RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#1 von ThomasLu , 21.02.2014 14:59

Hallo an euch,

heute habe ich die Entscheidung getroffen mir einen neuen Silberling mit Steuerabteil zuzulegen, einen Hasenkasten in der Epoche 3. Es sollte schon exakt in 1:87 sein, mein alter Roco ist 1:100. Nun gibt es ja auch Zwischengrößen in 1:9?, wohl von Fleischmann und auch Trix. Kann da jemand eine Empfehlung geben ob die Zwischengröße stark ins Auge fällt bzw. welcher Silberling in 1:87 zu empfehlen ist? Dürfen auch gerne nicht mehr erhältliche sein. Da kämen dann z.B die alten Teile von Lima und auch ADE ins Spiel...


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#2 von Bodo , 21.02.2014 15:04

Hallo,

ich weiß zwar nicht, welcher 1:87 am besten ist, aber wenn Du 1:87 willst, ist 1:93 falsch ... das sind rund 2 cm weniger, die sieht man dann schon .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#3 von silz_essen , 21.02.2014 15:06

Hallo zusammen,

ich habe sowohl den 1:87 Hasenkasten von Lima, als auch den von Roco im Einsatz. Einen riesigen Unterschied kann ich zwischen beiden nicht feststellen. In beiden Fällen habe ich aber die Stirnbeleuchtung auf LED umgestellt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#4 von Dash9 ( gelöscht ) , 21.02.2014 15:44

Moin Thomas,
also wenn Du den Hasenkasten von Lima nimmst musst Du wohl oder übel auch die restlichen ABn und Bn von Lima nehmen- schwer zu finden und dann oft zu Mondpreisen im Vgl. zum Alter. Ein Mischung aus aktuellen als auch aus älteren 1:87er von Roco sieht, wenn man denn Lupenrein fahren will, net so guat aus. Ich selber mische die Wagen aus Roco und Lima da ja auch beim Vorbild die Wagen schon unterschiedlich aussahen. Und pro Lima: Steildächer ! Die Lima haben wohl einige Fehler (die Silberfische unter uns können sicherlich dazu mehr schreiben) die aber im Moba-Betrieb kaum ausfallen.

Der Roco kostet zwar mehr (im Vgl. aber günstiger) und ist zudem schon mit Beleuchtung und beserer Detailierung.

Der Lima ist (zumindestens bei ebay & Co.) aufgrund der alten Konstruktion zu hoch gehandelt und sehr selten. Moba-Börse.

Pro Roco !

Gruss Daniel


Dash9

RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#5 von moppe , 21.02.2014 16:25

Zitat von ThomasLu
heute habe ich die Entscheidung getroffen mir einen neuen Silberling mit Steuerabteil zuzulegen, einen Hasenkasten in der Epoche 3. Es sollte schon exakt in 1:87 sein, mein alter Roco ist 1:100.



Ich hab ein PIKO (57652) und sind sehr zufrieden damit....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#6 von Heggedotz , 21.02.2014 16:32

Hallo,

für die Lima-n-Wagen gibt es hier eine Auflistung mit Bildern:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t24237....html#msg216179

So selten, wie zuvor beschrieben sind die Lima-Silberlinge auch wieder nicht. Ich finde regelmäßig alles, was ich zu brauchen glaube. Teuer sind die 3er Sets. Man sollte günstig einzelne kaufen. Oftmals werden einzeln verpackte desselebn Käufers auf einmal angeboten, sodass das Porto auch wieder erträglich ist. Je nach Ausführung und Epoche pendeln die Preise für einen Einzelwagen bei 12-18 €. Das empfinde ich als angemessen.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#7 von acbahner2005 , 21.02.2014 17:14

Moin,

habe wie Klaus einen von Piko und bin damit sehr zufrieden,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#8 von Robert Bestmann , 21.02.2014 18:17

Hallo Thomas,

bei Roco, Lima und ADE sind Glühbirnen für den Lichtwechsel weiß/rot verbaut, bei Piko hingegen LEDs. Dafür sind bei Piko die Fenster in den Falttüren des Gepäckraums deutlich zu groß geraten, was wiederum bei den Konkurrenten passt. Nun musst Du dich entscheiden.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#9 von berndm , 21.02.2014 19:19

Einen Vergleich zwischen Roco und Lima gibt es im Modellbau Wiki: N-Wagen Silberlinge, Mintlinge, Rotlinge.

Lima: BDn (F) 738, 50 80 82-11 269-1, Lima 149837 (ist hier Epoche IV, aber die Epoche III ist bis auf die Beschriftung identisch.)

Roco: BD4nf-59, 96 225 Nür, Roco 45482

Für mich ist das Roco Modell schlicht das beste.
Den alten Wagen von Lima habe ich auch schon seit langem. Der hat eine riesige Menge an Zurüstteilen. Das habe ich dann einfach nicht zugerüstet.

Die Arte der Pfauenaugendrucke passt nicht zueinander. Das wurde ja so schon erwähnt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#10 von Helgasheimkeller , 21.02.2014 19:30

Ich würde auch den Roco nehmen auch der Piko sieht gut aus ist billiger als der Roco, besonders wenn du Gefällstrecken über 2% hast. Beim Lima mußt Du die Kupplungdeichseln unterhalb des Wagenbodens am Ende stützen weil bei Talfahrt sie sich durch die Kräfte nach unten drücken, und in der nächsten Kurve entgleisen. Habe meine Limasilberlinge verkauft. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#11 von topolino , 21.02.2014 21:51

Hallo,

ich habe das Silberlingset aus Märklin 29720, ist zwar nicht ganz 1:87 es fehlen ca 1,8 cm, dafür gibt es das relativ günstig, eher pragmatisch gesehen, keine Probleme mit Kupplungen, Puffern, Laufeigenschaften, aus meiner Sicht,
hat für mich gepasst.

Vielleicht eine Alternative.


Grüße Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#12 von gregorL , 21.02.2014 22:43

Wenn Du es schaffst, an den Ade-Wagen ranzukommen (zu einem annehmbaren Preis), bekommst Du definitiv das beste Modell. Zweite Wahl wären Roco, Piko oder Lima, alle drei haben ihre Vor- und Nachteile...
Alle anderen sind in der Länge nicht maßstäblich!

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#13 von berndm , 22.02.2014 00:16

Zitat von gregorL
Wenn Du es schaffst, an den Ade-Wagen ranzukommen (zu einem annehmbaren Preis), bekommst Du definitiv das beste Modell. Zweite Wahl wären Roco, Piko oder Lima, alle drei haben ihre Vor- und Nachteile...
Alle anderen sind in der Länge nicht maßstäblich!

Gruß,
Gregor


Ade-Silberlinge haben doch angespritzte Griffstangen, oder?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#14 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 22.02.2014 04:30

bei lima gibt es die grösste vielfalt, dort gibt es sie in der grünen vorserienlackierung, mit graffitti, und vielen verschiedenen reklamen.
mfg
Falk


meinnamewarschonweg

RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#15 von Helgasheimkeller , 22.02.2014 11:34

Adewagen sind nur etwas für größere Anlagen sauberverlegten Gleisen und große Radien. Die Kulissenführung bei denen dich hatte und war nicht das gelbe vom Ei. Auch hatten die Wagen keinen Normschacht Ade hatte einen kleineren. Auch eigene Kurzkupplungsköpfe. Später hat er für die ersten Rocokurzkupplungsköpfe modifizierte Angeboten. Wer sich solche Wagen anschaft muß ein guter Bastler sein um für die heutigen Kurzkupplungen eine Lösung zu finden. Und noch etwas die Radbreite seiner Wagen war nur 1,8mm Spurkränze RP 25. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#16 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.02.2014 16:56

Zitat von ThomasLu
Hallo an euch,

heute habe ich die Entscheidung getroffen mir einen neuen Silberling mit Steuerabteil zuzulegen, einen Hasenkasten in der Epoche 3. Es sollte schon exakt in 1:87 sein, mein alter Roco ist 1:100. Nun gibt es ja auch Zwischengrößen in 1:9?, wohl von Fleischmann und auch Trix. Kann da jemand eine Empfehlung geben ob die Zwischengröße stark ins Auge fällt bzw. welcher Silberling in 1:87 zu empfehlen ist? Dürfen auch gerne nicht mehr erhältliche sein. Da kämen dann z.B die alten Teile von Lima und auch ADE ins Spiel...



Als Alternative, es gibt derzeit ein komplettes Set im Massstab 1:93,5 für knappe 100,-- €. Damit wäre der Zug insgesamt im gleichen Massstab.


OttRudi

RE: Welcher Hasenkasten ist zu empfehlen?

#17 von ThomasLu , 23.02.2014 09:54

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich werde mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen. Ja ja, wer die Wahl hat, hat....


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz