Ich Wende mich wieder mit einem leider nicht bedachten Problem an euch. Meine werdende Anlage hat 2 Schattenbahnhöfe die eine Wendeschleife(Hundeknochen) machen ,dazwischen liegen 2 Bahnhöfe. Beim befahren des bis jetzt realisierten Bahnhof's bin ich leider zu spät daraufgekommen das es beim befahren der Weichen zum Gleiswechsel zu einem Kurzschluß kommt , na klar gleich gepolten Gleise treffen sich hier. Jetzt hätte ich an euch die Frage wie löse ich dieses Problem am einfachsten? Kurz zur Anlage: Digital,Zentrale ist Tams Master Control mit Booster B4, Software ist i Train, Rückmelder s88Module von Digikeijs (4088CS), Herr Tams meint eines de beiden Kehrschleifenmodule sollte zum Einsatz kommen. Das behirn ich auch,mein Problem ist, das ich 90 % der Strecke bereits mit Trennstellen und Kabeln für die Rückmelder verlegt habe und wenn ich die Gleise umpole alles umgekehrt hätte oder würde das keine Rolle spielen. Welche Module kommen noch in Frage? Wenn es realisierbar ist würde ich gerne 1 Gleis vor den Bahnhofseinfahrten umpolen ,durch den Bahnhof mit den jetzt richtig gepoleten Gleis durchfahren und nach dem Bahnhof wieder zurückpolen, weil die Hälfte der Gleise zwischen den Bahnhöfen auch schon (" Falsch ")verlegt sind. Gibt es dese Option ? Leider habe ich auch mit meinen Rückmeldern noch keinen Erfolg,weder mit S88/BiDiB Interface noch direkt über die MAsterControl, um es zu testen ob es mit iTrain eine Lösungfür das Problem gibt. Da kommt von Digikeijs wenig bis gar kein Feedback . Bin momentan etwas verzweifelt weil ich denke das ich nicht die Richtige Steuerung für diese Anlage ausgesucht habe?? Eines ist schon realisiert alle Loks fahren auf allen Teilen der Anlage mur mit der Master Control und auch mit i Train!
Wäre sehr dankbar für eure Tips und Hilfe. Ich habe den Anlagenplan und eine Skizze der von mir bis jetzt realisierten Verdrahtung , als Zipdateien in den Anhang gestellt.
Liebe GrüßeErich
Gleissystem Peco Code 55, Digikeijs DR 5000 Zentrale, DR 5033 Booster,DR 4018 Schaltdecoder, DR4088 Rückmelder, iTrain Steuerungssoftware
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damit Deine Chancen größer werden, dass Dir jemand hilft, füge doch die erklärenden Bilder direkt in Deine Beiträge ein. Wie man das macht, steht in den FAQs (Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?).
Grüße, Peter
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ich würde ide Anlage flächendeckend mit einer Polarität versehen und nur an den relevanten Stellen Kehrschleifenmodule einsetzen. Dazu müsstest Du den "Hundeknochen" mal in die Länge ziehen. Alles was zwischen den Endpunkten ist, bekommt die gleiche Polarität. Damit hat Du keine Probleme bezgl. Gleiswechselbetrieb usw.
Hier sind die Grundlagen beschrieben; Deine Anlage entspricht somit dieser Skizze:
Demnach sollten an den beiden gelb markierten Streckenteilen je zwei KSM (Ich favorisiere Module mit Sensorgleis und benutze die von Littfinski) eingesetzt werden. in der Mitte habe ich die polarität mit rot und blau verdeutlicht, so wird die über die gesammte Anlage fortgeführt.
Gem. Deiner scarm-Pläne (die scheinen vom ersten Bild abzuweichen !) wären die KSM folgendermaßen einzusetzen: Ebene0: Rechter Bogen vor und hinter dem SBH (siehe blaues Umrandung) Ebene1: Rechter Bogen vor und hinter dem SBH (siehe blaues Umrandung) Ebene2: Hier erkenne ich keine notwendigkeit für KSM!
Bezüglich Deiner Trennstellen: es sollte kein Problem machen, wenn die Strennstellen mal recht oder links liegen. Lediglich bei der Verkabelung musst Du darauf achten, an ein Modul nicht gleichzeitig rechte und linke Schiene zu verdrahten, sondern so verkabelen, dass immer die gleiche Polarität anliegt. Das Rückmeldemodul wird ja ebenfalls mit Digitalstrom versorgt werden und innerhalb eines Moduls muss es natürlich passen.
LG
Horst
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Zitat von erich1963Welche Module kommen noch in Frage?
Alle Module mit Kontaktstrecke, wenn Du einen einzigen Boosterkreis hast. Module mit Kurzschlusserkennung, wenn die Kehrschleifen sich in unterschiedlichen Boosterkreisen befinden.
ZitatWenn es realisierbar ist würde ich gerne 1 Gleis vor den Bahnhofseinfahrten umpolen ,durch den Bahnhof mit den jetzt richtig gepoleten Gleis durchfahren und nach dem Bahnhof wieder zurückpolen, weil die Hälfte der Gleise zwischen den Bahnhöfen auch schon (" Falsch ")verlegt sind.
Du hast doch schöne lange Gleise jeweils gegenüber von den Schattenbahnhöfen. Dort kannst Du umpolen.
@UP4001 war schneller - und sogar mit Skizze
Zitat von BR 182 - 2015... hier meine Empfehlung, ist die einfache und sicher Sache, sonst kannst da nicht drüber Fahren es seih du hast 2 Getrennte Strecken ...
Weichenverbindungen zurückzubauen ist sicherlich der schlechteste Tipp. Man soll schon im Bahnhof von einer auf die andere Seite wechseln können.
Grüße, Peter
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Hallo Erich! Dem Tipp von UP4001 ist nichts hinzuzufügen, außer: Wenn du vor etwas Elektrik/Elektronik nicht zurückschreckst, kannst du dir deine zwei Kehrschleifenschaltungen leicht selbst bauen. Du benötigst jeweils eine Lichtschranke und ein 2poliges Relais. Die Lichtschranke sitzt genau über der Trennstelle, an der es einen Kurzschluss geben würde, wird sie unterbrochen, polt sie die Kehrschleifenstrecke über das Relais um. Mehr ist nicht nötig.
Alles sie brauchen sind ein vierpoliger (oder zwei zweipoliger) Relais und noch ein Trennung pro Kehrschleife.
...wobei das Ralais über Digital ansteuerbar sein muss, andernfalls wird ein zusätzlicher Magnetartikeldecoder benötigt
Zitat von moppeiTrain trieben der Relais. Relais schaltet an wenn ein Zug fährt ein in die Kehrschleife und aus, wenn der Zug komplett in der Kehrschleife ist.
Softwaregesteuerte Kehrschleifen haben den Nachteil, eine aktive Softwaresteuerung zu benötigen. Fahren ohne Computer, Tests bei abgeschalteter Software gehen nicht. Unterbrechungen beim Fahrbetrieb sorgen nach Reaktivierung der Software für interessante Effekte: Weichen wedren nicht geschaltet (Befehl wurde vor Stop gegeben, kam infolge Kuzschluss nicht an der Weiche an), Trigger werden nicht zuverlässig ausgelöst und somit automatische Abläufe gestört.
Besser ist allemal die Entkopplung von Hilfssystemen, also Nutzung von autarken Umschaltern.
Ob diese mit KSM oder Lichtschanke ausgeführt werden ist dabei Geschmacksache! ...sicherlich auch abhängig von der Bereitschaft monetärer Investitionen, eigenen (elektrotechnischen) Fähigkeiten oder dem individuellem Fokus auf die eigene Modellbahnaktivität.
LG
Horst
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Hallo liebe Mitglieder, vielen Dank für eure Vorschläge und Tips, ich werde mich jetzt mit dem Vorschlag von UP4001 auseinandersetzten. Ist einfach zu realisieren. 2 Kehrschleifen und dem Rest der Strecke mit gleicher Polarisation. Habe mir die Skizze sowie seinen Vorschlag ist auf A3 gezeichnet und muß nun sehen welche Anschlüße sich dadurch ändern. LTD Module sind auch ein guter Vorschlag da auch die nötige Info auf der Homepage von LTD sehr ausführlich ist.
Danke nocheinmal an alle in diesem tollen Forum
lg Erich
Gleissystem Peco Code 55, Digikeijs DR 5000 Zentrale, DR 5033 Booster,DR 4018 Schaltdecoder, DR4088 Rückmelder, iTrain Steuerungssoftware