Hallo Köf-Fans,
ich habe ein Roco-Köf 63862, in das ich viel Arbeit investiert habe: Mittelleiter-Umbau, Digitalisierung, Dreilicht-Spitzensignal beidseitig. Alles wunderbar - nur eins kann ich nicht: Fahren mit dem schönen Maschinchen.
Grund: Das Köf hat zwar eigentlich wunderbare Fahreigenschaften, kommt aber über keine Weiche - die Führung der NEM-Schächte ist so schlecht (vor allem vorn), dass die Kupplungen hängen wie'n Lämmerschwanz. Sie bleiben damit zwangsläufig an den erhöhten Pukos der Weiche hängen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ganz stinknormale Roco-Bügelkupplungen montiert habe. Und ich weiß aus dem Forum, dass etliche von Euch sogar Telex-/Krois-/ ... Kupplungen montiert haben. Die müssen doch erst recht hängen!?
Wie habt Ihr das gelöst? Was kann ich tun, um die Führung zu verbessern? Ich habe gerade mal nachgeprüft: Am Bügel gemessen, hat die vordere Kupplung sagenhafte 4 mm Vertikalspiel zwischen höchster und tiefster Position. Und "ganz unten" hängt der Entkupplungssteg (heißt der so?) nur noch etwa 0,3 mm über Schienenoberkante . Selbst Ankuppeln von Wagen funzt da nicht mehr.
Ich habe die altrote Ep.-III-Version, aber ich gehe davon aus, dass dieses Problem wohl auch bei den anderen Roco-Köfs existiert.
Viele Grüße,
Rainer