#1 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 16.04.2016 12:27
Hallo, diese Fragestellung gab es schon öfter - ich habe auch die Suchfunktion benutzt - aber keine der Antworten kann mein Problem lösen: ich habe ein fast komplett zerlegtes Knick-Fahrgestell der BR 44 vor mir, nur die Räder und und Zwischenzahnräder sind noch drin. Wenn ich das in einer Rechtskurve (Schweineradius 360mm) schiebe läuft es einwandfrei, bei Linkskurve klemmt es. Es muss die Zwischenzahnradkonstruktion am Rahmenknick sein, aber ich komme nicht darauf wieso. Beim Vergleich mit einem sauber laufendern Fahrgestell waren die beiden Zahnräder dieser Konstruktion zuerst 0.2 mm zu weit auseinander, nach dem Zusammenpressen wurde das Klemmen IMHO weniger, aber ganz weg ist es nicht. Noch weiter zusammendrücken möchte ich es eigentlich nicht - wer hat denn eine andere Idee?
zerlege bitte die beiden Knickrahmanteile ebenfalls (dicke Bundschraube), Dir fällt ein gestanztes "H" entgegen, das mit seinen 4 Holmenden jeweils in ein Loch der Mitnehmerzahnräder greift. Löcher der Zahnräder noch kreisrund?, das "H" noch überall gleich dick? oder ist gar eins der Holmenden verbogen? Wenn dort kein zu behebender Fehler zu finden ist, bei der mittleren Antriebsachse den Zahnkranz checken. Mehr fällt mir zum Lösungsbeitrag nicht ein. Viel Glück,
In der Regel klemmen Fahrwerke von Dampfloks dann, wenn ein Rad auf der Achse verdreht ist, die Kuppelstange blockt dann alles. Sichtbar ist das, wenn die Kuppelstange oder einer der Zapfen nicht exakt in der Flucht ist, also nicht genau parallel zu allen anderen Rädern.
Auch rechte und linke Fahrwerkseite müssen passen, also bitte aus allen Richtungen GENAU ansehen.
Lösen lässt sich das mit dem Daumen, das eine verdrehte Rad bitte gefühlvoll mit sanfter Kraft wieder um ein Zehntel mm in die richtige Position zurückverdrehen.
Hallo, vielleicht liege ich jetzt mit meiner Antwort total daneben, aber bei den alten schweren 44ern von Märklin lockern sich gerne die Räder auf den Achsenden und können sich etwas verdrehen und dann klemmt das Gestänge.
Zitat von Jochen53..... aber bei den alten schweren 44ern von Märklin lockern sich gerne die Räder auf den Achsenden und können sich etwas verdrehen und dann klemmt das Gestänge.
davon ist mir aber noch keine untergekommen. Nach deiner Annahme müssten sich dann auch alle Zahnräder mit verdrehen. Besitze die 3047.2 und die 3108.1. Die 3047 hatte mein Vater damals gekauft und ich durfte damit spielen! Sie ist mittlerweile 51 Jahre alt. Zwar mittlerweile auf HLA und ESU-Decoder aber fahren tut sie immer noch wie ne eins. An den Radsätzen hat sich bis heute nichts verdreht.
Von daher geht meine Vermutung zum defekten oder Zwischenzahnrad.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Jochen53..... aber bei den alten schweren 44ern von Märklin lockern sich gerne die Räder auf den Achsenden und können sich etwas verdrehen und dann klemmt das Gestänge.
davon ist mir aber noch keine untergekommen. Nach deiner Annahme müssten sich dann auch alle Zahnräder mit verdrehen. Besitze die 3047.2 und die 3108.1. Die 3047 hatte mein Vater damals gekauft und ich durfte damit spielen! Sie ist mittlerweile 51 Jahre alt. Zwar mittlerweile auf HLA und ESU-Decoder aber fahren tut sie immer noch wie ne eins. An den Radsätzen hat sich bis heute nichts verdreht.
Von daher geht meine Vermutung zum defekten oder Zwischenzahnrad.
Moin Peter und Thomas und alle anderen
@ Peter : von meinem Vater habe ich zwei 44er geerbt, eine 44 690 (3027) gekauft 1964 und die 44 690 ÜK (8347) gekauft 1966 Beide sind mittlerweile auch mit dem HLA und einem Lopi DCC ausgerüstet und bei der 8347 musste das Motortriebgestell wegen sich lösenden Räder ausgetauscht werden
@ Thomas : Könntest du Bilder oder ein Video von der Lok einstellen :
Und handelt es sich um eine HAMO Variante bei deiner 44er :
Ich frage wegen deinen Gleisen und der Stromart DC
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#9 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 16.04.2016 20:00
Hallo Uwe, das ist keine Lok mehr - nur ein "ausgebeintes" Fahrgestell. Irgendwann wird das auch mal wieder eine 44er - aber eine mit Mischvorwärmer, Faulhaber, etc. Im Moment geht es nur um dieses vermaledeite Motor- und Kuppelstangenlose Bauteil, das in der Linkskurve klemmt (natürlich einfach nur geschoben). Es muß am Knickrahmen bzw. dem Zwischenzahnradsatz liegen - was anderes ist ja nicht mehr angebaut. Ein Video bringt auch nix - aus keiner Position ist der Grund des Klemmens erkennbar, da die 3. Kuppelachse das Geschehen verdeckt. Bisher habe ich bei Problemen mit dem Knickrahmenloks die hier beschreiben wurden, eben auch immer auf verdrehte Achsen oder Probleme mit den Kuppelstangen oder falsch verlegte Kabel getippt - aber jetzt....
mfg Thomas PS.: wenn ich das Teil nächste Woche ganz zerlege wird sich der Fehler ja wohl finden.
Zitat von Uwe der Oegerjung....... und bei der 8347 musste das Motortriebgestell wegen sich lösenden Räder ausgetauscht werden ....
bei den HAMOs habe ich so etwas schon ein paar mal gesehen. Diese haben in der Regel Kunststoffbuchsen/Kunststoffeinsätze in den Radnaben, die sich mit der Zeit lösen können und mit viel Pech sogar ausschlagen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Das es nur noch um ein nacktes Fahrgestell ist habe ich mir schon gedacht
Ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen nach dem Grund für das Klemmen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
der Mitnehmer für den Seitenwechsel der Zahnräder ist 100pro in Ordnung? Bei einem leichten Hau diesen Teiles, kann es vorkommen, dass es hakt. Die Verbindungsschraube der die Knickrahmen verbindet könnte eventuell auch Verschleißerscheinungen haben.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Uwe der Oegerjung....... und bei der 8347 musste das Motortriebgestell wegen sich lösenden Räder ausgetauscht werden ....
bei den HAMOs habe ich so etwas schon ein paar mal gesehen. Diese haben in der Regel Kunststoffbuchsen/Kunststoffeinsätze in den Radnaben, die sich mit der Zeit lösen können und mit viel Pech sogar ausschlagen.
Ahoi Peter
Ja da kann ich dir nur beipflichten
Aber ich habe auch schon Märklin Lokomotiven zur Reparatur bekommen die dieses Problem hatten; was aber nicht der Grund für das Klemmen bei dem Triebwerk von Thomas ist
Ich denke das er das Triebwerk komplett zerlegen muss um den Grund für das Klemmen zu finden
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Wieso wird davon ausgegangen das die Lok einen Mitnehmer hat? Es könnte sich auch über die neue 44er handeln, und die hat keinen Mitnehmer. Da tippe ich dann eher auf einer Beschädigung irgendeines Zahnrades. Es kann auch sein das dass Radsatzinnenmass zu klein ist.
Zitat von Lokpaint.....Wieso wird davon ausgegangen das die Lok einen Mitnehmer hat? Es könnte sich auch über die neue 44er handeln, und die hat keinen Mitnehmer......
Hallo Bart,
wieso gehst Du davon aus, dass es sich um eine neuere 44er handelt, die keinen Mitnehmer mehr hat?
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Es muss die Zwischenzahnradkonstruktion am Rahmenknick sein, aber ich komme nicht darauf wieso.
Hallo
Deswegen
Bart
Moin Bart
Deshalb habe ich auch nach einem Foto gefragt
Um erkennen zukönnen um welche 44er von Märklin es sich genau handelt
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich bin bin neugierig, was Deine Untersuchung für ein Ergebnis hervorgebracht hat.
Eine Bemerkung am Rande: das Knickrahmenfahrgestell der BR 85 ist wesentlich weniger robust als das "alte" der G 800 und ihrer Geschwister; eine BR 85 (von insgesamt sieben angelieferten) mußte bereits -vom Aw als nicht reparabel eingestuft- aufs Abstellgleis rollen.
#19 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 30.04.2016 14:04
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für all die Tipps - es war das Knickfahrwerk der 37884 - also schon das neuere. Den Splint, mit dem die beiden Fahrwerkshälften verbunden sind, herauszubekommen, wäre nicht ohne Ausbohren möglich gewesen. Deswegen habe ich die 3. und 4. Kuppelachse nochmals abgeogen um dann den Mitnehmer (Bauteile 21, 20, 19, 20, 21 in der Explosionszeichnung) zerlegen zu können. Was war? Das Lager (Bauteil 20) war defekt, einer der Zapfen war angebrochen. Da die Teile offensichtlich nicht lieferbar sind, habe ich den Mitnehmer einfach gedreht und das zweite, nicht beschädigte Lager an der "kritschen" Stelle verbaut. mfg Thomas
Das Märklin ein so kritisches Ersatzteil nicht mehr liefert.....da kann sich jeder denken was er will. Genau dieses Lager ist eine der Gründe, warum ich nichts Neues mehr von Märklin kaufe. Fehlende Lager, das heißt im Extremfall Totalverlust der Lok.....
Es stellt sich die Frage, ob man dieses Lager selber herstellen kann ? Vielleicht hat das schon jemand gemacht.
Ich würde die Lok erst wieder zusammenbauen, wenn beide Lager in Ordnung wären, darüber hinaus würde ich die Zahnräder 19 (234530) und 22 (232460) genau auf Schäden untersuchen (sind wahrscheinlich lieferbar).