RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#1 von jensemann1962 , 11.04.2016 20:11

Moin zusammen,
ich hab heute einen ESU 4.0 Sounddecoder bei meinem MoBa-Händler mit dem ESU-Sound für die Roco BR 23 "bespielen" lassen (54408).
Der Sound gefällt mir gut, allerdings möchte ich den Serien-Lautsprecher (rund, 28mm Durchmesser, 4 Ohm) gegen einen anderen austauschen.
Im Moment hab ich den Lautsprecher im Führerhaus der BR 23 untergebracht. Das finde ich nicht so optimal, da der Lautsprecher fast das ganze Führerhaus ausfüllt.
Hat jemand von euch einen Tipp?

Ich gebe zu, daß ich mich bisher noch nicht allzu intensiv mit dem Thema "Loksound" beschäftigt habe.
Bis später,

Gruß
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#2 von JUMBO 44 , 12.04.2016 15:05

Hallo Jens,

ich verwende dann gerne den Zimo Lautsprecher
bekommt man ja in verschiedenen Größen.

Oder hier ist noch eine Alternative:

http://www.austromodell.at

Gebe einfach mal unter Suchen" Lautsprecher " ein.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#3 von pilzi68 ( gelöscht ) , 20.04.2016 08:13

Hallo Jens

Beim Kauf musst Du die Impedanz des Lautsprechers beachten. LokSound 4 benötigt (entgegen früherer Modelle) einen 4 Ohm Lautsprecher.

Bei YouTube gibts ein Video in welchem die verschiedenen ESU-Lautsprecher getestet wurden. Unter dem Suchbegriff 'Soundcheck ESU' solltest Du das finden. Die Unterschiede sind gut zu hören.

LG Otto


pilzi68

RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#4 von Christian_B , 20.04.2016 08:59

Hallo Jens,
sei doch froh wenn du einen so großen LP in der Lok unterbringst, denn je größer, desto besser der Klang. Das habe ich gerade an meiner ROCO BR80 durchgespielt. Gegen einen großen LP haben die kleinen Quäken wenig Chancen. Wie der runde LP bei dir nun klingt kann ich nicht beurteilen, ich habe einen ESU50330(16x25x im Führerhaus der 80 untergebracht, und der klingt deutlich besser als z.B. 2x TAMS mini1511 als Paar verschaltet.
Das Führerhaus ist nun auch zu, aber Kompromisse muß man schon eingehen.
Den ZIMO als Paar werde ich auch noch testen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#5 von Sharp57 , 26.04.2016 19:23

Zitat von Christian_B
Hallo Jens,
sei doch froh wenn du einen so großen LP in der Lok unterbringst, denn je größer, desto besser der Klang. Das habe ich gerade an meiner ROCO BR80 durchgespielt. Gegen einen großen LP haben die kleinen Quäken wenig Chancen. Wie der runde LP bei dir nun klingt kann ich nicht beurteilen, ich habe einen ESU50330(16x25x im Führerhaus der 80 untergebracht, und der klingt deutlich besser als z.B. 2x TAMS mini1511 als Paar verschaltet.
Das Führerhaus ist nun auch zu, aber Kompromisse muß man schon eingehen.
Den ZIMO als Paar werde ich auch noch testen.



Hallo Christian,

das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen, der ESU 50330 ist doch vom Klang her gegen den Zimo oder die LSP von Austromodell unterirdisch. Der Tams mini ist übrigens auch ein Handylautsprecher, verfügt aber nach dem was ich so sehen konnte, über eine zu kleine Schallkapsel. Der sollte wirklich nur verwendet werden wenn der Platz gar nicht ausreicht.

Ich habe den ESU 50330 übrigens gegen den Zimo im direkten Vergleich getestet.

Diese 3 Zimos hatte ich mir mal zum rumprobieren bestellt: http://www.ebay.de/itm/ZIMO-Lautsprecher...725.m3641.l6368

Gruß,
Ingo

P.S. Schau Dir mal den ESU 50321 an, kommt der dir bekannt vor?


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#6 von Christian_B , 26.04.2016 22:15

Hallo Ingo,
ich hab weder einen ESU 53030 noch einen 30321 gefunden. Hast du dich vertan :
Ansonsten ist doch technisch gesehen ein großvolumiger Quäker immer im Vorteil. Die ZIMO kenn ich (noch) nicht, das müssten dann aber, bei dieser Größe, richtige Wunderwerke sein. Ich will die auch mal testen, und laß mich gern positiv überraschen.
Die TAMS 1511 und/oder ESU 50321 als Paar waren eine Enttäuschung, obwohl da auch viel Lob in der Luft liegt. Um sicher zu gehen hab ich das Paar sogar mal einseitig verpolt, und das merkt man wenn sie falsch laufen.
Ich glaub, der Einbauort spielt auch eine sehr große Rolle, da hat es der ESU 50330 wahrscheinlich unter dem Dach meiner Lok gut getroffen, der Klang ist hier jedenfalls sehr gut, da hab ich schon erheblich weniger erlebt.

Fazit, es bleibt (vorerst) ein Rätsel.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#7 von Dreispur , 26.04.2016 23:29

Hallo !

Ist es dir möglich vorne am Kessel die Rauchtür zu öffnen und hier einen geeigneten LP einzubauen . Oder im Kessel selbst . ?
Meist ist dann kein Rauchgenerator Einbau möglich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lautsprecher für Roco BR 23

#8 von Sharp57 , 27.04.2016 10:35

Zitat von Christian_B
Hallo Ingo,
ich hab weder einen ESU 53030 noch einen 30321 gefunden. Hast du dich vertan :
Ansonsten ist doch technisch gesehen ein großvolumiger Quäker immer im Vorteil. Die ZIMO kenn ich (noch) nicht, das müssten dann aber, bei dieser Größe, richtige Wunderwerke sein. Ich will die auch mal testen, und laß mich gern positiv überraschen.
Die TAMS 1511 und/oder ESU 50321 als Paar waren eine Enttäuschung, obwohl da auch viel Lob in der Luft liegt. Um sicher zu gehen hab ich das Paar sogar mal einseitig verpolt, und das merkt man wenn sie falsch laufen.
Ich glaub, der Einbauort spielt auch eine sehr große Rolle, da hat es der ESU 50330 wahrscheinlich unter dem Dach meiner Lok gut getroffen, der Klang ist hier jedenfalls sehr gut, da hab ich schon erheblich weniger erlebt.

Fazit, es bleibt (vorerst) ein Rätsel.




Hallo Christian,

da hat sich bei meiner Tipperei der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Nummern habe ich oben in meinem Post korrigiert. Sorry.

Was deinen Test mit dem 50321 angeht, so kann es nur an der etwas zu kleinen Schallkapsel liegen. Mit größerer Schallkapsel von Zimo fand ich den LSP sehr zufriedenstellend. für ein anderes Projekt habe ich den Zimo-LSP sogar mal mit Musik getestet. https://www.youtube.com/watch?v=H2-jiX0YNyQ
Damit möchte ich später mal Bahnhofsdurchsagen realisieren, Schweißgeräusche habe ich da auch schon mal mit drauf gespielt.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz