RE: Problem mit Viessmann 5210

#1 von 101-Fan , 25.04.2016 19:31

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich habe ein kleines Problem an meiner Moba. In meinem Bahnhof habe ich heute endliche meine Ausfahrtsignale von Viessmann angeschlossen. Verwendet wurden Signal 4013 und Signalsteuerbaustein 5210. Die Signale funktionieren auch soweit ganz gut. Einziges Problem ist allerdings folgendes:

Wenn ich auf HP0/Sh1 schalte, schalten sich zwar die weissen LEDs ein, jedoch bleiben beide roten Lichter ebenfalls an. Nach einiger Zeit wird die rechte rote LED langsam dunkler und geht schliesslich ganz aus. Dann zeigt das Signal das richtige Bild. Ähnlich verhält es sich, wenn ich wieder zurück auf HP0 wechseln will. Zwar geht dann sofort wieder die rechte rote LED an, die weissen bleiben jedoch auch noch an und werden dann langsam dunkler, bis dann nach ca. 30 Sekunden (kann auch etwas mehr sein) wieder ausschliesslich HP0 gezeigt wird.
Weicher Lichtwechsel ist zwar schön, aber diese Zeitspanne finde ich jetzt doch etwas übertrieben.

Ich habe alles mehrfach kontrolliert, aber es ist alles so angeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Beim ersten Signal habe ich erst gedacht, der Steuerbaustein wäre defekt, da die Störung aber bei allen Signalen auftritt, muss es etwas anderes sein.
Die anderen Signalbilder funktionieren übrigens einwandfrei.

Die Steuerbausteine hatte ich auch schon an einer Vorgängeranlage eingebaut. Dort haben sie ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht weiss hier im Forum jemand einen Rat. Würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss
Markus


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Viessmann 5210

#2 von driethenauer ( gelöscht ) , 27.04.2016 09:54

Hallo Markus,

das Dimmen erfolgt ausschließlich im Schaltbaustein, daher wenn ein Defekt wäre dann dort.
Ich würde die Hotline von Viessmann in Anspruch nehmen.

Dieter


driethenauer

RE: Problem mit Viessmann 5210

#3 von 101-Fan , 28.04.2016 19:11

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort.
Ich werde am kommenden Wochenende der Sache noch einmal auf den Grund gehen. Ich vermute jedoch auch einen Fehler im Steuerbaustein.

Schönen Abend.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz