolie kann ich bestätigen: ohne diese Folie werden mit den Jahren viele Plastikartikel, die der gelegentlich der Sonne ausgesetzt sind, matt und spröde. Das verhindert diese Folie. Dagegen gedeihen die Zimmerpflanzen hinter dieser Folie weniger üppig.

Wir sind auf die Fortschritte gespannt.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#173 von system47 , 11.03.2018 11:16

Zitat


Wir werden dem Ruf folgen. Vielleicht folgt eine Einladung bei unsem nächsten Treff zu einem Profikurs für Weichen ein .
Das mit der Folie ist ein klasse Tip. Ist gekauft!!!!
Bin gespannt wie des weiter geht.



Hallo Günter,
Bei den UV-Werten brauchst Du dir noch keine Sorgen machen
Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne einen Weichen-Kurs geben und weiter geht es in jedem Fall.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#174 von system47 , 11.03.2018 11:21

Zitat

Hallo Tobias,

Vor dem Aufbruch zu neuen Moba-Abenteuern haben die Götter den Abriss des Bestehenden gesetzt. Die neuen Abenteuer finden dann nicht nur auf dem Teppich statt, sondern vor allem im Vorfeld, beim Internethändler, an der Hotleine, in staubigen Kisten, Kartons und nicht-akuellen Baumarkt-Datenbanken.
An Schwierigkeiten, die man überwunden hat, wächst man. Take it easy.

Das mit der UV-Fensterfolie kann ich bestätigen: ohne diese Folie werden mit den Jahren viele Plastikartikel, die der gelegentlich der Sonne ausgesetzt sind, matt und spröde. Das verhindert diese Folie. Dagegen gedeihen die Zimmerpflanzen hinter dieser Folie weniger üppig.

Wir sind auf die Fortschritte gespannt.

Hans Martin & Manu



Hallo Hans Martin, hallo Manu,
ja, der Weg ist manchmal steinig und wird kein leichter sein. Schwierigkeiten sind was für Weicheier
Zimmerpflanzen haben es mit oder ohne Folie bei uns schwer. Wir haben noch eine Einzige und das ist ein Kaktus, aber der hat es wohl über den Winter nicht geschafft. Aber bei denen weiss man nie. Es wird ja Sommer, leider, die schönen langen Moba Abenden sind dann erst mal vorbei. Da braucht man keine Innenbeleuchtung
Fortschritte wird es geben. Gestern kam noch fehlendes Gleismaterial.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang :-)

#175 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.03.2018 21:15

Zitat von system47 im Beitrag Fliegender Teppich - Neuer Neu-Anfang
Hallo Hans Martin, hallo Manu,
ja, der Weg ist manchmal steinig und wird kein leichter sein. Schwierigkeiten sind was für Weicheier
Zimmerpflanzen haben es mit oder ohne Folie bei uns schwer. Wir haben noch eine Einzige und das ist ein Kaktus, aber der hat es wohl über den Winter nicht geschafft. Aber bei denen weiss man nie. Es wird ja Sommer, leider, die schönen langen Moba Abenden sind dann erst mal vorbei. Da braucht man keine Innenbeleuchtung
Fortschritte wird es geben. Gestern kam noch fehlendes Gleismaterial.

Genau so ist es, lieber Günter. on Wegen Schwierigkeiten: Weicheier gehören unter die Weichen . Und was Deinen Weiterbau anbelangt: Vielleicht schaffen wir beide ja am kommenden Wochenende eine Premiere: Du auf dem Tisch und ich auf dem Boden mit Oberammergau .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   

back to the roots - Märklin auf dem Boden
Die Holzschleifenbahn aus dem Kellertaunus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz