RE: V80 mit Silberling (Hasenkasten) als Wendezug?

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 07.05.2016 00:37

Hallo Stummilein,

Ich frage mich ob es in der Epoche III eine Kombination gab zwischen einer V80 im Einsatz als Wendezug und wo als Steuerwagen einen Silberling Hasenkasten gab. Zwischenwagen in dieser Zug zum Beispiel ein oder mehrere Pärchen 3-achsige Umbauwagen.

Also, würde eine Kombination aus V80, ein 3-achsiger 1./2. Klasse-Umbauwagen und ein 3-achsiger 2. Klasse-Umbauwagen glaubhaft sein oder -sogar besser- vorbildgerecht?

Habe im Internet recherchiert. Habe Bilder gefunden mit einem V80 und Mitteleinstiegssteuerwagen, aber -bis jetzt- noch kein Bild mit einer Hasenkasten als Steuerwagen. Deshalb meine Frage.

Mit freundlichem Gruss,
Walter


walterpalter

RE: V80 mit Silberling (Hasenkasten) als Wendezug?

#2 von ThKaS , 07.05.2016 03:26

im Transpress-Buch von Stefan Kuchinke "Baureihe V80" gibt es auf

S.50 einen Bild-Hinweis auf einen Pendel während der Weltausstellung mit einem Hasenkasten (1953), kein Silberling

S.67 einen Bild-Hinweis mit Silberlingen und Steuerwagen im Jahr 1962 bei Reichenschwand

S.69 einen Texthinweis auf Wagenzüge aus Silberlingen um 1960 in der Region um Bamberg mit Steuerwagen BPw4nf (später BDnf), die bekannten runden Steuerwagenköpfe kamen erst ca 10 Jahre später.

Vllt. hilft es dir ja.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.018
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: V80 mit Silberling (Hasenkasten) als Wendezug?

#3 von ThKaS , 07.05.2016 03:40

noch ein Hinweis

im EK-Verlag-Buch " Die Baureihe V80" von Grosse und Högemann findet man auf

S.184 Umlaufpläne aus 1963 für Frankfurt-Griesheim mit 1 B4ynf, 2 AB3ygb, 3 B3ygb, 1 BD3ygb

S.185 ein Bild mit Wendezug im Frankfurter Vorortverkehr mit 1 BPw3ygeb, 3 B3ygeb, 1 AB3yeb und 1 B4ymgf


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.018
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz