Ich besitze die 41 029 aus der Packung {29815 / 816}. Das Modell ist mit einem DELTA ausgestattet.
Koll ordnet dieses Modell als [3082.40] ein. Das stört mich irgendwie, da 30xx Nummern eigentlich zu Loks ohne Elektronik / Dekoder gehören.
Es gab aber auch eine [3392]. In wie weit unterscheidet sich diese von der o.g. formmäßig? Haben beide die gleiche Basis? Ich meine keine Unterschiede bzgl. Bedruckung, Windleitblechen, Elektronik. Haben beide das gleiche Fahrgestell, gleichen Motor, gleichen Kessel, gleiches Führerhaus?
Habe ich da irgendeinen wesentlichen Unterschied übersehen? Denn die Lok aus o.g. Packungen ist mit Sicherheit eine andere, neuere Konstruktion als die alte [3082] von 1978, ich sehe da eher Verwandtschaft zur neueren [3392 / 3792].
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, Märklin hat die alte BR 41 und passend dazu auch die alte BR 03 irgendwann Ende der 1980er Jahre formen- und fahrwerksmässig überarbeitet und verfeinert . Deine 41 029 gehört zu den bereits zur überarbeiteten Modellen. Egal ob Delta oder voll-Motorola , deine 41 gehört zu den Ende 1980er Jahre überarbeiteten Modellen und stammt von der ursprünglichen BR 41 mit Kat-Nr. 3082 ab.
Achte nicht auf die Koll Nummernsystematik . Damit wird nur versucht , bei der extremen Märklin-Modellvielfalt eigene Schubladen zu bilden.
Ich besitze einige Märklin Loks der Baureihe 41 (3082/3392/2995/...)
Alle Maschinen habe ich mit dem HLA und Lopi DCC ausgerüstet
Die Neubaukessel Lokomotiven 042/ 41 Öl 37925-37927 (2011)sind die ersten Loks der Baureihe die nicht von der 3082 abstammen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Danke für Eure Antworten. Das ist mir soweit alles bekannt.
Ich bin dieser Tage durch den Beitrag hier zur BR41 wieder darüber gestolpert. Meine Modelle sind alle in einer Tabelle erfaßt. Bei der 41 029 habe ich zwar damals nach dem Kauf auch einen Eintrag gemacht, aber nur die Packungsnummer notiert, da ich bei der Zuordnung von Koll Bedenken hatte; der Punkt blieb offen und jetzt wurde ich wieder daran erinnert und habe mir das noch mal durchgelesen. Die Packung {29815 | 816} habe ich nicht, nur die Lok daraus ohne Papiere.
Sicher ist Koll nicht die "Bibel", wie oft genannt. Auch da gibt es Fehler drin. Andererseits hat es von Märklin nie eine BR41 als [3492] gegeben, aber darunter würde ich die 41 029 als DELTA eigentlich logisch einordnen, zumindest als Variante der neueren [3392], aber keinesfalls als Variante der alten [3082]. Dazu wollte ich nun mal ein paar Meinungen hören.
Die neueren [3792x] sind m.E. auch Varianten der [3392], egal ob BR41, BR042, usw., da stimmt dann der Nummernkreis. Da es die [3492] nie gab, werde ich sinnvollerweise meine Lok intern also so einordnen, dann hat die eigene Krämerseele Ruh.
Gruß klein.uhu
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obwohl man es durchaus so einteilen könnte, wie Koll es getan hat. Die verfeinerte 003 hat ja auch ihre ursprüngliche Seriennummer (3085) behalten. Gut, was kein Delta, aber wo da die Grenze ziehen? Die blaue Delta 141 hatte ja auch eine 30-Nummer (30341? - bin gerade zu faul Kataloge zu wälzen ), fünfstellig zwar, aber dennoch.
Zitat von Djianobwohl man es durchaus so einteilen könnte, wie Koll es getan hat. Die verfeinerte 003 hat ja auch ihre ursprüngliche Seriennummer (3085) behalten. Gut, was kein Delta, aber wo da die Grenze ziehen? Die blaue Delta 141 hatte ja auch eine 30-Nummer (30341? - bin gerade zu faul Kataloge zu wälzen ), fünfstellig zwar, aber dennoch.
Moin,
Da muss ich Dir widersprechen! Die alte BR03 war [3085]. So um 1993 kam dann die Neuauflage als [3x95n], wobei die DELTA-Ausführungen alle als [3395n] nummeriert wurden.
Dann könnte ich meine 41 029 DELTA auch als [3392n] bezeichnen. Das wäre auch eine Lösung - für mich, was Koll da macht ist mir wurscht, aber trotzdem unlogisch.
Mir kommt es da auch nicht nur auf den Nummernkreis für DELTA an, eher auf die [3x82] für die alte Konstrktion, [3x92.] für die überarbeitete neuere. Denn daran unterscheiden sich die Modelle wesentlich - Umschalter/Dekoder sind doch nur Innereien und beliebig tauschbar.
Die E41/141 lassen wir bitte da mal weg, denn die hatte immer das gleiche Gehäuse mit Blechfahrgestell, nur andere Innereien. Märklin war bei seinen Artikelnummern nie 100% konsequent. Bei Wiederauflagen wie der E41/141, der BR23, BR89, ... hat man immer die alte 4-stellige Stammnummer behalten.
Doch es geht hier ja nur um meine interne Einordnung. Wenn Koll das eines Tages ändern sollte, schön und gut , aber darum geht es mir nicht.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die 3085 wurde noch eine ganze Zeitlang weiter produziert, neben den Delta-Maschinen. Meine ist von 1998 (orangene Nummer, erste Ziffer "8"). Sie hat bereits brünierte Räder und das wesentlich feinere Gestänge. Sie war damals im Hobby-Programm, was auch auf den OKT aufgedruckt ist. Sie hielt sich bis einschließlich 2002/2003 im Katalog (jetzt hast du mich doch noch an die Kataloge gekriegt ).
Optisch unterscheidet sie sich nicht von der 3395. Sie trägt auch dieselbe Betriebsnummer (003-131-0). Es hat hier auch kein Hütchentausch oder sonst irgendwas stattgefunden; ich habe die Lok damals neu bei Müller in Schweinfurt gekauft.