RE: Beleuchtung Brawa-Hasenkasten

#1 von norbi-h0 , 17.01.2021 15:57

Hallo,

bevor ich mit etwas zerschieße eine für nicht-Laien wahrscheinlich blöde Frage:
In der Anleitung des Brawa-"Hasenkastens" (Silberling mit Führerstand, BestNr. 46504) ist angegeben, dass die Innenbeleuchtung Best.Nr. 2212 von Brawa angeschlossen werden kann über die Anschlüsse "AUX1" und "V+/5V". Ich wollte die an der Innenbeleuchtungsplatine anliegende Spannung (konkret: AUX1) über eine elektrische Kupplung (1-polig) an einen weiteren Wagen weiterführen und dort über die Räder die Masse anschließen. Dort habe ich aber mehr als 5V (müssten 18V Wechselspannung sein).
Zerschieße ich mir damit den Dekoder bzw. die Platine im "Hasenkasten"? Oder wäre eine 2-polige Kupplung, über welche ich beide Leitungen von der Innenbeleuchtungsplatine weitergeben, die sichere Variante?

Viele Grüße,
Norbi-H0


C-Gleis
Tams-Zentrale


Spirou hat sich bedankt!
norbi-h0  
norbi-h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Brawa-Hasenkasten

#2 von Bettlift , 15.02.2021 14:37

Hallo,
ich habe die gleiche Frage. Der Anschluss der Beleuchtung vom Steuerwagen an den Decoder funktioniert reibungslos, aber wie kann ich den nächsten Wagen über eine einpolige Kupplung anschließen?
Wenn Du eine Lösung gefunden hast sag bitte Bescheid,
Grüße aus kiel von Herbert


Spirou hat sich bedankt!
Bettlift  
Bettlift
Beiträge: 2
Registriert am: 10.05.2019


RE: Beleuchtung Brawa-Hasenkasten

#3 von Spirou , 10.04.2022 22:01

Hallo,

ich suche auch eine Möglichkeit die nächsten Wagen anzuschliessen. Dabei sollte auch bei mir eine stromführende Kupplung herhalten.
Eines kann ich sagen, die +5 Volt mit der Masse kurzzuschliessen ist keine gute Idee (Beleuchtung geht kaputt)
Dann habe ich mir überlegt die beiden über eine zweipolige Kupplung anzuschliessen. Dabei habe ich mir gedacht, dass dasselbe bei einer entgleisung passiert.

Jetzt möchte ich aber trotzdem die Innenbeleuchtung mit Dekoder schalten.

Was hat das eigentlich mit den 3 0-Ohm Widerständen auf sich?

Habt ihr sonst noch Ideen?

Viele Grüsse
Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


   

[ Gelöst: Fehler saß am Bildschirm] Roco 63380 DB BR V80 + Lenz Standard+ V2
ESU Loksound 3.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz